ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das leidige Thema Chiptuning

Das leidige Thema Chiptuning

Themenstarteram 8. März 2008 um 15:20

Also es geht um Folgendes: Man liest immer, dass ein Chip zusätzlich zum Leistungsgewinn auch dafür sorgt, dass der Verbrauch gesenkt wird. Was ist da dran? Es geht uns weniger um die Leistungssteigerung, die kann auch gut und gerne ganz fehlen. Das einzig interessante wäre ein Minderverbrauch von 1 - 2 Litern. Ist das Machbar? Wohlmöglich auch ohne einen Chip, sonder nur durch Optimierung der Daten per Diagnosecomputer?

Ein Meister in unserer Niederlassung sagte uns heute, dass er von einem Minderverbrauch nichts wissen würde, sie in dieser NL keine Chips einbauen würden und wir uns direkt an AMG wenden sollten. Das kam mir schon sehr suspekt vor, da wir hier von der Mercedes-Niederlassung am Friedrich-Ebert-Damm in Hamburg, also einer ziemlich großen, sprechen.

Irgendwelche Ratschläge?

Ähnliche Themen
45 Antworten

für dich wäre der carlsson-eco chip was. keine mehrleistung, jedoch mehr drehmoment dadurch die versprochene verbrauchsminderung.

soweit ich weiß gibts für carlsson-teile sogar eine mercedes-teilenummer und wird auch dementsprechend in jeder mercedes werksatt eingebaut.

bei wirklichem interesse kann man sich aber auf der seite von carlsson nochmals informieren!

am 9. März 2008 um 14:41

Minderverbrauch kann ich auf jeden Fall bei Audi bestätigen. Hatte einen Chip im A6 3.0TDI von MTM mit Mehrleistung aber auch weniger Verbrauch. Was man nach dem chippen nicht machen darf, wenn man sparen möchte, ist immer voll aufm Gas stehen, damit steigt der Verbrauch natürlich. Wenn man aber ähnlich fährt wie bisher, verringert sich der Verbrauch, da man für die gleich Geschwindigkeit weniger Gas geben muss.

Hallo,

wie ich sehe hast du ja keinen Diesel oder ?

Was meinst du mit Chip bei einem Benziner ?

Also ich habe bei einem Diesel den Brabus Chip D6 III drinn.

Der Minderverbrauch hält sich in Grenzen, wenn überhaupt liegt er vielleicht bei 0,5 L auf 100 km. Das sind meine Erfahrungen, über den Eco Chip kann ich nichts sagen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 9. März 2008 um 19:05

Nein, es ist kein Diesel.

Danke für den Tipp mit Carlsson, habe mich sofort per mail an die gewandt. Meine weiteren Recherchen ergaben, dass die bei Carlsson den Chip oder die Box, wie auch immer, schnell einsetzen können damit man eine Probefahrt machen kann. Stimmt das?

Hallo,

also auf der Homepage von Carlsson finde ich nur ECO Tuning in Verbindung mit Diesel.

Gibt es das auch für Benziner ?

Finde bei Carlsson nichts dazu.

Gruß Jürgen

es handelt sich um einen benziner????

chip? vergiss es!! ;)

meinte ich doch

Benziner und Chip ???

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyWiesel

Nein, es ist kein Diesel.

Danke für den Tipp mit Carlsson, habe mich sofort per mail an die gewandt. Meine weiteren Recherchen ergaben, dass die bei Carlsson den Chip oder die Box, wie auch immer, schnell einsetzen können damit man eine Probefahrt machen kann. Stimmt das?

Wenn es ein Tuning Kit ist wird es einfach zwischengesteckt und ist in 5 Minuten fertig.

Schau mal Hier

da stehen fast alle Daten und Fakten drinn.

Gruß Rainer

am 22. März 2008 um 16:05

Habe bei meinem 320 CDI die Elektronik "optimieren" lassen, von einem sehr guten Kumpel, der das auch professionell macht. Minderverbrauch kann ich nicht feststellen, aber dafür erheblich Mehrleistung.

Hatte das selbe schon in meinem 210er 320 CDI gemacht, und alles ohne jegliche Probleme.

Bringt aber nur bei zwangsbeatmeten Motoren etwas, egal ob Benziner oder Diesel!

Bei normalen Saugern ist nicht wirklich was rauszuholen, außer die V-max Begrenzung zu ändern!

Ich kann nur sagen 670Nm machen richtig Spaß !!!

Zitat:

Original geschrieben von C 280 V6

Habe bei meinem 320 CDI die Elektronik "optimieren" lassen, von einem sehr guten Kumpel, der das auch professionell macht. Minderverbrauch kann ich nicht feststellen, aber dafür erheblich Mehrleistung.

Hatte das selbe schon in meinem 210er 320 CDI gemacht, und alles ohne jegliche Probleme.

Bringt aber nur bei zwangsbeatmeten Motoren etwas, egal ob Benziner oder Diesel!

Bei normalen Saugern ist nicht wirklich was rauszuholen, außer die V-max Begrenzung zu ändern!

Ich kann nur sagen 670Nm machen richtig Spaß !!!

und was heißt "optimieren" lassen in fakten? ich meine jetzt nicht die ps-zahl sondern die optimierungsart..

einspritzmenge/ladedruck einfach nur hochgeschraubt?

Zitat:

Original geschrieben von C 280 V6

Habe bei meinem 320 CDI die Elektronik "optimieren" lassen, von einem sehr guten Kumpel, der das auch professionell macht. Minderverbrauch kann ich nicht feststellen, aber dafür erheblich Mehrleistung.

Hatte das selbe schon in meinem 210er 320 CDI gemacht, und alles ohne jegliche Probleme.

Bringt aber nur bei zwangsbeatmeten Motoren etwas, egal ob Benziner oder Diesel!

Bei normalen Saugern ist nicht wirklich was rauszuholen, außer die V-max Begrenzung zu ändern!

Ich kann nur sagen 670Nm machen richtig Spaß !!!

Welchen 320 er hast Du, den mit 204 oder 224 PS ?

670 Nm wäre extrem viel wenn Serie 500 oder 540 Nm sind.

Bei meinem Tuning Kit sind 10 % mehr drinn also 550 Nm beim Reihensechszylinder.

Gruß Rainer

am 22. März 2008 um 16:19

Ladedruck um 0.1 bar angehoben, Raildruck minimalst angehoben, aber hauptsächlich über die Luftmenge und Volumen optimiert.

Haben das Spiel vier mal gemacht, bis es so war, daß es mir gefällt.

Hatten auch eine version drauf, die noch um einiges mehr an Leistung hatte, aber da rußt er mir zu stark, und das Getriebe wird überfordert, d.h. es geht gerne mal in Notlauf. Dann steht im Fehlerspeicher vom Getriebe "keine plausiblen Werte vom Motorsteuergerät".

Deshalb gebe ich mich mit dieser "leicht gestreichelten" Version zufrieden und habe meine Ruhe!

Ich weiß, jetzt kommen alle Verfechter mit Sprüchen wie "das schadet doch auf Dauer" oder "das ist doch nicht legal" usw.

Das ist mir aber egal, denn ich habe mit meinem 210er über 140.000km in gechiptem Zusatnd gemacht und nie ein Problem gehabt. Und dadurch, daß die Software direkt über OBD aufgespielt wird, ist auch nichts zu sehen! Und mit der star-Diagnose läßt sich auch nichts nachvollziehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das leidige Thema Chiptuning