1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Das leidige Thema: Öldruck

Das leidige Thema: Öldruck

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. August 2016 um 8:55

Hallo zusammen.

Folgender Sachverhalt:

Hatte mein Auto in der Werkstatt, da der Turbo nicht mehr gearbeitet hatte.

Gibt's halt, dacht ich mir, also, neuen rein.

Nachdem ich mein Fahrzeug in der Werkstatt abgeholt hatte, und mich erkundigt hatte, ob alles zu meiner Zufriedenheit sei, hieß es: Logo, kannst nach Bella Italia in den Urlaub fahren.

Soweit so gut. An der Werkstatt losgefahren, nach zirka 800m ein gepiepse im Auto.

Anzeige zeigt Öldruck.

Zack, wieder zur Werkstatt ( im Schneckentempo ), nachgefragt.

Antwort: Das sei die ersten Tage normal, da beim neuen Turbo ein Additiv drin sei, und der Motor braucht eine Weile zum verarbeiten, aber ich kann beruhigt in den Urlaub fahren.

Gesagt, getan. Am nächsten Morgen 8:00 fuhr ich mit meiner Familie an den Lago di Como ( ca. 400km ),

ab und an blinkte und piepste es im Auto. Hatte in der Werkstatt angerufen, das gehe so drei bis vier Tage und alles ist dann wieder super.

Als ich dann wieder zuhause war, hatte es natürlich nicht aufgehört, bin auch sofort in die Werkstatt. Habe jetzt eine neue Ölpumpe drin, weil die meinten es sei die Ölpumpe. Ich weiß nicht ob gemessen wurde, wurde mir nicht mitgeteilt, auch auf Nachfrage nicht.

So, jetzt zum eigentlichen:

Hab innerhalb 14 Tagen 3000€ liegen lassen, aber das Problem besteht weiterhin.

Kann mir jemand helfen, ich weiß nicht mehr weiter.

Zum Auto: A4 Avant 1.8T 163PS 160000km

Danke schon im vorraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Musst du mal die Suchfunktion hier benutzen , das Forum ist voll davon , genau beim 1.8t . Das ist ein verstopftes Ölsieb , kommt vom Ölschlamm durch Longlife . Die Aussage deiner Werkstatt mit dem Additiv ist ne pure Frechheit . Haben die echt die Ölpumpe gewechselt und das Sieb nicht gereinigt ????? Mag dir keine Angst machen , aber nach der Urlaubsfahrt mit zuwenig Öldruck hat dein neuer Turbo mit Sicherheit wieder n Schlag weg . Wenn nicht der ganze Motor . Geh in ne andre Werkstatt und hol n Gutachter dazu , das war übelster Pfusch . Ich drück dir die Daumen , dass keine allzu üblen Folgeschäden kommen . Kanns gar nicht glauben , echt , was manche mit den Kunden machen . Hoffe , du hast Rechtsschutz . . .

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Musst du mal die Suchfunktion hier benutzen , das Forum ist voll davon , genau beim 1.8t . Das ist ein verstopftes Ölsieb , kommt vom Ölschlamm durch Longlife . Die Aussage deiner Werkstatt mit dem Additiv ist ne pure Frechheit . Haben die echt die Ölpumpe gewechselt und das Sieb nicht gereinigt ????? Mag dir keine Angst machen , aber nach der Urlaubsfahrt mit zuwenig Öldruck hat dein neuer Turbo mit Sicherheit wieder n Schlag weg . Wenn nicht der ganze Motor . Geh in ne andre Werkstatt und hol n Gutachter dazu , das war übelster Pfusch . Ich drück dir die Daumen , dass keine allzu üblen Folgeschäden kommen . Kanns gar nicht glauben , echt , was manche mit den Kunden machen . Hoffe , du hast Rechtsschutz . . .

Also du kannst uns ja gerne erzählen, dass das ne Werkstatt ist, ich behaupte eher ne Käserei.... Würde ich nie wieder aufsuchen!!!

a) Öldrück messen(!)lassen, ggf. hat der Öldruckschalter auch einen weg.

b) Ölwanne demontieren und Ölsieb reinigen / tauschen, das verstopft gerne durch Ölkohle weil der 1.8t scheis.e heiß wird.

c) Motorölspülung machen lassen, gerne auch zweimal

d) ab sofort nur noch vollsythentisches 0W / 5W40 im 15.000er Intervall einfüllen lassen

wurde die Vorlaufleitung zum Turbo mitgewechselt?

Themenstarteram 29. August 2016 um 9:23

Hi und Danke für die superschnelle Antwort.

Ja die haben eine neue Ölpumpe eingebaut. Das Sieb war laut Werkstatt stark verschmutzt, habe es gesehen, man konnte noch problemlos durchschauen, bis auf ein zwei Stellen, da war ein wenig Ablagerung zu sehen.

Ja, Rechtschutz hab ich, hoffe nur das ich diesen nicht brauchen werde.

Das mit dem Additiv ist also Humbug?

Bin leider nur ein Laie, aber das mit dem Öldruck nicht zu spaßen ist, war mir bewußt und deshalb hab ich auch aus Italien mit der Werkstatt telefoniert. Das höre so zirka nach drei bis vier Tagen auf.

Also ab zum nächsten Freundlichen?

Danke nochmals

klar ist das mit dem Additiv Humbug.

Themenstarteram 29. August 2016 um 9:27

Oh, zu schnell gesendet.

Zu a.) man sagte mir nicht ob der Öldruck gemessen wurde und welche Werte dabei rauskamen.

zu b.) Ist ne neue Ölpumpe mit neuem Sieb eingebaut

zu c.) Motorspülung wurde laut Aussage gemacht mit MotoClean ( oder sowas )

zu d.) 5W 40 wurde nach dem Tausch des Turbos und nach Tausch der Ölpumpe neu eingelassen.

Und zu deiner Frage. Alle Leitungen wurden mit gewechselt, werde aber auf der Rechnung nachsehen und heute Abend nacheditieren.

Danke

Dann soll eine andere Werkstatt trotzdem nochmal Öldruck messen bzw. den Schalter prüfen.

Wenn es nicht schon 800m nach Abholung wieder losgegangen wäre, hätte ich ja vermutet es haben sich weitere Altrückstände gelöst und das Sieb verstopft.

War es eine Kette / Freie / Vertragswerkstatt?

Themenstarteram 29. August 2016 um 9:32

Premio! Hatte bisher nichts schlechtes über diese und von diesen gehört...

Wenn du sonst keine feste Werkstatt hast, evtl. eine Boschwerkstatt oder ein Audizentrum in betracht ziehen.

Denk aber dran, bei festgestellten Mängeln, musst du deiner Premiowerkstatt die Möglichkeit geben nachzubessern. Einfach denen eine Rechnung zuschicken ist nicht drin. Vorausgesetzt du willst mit denen überhaupt noch was zu tun haben.

Themenstarteram 29. August 2016 um 9:46

Dankeschön. Werde jetzt auf jeden Fall mal in der Werkstatt anrufen und mich informieren...

Themenstarteram 29. August 2016 um 10:00

Noch mal was, über das ich gerade denke:

Da ja als erstes der Turbo getauscht bzw. ein neuer eingebaut wurde und danach die Meldung mit dem Öldruck kam, weshalb man mir jetzt eine neue eingebaut hatte, kann ich doch aufgrund der Gesetzeslage eine Nachbesserung verlangen bzw. erfragen. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Wenn dabei nochmehr kaputt gegangen ist, aufgrund der Aussage ( mit Zeugen ) das ich damit bedenkenlos in den Urlaub fahren kann, muss dann der freundliche alles was dabei "am Arsch" ging erneuern?

MfG

Premio sollte eigentlich in der Handwerkskammer vertreten sein. Dort gibts bei "Meinungsverschiedenheiten" eine Schiedsstelle.

Vorteile:

(a) du hast eine zweite fachliche Meinung.

(b) Wenn dir der Schiedsspruch gefällt, dann ist die Werkstatt an diesen gebunden. Wenn nicht, dann stehen dir ALLE rechtlichen Wege nach wie vor offen.

Macht IMHO mehr Sinn als einen Anwalt loszulassen, der erst mal außer bösen Briefen nicht viel ausrichten kann.

Mit ganz viel Dusel spinnt nur der Öldruckschalter. Sollte der aber richtig anzeigen und der Öldruck war zu niedrig, dann wars eine Scheißaktion dich damit vom Hof zu lassen.

Themenstarteram 29. August 2016 um 10:06

Ja, das dachte ich mir auch, das der Öldruckschalter spinnt.

Wenn es tatsächlich da dran lag ist dann die Rechnung hinfällig von 1248€, oder eher nicht?

Man hätte ja mal messen können.

Hast du für die Diagnose bezahlt? Wenn nein, dann läuft das in der Regel so ab.

Kunde: Irgendwas geht nicht.

Meister: *Kopfkratz, mess, denk* Wird Teil XYZ sein. Solln wir das tauschen?

Kunde: Ja.

Meister schreibt auf Auftrag: Kunde wünscht Teil XYZ gewechselt zu bekommen.

Du hast also rechtlich genau das erhalten, was du (angeblich) beauftragt hast.

Themenstarteram 29. August 2016 um 13:00

Zum exakten Sachverhalt.

Bin gefahren und habe gemerkt ( im städtischen Fahrbetrieb ) das ein Leistungsverlust vorhanden ist.

Ein sehr guter Freund arbeitet bei der Firma, welche die Diagnosegeräte herstellen und ist mit der Benutzung bestens vertraut, hat mir dann den Fehlerspeicher ausgelesen, mit dem Ergebnis, das ( Fehlercode 16619 ) das Ladedruckventil wohl nicht mehr richtig funktioniert.

Damit konfrontierte ich den freundlichen, welcher sagte, das der Fehler ihm nicht bekannt sei.

Daraufhin wurde ein Ventil ( ich glaube N75 heißt dies ) gewechselt, allerdings laut Aussage, ohne Erfolg.

Noch ein anderes Ventil mitgewechselt, immernoch ohne Funktion. Daraus resultierend wurde der Turbo getauscht.

Alles lief erstmal super, wie beschrieben zirka 800 Meter danach die Öldrucklampe anging. Sofort mit meiner Tochter im Auto umgekehrt und berichtet.

Sei normal wegen dem ominösen Additiv...

Also in den Urlaub gefahren und die Lampe leuchtete munter weiter.

So, wieder in die Werkstatt. Hiobsbotschaft Ölpumpe. Danach sagte ich selbtredend ja, weil Fachleute am Werk sein sollten und die eigentlich wissen was zu tun ist. Der Mechaniker sagte mir zuvor auch noch, das er bei einer Hotline angerufen hatte wegen den Ölpumpenmesswerten. Aber noch keine Rückmeldung bekam. Nach diesem Gespräch habe ich dann gesagt das ich mein Auto nunmal benötige, um zur Arbeit zu gelangen, da ich mit den öffentlichen einiges zu spät oder zu früh da wäre.

Also, Ölpumpe getauscht, man zeigte mir auch das Sieb, welches meiner Meinung nach nicht wirklich zu war, und sagte, es sei total dicht und es wäre besser wenn man alles gleich tauscht. Da war die neue Pumpe auch schon bestellt und die alte aufgeflext. Ja aufgeflext.

So dachte mir das dann Ruhe herrscht, wenn eine neue Pumpe drin ist, aber dem ist wohl nicht so.

Ich kenne die üblichen Vorgehensweisen im Kfz-Gewerbe leider nicht, aber ist es üblich die gesamte Vorderachse auszubauen und die Ölwanne abzuschrauben um mir zu sagen, bevor ich eingewilligt hatte, das die Pumpe hinüber ist. Da hätte doch ne Messung erstmal genügt, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen