ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Das leidige Thema: Radio im Golf 3

Das leidige Thema: Radio im Golf 3

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 21:07

Hallo,

ich habe nun beschlossen, meinen Golf noch etwas länger zu behalten. Immerhin läuft er, hat noch 1 1/2 Jahre TÜV und ist auch so ein zuverlässiger Begleiter.

Das nervige Beta-Radio möchte ich jetzt endlich gegen ein Neues austauschen. Forenthreads dazu gibt es viele - das nervige dabei: Je mehr man liest, desto unsicherer wird man. Oft lese ich von leergesaugten Batterien, Scherereien mit Steckern, welche erst umständlich umgebaut werden müssen usw. Dazu kommt, dass der Auto-Bereich eher Neuland für mich ist. Bin zwar handwerklich begabt (mehrere Jahre Fahrradmechaniker), aber alles was mit Elektronik zu tun hat, habe ich bisher nur selten gemacht.

Eigentlich habe ich auch nur ganz wenige Anforderungen an das Radio:

- Ich möchte MP3s hören. Ob ich diese über USB, SD-Karte oder über AUX streame, ist mir total egal.

- Es muss nicht leuchten, es braucht keine trölftausend Farben. Mir wär's eh lieber, wenn das Radio total schlicht aussieht.

- CD ist nicht wichtig bzw. wird nicht gebraucht.

- Bluetooth wäre cool, muss aber nicht zwingend sein.

- Bin kein Musikenthusiast. Brauche keine High-Tech-Anlage.

- Lenkradsteuerung, Fernbedienung usw. brauche ich ebenfalls nicht

- Preislich gilt: Wenig Anforderung - also möglichst günstig. Muss aber auch nicht der letzte Schrott sein. Bin durchaus gewillt, mehr auszugeben -> sofern es sich lohnt.

Hatte mir schon einmal das Auna MD140-BT rausgesucht, welches ja preislich sehr gut dasteht. Leider habe ich nach ein wenig Recherche erfahren, dass dort die Uhrzeit dauerhaft angezeigt wird. Genau das will ich eigentlich nicht. Ich brauche ein zuverlässiges Gefährt und wenn mir mein Radio andauernd den Saft aus der Batterie zieht, dann würde mich das tierisch nerven. Davon mal abgesehen brauche ich keine Uhr am Radio. Immerhin hat der Golf sowieso eine und zur Not kann ich immer noch mein Handy befragen.

Könnt ihr mir ein Radio empfehlen, welches oben genannte Kriterien erfüllt und möglichst ohne "Steckertausch (Zündplus, Dauerplus usw.)" klar kommt? Am liebsten wäre mir - altes Radio raus, neues rein, anschalten, losfahren, froh sein.

(Macht vielleicht ein VW-eigenes Radio Sinn? Diese sind ja meist schlichter, allerdings weiß ich dort nicht, ob sie meine Kriterien erfüllen bzw. preislich im Rahmen liegen.

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
9 Antworten

Du kannst jedes Radio reinhängen, keines wird dir die Batterie aussaugen solange du Dauerplus und Zündplus richtig anschliesst (das ist bei VW genau verdreht).

D.h. entweder die 2 Pins im Fahrzeugkabelbaum auspinnen und umgekehrt wieder reinstecken oder die Bananenstecker im Radiokabelbaum umdrehen (ist gewöhnlich im Radiohandbuch beschrieben).

Schaltplan/Steckerbelegung.

 

PS: Ich hätte ein JVC KD G 351 mp3 Radio mit USB und CD rumliegen (voll funktionsfähig versteht sich und mit Kabelbaum auf VW Konfiguration, somit plug&play). Bei Interesse PN.

genau... und was ist an dem Thema schon wieder leidig?

Das Thema ist nicht leidig, nur sollte man nicht erwarten, dass es die Sofortlösung gibt bei der einem das Radio direkt und von alleine in den Schacht fliegt und dann läuft.

Die meisten Radios bieten schon von Werk aus die Möglichkeit mittels eingebauter Stecker die Leitungen für Zünd- und Dauerplus zu vertauschen. Das ist kein Hexenwerk und wenn du, wie du sagst, handwerklich begabt bist sollte es dich ja nicht überfordern zwei Stecker aus- und wieder einzustecken.

Siehe auch das angehängte Bild.

 

Verwenden kannst du jedes x-beliebige Radio aus dem Zubehör. Ich hab mir damals spontan vor der Fahrt zum Wacken in nem Shop ein Kenwood für 60€ gekauft und das hat bestens gereicht und funktioniert.

Von Auna und Xomox oder wie das heißt kann ich nur abraten. Die werden teilweise schon kaputt geliefert oder halten nicht lang.

Kabelg322ma0

tiptop erklärt

Zitat:

Könnt ihr mir ein Radio empfehlen, welches oben genannte Kriterien erfüllt

Du bist einer derjenigen, denen auch ein ganz einfaches Markenradio schon genügt !

Ohne CD reicht ??

www.ars24.com//JVC-KD-X30.html

oder kaum teurer, mit Bluetooth :

www.ars24.com/Autoradio/Pioneer/Pioneer-MVH-X360BT.html

Zitat:

und möglichst ohne "Steckertausch (Zündplus, Dauerplus usw.)" klar kommt?

Man holt einfach einen Adapter, bei dem Zünd- und Dauerplus schon von Beginn an entsprechend ausgelegt ist, so daß man nichts umdrehen oder ändern muß :

www.ebay.de/itm/321396537285

Zitat:

Macht vielleicht ein VW-eigenes Radio Sinn?

Nö. Du möchtest doch sicher USB haben ?! Deswegen nicht. Für neuere Modelle ist meines Wissens die Einbauöffnung im Golf 3 nicht geeignet

Zitat:

Von Auna und Xomox oder wie das heißt kann ich nur abraten

Davon wäre eher abzuraten, das sehe ich auch so !

Zitat:

Die werden teilweise schon kaputt geliefert

Naja, das wird wohl eher selten vorkommen, dann würde der Kunde meist umtauschen und dann gleich ein andere Marke nehmen.

Problem ist eher, daß sowas teilweise bald nach Ablauf der Garantie kaputtgeht, dann steht man nämlich da und bekommt keinen Ersatz.

Es gibt auch wenig Gründe, was Billiges zu kaufen. Ein normales Markenradio kostet nicht besonders viel, also man spart fast nix gegenüber einem Billigradio.

Ne wichtige Funktion für einfache Anlagen ist es zudem, wenn ein Radio einen Hochpassfilter drinhat. Wer sich einen kleinen Subwoofer dazukauft, kann damit die Tiefbässe für die normalen Türlautsprecher ausfiltern und diese damit wirksam entlasten. Billigradios haben diese Funktion nie, auch nicht die teureren Modelle mit Monitor. Sogar die Basisgeräte von JVC und Pioneer haben diese Funktion, weil man in diesen Firmen um den Nutzen weiß

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 6:01

Danke für die Antworten. Dann kaufe ich mir lieber ein Markenradio. Das JVC sieht gut aus. Weiß jemand zufällig, ob dieses Radio wirklich "aus" geht, oder ob auch hier noch eine Uhr/Werbeschrift übers Display läuft?

Und noch eine Frage: muss ich die Batterie abklemmen beim Einbau?

Mein JVC ist ziemlich tot wenn die Zündung aus ist. Sprich man kanns nicht anschalten und es wird auch nichts angezeigt. Nur die CD kann man auswerfen.

Batterie musst du nicht unbedingt abklemmen. Kommt drauf an ob du ein Radio nimmst wo du ZP und DP im Radiokabelbaum richtig machen kannst. Wenn du am Autokabelbaum rumfummelst würde ich die Batterie aber abklemmen.

Einen Adapter von VW auf ISO wie von einem Vorredner verlinkt würde ich nicht extra einbauen.... den der nimmt nochmal Platz im Schacht weg. Die 2 Drähte im VW-Stecker sind doch leicht getauscht wenn du keine 2 linken Hände hast sollte das Radio wirklich keine Möglichkeit zum Umstecken bieten.

Du brauchst nur einen kleinen Flachschraubenzieher, damit kannst du die Haltenasen reindrücken, dann kannst du schon den Pin rausziehen. So ein Malheur ist das auch nicht.

Zitat:

Das JVC sieht gut aus

Wie gesagt : wenige Euro mehr und du hast ein Radio mit Bluetooth-Funktion, sogar mit externem Mikrofon, das würde ich mir überlegen. Desweiteren hat das Gerät von Pioneer 2 Paar Cinch, falls das mal gebraucht wird.

Eine Erweiterung mit Bluetooth ist aber auch beim Gerät von JVC jederzeit möglich, insgesamt kostet das aber mehr, man braucht das "JVC KS-BTA100", ca. 50 € (also 100 € insgesamt, während das Pioneer-Radio bei vergleichbarer Machart bei 65 € liegt)

Zitat:

Und noch eine Frage: muss ich die Batterie abklemmen beim Einbau?

Nein.

Zitat:

Weiß jemand zufällig, ob dieses Radio wirklich "aus" geht

Ja, das geht ganz aus.

 

P.S: Eine interessante Erweiterung für eine kleine Anlage, bestehend aus Türlautsprechern und Radio, wäre sowas : www.ebay.de/itm/301077193376

Ein sehr kompakter Subwoofer, incl. allen Kabeln, dazu schön günstig.

Zitat:

Einen Adapter von VW auf ISO wie von einem Vorredner verlinkt würde ich nicht extra einbauen

Den hab ich ja auch NUR deshalb verlinkt, weil scheinbar selbst geringfügige Montageschritte vermieden werden sollen

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 12:47

Danke für eure Hilfe. Habe mir das JVC bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Das leidige Thema: Radio im Golf 3