ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Das leidige Thema schleifende Bremse

Das leidige Thema schleifende Bremse

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. März 2022 um 14:26

Moin,

Ich hatte seither Probleme damit, dass hinten links die Bremse geschliffen hat. Das hat man, da ich sehr offene Felgen fahre am Bremsstaub pro Felge auch überprüfen können. Erste Aussage von MB: Feststellbremse sei fest- getauscht inkl. Scheibe und Beläge um sicher zu gehen dass es daran nicht liegt. Fazit: noch immer bei einigen Fahrten vorhanden. Nächste Aussage von MB: Kolben sei defekt. Somit also hinten beide Sättel neu bekommen inkl. Kolben.

Nun war ca. Ein Jahr ruhe, nun stelle ich fest, dass es hinten wieder schleift. Ob es tatsächlich die Bremse ist, kann ich bisher nicht beurteilen. Auffällig ist aber, dass es nur bei Rechtskurven vorkommt. Bei Linkskurven ist alles ruhig. Generell kommt es sporadisch vor, wenn es aber mal etwas stärker da ist, kann es sein dass man es bei langsamer Fahrt sogar beim geradeaus fahren hört.

Was kann das nun noch sein? Können die Radlager defekt sein, was bewirkt dass die Bremse schleift?

Bin froh um jeden Tipp, weil das Thema echt nervig ist. Da der Wagen zuletzt auch nochmal über 1000 km an einem Tag gefahren wurde, kann ich auch ausschließen, dass es dauerhaft ist. Bei jeder Raststätte waren die Bremsen nicht auffällig warm oder so, wie es vor dem Bremsen erneuern mal der Fall war, wo die schon echt Hitze abgestrahlt haben

VG

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@FLaiReezZ schrieb am 14. März 2022 um 15:26:41 Uhr:

Was kann das nun noch sein? Können die Radlager defekt sein, was bewirkt dass die Bremse schleift?

Beim erhöhten Radlagerspiel oder verstelltem Radlager wäre das eine mögliche Folge. Die Bremsscheibe könnte am Rahmen der Bremszange schleifen.

Das Radlagerspiel lässt sich bei den hinteren Radlagern nicht einstellen.

Achte mal, ob die äußeren Bremsscheibenkanten abgeschliffen sind.

Oder..

Vielleicht schleift die Bremscheibe am Ankerblech.Das Ankerblech verformt /wölbt sich manchmal durch darunterliegenden Rost.

Wurde denn bei dem Tausch der Feststellbremse auch das Spreizgelenk mitgetauscht? (Hängt direkt am Seilzug, geht auch sehr bescheiden, das zu tauschen)

Wenn das fest ist oder schwergängig, dann bekommst du keine Ruhe.

Ein permanentes Schleifen der Bremsbacken ist die Folge.

 

Das Gelenk ist nicht zwingend bei einem Reparatursatz dabei, beim originalen von MB dagegen schon.

 

Grüße

Themenstarteram 19. März 2022 um 8:27

Zitat:

@Bluepassi schrieb am 19. März 2022 um 07:50:35 Uhr:

Wurde denn bei dem Tausch der Feststellbremse auch das Spreizgelenk mitgetauscht? (Hängt direkt am Seilzug, geht auch sehr bescheiden, das zu tauschen)

Wenn das fest ist oder schwergängig, dann bekommst du keine Ruhe.

Ein permanentes Schleifen der Bremsbacken ist die Folge.

Das Gelenk ist nicht zwingend bei einem Reparatursatz dabei, beim originalen von MB dagegen schon.

Grüße

Wie gesagt das wurde bei einer MB Niederlassung getauscht. Ich nehme also mal an, dass es hoffentlich mitgemacht wurde. Andererseits ist das nun auftretende Problem ja sowohl sporadisch, als auch nur bei Rechtskurven. So wie du es beschreibst müsste es dabei ja dann dauerhaft schleifen wenn es schleift.

Schau doch erstmal, ob es wirklich die Feststellbremse ist. Während der Fahrt ein paar mal das Pedal kräftig treten und hören, was passiert. Möglicherweise ist ja nur eine Bremsbacke beim automatischen Nachstellen etwas unglücklich nachgerutscht und drückt sich wieder zurecht.

Themenstarteram 19. März 2022 um 9:48

Zitat:

@Harig58 schrieb am 19. März 2022 um 10:08:02 Uhr:

Schau doch erstmal, ob es wirklich die Feststellbremse ist. Während der Fahrt ein paar mal das Pedal kräftig treten und hören, was passiert. Möglicherweise ist ja nur eine Bremsbacke beim automatischen Nachstellen etwas unglücklich nachgerutscht und drückt sich wieder zurecht.

Alles schon gemacht. Auch, dass einfach nur ein Steinchen irgendwo klemmt ist ausgeschlossen. Ich bin mir auch sehr sicher, dass es nicht die Feststellbremse ist, weil die anscheinend auch vor einem Jahr vor dem Wechsel der ganzen Bremse hinten nicht geschliffen hat, da da auch extrem Bremsstaub sichtbar war den du von einer Trommelbremse nicht kriegen würdest. Ich bin von der Vermutung her mittlerweile eher bei einem defekten Radlager weil alles andere für mich hinsichtlich Auftreten in Kurven keinen Sinn macht. Außer vlt. Das Ankerblech was schleifen könnte.

Zitat:

@FLaiReezZ schrieb am 19. März 2022 um 10:48:03 Uhr:

Zitat:

@Harig58 schrieb am 19. März 2022 um 10:08:02 Uhr:

Schau doch erstmal, ob es wirklich die Feststellbremse ist. Während der Fahrt ein paar mal das Pedal kräftig treten und hören, was passiert. Möglicherweise ist ja nur eine Bremsbacke beim automatischen Nachstellen etwas unglücklich nachgerutscht und drückt sich wieder zurecht.

Alles schon gemacht. Auch, dass einfach nur ein Steinchen irgendwo klemmt ist ausgeschlossen. Ich bin mir auch sehr sicher, dass es nicht die Feststellbremse ist, weil die anscheinend auch vor einem Jahr vor dem Wechsel der ganzen Bremse hinten nicht geschliffen hat, da da auch extrem Bremsstaub sichtbar war den du von einer Trommelbremse nicht kriegen würdest. Ich bin von der Vermutung her mittlerweile eher bei einem defekten Radlager weil alles andere für mich hinsichtlich Auftreten in Kurven keinen Sinn macht. Außer vlt. Das Ankerblech was schleifen könnte.

Wie ist denn deine Fahrweise? Bremst du genügend?

Beim wärmeren Wetter höre ich auch aus der HA das es beim ersten 100 m schleift und beim offenen Fenster es zu hören ist.

Wenn meiner auch mehrere Tage nicht bewegt wird merke ich beim ersten dollen Bremsen auf der AB das es vibriert bzw pulsiert.

Dann ist das dann wieder weg.

Die ganze Karroserie schüttelt sich.

Themenstarteram 19. März 2022 um 14:17

Zitat:

@xDolcevitax schrieb am 19. März 2022 um 15:00:26 Uhr:

Zitat:

@FLaiReezZ schrieb am 19. März 2022 um 10:48:03 Uhr:

 

Alles schon gemacht. Auch, dass einfach nur ein Steinchen irgendwo klemmt ist ausgeschlossen. Ich bin mir auch sehr sicher, dass es nicht die Feststellbremse ist, weil die anscheinend auch vor einem Jahr vor dem Wechsel der ganzen Bremse hinten nicht geschliffen hat, da da auch extrem Bremsstaub sichtbar war den du von einer Trommelbremse nicht kriegen würdest. Ich bin von der Vermutung her mittlerweile eher bei einem defekten Radlager weil alles andere für mich hinsichtlich Auftreten in Kurven keinen Sinn macht. Außer vlt. Das Ankerblech was schleifen könnte.

Wie ist denn deine Fahrweise? Bremst du genügend?

Beim wärmeren Wetter höre ich auch aus der HA das es beim ersten 100 m schleift und beim offenen Fenster es zu hören ist.

Wenn meiner auch mehrere Tage nicht bewegt wird merke ich beim ersten dollen Bremsen auf der AB das es vibriert bzw pulsiert.

Dann ist das dann wieder weg.

Die ganze Karroserie schüttelt sich.

Das kenne ich auch. Das bremst sich aber ja schnell frei. Wenn es mal da ist, dann bleibt es auch eigentlich. Es ist auch nicht sonderlich laut, also man hört es meist erst mit fenster unten. Das geräusch war zuletzt auch meist eher rythmisch, also als wenn es bei jeder umdrehung nur einmalig kommt

Genau richtig beschrieben so ist es. Ich habe es vor 1 Jahr bemerkt und lasse es dabei. Werde eventuell die Beläge hinten ausbauen säubern und wieder montieren

Themenstarteram 8. August 2022 um 10:55

Zitat:

@xDolcevitax schrieb am 19. März 2022 um 16:35:00 Uhr:

Genau richtig beschrieben so ist es. Ich habe es vor 1 Jahr bemerkt und lasse es dabei. Werde eventuell die Beläge hinten ausbauen säubern und wieder montieren

Ich bin mir übrigens mittlerweile ziemlich sicher, dass es die Handbremse ist, die schleift. Als das Geräusch nach längerer Zeit mal wieder da war, habe ich bei sehr langsamer Fahrt mal die Handbremse leicht getreten, wodurch das Geräusch stärker und regelmäßiger wurde. Sobald man die wieder entriegelt wird es wieder weniger. Das ganze nach wie vor nur bei Rechtskurven und Bodenwellen. Es muss also eigentlich irgendwas Spiel haben, was bewirkt, dass die Handbremse hinten links anfängt zu schleifen, sobald Last drauf kommt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Wenn da wer einen Plan hat was das sein kann, gerne mal schreiben ??

Hab genau das gleiche Problem bei meinem W204 und bei meinem W212. Bisher bin ich auch ratlos was es sein kann.

Bei mir tritt das nur hinten links bei Linkskurven auf.

Beim W204 wurde alles von der Handbremse eigentlich getauscht.

Man hört es auch nur mit Fenster unten wenn man neben Häusern fährt und hört sich rhythmisch an.

Mein W212 geht demnächst für den Service in die Werkstatt wo ich nochmal alles an der Bremse checken lasse.

Ich habe auch bemerkt dass nach langer Fahrt hinten links mehr Wärme feststellbar ist aber das ist nur beim W212 der Fall wo das Geräusch auch stärker auftritt.

Ich würde eher darauf Tippen dass es das Radlager ist da es nur in Kurven auftritt und ich keinen erhöhten Bremsenverschleiß hinten Links feststellen kann.

Themenstarteram 8. August 2022 um 13:55

Zitat:

@lero970 schrieb am 8. August 2022 um 14:00:55 Uhr:

Hab genau das gleiche Problem bei meinem W204 und bei meinem W212. Bisher bin ich auch ratlos was es sein kann.

Bei mir tritt das nur hinten links bei Linkskurven auf.

Beim W204 wurde alles von der Handbremse eigentlich getauscht.

Man hört es auch nur mit Fenster unten wenn man neben Häusern fährt und hört sich rhythmisch an.

Mein W212 geht demnächst für den Service in die Werkstatt wo ich nochmal alles an der Bremse checken lasse.

Ich habe auch bemerkt dass nach langer Fahrt hinten links mehr Wärme feststellbar ist aber das ist nur beim W212 der Fall wo das Geräusch auch stärker auftritt.

Ich würde eher darauf Tippen dass es das Radlager ist da es nur in Kurven auftritt und ich keinen erhöhten Bremsenverschleiß hinten Links feststellen kann.

Ein ähnliches Thema hatte ich ja vor einem Jahr bereits wo ich auch vermehrt Bremsstaub auf der Felge hatte und es auch warm wurde. Dann Bremskolben, Scheiben und Beläge alles hinten neu. Dann erstmal Ruhe längere Zeit. Daher gehe ich jetzt davon aus, dass es nichts mehr am Bremssystem an sich sein kann. Würde auch keinen Sinn machen, dass es dann rhythmisch und nur bei Last passiert, selbst wenn die Handbremse nicht richtig lösen sollte..

Bei meinem S204 wurde das hier beschriebene Geräusch durch ein angerostetes Ankerblech verursacht. Auch verstärkt in Kurven zu hören und nur bei offenem Fenster. Letztlich muss das Ankerblech gewechselt werden. Dann ist Ruhe. LG

Zitat:

@Hans4661 schrieb am 12. August 2022 um 23:49:04 Uhr:

Bei meinem S204 wurde das hier beschriebene Geräusch durch ein angerostetes Ankerblech verursacht. Auch verstärkt in Kurven zu hören und nur bei offenem Fenster. Letztlich muss das Ankerblech gewechselt werden. Dann ist Ruhe. LG

Dito steht uns jetzt auch bevor../ bj. 2008 ca. 220tkm

Neue ankerbleche dafür müssen die radlager raus da kommen dann auch gleich neue rein und neue backen für die fussbremse. In der freien ca. 600€

Dann sollte mal da hinten wieder ruhe sein für die nächste zeit

Themenstarteram 13. August 2022 um 6:14

Zitat:

@krampus10 schrieb am 13. August 2022 um 07:00:00 Uhr:

Zitat:

@Hans4661 schrieb am 12. August 2022 um 23:49:04 Uhr:

Bei meinem S204 wurde das hier beschriebene Geräusch durch ein angerostetes Ankerblech verursacht. Auch verstärkt in Kurven zu hören und nur bei offenem Fenster. Letztlich muss das Ankerblech gewechselt werden. Dann ist Ruhe. LG

Dito steht uns jetzt auch bevor../ bj. 2008 ca. 220tkm

Neue ankerbleche dafür müssen die radlager raus da kommen dann auch gleich neue rein und neue backen für die fussbremse. In der freien ca. 600€

Dann sollte mal da hinten wieder ruhe sein für die nächste zeit

Sorry falls die Frage dumm ist aber woher kommt dann das Schleifgeräusch? Woran schleifen die Ankerbleche? Das wäre bei mir zumindest ein Ansatz, die waren mir eh schon mal aufgefallen weil sie relativ fertig aussehen an manchen Stellen. Danke für euren Hinweis schonmal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Das leidige Thema schleifende Bremse