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Das leidige Thema Startprobleme :*(
Moin,
bin der neue
Kurz vor weg ein bischen was weiß ich bin aber kein Profi in Sachen Roller also habt bitte etwas Nachsicht.
Kurz zur Situation:
Ich möchte einen Kymco Super 8 4-Takter wieder fit machen. Das Teil stand jetzt ca. 4-5 Jahre on der Ecke rum.
Damals ist er wohl an der Ampel etc. immer wieder ausgegangen. Grund ? unbekannt. Wurde damals in die Ecke gestellt und schluss.
Habe mich im Sommer das erste mal dran Versucht.
Ölwechsel, Krafstoff abgelassen und neuen rein gepackt, Vergaser gereinigt, Zündkerze angesehen ,Batterie getauscht.
Was man halt so in der heimischen Garage mal schnell machen kann. Er sprang nach einigen kleinen schwierigkeiten dann irgenwann an. Problem: er lief unrund nahm das Gas nicht richtig an ging aus wenn man das Gas wieder losgelassen hat und die Standdrehzahl war sehr Sprunghaft. Musste ihn danach aufgrund privater dinge erstmal wieder stehen lassen. Bis heute, wollte dem ganzen heute nochmal einen versuch geben, leider ist es schlimmer als vorher -.- . Die Batterie hatte ich natürlich nicht abgeklemmt also ist sie Tot. Also Kicken, keine Reaktion. Habe den Vergaser ma auf Grundeinstellung gestellt und etwas Starthilfe in die Ansaugung gesprüht. er ging zumindest kurz an (für vllt 1-2 Sekunden höchstens) dann wieder aus. Er lief auch nur sehr schwach. habe dann ein wenig mit den Vergaser einstellungen gespielt und mal etwas am Gas gezogen beim Starten. Ohne Startpilot geht nix und wenn ich am gas ziehe beim starten läuft er zwar etwas höher von der Drehzahl aber auch maximal 1-2 Sekunden.
Wäre für Ideen was kaputt sein könnte sehr Dankbar.
hatte an Zündkerze oder CDI gedacht bin mir aber nicht ganz schlüssig.
Achja und meine Beine fühlen sich an wie nach nem Marathon
MFG
Rene
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10 Antworten
Ventileinstellung,Kompression und es wird auch nicht zig mal gestartet,alles ist im Vorfeld zu prüfen und messen und zum Schluss bleibt nur noch Vergaser richtig einstellen.
Genau wie Kranenburger schrieb: Ventilspiel und danach die Kompression. Hatte schon den Fall, dass die Zylinderkopfschrauben nicht richtig fest waren. Dadurch immer weniger Kompression und die Startprobleme wie du sie beschreibst. Ist ja schnell kontrolliert...
ist schnell kontrolliert klingt gut wüsste gerade nur nicht wie.
Also für eine kleine erklärung wo und wie ich das ganze prüfe wäre nett
MFG
Rene
Zitat:
@Cookie0891 schrieb am 27. Oktober 2018 um 18:41:37 Uhr:
ist schnell kontrolliert klingt gut wüsste gerade nur nicht wie.
Also für eine kleine erklärung wo und wie ich das ganze prüfe wäre nett
MFG
Rene
Kolben auf OT Verdichtungshub stellen. Am Kettenrad der Nockenwelle ist eine Strichmarkierung, die sich mit der Dichtfläche des Zylinderkopfs decken muss. Falls die Kipphebel dann teilweise (Auslass) unter Spannung stehen einfach eine Kurbelwellenumdrehung weiterdrehen, dann müssten beide Kipphebel Spiel haben. Wenn Spiel vorhanden mit Fühlerlehre prüfen/einstellen, dann ist dieser Wartungspunkt auch erledigt. Den festen Sitz der Zylinderkopfschrauben solltest du mit einem Drehmomentschlüssel auf das vorgeschriebene Drehmoment prüfen. Wert weiß ich nicht, weil ich dein spezielles Modell nicht kenne. Vom Prinzip funzt das aber bei allen 4Taktern gleich. Wenn kein Drehmomentschlüssel vorhanden ist, kannst du mit dem passenden Schlüssel einfach mal testen, ob eine oder mehrere Schrauben sehr locker sitzen. Bei mir wars damals so, als wenn man eine Zündkerze von Hand eindreht bis nix mehr geht und dann mit dem Kerzenschlüssel festzieht. Wenn das locker mit dem Schraubenschlüssel an den Zylinderkopfschrauben geht, auf jeden Fall Drehmomentschlüssel besorgen und auf den korrekten Wert anziehen. Wenn du Glück hast, ist nix verzogen oder verbrannt...
In diesem Video ist gut gezeigt, wie die Kurbelwelle gedreht wird, wo auf dem Schwungrad die Markierungen sind usw. Die Werte für dein Modell musst du dir noch zusammengoogeln...
Drehmo hab ich zum glück werde es morgen mal versuchen und rückmeldung geben danke sehr schonmal für die erklärung
Ok musste es leider auf heute verschieben -.- (fühlerlehre hat gefehlt).
Also kurz gefasst das Ventilspiel war etwas verstellt,wurde eingestellt, die schrauben saßen fest aber nicht angeknallt bis zum abreißen.
Ergebniss er sprang beim zweiten versuch an.
Mit großem aber.
Wie sagt man 1 schritt vor 2 zurück.
Ich werde mal versuchen es zu beschreiben (ja ich weiß auch ferndiagnose ist sehr schwierig) oder jemand erklärt mir ob ich hier oder woanders (außer Youtube) nen video Hochladen und verlinken kann.
Das problem ist folgendes er springt jetzt zwar an aber dreht dann einmal kurz hoch und läuft extrem schwach weiter fast als würde er darum Kämpfen anzubleiben. Solange man ihn in ruhe lässt röchelt er da vor sich her. Veränderung an Co schraube oder standgass bringen nichts. auf bewegungen am Gaszug reagiert er akustisch sehr empfindlich. Also minimale bewegung am Gaszug, und wieder loslassen, lässt ihn hochdrehen da bleibt er dann kurz und fällt dann wieder extrem weit ab bis dahin das er ausgeht. Manchmal reagiert er auch garnicht auf den Gaszug und geht sofort aus.
Und die letzte beobachtung zieht man den Gaszug komplett an, und hällt ihn, wird das Motorgeräusch zwar etwas lauter und Dumpfer aber er dreht nicht hoch. Man könnte es eher wie eine Welle beschreiben er dreht etwas hoch fällt dann wieder sehr tief geht wieder etwas hoch und so weiter. habe überlegt ob es eine undichtigkeit seien könnte kann aber am Motor selbst keine Geräusche oder luftbewegungen feststellen wo sie nicht hingehören.
Be-und Entlüftung vom tank habe ich auch schon eliminiert. Bei offenem und geschlossenem Tank das gleiche problem. Könnte es was mit der Kompression sein ? oder bin ich einfach nen Horst und hab nen fehler gemacht beim Vergaser Zusammenbau?
Bin für Tips und meinungen sehr dankbar.
MFG
Ok hab mich nochmal mit ein paar schraubern unterhalten die meinen es deutet auf die Düsen im vergaser hin.
Möchte also wahlweise Düsen oder vergaser austauschen.
Habe bereits einige online Shops gefunden wo ich teile herbekomme jedoch weis ich nicht mit Sicherheit welche Teile bei mir verbaut sind gibt es da eine Möglichkeit das heraus zu bekommen ?
Hallo Guck doch mal nach ob der luftfilterkasten kaputt ist oder ansaugstuzten porös oder undicht ist wenn das der fall ist erklärt das auch das er bremmst beim gas geben