Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Das leidige Thema Tempomat

Das leidige Thema Tempomat

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 14:44

Hallo Zusammen,

Ich habe das Problem dass mein Tempomat nicht funktioniert.

Ich hab meine Wagen ausgelesen und den Fehler Code P0573 Brake switch A - circuit high herausbekommen.

Dieser Code kommt auch immer wieder. Habe dann etwas nachgeforscht und den Bremspositionssensor am Bremskraftverstärker ausgetauscht. Das hat aber leider nichts geholfen. Also habe ich daraufhin mal die Kabel durchgemessen. Ich habe zwischen Steuergerät Anschluss und Stecker von Sensor gemessen, beide Kabel scheinen in Ordnung zu sein. Kurzschluss ist da auch keiner vorhanden.

Dann habe ich den neuen Sensor nochmal geprüft. In eingedrücktem zustand ungefähr 200 Ohm und im ausgefahrenen 3200 Ohm. Sollte also passen.

Meine letzte Idee wäre hier dass es am Steuergerät liegt, da trau ich mich aber nicht ran und habe eh keine Ahnung von.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen oder Tipps geben?

Vielen Dank im vorraus!

Volvo C70 1 2,4T B5244T mit Elektronischer Drosselklappe BJ2002

Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin,

Habe den selben Motor. Der Bremslichtschalter ist laut Schaltplan nur ein Schalter mit zwei Schliessern. Am Schalter muss Klemme 1 mit Dauerplus 12V belegt sein. Bei Zündung auf Stellung II bekommt Klemme 4 auch 12V Plus. Klemme 1 und 4 haben auch bei laufendem Motor 12V Plus. Wenn man den Schalter betätigt muss an der Klemme 2 und 3 ebenfalls 12V Plus anliegen. Gemessen wird hier gegen Karroserie, also Masse. Bei einem Masseschluß 12V Plus gegen Masse, sollten die Sicherungen durchbrennen.

Ich halte 200Ohm Übergangswiderstand an einem Schalter für zu hoch, da möchte ich eigentlich so gut wie gar keinen Widerstand haben. 3200Ohm ist mir für einen geöffneten Stromkreis auch etwas zu wenig. Das würde ich messtechnisch nochmal untersuchen.

Bei meinem funktioniert der Tempomat jedes Mal nicht wenn das ABS rumzickt..

Schaltplan: 3/9 Bremslichtschalter 4/46 Motorsteuergerät 7/1 Glühfadenwächter hinten

Grüße

17190692722918158465276228362863
17190692912732781277308253509654
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 15:37

Moin,

Liegt glaube nicht am bremslichtschalter, Bremslicht etc funktioniert. Laut vida ist es der bremspositionsschalter. Der kleine Zylinder im bremskraftverstärker. Der ist direkt mit dem Steuergerät verbunden(7/124 im Schaltplan).

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG

Ach sorry, ich habe mich verlesen. Es geht nicht um den Bremslichtschalter. Ja, 7/123 bei manuellem Getriebe 7/124 bei Automatik. Bei mir im geposteten Schaltplan, gibt es noch 7/105 weiß aber nicht was das ist. Kann ich aber nochmal nachschlagen, bin gerade unterwegs.

Dann könnten deine Messwerte für den Sensor auch stimmen. Hast du Zugriff auf VIDA? Hast du den Fehlercode mit VIDA übersetzt?

Der Bremskraftverstärker ist aber ganz?

Frage: Es kann aber nicht der Schalter sein der am Bremspedal hängt, oder?

Gute Frage. ;)

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 20:51

Mit VIDA habe ich übersetzt und das sagt ganz klar bremspositionssensor. Bremskraftverstärker ist ganz. Der Schalter am Bremspedal sollte in Ordnung sein aber den kann ich morgen auch nochmal durchmessen, denke aber nicht dass der daran schuld ist, sonst würde ich noch einen zweiten Fehler raus bekommen.

"Brake sensor testing:

 

check the brake switch mounted on the pedal assembly by checking terminal 5 (Yellow or Yellow/Red) wire for power with the pedal depressed and no power with the pedal not depressed. Verify terminal 1 (Red wire) has good voltage from fuse F9 (2005+) or Fuse 11B/12 (2004 and prior). If brake light is on with foot off brake, ensure the switch is properly adjusted. Refer to "Related Documents". Replace brake switch if signal out is incorrect."

 

Das habe ich noch gefunden

Zitat:

@kaleev18 schrieb am 22. Juni 2024 um 22:51:12 Uhr:

Mit VIDA habe ich übersetzt und das sagt ganz klar bremspositionssensor. Bremskraftverstärker ist ganz. Der Schalter am Bremspedal sollte in Ordnung sein aber den kann ich morgen auch nochmal durchmessen, denke aber nicht dass der daran schuld ist, sonst würde ich noch einen zweiten Fehler raus bekommen.

Für einen nicht funktionierenden Tempomat könnte auch das Bauteil 7/123 Kupplungspedalstellungsgeber verantwortlich sein. Ich meine @Excysyr hatte mal von soetwas berichtet. Die Frage ist wie das mit dem Fehlercode zusammen passen würde. Eine Messwert Tabelle für den KupplungsGeber existiert auf jeden Fall.

Ich habe noch einen Messwert aus VIDA für den Bremspedalstellungsgeber quetschen können...

Messwert Bremspedalstellungsgeber
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 13:39

Moin, habe eben den bremsschalter durchgemessen und den kupplungspedalgeber ebenso. Beides ist in Ordnung. Beim Bremspedalstellungsgeber habe ich nachgemessen und da kommt gar keine Spannung an. Kabel und Stecker zum stellungsgeber sind aber wie gesagt in Ordnung. Um die Spannung am stellungsgeber zu messen muss ich mir noch was überlegen wie ich da am besten dran komme ohne den Stecker oder ähnliches kaputt zu machen..

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 14:16

So, hab jetzt mal gemessen. Mit Stecker ab sowie mit Stecker am bremsgeber und überbrückungskabeln dazwischen genau 0,0V. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Fehlermeldung die gleiche bleibt wenn ich den Stecker abziehe. Eigentlich sollte die Fehlermeldung dann heißen Signal to low oder? Dieses Auto ist mir ein Mysterium…

Also das mit den Überbrückungskabeln ist eine gute Idee. Grau (sorry hatte vorher gelb grün geschrieben) gegen Masse sollte das Signal sein. Die englische Fehler Meldung heißt übersetzt Stromkreis hoch. Das könnte eine Unterbrechung bedeuten. Ziehst du den Stecker ab, wäre es derselbe Fehlerzustand.

Ich meine man muss auch unterscheiden, zwischen, der Sensor ist nicht erreichbar und das Signal ist unplausibel.

Edit: im ViDA steht für ein 02er Coupé, Signal zu hoch. Dann sollte bei gezogenen Stecker tatsächlich Signal fehlt P0571 auftauchen.

P0573
Signal zu hoch

Wo hast du die Spannung 0V gemessen? Bekommt 7/123 und 7/105 überhaupt Spannung? Die werden alle von derselben Klemme versorgt. Signal zu hoch ohne Spannung wäre seltsam.

Wenn ein ABS-Ring gebrochen ist, läuft das Tempomat such nicht - wäre halt auch eine Möglichkeit…

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen