ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Das leidige Thema Verbrauch eines A4 bei 165 Km/h

Das leidige Thema Verbrauch eines A4 bei 165 Km/h

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 17:55

Hallo es tut mir leid, dass ich mal wieder das Thema Verbrauch anspreche. Ich möchte wissen ob mit meinem Fahrzeug

alles ok ist oder nicht.

Ich habe mir einen gebrauchten A4 B8 TDI 143PS gekauft.

Das Fahrzeug hat 17" 225er Sommerreifen drauf.

Nun ich bin letztens eine Strecke von ca. 200km gefahren.

Fast durchgehend 165Km/h mit Tempomat, na ja eine kleine Baustelle und zwei kleinere Strecken a ca. 10Km mit 120/130Km/h.

Der berechnete Verbrauch beläuft sich auf ca. 9,5 Liter/100km.

Ist das normal oder sollte ich meinem Händler ein Paar Fragen stellen.

Ich habe bereits hier im Forum mehrere Einträge gelesen wo der Vrebrauch trotz zügiger Geschwindigkeit geringer ist.

Nun der Inspektionszähler zeigt an, dass die nächste Inspektion in ca 1 Jahr anliegt. Ergo auch der Ölwechsel.

Danke!

Ähnliche Themen
41 Antworten

mehr Infos übern Realen Verbrauch gibts bei Spritmonitor.de

Nur um paar Zusatz infos zu holen....

Wie hoch ist denn der gesamt Verbrauch auf wieviel KM......

einzelne Strecken sollte mann ni zu hoch Bewerten....

 

Und versuch mal zu Beobachten.... Der Tempomat- gibt auch Bergab leicht Gas...

Meine Beobachtung sind mit Temp. Mehr Verbrauch... Ohne Temp. Weniger Verbrauch

Also ich fahre viel Autobahn, auch viel mit Tempomat....mein 3.o tdi verbraucht bei 165 weit unter 9,5. 9,5 hatte ich das letze mal bei 3oo km mit 190 tempomat.

Grüße

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 18:52

Danke für die Antworten.

Ich habe mir auch die Profile im Spritmonitor angesehen, nun ja ich finde ich liege an die 2 Liter über dem Durchschnitt.

Und 165Km/h ist meiner Ansicht nach kein besonders hoher Speed.

Nun muss ich herausfinden woran dies liegt und meinen Händler nerven.

Schau mal in meiner Signatur auf den Link zu Spritmonitor. Interessant sind für dich die 3 Einträge vom 27.06.11.

Bei den 2 letzteren lag mein Reisetempo bei genau Tacho 160 mit Tempomat. Ab Passau die A3, weiter die A9 von Nürnberg bis Halle, dann A14 und A2. Weiter die A7 bis Flensburg. Vollgetankt kurz vor der Grenze bei Suben, dann bei Bad Fallingbostel und in Handewitt. Natürlich ging nicht dauernd 160, aber ich fuhr es so oft wie möglich. Verbrauch ist bereits berechnet, wobei mein FIS relativ genau geht.

 

Hatte heute abend bei 60km reiner Autobahn und davon 57km nur mit 145 Tempomat auch 7,7l lt. FIS. Gefahren mit einem A4 Avant 8E S-line mit 140PS PD TDI. Kein Gegenwind und nur 3 leichte bergauf Passagen.

Deshalb muss bei deinem nicht unbedingt was falsch laufen. Fahre noch weitere Passagen und beobachte den Verbrauch. Ist er immer deutlich >8,5l dann dürfte was nicht stimmen.

Vielleicht liegt es daran, dass du im"Winter" mit Sommerreifen unterwegs bist? ;)

Also mein Benziner schluckt nicht mehr wie deiner, wenn dich das beruhigt.

Kenne jetzt nicht deine Erstzulassung, aber mir ist so als wenn da mal ein neues Motorupdate aufgespielt werden könnte.

Gruß RC

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 19:31

@Mertinho:

Nun selbst in den Autobahn Strecken bist du fast 3 Liter unterhalb meiner Flunder.

Nun ich muss mich wohl mit meinem Händler unterhalten.

@serc 10

Gerade deswegen habe ich mich ja für einen Diesel entschieden, damit er weniger säuft.

Aber den aktuellen berechneten Verbauch, übrigens immer an Hand von Volltanken berechnet, finde ich ehrlich gesagt erschreckend.

Habe die identische Bereifung drauf, wie oben beschrieben (auch Sommerreifen :p).

Bei den Geschwindigkeiten, wie Du sie angibst, brauche ich etwa 6,5 l / 100 km (real).

 

Bin letztens einen A6 progefahren (3,0 TDI, 204PS) der brauchte bei Temo 150 etwa 6,5 l / 100 km (FIS).

 

Deine Werte sind deutlich zu hoch, da muss ich konstant mit Vollgas für unterwegs sein.

Ich bin Samstag den neuen 177 2.0 TDI gefahren 7,8 l / 100km.

Meine Fahrweise war sehr, sehr sportlich auch mal kurz Autobahn über 230 km/h!

Morgen fahre ich den 163 Ps 2.0 TDI dann berichte ich wie die Verbauchswerte ausgefallen sind.

Welches Getriebe ist denn verbaut? Oder habe ich die Angabe übersehen?

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 22:13

Es handelt sich um ein Schaltgetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von bublik05

Aber den aktuellen berechneten Verbauch, übrigens immer an Hand von Volltanken berechnet, finde ich ehrlich gesagt erschreckend.

Volltanken nach einer Strecke von 200 km heisst < 20 Liter. Der "voll" Stand kann sich je nach Justierung der Zapfpistole, Temperatur usw. gerne mal um 1-2 Liter unterscheiden, macht also 5-10% im berechneten Durchschnittsverbrauch aus. Auch der Wind spielt eine Rolle. Rücken- oder Gegenwind, das macht bei den Geschwindigkeiten auch durchaus 1-2 Liter/100km aus.

==> Wie bereits erwähnt, Verbrauch länger beobachten.

Hallo,

vielleicht ist dein Luftfilter auch ziemlich verdreckt/zu, sodass der Verbrauch ansteigt.

Wann wurde dieser das letzte mal gewechselt/überprüft?

 

MfG

amusalf

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

.....7,7l lt. FIS.

Gerade Du müsstest doch wissen, dass das FIS ab Werk sowas von lügt. Alle meine bisherigen 3 8K hatten verlogene, zu gunsten von Audi rechnende FIS, die kleinste Abweichung waren 8 % vom tatsächlichen Rechenwert, den Vogel hatte mein momentaner abgeschossen......nach 6 Tankfüllungen den FIS - Mittelwert gebildet und er lag 14,5 % unter tatsächlichem Ist - Mittelwert. Kurzum, zum FIS Wert kann man - sofern nicht exakt nachjustiert - gleich mal mind. 1 liter für die Realität zufügen.....dann waren es nicht 7,7 sondern mind. 8,5 liter bei Dir.

Zitat:

Original geschrieben von skodaviaRS

Und versuch mal zu Beobachten.... Der Tempomat- gibt auch Bergab leicht Gas...

Meine Beobachtung sind mit Temp. Mehr Verbrauch... Ohne Temp. Weniger Verbrauch

Ach du schreck, selten so viel falsches in einem Posting gelesen.

Mit Tempomat ist der Verbrauch immer niedriger als ohne Tempomat.

Warum? Ganz einfach, weil man mit "manuellem Gasfuß" niemals so gleichmäßig fährt wie mit aktiviertem Tempomat.

Und der Tempomat gibt auch nicht bergab Gas, sondern gibt immer dann gas, wenn die eingestellte Geschwindigkeit unterschritten wird. Er kann also bergab auch bremsen, ganz davon abhängig, ob die tatsächliche Geschwindigkeit des Fahrzeugs über oder unter der im Tempomat eingestellten liegt.

 

Aber ganz davon abgesehen, zum eigentlichen Thema:

Weder die Angaben ausm FIS, noch die Berechnung eines Verbrauchs auf nur ein paar KM ergeben irgendwelchen verwendbaren Sinn.

Vernünftigerweise wird vollgetankt, leergefahren und dann bitte MANUELL (!!!) der Verbrauch errechnet, alles andere ist für die Katz´.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Das leidige Thema Verbrauch eines A4 bei 165 Km/h