ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Das liebe Öl-Thema - D4255T11 D5

Das liebe Öl-Thema - D4255T11 D5

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 2. Mai 2023 um 13:09

Hallo zusammen,

bei mir steht der jährliche Frühjahrsölwechsel an, nachdem wir unseren Elch letzten Oktober übernommen hatten. Seit dem letzten Ölwechsel des Vorbesitzers sind nun ca. 9 Monate und 12.000 km vergangen.

Aktuell ist 0W30 Shell Helix ACEA A5/B5 (Herstellervorgabe) drin. Nun habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht und gelesen, dass A5/B5 eingeführt wurde, um die letzten Milliliter und Gramm CO2 für den Flottenverbrauch rauszuholen - natürlich auf Kosten der Haltbarkeit. Wie einige andere würde ich das gerne "loswerden"

Ebenso habe ich gelesen, dass 0W40 durchaus eine sinnvollere Wahl sein kann - ich fahre Stadtverkehr, aber auch mal längere Autobahnetappen mit 180 km/h Tempomat, dennoch kein Ausreizen der VMax. DPF wird auch "freigebrannt" und hat Zeit zum regenerieren. Öl sollte im Großteil der Fälle, auch in der Stadt, warm werden. Die ein oder andere Kurzstrecke lässt sich nicht vermeiden. Keine Hängerkupplung, also kein Hängerbetrieb, aber bei Fahrten gen Süden auch mal gut beladen. Öl wird alle 12-15.000 gewechselt (gerade bei meinem Fahrprofil), von Ausdehnung der Intervalle in Richtung 30.000km halte ich nichts.

Jetzt ist die Frage: ACEA A3/B4 mit 0W40 oder ACEA C3 mit 0w30? Das C3 ist ja, meines Verständnis nach, DPF-freundlicher - somit besser für mein Fahrprofil, dass auch Stadtverkehr enthält? Oder ist das Kleinklamüser, dass künstlich zur Wissenschaft erhoben wird?

Klärt mich gerne auf - ich freue mich auch über Produktempfehlungen. Hat jemand mit Mannol vielleicht Erfahrungen gemacht? Vielleicht kriegen wir hier mal einen knappen Thread dazu hin, der nicht wie viele andere beim Thema Öl abdriftet XD

Grüße

rlg

Ähnliche Themen
44 Antworten

Das meiste hast Du ja bereits richtig wiedergegeben, bzw. geschlussfolgert. A3/B4 ist fein - C3 auch; 0-40 kann man machen - ich würde eher ein 5-30 nehmen. Mit Mannol habe ich gute Erfahrung gemacht.

Gruss

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 13:41

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 2. Mai 2023 um 15:34:11 Uhr:

Das meiste hast Du ja bereits richtig wiedergegeben, bzw. geschlussfolgert. A3/B4 ist fein - C3 auch; 0-40 kann man machen - ich würde eher ein 5-30 nehmen. Mit Mannol habe ich gute Erfahrung gemacht.

Gruss

Danke für deine Antwort! Warum würdest du eher ein 5W-30 nehmen? Ich hätte das 0W bevorzugt, damit das Öl auch bei Stadtverkehr schneller viskos wird oder irre ich?

Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet

Ich nehme seit Jahren schon das

CASTROL EDGE 0W30 ÖL Titanium

Fahre seit 1Mio km in volvo D4 und D5 , 5 zylinder mannol Öl 7705. 5-30 .

von meiner seite eine empfehlung.

Es wird wohl niemanden geben der den Motor bei 100, 200 , 300 TKm , etc .

auf Verschleiß untersucht.

Es gibt auch keine ernstzunehmende Untersuchungen oder sonstige Erkenntnisse,

das ein bestimmtes Motoröl zu vorzeitigem Verschleiß führt.

Insofern sind Empfehlungen zu bestimmten Marken völlig nebensächlich.

Wichtig ist das dass verwendete Motoröl die "richtige" Viskosität hat.

"Falsche" Motoröle – abweichend von den Vorgaben der Fahrzeughersteller

führen nur zum Verlust etwaiger Garantie oder Gewährleistung.

Ggf. aber auch zu verstärktem Verschleiß.

Zitat:

@rlg schrieb am 2. Mai 2023 um 15:41:20 Uhr:

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 2. Mai 2023 um 15:34:11 Uhr:

Das meiste hast Du ja bereits richtig wiedergegeben, bzw. geschlussfolgert. A3/B4 ist fein - C3 auch; 0-40 kann man machen - ich würde eher ein 5-30 nehmen. Mit Mannol habe ich gute Erfahrung gemacht.

Gruss

Danke für deine Antwort! Warum würdest du eher ein 5W-30 nehmen? Ich hätte das 0W bevorzugt, damit das Öl auch bei Stadtverkehr schneller viskos wird oder irre ich?

Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet

Das 5W30 ist preiswerter. Ein Nuller Öl spielt seine Rolle nur bei sehr niedgrigen Temperaturen. Wer bei -15 Grad gern den Motor hochdreht und nicht warten kann bis der Motor etwas Betriebstemperatur hat, der ist mit einem 0W30 besser beraten. Wenn Du mit der Leistungsabforderung warten kannst, spielt die untere Grenze keine Rolle mehr.

Auch spielt der Wohnort eine Rolle. Wohne ich im Hochgebirge wo es keine Seltenheit ist, dass die Temperatur under -15 Grad sinkt macht das Nuller Öl eher Sinn als im Rheinland, wo die Temperatur selten unter 0 Grad geht.

Zitat:

@WODE123 schrieb am 2. Mai 2023 um 16:51:47 Uhr:

 

Wichtig ist das dass verwendete Motoröl die "richtige" Viskosität hat.

"Falsche" Motoröle – abweichend von den Vorgaben der Fahrzeughersteller

führen nur zum Verlust etwaiger Garantie oder Gewährleistung.

Ggf. aber auch zu verstärktem Verschleiß.

Aus der Garantie sind die ollen Kisten hier ja längst raus und kommt jemand bei einem Motorschaden bei eventuellen Gewährleistungsansprüchen auf die Idee, diesen aus Abwehrgründen auf falsches Öl zu schieben? Wie viele Motorschäden gibt es überhaupt durch „falsches“ Öl? Wenn, dann liegt das wohl eher an deutlich überzogenen Wechselintervallen i.V.m. einem ungünstigen Fahrprofil. Ich denke selbst ein simples 15W-40 mit 15.000er-Wechselintervall würde die hier zugegenen Motoren nicht umbringen.

 

Ich halte mich von Anfang an an die Volvo-Vorgabe A5/B5. Mein Motor fährt seit seiner Geburt bis heute mit 216.000 km mit 0W-30 und seit 2014 explizit mit Liqui Moly Special Tec V. Kein Ölverbrauch oder sonstige Auffälligkeiten. Mein Motor hat nichts auszustehen. Kein Anhängerbetrieb, keine Vollgasfahrten. Wichtig ist mir schnelle Durchölung unter allen Bedingungen. Deshalb ein 0W. Wenn man aus Gründen einer besseren Hochtemperaturstabilität auf ein xW-40 umölen möchte, dann würde auch ich ein 0W-40 empfehlen.

Zitat:

Das 5W30 ist preiswerter.

Im Vergleich zu den Kosten des im gleichen Zeitraum eingefüllten Treibstoffes irrelevant.

Zitat:

Ein Nuller Öl spielt seine Rolle nur bei sehr niedgrigen Temperaturen.

Und bei jedem Kaltstart.

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 3. Mai 2023 um 11:49:20 Uhr:

Zitat:

Das 5W30 ist preiswerter.

Im Vergleich zu den Kosten des im gleichen Zeitraum eingefüllten Treibstoffes irrelevant.

Du solltest Öl-Verkäufer werden ;) (wenn Du es nicht schon bist)

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 3. Mai 2023 um 11:49:20 Uhr:

Zitat:

Ein Nuller Öl spielt seine Rolle nur bei sehr niedgrigen Temperaturen.

Und bei jedem Kaltstart.

Es geht beim Nuller Öl nur um Temperaturen deutlich unter Null (schau Dir mal die entsprechenden Grafiken/Schaubilder an). Ein Kaltstart bei z.B. +10 C hat keinen Bezug zu dem unterem Viskositätswert. Das ist dann tatsächlich "irrelevant"

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 14:52

Danke für euren Input! Es wird jetzt ein Mannol 0W30 mit ACEA C3 für unseren Elch.

Ich fahre im V50 1.6d, im S80 D5 und im XC60 D5 das Addinol 5w40 C3. Ich kann dieses nur empfehlen, vorallem hat man höhere Reserven wenn der Motor heisst ist. Gleichzeitig wird das Öl nicht all zu dünn (Ölverdünnung durch Diesel im Öl) wenn man mal öfters Kurzstrecke fährt da das Öl so nie unter 5w sinken kann. Siehe Bild:

 

Lg Jimmy

IMG_2023-05-04_09-37-30.jpeg

Ich denke so verkehrt kann das von Volvo empfohlene 0w-30 A5/B5 nicht sein, siehe @Suedschwede. Sein Volvo V70 hat ja auch schon über 200tkm runter und macht keine Probleme.

Was sind für einen Volvo schon 200000km? Wenn da ne 4 oder 5 davor stehen würde, dann wäre das ok... :D

Aber mit dem Öl ist das schon ne Glaubensfrage. 3 Mann mit 5 verschiedenen Meinungen. ;)

Zitat:

@volvocarl schrieb am 4. Mai 2023 um 18:42:15 Uhr:

Was sind für einen Volvo schon 200000km? Wenn da ne 4 oder 5 davor stehen würde, dann wäre das ok... :D

Aber mit dem Öl ist das schon ne Glaubensfrage. 3 Mann mit 5 verschiedenen Meinungen. ;)

so sieht´s aus - witzig finde ich nur dass bei diesen "Glaubensfragen" die Mehrheit vorzugsweise an teure Lösungen glauben - teuer = gut - das zieht immer noch. Kaum irgendwo kann man soviel sparen ohne auf Qualität/Leistung zu verzichten wie beim Motoröl. Aber diese Ära ist ja zum Glück bald vorbei. Bei den Stromern hat man noch nichts so passendes zum Abzocken gefunden - kommt aber sicher noch ;)

PS: Ich hätt mal ne Idee für Stromversorger - Strom extra Plus: Mit dem Extra an Leistung und für ruhigeren Motorlauf - habe ich heute mal geladen. Lief viel besser der Wagen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen