ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Das müsst ihr lesen !!!!!!!!!

Das müsst ihr lesen !!!!!!!!!

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 14:12

Hallo Leute !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das glaubt ihr nicht !!!

Habe gerade was gelesen! (Sport-Auto 5/2004)

In der SCHWEIZ gilt ab sofort:

Wer 46 Km/h zu schnell ist muss 3 Tage ins Gefängnis, darf einen Monat nicht fahren und muss 25% eines Nettomonatsgehaltes zahlen!

Jetz kommts dicker !!!!!!!!!!!!!

Wer 56 Km/h zu schnell ist kommt 10 TAGE in den Knast, darf einen Monat nicht fahren und zahlt 30% seines Nettomonatslohns !!!

Kein Witz !

Gruß Holger

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. Mai 2004 um 14:21

ohh mein Gott die lassen sich jetzt mal wieder eine scheisse einfallen!!! Und das wo es da doch die schönsten berg Strecken gibt!!

 

Ohhh man!!!! :(

am 26. Mai 2004 um 14:25

Hallo,

wer weiß was denen bei uns demnächst einfällt nach der PKW-Maut -:) vielleicht nehmen die Politiker hier sich ja an denen ein Beispiel !!!

Gruß

Matthias

also, wenn ihrs mal genau wissen wollt, wie schmerzhaft die bussen, bzw. haft ist kuckt euch mal den anhang an.

gruss goran

Hallo,

warte mal ab, in Deutschland werden Verkehrssünder doch im Verhältnis auch schon härter bestraft als Kinderschänder, so ist das nun mal wenn die Grünen in der Politik die Finger im Spiel haben und wer Rot will, will auch Grün.

Wo is das Problem?

46 km/h zu schnell heißt in der Ortschaft 96 kmh das sind 92% mehr als erlaubt.

ist eine Anhalteweg verlängerung von 40m auf 121m

und 56 km/h zu schnell heißt 106km/h sind satte 112% schneller als erlaubt.

ergibt eine Anhalteweg verlängerung von 40m auf 144 m

Da kann mir keiner erzählen daß dadurch niemand gefährdet wird.

Bin ich absolut deiner Meinung, ferner war die Motivation zum neuen Bussenkatalog nicht den Staat zu alimentieren, durch die Einführung von Haft, verdient er eher weniger als vorher (ein Tag Haft kostet je nach Kanton 350 - 500 CHF), sondern es ging darum, eine wirkliche Motivation zu schaffen, sich an Geschwindigkeitslimiten zu halten. Bis anhin gab es durchaus Leute, welche die Bussen fest einkalkulierten, sowie über die nötigen Geldmittel verfüguten, uns sich so nie an die Limiten hielten. Man konnte also sagen, Tempolimits gelten für Arme...

Zieht man nun noch in Betracht, dass bei tödlichen Unfällen die zweithäufigste Ursache übersetzte Geschwindigkeit ist (nach Alkohol) scheint es mir doch angebracht, diese Vergehen relativ unnachgiebig zu ahnden.

Kommt noch hinzu, dass man die Bussen leicht vermeiden kann, man braucht nur die Tempolimits zu respektieren, bei den Distanzen, welche wir in der Schweiz zurücklegen müssen, spielt der Zeitgewinn durch rasen, sowieso kaum eine rolle, zumal unsere Strassen auch nicht geeignet sind schnell zu fahren, vergleicht mal eine deutsche Autobahn mit einer schweizer Autobahn...

Gruss und allzeit gute Fahrt.

Goran

Nachtrag

 

@ Holger:

Ich bin jetzt gerade leicht verunsichert, ich meinte aber, dass sich die prozentualen Angaben auf das JAHRESEINKOMMEN und nicht auf das MONATSEINKOMMEN beziehen, sprich verdient jemand 120'000 im Jahr, kann er schon mal eine Busse von 35'000 bekommen....

 

gruss goran

 

Für alle die, welche sich auch ab und an mal gerne ein gläschen zuviel genehmigen (Zitat Strassenverkehrsamt):

Fahren in angetrunkenem Zustand (FiaZ) ...

... Führerausweis und viel Geld weg!

Stellt die Polizei bei einem/einer Fahrzeuglenker/in fest, dass er/sie angetrunken ist, so nimmt sie ihm/ihr den Führerausweis sofort weg und lässt ihn/sie selbstverständlich auch nicht mehr weiterfahren. Der Führerausweis wird mit dem Rapport und der Auswertung der Blutprobe an die für den Führerausweisentzug zuständige Verwaltungsbehörde überwiesen. Für Fahrzeuglenker, die im Kanton Zürich wohnen, ist dies der Bereich Administrativmassnahmen im Strassenverkehr in Zürich.

Beim Fahren in angetrunkenem Zustand (FiaZ) muss der Führerausweis obligatorisch entzogen werden:

Erstmaliger FiaZ: Mindestentzugsdauer 2 Monate.

@ In der Praxis je nach Umständen in der Regel Entzug zwischen 2 bis 6 Monaten.

Zweiter FiaZ innerhalb fünf Jahre: Mindestentzugsdauer 1 Jahr.

In der Praxis Entzug oft viel höher, nämlich 2 Jahre und mehr.

Bei Verdacht auf Alkoholproblem: Amtsärztliche Begutachtung des Fahrzeuglenkers/der Fahrzeuglenkerin. Je nach Ergebnis für Wiedererhalt des Führerausweises Nachweis der Alkohol-Totalabstinenz für einen längeren Zeitraum erforderlich.

 

Daneben wird durch die Strafbehörde noch separat ein Strafverfahren durchgeführt, welches zusätzlich kostet und meistens zu hohen Bussen und je nach den Umständen zu Gefängnisstrafen führt.

 

und für alle die es genau wissen wollen: http://www.stva.zh.ch/.../administrativmassnahmen.html

Also, haltet euch in der Schweiz besser an die Verkehrsregeln, es wird sonst teuer....

Zitat:

Original geschrieben von kennyG

Bis anhin gab es durchaus Leute, welche die Bussen fest einkalkulierten, sowie über die nötigen Geldmittel verfüguten, uns sich so nie an die Limiten hielten.

Das hätt ich ja fast noch vergessen, ich wär dafür daß sowas bei uns in AUT auch eingeführt wird, letzten Sommer hatten unsere Autobahnpolizisten nämlich ein Problem mit "schwerreichen" die so eine Art Rennen durch EUROPA veranstaltet haben:

Mit Ferrari, Lambo usw. über die Autobahnen und am Beifahrersitz sitzt einer mit einem Koffer voller Geld und zahlt bar.

Denen kann man außer mit Haft nicht Herr werden, alles andere ist für die doch keine Strafe!

(Und Gesetz ist Gesetz, obs Sinn macht oder nicht es muß trotzdem eingehalten werden und zwar unabhängig des Einkommens!)

@ Holger

Ich fahre seit 5 Jahren Auto in der Schweiz und habe erst eine Geschwindigkeitsbusse erhalten, die mich heute noch nervt.

In der letzten Zeit gab es bei uns in der CH leider ein paar Todesopfer, die nur wegen hirnloser Raserei verursacht wurden.

Auch Fahrer, die bei 120 km/h nur ein paar Meter Abstand halten, sind meiner Meinung nach überhaupt nicht geeignet, ein Fahrzeug zu lenken.

Die Schweizer Polizei geht nun vermehrt auf Raser, Drängeler und andere Verkehrssünder vor.

Leider ist mir bereits mehrfach aufgefallen, dass sich gerade ausländische Verkehrsteilnehmer kaum an die Verkehrsregeln auf der Autobahn halten. Überdurchschnittlich oft haben die Autos ein "D" am Nummernschild.

Warum respektieren viele Fahrer Geschwindigkeitsvorgaben nicht? Ist es der Zeitgewinn? Die Möglichkeit, sich gegen das Gesetz zu "wiedersetzen"? Oder ist es einfach eine Machtdemonstration?

Ich habe überhaupt nichts gegen zügiges fahren. Allerdings sollte man(n) den Verstand immer gebrauchen und das Risiko einer Fremdgefährdung möglichst klein halten.

Simon

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 11:25

Hi Leute !

Freut mich das hier Schweizer und Österreicher am Start sind ihr kennt eure Reglen und habtb Infos aus erster Hand!

@kennyG

In der Zeitung die ich habe steht 25-30% auf einen Monatslohn! Ein Jahreslohn wäre auch meiner Meinung nach zu viel weil man z.B. bei einem Familienvater dann nicht nur ihn sondern die ganze Familie bestraft was ja bisschen schlecht wäre sag ich mal!

Weiterhin finde ich die Idee der Schweiz garnicht so schlecht und bin überzeugt das dadurch weniger gerast wird! Allerdings fahre ich auch gerne schnell und wenns geht immer über 200 auf der Autobahn bei uns (bin in der Schweiz noch nicht gefahren)! Jedenfalls würde ich mir wenn ich in der Schweiz wohnen würde einen Tempomat einbauen und eingeben das bei 140 schluss ist damit ich nicht zu schnall fahren kann! Weil in den Knast will ich nicht!

Überleg mal bist da drin mit irgendwelchen Mördern und Schändern obwohl du "nur" zu schnell gefahren bist! Nachher darf man noch die Seife aufheben... :) ne ne das wär mir nix !!!

@Hübeer

Natürlich sind 96 oder 106 Km/h im Ort zu schnell keine Frage bin da deiner Meinung und jeder der klar denken kann wird dies auch sein! In der Sportauto steht das diese Regelung für Autobahnen gilt! Für Ortschaften steht da nix! Ich finde halt 10 Tage Knast sehr viel! Ich würde 2 Tage nehmen und die an einem Wochenende! Das wäre noch fair! Gut wer mit 100 durch die Ortschaft rast kann meinetwegen mehr bekommen aber für 50 auf der Autobahn zu schnell sind die Strafen schon hart!

@124er Kombi

Autos mit einem D auf dem Nummerschild stellen definitiv die größte Gruppe der Raser das denke ich auch! Nur verstehe ich nicht wie man weiterhin so blöd sein kann in der Schweiz oder in Österreich zu Rasen wenn man doch weis das die Strafen viel härter sind als in Deutschland!

Irgendwo habe ich mal so ne Studie gelesen von nem Gesellschaftswissenschaftler oder wie sich der Mann auch immer genannt hat! Jedenfalls stand da drin das der Deutsche sich in seinem Auto als freier Mensch betrachtet und meint er könnte sobald er in sein Auto steigt tun und lassen was er will! Außerdem würden laut Studie vermehrt Deutsche ihr Auto zum Stress und Aggressionsabbau nutzen! Ganz unrecht hat die Studie ja nicht!!!

@feuerwehr

Ich sehe wir haben die selbe Meinung über Rot-Grün!

Fragen: @all

Kommt man auch als nichtschweizer ins Gefängnis bei sagen wir 50 Km/h zu schnall dann die drei Tage und muss man auch zahlen??? Wie siehts mit Führerscheinentzug aus? Ein Schweizer Amt kann ja keinem Deutschen Bürger den Schein entziehen tippe ich mal!

Gruß Holger

Also wenn du als Deutscher in Östereich "rast" und umgekehrt kriegst halt das ganze je nach dem wie gravierend es war als Post zugestellt.

(Ich glaub Italien is da auch noch dabei)

zu den 46 und 56 km/h auf der Autobahn:

is zwar Prozentual nicht viel,

aber:

Geschwindigkeit: Anhalteweg: Reaktion: Bremsweg

130km/h 208m 39m 169m

176km/h 362m 52m 310m

186km/h 401,7m 55,8 345,9m

(Ich weiß nicht wie schnell in der Schweiz auf der AB gefahren werden darf, deshalb hab ich mit 130 gerechnet)

Da ergeben sich im Anhalteweg schon erhebliche Unterschiede!

@holger

habe gerade mal mit einigen anderen studenten drüber gesprochen, und niemand wusste so genau ob jahres oder monatslohn... müssen wir mal klären, bussen bis 41'000 CHF waren bis anhin auch möglich und wurden verhängt.

was den knast angeht, als raser kommst du wahrscheinlich in ein untersuchungsgefängnis, also kein kontakt zu schwerverbrechern und einzelzelle (3m x 2m), bzw. solltest du in den gewöhnlichen strafvollzug kommen, wärest du sicher nicht in einer anstalt mit gewaltverbrechern.

was den führerschein angeht, kann eine schweizer behörde dir selbstverständlich keinen deutschen schein entziehen, aber ein fahrverbot für die ch können die schon entlassen. bekommst du haft aufgebrummt, würde diese wahrscheinlich in deutschland vollzogen werden.

aber am besten ist es immer noch, gar nicht erst in die mühlen der justiz zu kommen, das ist immer eine äusserst unangenehme sache.

was das schnell fahren angeht: in der schweiz sind die speedlimits meistens sehr vernünftig, also wenn irgendwo 80 steht, dann macht das fast immer auch sinn und da wir nicht so schöne autobahnen haben wie ihr, ist es auch kein grosses problem sich an die limits zu halten.

kommt noch hinzu, dass die länste strecke die du auf unseren ab fahren kannst rund 300km sind, wirst du sicher einsehen, dass es für schweizer auch zeitlich wenig bringt zu rasen.

ich hoffe du kommst unser schönes land trotzdem mal besuchen, auch wenn die strafen furchtbar schlimm klingen mögen, man kann in der schweiz ganz gut damit leben....

gruss goran

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 14:20

Hi Leute !

@Hübeer

Muss mal Klugscheißen :)

Du rechnest mit den alten Formeln der Fahrschule!

Die neue Formel für Bremsweg ist (Geschwindigkeit:10)x(Geschwindigkeit:10) :2 !

Ab Morgen gilt diese Formel in den Fahrschulen ! Habe nämlich letzte Woche meinen Motorradführerwschein gemacht und da wurde mir die neue Formel vorgestellt ! Die "alte Formel" stammt nämlich noch aus der Zeit wo Autos rundherum kleine Trommelbremsen hatten und damals waren die Werte natürlich richtig!

Aber du hast natürlich recht die Unterschiede sind schon riesig!

Was weiterhin gilt, wenn sich die Geschwindigkeit verdoppelt dann vervierfacht sich der Bremsweg!!! Das sagt alles!

@kennyG

wieviel Euro sind den 41000 Chf ???

Ich war schon öfter in der Schweiz aber ist alles Jahre her und ich durfte noch nicht selbst fahren! Auf jeden Fall schönes Land!!! Und jeder kann meine Sprache :D

Ok ich denke auch nicht das man in den Knast zu den verbrechern kommt! War auch eher ein Spaß! Trotzdem meine ich 2 Tage müssten reichen! Man hat dadurch sein Wochenende versaut und das reicht vielen schon!

Du schreibst das es bei 300 Km strecke nichts bringt zu Rasen! Das sehe ich auf jeden Fall ein! Wenn die Autobahn komplett frei wäre und ich in ruhe mit 250 drüberbügeln könnte dann hätte ich einen Zeitgewinn! Blos das ist ja nie der Fall ! Bsp: Paar Kumpels und ich neulich nach Berlin gefahren (von hier wo ich wohne 600 Km) Ich den Sprinter gefahren meist mit rund 160 Km/h und mein Kumpel einen Passat TDI mit 130 PS den er wenns ging mit 220 über die Bahn geprügelt hat! Ergebnis: Er war rund 15 min eher in Berlin als ich mit dem Sprinter! Das sagt eigentlich alles :D

Gruß Holger

@holger

 

also 41'000 CHf entsprechen ungefähr 27'000 €, übrigens danke für das kompliment, das wir deutsch sprechen können:)...

gruss goran

ps. unsere autobahnen sind nie leider nie frei zumindest nicht dann wenn ich auf diese autobahn sollte, ich glaube langsam, freie autobahn ist bei uns ein rein theoretischer ausdruck:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Das müsst ihr lesen !!!!!!!!!