ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Das Mysterium: Komplett-Umbau

Das Mysterium: Komplett-Umbau

Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. April 2018 um 9:45

Hallo zusammen. Mit dem Nachfolgenden Text will ich niemanden persönlich angreifen oder so etwas. Es ist aus rein meiner Interesse.

 

Immer wieder lese in diversen Foren dass Leute ihr Kfz komplett umbauen... zb. von Classic auf AMG Style... dafür werden dann komplette Stoßstange, Schürzen, Felgen, 360° Kamera etc für Tausenden von Euros investiert.

Wenn man so etwas im Nachhinein will, warum kauft man nicht ein Auto das alles schon ab Werk verbaut hat.

Eine AHK oder diverse andere Kleinigkeiten kann ich ja nachvollziehen...

 

Kann mir jemand das Phänomen erklären?

Beste Antwort im Thema

Hier im Forum und auch sonst überall wird immer mit dem gleichen Nonsens auf Umbauten eingedrescht, von wegen: "Hättest du ja gleich so kaufen können!"

Aber dabei vergisst man oft, das das nicht der Hintergrund der Umbauten ist. Viele Menschen haben einfach Spaß daran, sich ihren Wagen zu individualiseren. Und das heißt nicht immer dies mit Tuning-Teilen zu tun. Oftmals kauft man ein Auto und dann stöbert man im Netz. Siehe da... der hat ja dies und das gemacht. Cool, mach ich auch. Bei dem Einen sind es die AMG-Türpins, bei dem Anderen eben ein kompletter Umbau auf AMG-Optik und der Nächste geht zu Brabus, Carlsson, MKB, Väth oder wie auch immer, und lässt sich dort seinen Wagen umoperieren.

Das ist Hobby! Ich habe mir auch einen Golf 4 gekauft und fand ihn toll, peng, 2 Jahre später versenkte ich 8.000€ in den Wagen. Ein Mix aus Tuning und Originalteile machte aus dem Wagen MEINEN Golf.

Die andere Seite sind die Menschen, die sich ein Auto kaufen, regelmäßig die Reifen und Verschleißteile wechseln und das wars. Was auch okay ist! Derjenige geht dann vielleicht nach Hause und setzt sich vor seiner Modellbahn, Hifi-Anlage, Briefmarkensammlung, Sport-Sendung, Porzellanpuppen-Schrank oder wie auch immer.

Keiner dieser Menschen erhebt aber den Anspruch darauf, das es Alle verstehen warum er das tut oder muss sich gar rechtfertigen. Wie es bereits erwähnt wurde: Solange Alles im Rahmen der StVO und StVZO konform ist, kann man machen was man will.

Mir ist bei Tuning wichtig, dass ich damit Niemanden belästige. Eines meiner Autos habe ich auch straff getunt, aber Wert darauf gelegt, das er nicht lauter wird. Das ist die Verantwortung die ich als Tuner trage. Mein Wagen geht auch nicht dicht an irgendwelche Grenzwerte ran, sondern bewegt sich locker darunter. Im Comfort-Modus sogar sehr weit darunter. Denn ich könnte kotzen wenn irgend so ein Depp meint, mit seinem GTI ständig an meinem Haus vorbei zu rotzen, mit diesem nervigen Geknalle aus dem Auspuff. Macht er das auf der Rennstrecke oder der Autobahn, ist es mir egal.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

hallo zusammen,

es ist wohl alles eine Preisfrage, nicht jeder kann ja aus dem Vollen schöpfen, möchte aber trotzdem etwas Schönes fahren. Ich fühle mich in meinem S212 200CDI nach dem Umrüsten auf Leder, Memory, Sitzlüftung, Sitzheizung hinten, Sonnenrollos hinten usw. auch erst richtig wohl.

Außerdem macht mir das Nachrüsten tierischen Spaß, auch wenn es nicht immer einfach ist. Aber einfach kann ja jeder...

ich wünsche allen genauso viel Spaß beim hochrüsten wie ich ihn immer habe..

Weiter so...

Vielleicht gibt es zum Kaufzeitpunkt keine Autos die alles gewünschte bieten?

Vielleicht ist ein "echter" AMG oder "Vollausstattung" oder Mopf einfach zu teuer im Kauf und/oder Unterhalt?

Vielleicht hat man schon länger ein an sich zuverlässiges Auto und will daran einfach etwas ändern?

Vielleicht hat man einfach Spaß an Änderungen?

Auch mir erklären sich wirklich nicht alle Um- oder Nachrüstungswünsche hier vollständig. Tieferlegen, dicke Felgen oder AMG Schürzen brauche ich persönlich nicht....

Aber man kann anderen doch ihren Spaß lassen solange alles TÜV konform ist und keinen anderen gefährdet ;)

Hier im Forum und auch sonst überall wird immer mit dem gleichen Nonsens auf Umbauten eingedrescht, von wegen: "Hättest du ja gleich so kaufen können!"

Aber dabei vergisst man oft, das das nicht der Hintergrund der Umbauten ist. Viele Menschen haben einfach Spaß daran, sich ihren Wagen zu individualiseren. Und das heißt nicht immer dies mit Tuning-Teilen zu tun. Oftmals kauft man ein Auto und dann stöbert man im Netz. Siehe da... der hat ja dies und das gemacht. Cool, mach ich auch. Bei dem Einen sind es die AMG-Türpins, bei dem Anderen eben ein kompletter Umbau auf AMG-Optik und der Nächste geht zu Brabus, Carlsson, MKB, Väth oder wie auch immer, und lässt sich dort seinen Wagen umoperieren.

Das ist Hobby! Ich habe mir auch einen Golf 4 gekauft und fand ihn toll, peng, 2 Jahre später versenkte ich 8.000€ in den Wagen. Ein Mix aus Tuning und Originalteile machte aus dem Wagen MEINEN Golf.

Die andere Seite sind die Menschen, die sich ein Auto kaufen, regelmäßig die Reifen und Verschleißteile wechseln und das wars. Was auch okay ist! Derjenige geht dann vielleicht nach Hause und setzt sich vor seiner Modellbahn, Hifi-Anlage, Briefmarkensammlung, Sport-Sendung, Porzellanpuppen-Schrank oder wie auch immer.

Keiner dieser Menschen erhebt aber den Anspruch darauf, das es Alle verstehen warum er das tut oder muss sich gar rechtfertigen. Wie es bereits erwähnt wurde: Solange Alles im Rahmen der StVO und StVZO konform ist, kann man machen was man will.

Mir ist bei Tuning wichtig, dass ich damit Niemanden belästige. Eines meiner Autos habe ich auch straff getunt, aber Wert darauf gelegt, das er nicht lauter wird. Das ist die Verantwortung die ich als Tuner trage. Mein Wagen geht auch nicht dicht an irgendwelche Grenzwerte ran, sondern bewegt sich locker darunter. Im Comfort-Modus sogar sehr weit darunter. Denn ich könnte kotzen wenn irgend so ein Depp meint, mit seinem GTI ständig an meinem Haus vorbei zu rotzen, mit diesem nervigen Geknalle aus dem Auspuff. Macht er das auf der Rennstrecke oder der Autobahn, ist es mir egal.

Für mich ist die Antwort klar und nachvollziehbar.

Man wünscht sich einen 8-Zylinder-Monster von AMG. Aber hat nicht das Geld. Auch in 10 Jahren wird man das Geld nicht haben. Was tun?

Man kauft sich einen gebrauchten 4-Zylinder 200er und baut ihn um. Front, Heck, Auspuff, Fahrwerk und Felgen. Und wenn man nicht nah herangeht...schwupps...hat man einen scheinbar tollen Boliden.

Vielleicht findet man ja im Steuergerät auch noch irgendwo ein paar PS.:D

So lange man sich auf der Bahn kein Rennen liefert und im Ort und außerhalb dahincruist, ist die (Schein)Welt in Ordnung.:D

Und das Ganze für wenig Geld. Gemessen am Originalpreis eines AMG. Dazu kommt, daß man den Umbau nach und nach vollziehen kann und so die Kosten nicht auf einmal anfallen.

Also wie in der restlichen unserer realen Welt. Angesagt ist: "Mehr Schein als sein!"

Ob bei Kleidung, Handy oder eben Auto. Das macht einem zwar nicht zu einem anderen, besseren Menschen, aber man fühlt sich so. Und nur darauf kommts an.

Zumindest denken so viele Zeitgenossen.

m2c

Ich hätte gerne einen mit AMG Optik gehabt. Als ich meinen 300cdi 2015 geholt hatte, stand einer mit AMG Paket daneben. Auch Cavansitblau, 300CDI, statt 06/12 war er 09/12 und hatte statt 90tkm nur 60tkm runter. Dafür hatte er keine Distronic, Fondsicherheitspaket und paar andere Sachen nicht, wie meiner hatte. Dafür halt AMG, Schiebedach und das matte Holz. Optisch hat er mir richtig gut gefallen. Wenn er nicht 9k € mehr gekostet hätte. Habe mir dann eine orig. AMG Schürze geholt, die ich verbauen wollte. Naja die liegt jetzt schon ne Weile im trocknen Keller. Werde sie wohl wieder verkaufen. Mir fehlt einfach die Zeit für den Umbau und es ist auch nicht gerade günstig. Dazu komnt noch, dass die Schweller und der Stoßfänger hinten fehlen, damit es Stimmig wird.

Selbst ich als Neuwagen Käufer habe meinen noch umgebaut. Einfach aus dem Grund weil man auch trotz (oder wegen) der vielen SAs nicht alles so bestellen kann wie man will. Dazu kommen dann noch schlechte Verkäufer bzw. eine schlechte Verkaufsabteilung (ich bin stink sauer auf den Verkauf!).

Beispiel, die doppelte Sonnenblende gibt es nur noch im Sonnenpaket, wollte ich nicht, also die Fahrer Doppelsonnenblende besorgt und eingebaut. Nächstes Beispiel, belüfteter Fahrersitz, geht nur mit Leder. Zuteuer für Fahrgäste welche nicht wissen wie man sich benimmt. Also, zwei Sitze (Vollausstattung) und die Teile drumherum gekauft. Jetzt scheine ich das einzige Taxi in Frankfurt mit Massagesitzen zu sein :)

Zum schlechten Verkauf, hier gilt es als erstes den Sitz zu erwähnen. Hallo, in Zeiten von just in time ist man nicht in der Lage einen anderen Fahrersitz anzubieten??? Dem Hersteller der Sitze ist es doch egal welchen Sitz er an der Fahrerposition aufs Transportgestell hängt!

Nächster Punkt zum Verkauf, ich hatte einen Vorführwagen mit 360° Kamera. Schlechtes Bild, also nur RFK bestellt. Die Bestellung war im Januar, Liefertermin Juni. Im März kam die Änderung auf NTG5.1 und damit auch bessere Kameras. Mir hat keiner was gesagt :( Ich hätte es noch mal getestet und dann auch bestellt! Zeit war ja noch genug.

Dies waren jetzt nur drei Beispiele. Alle Umbauten/Änderungen könnt ihr im Fahrzeugprofile nachlesen bzw. ansehen.

Ein anderer Grund für die Änderungen bzw. warum wir umbauen - weil wir es können ;) :D

Gruß

MiReu

Hallo,

ergänzend zum "Verkäuferbashing".

Ich konfigurierte seinerzeit einen S211 Mopf und vergaß die beheizte Scheibenwaschanlage, Code 875.

Weil ich andere Dinge zu tun hatte, als die umfangreiche Sonderpreisliste zigmal durchzugehen, bat ich meinen Verkäufer: "Checken Sie mal bitte, ob was wichtiges fehlt...."

Natürlich hat er meinen Fehler nicht gefunden. Vermutlich wusste der nicht einmal, dass Code 875 mit der W211 Mopf Sonderausstattung geworden ist und vorher Serie war.......

Oft (gibt bestimmt auch positive Beispiele) sind die Jungs nur zum Kaffeeholen zu gebrauchen .... :D

Edit: Das ich jetzt beim Kauf eines gebrauchten S212 wieder drauf reingefallen bin, nehme ich auf meine Kappe :eek:

Gruß,

Th.

@tw.ghost deshalb lese ich mir nur die SA Liste durch. Was Serie ist, ist Serie. Was nicht in der SA Liste steht gibt es nicht. Mehr muss ich nicht wissen, bei der Bestellung. Deshalb ist mir das mit der Wischwaschheizung gleich aufgefallen und habs auch bestellt ;)

Beim 211er haben Sie die "Taxi Notalarmanlage" völlig vergessen, ist Pflicht in D. Diese war weder im Taxipaket noch in den SAs enthalten - MiReu musste es erst bemängeln :(

Zitat:

@MiReu schrieb am 3. April 2018 um 18:32:26 Uhr:

@tw.ghost deshalb lese ich mir nur die SA Liste durch. Was Serie ist, ist Serie. Was nicht in der SA Liste steht gibt es nicht. Mehr muss ich nicht wissen, bei der Bestellung. Deshalb ist mir das mit der Wischwaschheizung gleich aufgefallen und habs auch bestellt ;)

Hallo,

habe mich beim Durchlesen der SA Liste meines "Neuerwerbs" auch tierisch gefreut, weil alles so war, wie ich es selber auch bestellt hätte, ...... und wieder nicht gesehen, dass Code 875 fehlt.... :D:D:D

Soviel Blödheit muss bestraft werden, habe jetzt einen halben Code 875, beheizte Düsen und beheizte Schläuche, hat ein kleines Vermögen gekostet .... Strafe muss sein :D:D:D

Gruß,

Th.

Für mich sind Mischbauten aus Original-Teilen einfach episch: damals die Leuchten des 6.3er an einen 250S, die Heckchromleisten des SEC an einen 380SEL oder, jüngst in Leipzig gesehen: den 211 6türer mit der originalen CLS (219)-Front.

Da war ich mit den C36-Fernscheinwerfern im orig. 201Mopf-Stoßfänger ja geradezu bescheiden...

Gaaanz dezent natürlich, spätere (kleine!) klassische Felgen an einen Vorgänger zu bauen: im jüngsten Tatort der S124 mit den 210-10-Loch-Alus :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Das Mysterium: Komplett-Umbau