ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Das nächste Maschinchen

Das nächste Maschinchen

VW Derby 87
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 20:25

Guten Tag, guten Tag,

so der Derby rennt wie eine eins. Im November wird erstmal die Leistung gemessen.

Leider ist der Motor nicht mehr ganz so wahnsinnig frisch. Die Kurbelwelle eiert wie Sau, sieht man schön an der Riemenscheibe. Irgendetwas stimmt da nicht. Ja, die Riemenscheibe ist bombenfest, ich vermute, dass der Kurbeltrieb einen weg hat.

Dann ist mir auch noch aufgefallen, dass der Ölcatchtank sich doch seeehr schnell füllt. Also habe ich mal die Kompression gemessen.

Zylinder 1-4: 9,7/10/10,3/9,0 bar

Ist also nicht mehr soooo wahnsinnig taufrisch das Ganze. Der Zylinderkopf gibt ab und zu ein eigenartiges Gerappel von sich und da der ja am 4. Zylinder eine Schraube gefressen hat (Ihr erinnert euch vielleicht an den Tod des GKs...), muss der so oder so neu. Die Nockenwelle hat auch schon bessere Tage gesehen. Kostet bei VW neu 390 Schleifen mit Ventilen, Federn usw. usf. Soll ich so einen Kopf verbauen, oder gleich einen 16V Kopf vom 6N GTI? Das soll ja gehen, wenn man das ein oder andere Loch bohrt. Wer kennt sich da aus?

Die gute Nachricht ist, dass ich den Freund jetzt ruhigen Gewissens weiterhin so richtig rannehmen kann. Füher oder später (wahrscheinlich eher früher) wird sich dieser Motor verabschieden und dann soll was neues her.

Nun geht das Fachgesimpeln los. Ein EA827er kommt mir nicht rein, ich habe keine Lust mich mit dem Getriebe, Antriebswellen bla bla bla auseinander zu setzen. Bleiben wir also erstmal bei EA111er.

Nun ist die Frage, was man da nehmen kann. Ich denke mal, dass man die Kurbelwelle behalten und auffrischen lassen kann? Neue Pleuellager, und Ringe setze ich jetzt erstmal voraus. Doch wenn man schonmal dabei ist, kann man ja auch "mal eben" andere Pleuel und Kolben verbauen, um auf mehr Hubraum zu kommen, richtig? Meine Gaaser gehen bis 1800ccm locker mit.

Was kann man machen? Aufbohren, andere Kolben, bloss welche? Wo kauft man so etwas, bei VW oder direkt bei Mahle?

Ich danke euch!

Gruss

Steini

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 20:28

Ah!

Bin gerade dabei die naechsten Erkenntnisse zu schreiben!

Also, Thema Riemenscheibe / Trigger Wheel:

Das Kapitel koennen wir jetzt endlich abschliessen! Die Megajolt benutzt einen magnetischen Sensor und ein Zahnrad welches 71 Zaehne besitzt. Wenn der Sensor an der Zahnluecke "vorbeihuscht" sieht das Steuergeraet "Aha, wir sind 90 Grad vor OT".

Dies muss bei dem Motor leider an der Riemenscheibe passieren - das ab Werk verbaute Zahnrad (welches mit der Serien-Zuendung den gleichen Zweck erfuellt) ist hierfuer leider ungeeignet.

Also haben wir gestern die Riemenscheibe bearbeitet. Als erstes wurde das Zahnrad vom Ford in eine Drehbank gespannt und es wurden etwaa 0,5mm abgefraest, damit es an der Spannrolle vom Zahnriemen vorbei passt. Danach mussten wir die Riemenscheibe auf dem Ritzel zentrieren. Hierfuer haben wir beide Bauteile aufeinander gelegt und zwei Loecher gebohrt (5/32") und dann anschliessend zwei Metallstifte hineingesteckt...diese die auch in den Zuendverteilern vom 86c verbaut sind. Die Freunde haben wir dann plan geschliffen mit der Riemenscheibe. Dann haben wir besagtes Zahnrad auf der Riemenscheibe festgeschweisst, lackiert und eingebaut. Et voila, es ist eine sau enge Geschichte, aber es passt.

Was ist sonst noch passiert?

Die Ansaugbruecke mit Vergasern ist verbaut, das Set passt wie angegossen an den Motor/Motorraum. Alle alten Kuehlschlaeuche wurden gegen neue aus Silikon und Gummi ausgetauscht, alles Universalteile, aber sie passen alle super. Und zu guter letzt habe ich noch ein neues Kombiinstrument verbaut, mit Drezhalmesser und Meilentacho. Danke @Kurzzeit-Parker

Die naechsten Schritte:

Halterung fuer OT-Geber bauen

Halterung fuer Zuendspuele bauen

Zuendkabel von einem Ford Ranger einbauen ($13.99 der Satz :D :D :D)

Kabelbaum fuer Megajolt bauen

Neuen Kuehler mit SPALLuefter bestellen und einbauen

Halterung fuer Oelkuehler basteln

Abgskruemmer schweissen

Anmachen, einstellen, und meinem Boxster davon fahren (Leistungsgewicht vom Derby ist mit sehr konservativen 130PS besser :D)

Der Zeitplan sieht folgendermassen aus:

- diesen Monat auf die Strasse bringen

- im Maerz auf der Strasse einstellen

- Am 02.04. auf der Rennstrecke fein-tuning

- Am 28.5. Roadtrip nach Las Vegas zum Punk Rock Bowling Festival

Straffes Programm, es bricht nicht ab!

Gruss

Steini

59 weitere Antworten
59 Antworten

Erste Frage ist, willst du weiter beim 86C Motor bleiben oder darf es auch was anderes sein ?

Ein 6N GTI Motor passt ohne Salzmann Teile in den 86C.

Der hat dann gleich 1600ccm, 16V und 125PS. Mit der leichten 86C geht der schon gut.

Da es bei dir keinen Tüv gibt, könnte man den auch als Doppelvergaser oder gar mit Turbo befeuern.

Schwachstelle bliebe aber weiterhin das Getriebe, da auch die 6N Getriebe nur 085er sind und die selbe Konstruktion aufweisen.

MfG

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 18:40

Zitat:

@Der Schwarze 2er schrieb am 18. Oktober 2016 um 18:49:59 Uhr:

Erste Frage ist, willst du weiter beim 86C Motor bleiben oder darf es auch was anderes sein ?

Ein 6N GTI Motor passt ohne Salzmann Teile in den 86C.

Der hat dann gleich 1600ccm, 16V und 125PS. Mit der leichten 86C geht der schon gut.

Da es bei dir keinen Tüv gibt, könnte man den auch als Doppelvergaser oder gar mit Turbo befeuern.

Schwachstelle bliebe aber weiterhin das Getriebe, da auch die 6N Getriebe nur 085er sind und die selbe Konstruktion aufweisen.

MfG

Hi 2er,

Erste Frage ist, willst du weiter beim 86C Motor bleiben oder darf es auch was anderes sein ?

Das beantworte ich mit einem klaren JEIN. Das schoene am 86c Motor ist, dass er schon hier ist :D Ein paar neue Kolben und Pleuel kann man ja fuer eine relativ schmale Mark verschicken lassen. Einen ganzen Motor hingegen - au weia.

zur Gemischaufbereitung: Es wird bei den Vierling Keihin-Vergasern blieben. Was anderes kommt mir nicht mehr in das Auto. Die sind sogar mit relativ leichter Modifikation an den Gasern selbst turbofest zu machen. Das schoene ist, dass es fuer diese Gaser und den GTI Motor eine Ansaugbruecke gibt. Kostenpunkt 200 Dollar, passt plug & play.

Der 16V ist sicherlich oben eine Ecke breiter. Passt der ohne Modifikation an der Spritzwand rein? Meine Gaser mit Bruecke sind circa 25cm breit- das koennte knapp werden.

Der Motor geht plug & play rein? Halterung, Lima, Getriebe usw. passen?

Was zahlt man fuer so einen Kollegen in brauchbarem Zustand?

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich. 125ps (ob er das mit Gasern und eigens programmierten Zuendung schafft sei erstmal da hingestellt) klingen schonmal richtig gut.

Gruss

Steini

P.S: Uiuiui gerade mal reingeschaut. So um die 500-800 Schleifen. Ohohoho, jetzt haste mich aber auf eine Idee gebracht!

 

hallo

beim 111er grundblock sind mit verfügbaren teilen 1454 cm³ machbar aber das heisst kolben + kurbelwelle wechseln

hast dann aber immer noch die stummelpleuel mit 122 mm länge + immer noch den falschen kopf ( HK/GK ) so das du weiterhin muldenkolben brauchst ( schwere trümmer )

16V : der 125 Ps AFH ist auch nicht endlos verfügbar , ist gibt aber noch 1,6 16v mit rollenschleppherbelkopf , der hatte 105 ps und gab`s in golf / bora bei seat auch , da ist die trefferquote höher

ansonsten grundsätzlich geht das mit 1,6 16v , wobei es auch noch 1,4 16v gibt / gab mit max 100 ps serie ( bei skoda )

http://www.g40.nl/cpg/albums/userpics/10058/2014_luchtlinlaat2.jpg

http://vagsnaps.com/wp-content/gallery/2015-edition38-sat/0P8A1672.jpg

http://vagsnaps.com/wp-content/gallery/2015-edition38-sat/0P8A1675.jpg

Mfg Kai

Motorhalter musste was selber anpassen, aber das geht und ist hier auch Tüv bar, also sollte das halten.

Eng ist es, aber mit der Spritzwand passt das, lediglich zwischen Drosselklappe und Bremskraftverstärker gibt es Platzprobleme. Meist wird der Halter vom Bremskraftverstärker gekürzt, dann ist da auch wieder Luft.

Inzwischen sind einige mit den 1.6er 16V im 86C oder gar im Enser unterwegs. Es gibt auch einige Berichte zu Umbauten dazu im Netz reichlich Bilder.

Riemenscheibe am Motor wird noch mal eng, entweder abdrehen und mit passenden Riemen fahren oder halt die vom 86C anpassen

Etwas friemelig ist wohl die Elektrik, aber auch das ist noch zu schaffen.

Insgesamt ist das ohne Blecharbeiten zu machen, den Motor da rein zu bekommen. Da gibt es andere Motoren da ist von der Seite weit mehr Arbeit angesagt, als beim dem GTI Motor.

Da ist ein G40 Umbau in den 2er aufwändiger da muss einiges am Blech angepasst werden, nur als Vergleich. Abgesehen von der Teile Beschaffung.

 

Alternativ könnte man auch sicherlich ein HH ganz klassisch aufbauen und auch in dem Leistungsbereich kommen.

Fragt sich, ob es noch passende Kolben bei Mahle etc. gibt oder man gleich auf geschmiedete geht.

Spielraum ist ja ei dir nicht das Problem.

Ein gemachter Schlepphebler ist ja ein Drehorgel, wo der halt erst da loslegt, wo anderen die Puste ausgeht.

 

Ohne Tüv Sorgen hätte ich noch ganz andere Ideen, für Motorenkonzepte, aber das wäre dann auch schon eine Aktion, die umzusetzen. das ginge sicherlich nicht mal ebend und bräuchte seine Zeit und Kleingeld. :D

MfG

Zitat:

@Der Schwarze 2er schrieb am 18. Oktober 2016 um 21:56:00 Uhr:

Ein gemachter Schlepphebler ist ja ein Drehorgel, wo der halt erst da loslegt, wo anderen die Puste ausgeht.

aber nicht mit den orginalen schlepphebel die ab werk drinn sind , da braucht es die richtigen , so ist man da wenn man beim 8v kopf bleiben will mit nen AEE kopf besser drann weil starre tassen rein die es heutzutage problemlos gibt im gegensatz zu brauchbaren schlepphebel

HH kolben gibt`s noch , dazu ne dieselwelle verbaut macht saubere 1,4 liter

http://www.oldtimer-motorenteile.com/product_info.php?...

Mfg Kai

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 20:41

Endlich ist hier mal wieder was los im Polo Forum :D

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 18. Oktober 2016 um 21:40:40 Uhr:

hallo

beim 111er grundblock sind mit verfügbaren teilen 1454 cm³ machbar aber das heisst kolben + kurbelwelle wechseln

Kein Ding fuer den King :)

Zitat:

hast dann aber immer noch die stummelpleuel mit 122 mm länge + immer noch den falschen kopf ( HK/GK ) so das du weiterhin muldenkolben brauchst ( schwere trümmer )

Mit den Muldenkolben hast du es ja so gar nicht. Ich weiss nicht, ob ich unbedingt vom falschen Kopf sprechen wuerde. Der GK Kopf nagelnigge fuer quasi geschenkt ist halt das verlockende daran.

Meinen jetzigen GK Kopf werde ich heute Abend zerlegen duerfen. Der macht seit gestern richtig Getoese im Leerlauf. Ein sporadisches, metallisches Rappeln, welches ab 1.000 upm verschwindet. Was das ist, keine Ahnung.

Zitat:

16V : der 125 Ps AFH ist auch nicht endlos verfügbar , ist gibt aber noch 1,6 16v mit rollenschleppherbelkopf , der hatte 105 ps und gab`s in golf / bora bei seat auch , da ist die trefferquote höher

ansonsten grundsätzlich geht das mit 1,6 16v , wobei es auch noch 1,4 16v gibt / gab mit max 100 ps serie ( bei skoda )

http://www.g40.nl/cpg/albums/userpics/10058/2014_luchtlinlaat2.jpg

http://vagsnaps.com/wp-content/gallery/2015-edition38-sat/0P8A1672.jpg

http://vagsnaps.com/wp-content/gallery/2015-edition38-sat/0P8A1675.jpg

Mfg Kai

Wenn ich eins gelernt habe, dann ist es, dass man am besten immer zur Variante mit der meisten Leistung greift. Der Aufwand fuer einen 1.4er 16V duerfte fast identisch sein, und es "fehlen" dann zwanzig PS. Das ist doch doof. Wirklich selten sind die AJF Motoren nun auch nicht, ich habe auf Anhieb 3 Stueck in NRW gefunden. Einer sogar fuer 350 Eier. Ob man da noch gross ueberlegen muss?

Zitat:

Motorhalter musste was selber anpassen, aber das geht und ist hier auch Tüv bar, also sollte das halten.

Das duerfte das kleinste Problem sein. Haben das in der Werkstatt von einem Kumpel hier schon des Oefteren durchexerziert.

Zitat:

Eng ist es, aber mit der Spritzwand passt das, lediglich zwischen Drosselklappe und Bremskraftverstärker gibt es Platzprobleme. Meist wird der Halter vom Bremskraftverstärker gekürzt, dann ist da auch wieder Luft.

Der Halter vom BKV ist wirklich ellenlang beim 2er. Mit der Drosselklappe duerfte ich keine Probleme haben, ich muss mal auf Fotos schauen, ob das mit den Gasern passt.

Zitat:

Etwas friemelig ist wohl die Elektrik, aber auch das ist noch zu schaffen.

Insgesamt ist das ohne Blecharbeiten zu machen, den Motor da rein zu bekommen. Da gibt es andere Motoren da ist von der Seite weit mehr Arbeit angesagt, als beim dem GTI Motor.

Da ist ein G40 Umbau in den 2er aufwändiger da muss einiges am Blech angepasst werden, nur als Vergleich. Abgesehen von der Teile Beschaffung.

Elektrik bleibt ja so, wie sie ist. Mich interessiert an dem Motor ja nur Kopf, Rumpf und eine passende Lima. Der Rest kann in die Tonne.

Aaaaah wobei, ich Posaune das gerade so raus. Zuendverteiler brauche ich ja auch, hatte der gute schon eine ruhende Zuendung? Meine programmierbare ist fuer Hallgeber verkabelt, also mit Motoren bis mitte der 90iger plug & play.

Zitat:

Alternativ könnte man auch sicherlich ein HH ganz klassisch aufbauen und auch in dem Leistungsbereich kommen.

Fragt sich, ob es noch passende Kolben bei Mahle etc. gibt oder man gleich auf geschmiedete geht.

Spielraum ist ja ei dir nicht das Problem.

Ein gemachter Schlepphebler ist ja ein Drehorgel, wo der halt erst da loslegt, wo anderen die Puste ausgeht.

Wozu denn einen HH besorgen, wenn mein Frankenstein schon hier ist? NZ Rumpf (laesst sich ja durch andere Welle und Kolben auf jeden x beliebigen MKB umbauen) und GK Kopf. Schaerfste Welle im Serienprogramm ist das eh schon.

Das mit den Drehzahlen ist so. Meiner geht locker bis 8.000 UPM, das wuerde ein 16V genau einmal mitmachen.

Zitat:

HH kolben gibt`s noch , dazu ne dieselwelle verbaut macht saubere 1,4 liter

Dieses Geruecht mit der Diesel-Welle haelt sich hartnaeckig wie Fusspilz. Ich habe dafuer bisher noch keine belegbare Quelle gelesen. Und, 1400 ccm sind ja schoen und gut, aber ein bisschen mager im Vergleich zum 1600er 16V, findest du nicht?

Zitat:

Ohne Tüv Sorgen hätte ich noch ganz andere Ideen, für Motorenkonzepte, aber das wäre dann auch schon eine Aktion, die umzusetzen. das ginge sicherlich nicht mal ebend und bräuchte seine Zeit und Kleingeld. :D

Na dann lass mal hoeren :) Die Gaser gab es ab Werk von Yamaha mit Turboaufladung, die koennen das ab :D

Aaaaalso ich fasse hier mal kurz zusammen.

1600er 16V passt mehr oder minder plug & play. Andere Kolben + Welle + jetzigen Motor + 1450ccm mit einem hochdrehenden Schlepphebler und 8 Ventilen.

Einzige Bedingung fuer die gesamte Aktion muss sein, dass der Werkszustands stets wieder erreichbar sein muss. Die Blechteile muessen also intakt bleiben. Ich durfte bei dieser Chassis erst einen g40 Umbau rueckgaengig machen...nie wieder!

Mal eine kurze, unvollstaendige Kostenanalyse:

GK Kopf neu (der muss eh neu) 460 Euro inkl. Versand

Kolben, Kurbelwelle, Pleuellager, Rine...ich sage mal ganz vorsichtig 800 Euro?

Dann waeren wir bei 1450ccm, drehzahlfest bis 8000 UPM. Schrick Nocke, haertere Federn und so Spielerein....ich sage mal, wir knacken damit so gerade eben 100PS. Ist das realistisch?

Zanhriemen und so Gedoehns koennen wir hier aussen vor lassen, liegt alles schon im Regal.

Da sind wir insgesamt bei ganz groben 1200-1300 Euro (warum mache ich das eigentlich alles in Euro :D)

Alternative:

1600er 16V - ich sage jetzt mal 500 fuer den Motor und 300 fuer den Versand. Muss mal mit Speditionen telefonieren. Hinzu kommen: Dichtungssatz, Zahnriemen, Spannrollen und diverse Kleinigkeiten. Dann noch eine Ansaugbruecke fuer die Gaser, macht 200 euro.

Im Idealfall 125PS, halte ich fuer relativ unrealistisch. Ich liebe meine Gaser ja heiss und innig, aber ich sehe ein, dass die mit einer Einspritzanlage nicht so richtig mithalten koennen.

Insgesamt: 1300-1400.

Gemisch in beiden Faellen ueber Mopped Gaser und Zuendung nach programmierbaren Kennfeld. Hmm vom Geld her kommt das ja fasst auf das gleiche raus...

Zitat:

Dieses Geruecht mit der Diesel-Welle haelt sich hartnaeckig wie Fusspilz. Ich habe dafuer bisher noch keine belegbare Quelle gelesen. Und, 1400 ccm sind ja schoen und gut, aber ein bisschen mager im Vergleich zum 1600er 16V, findest du nicht?

wieso gerücht ? das gab`s doch im golf 3, ab werk mkb ABD 1,4 liter 60 ps aber mit tassenstösselkopf

Bohrung × Hub 75,0 mm × 78,7 mm gab aber noch die 79,1 mm welle

wenn du deinen NZ block aber in diese richtung umbauen willst kostet das auch paar € denn du brauchst ne welle und nen satz neue NZ kolben die dann aber noch bearbeitet werden müssen

abdrehen um ~ 3 mm + ventiltaschen nachsetzen

das ganze gibt ne gute verdichtungserhöhung in richtung 11,5-12

 

zu früh auf absenden gedrückt

wenn man diese welle mit HH kolben kombiniert muss man nix am kolben ändern durch die kompressionshöhe aber erfordert brennraumkopf vom HH oder AEE

Mfg Kai

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 21:41

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 18. Oktober 2016 um 23:13:26 Uhr:

Zitat:

Dieses Geruecht mit der Diesel-Welle haelt sich hartnaeckig wie Fusspilz. Ich habe dafuer bisher noch keine belegbare Quelle gelesen. Und, 1400 ccm sind ja schoen und gut, aber ein bisschen mager im Vergleich zum 1600er 16V, findest du nicht?

wieso gerücht ? das gab`s doch im golf 3, ab werk mkb ABD 1,4 liter 60 ps aber mit tassenstösselkopf

Bohrung × Hub 75,0 mm × 78,7 mm gab aber noch die 79,1 mm welle

wenn du deinen NZ block aber in diese richtung umbauen willst kostet das auch paar € denn du brauchst ne welle und nen satz neue NZ kolben die dann aber noch bearbeitet werden müssen

abdrehen um ~ 3 mm + ventiltaschen nachsetzen

das ganze gibt ne gute verdichtungserhöhung in richtung 11,5-12

 

zu früh auf absenden gedrückt

wenn man diese welle mit HH kolben kombiniert muss man nix am kolben ändern durch die kompressionshöhe aber erfordert brennraumkopf vom HH oder AEE

Mfg Kai

Ich war gedeanklich gerade bei der MN/1W Welle!

Da mit dem Heronkopf sagst du was. Ich weiss wo noch einer liegt *hust* @Kurzzeit-Parker rueck mal den Schluessel zur Werkstatt raus im November :D *hust* und zwar der vom HB. Der Kopf ist der selbe wie vom HH, der hat nur eine andere Nockenwelle. Und wenn man jetzt eh auf eine Schrick Nocke geht...na...werden wir da Freunde, Kai? :D

Also muesste ich fuer dein Vorhaben folgendes Kaufen:

Eine Welle

Einen Satz Kolben

Eine scharfe Nockenwelle.

Ooooooder ich nehme meine aus dem GK :D Die habe ich ja hier.

Uiuiui das koennte die guenstigste und einfachste Variante sein. DAS Vorhaben koennte bis Weihnachten schon ueber die Buehne gebracht werden.

Verlockend, verlockend!

 

Haaaalt Stopp! Das Kinderzimmer bleibt so wie es ist!!! :D Wieso erzaehlt Onkel Etzold hier was von 69,5mm Bohrung beim HB? Und laut Teilekatalogsind die Kopefe identisch. Heee??

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 18. Oktober 2016 um 23:41:25 Uhr:

 

Da mit dem Heronkopf sagst du was. Ich weiss wo noch einer liegt *hust* @Kurzzeit-Parker rueck mal den Schluessel zur Werkstatt raus im November :D *hust* und zwar der vom HB.

Kannste haben. Können ja mal nen Abstecher dahin machen.

MfG

Chris

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 22:10

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 18. Oktober 2016 um 23:56:47 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 18. Oktober 2016 um 23:41:25 Uhr:

 

Da mit dem Heronkopf sagst du was. Ich weiss wo noch einer liegt *hust* @Kurzzeit-Parker rueck mal den Schluessel zur Werkstatt raus im November :D *hust* und zwar der vom HB.

Kannste haben. Können ja mal nen Abstecher dahin machen.

MfG

Chris

Eigentlich Pflicht, oder? Mal eben Michael hallo sagen, gucken was seine Sproesslinge so machen. Ganz zu schweigen von dem Hund <3

hallo

ja die köpfe sind soweit ident

ich hab ja so einen kopf hier liegen leicht modifiziert , 37,5 einlass 31 auslass kanäle nachgearbeitet ungefähr so wie im anhang

in dem kopf kannst auch mehr wie 280° nockenwelle problemlos fahren

dein NZ block muss im kurbelgehäuse noch etwas nachgearbeitet werden damit die welle samt pleuel freigängig wird aber da muss nicht viel weg

dazu die kolben aus dem link oben

 

der da hat`s so gebaut mit dieselwelle + HH kolben

http://www.forum.polomagazin.de/thread.php?...

 

hast jemanden der ventilsitze bearbeiten kann ? ventile und sitzringe kosten ja nicht so viel

Mfg Kai

Hh-kopf-37er-einlass-32er-auslass
Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 22:54

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 19. Oktober 2016 um 00:26:58 Uhr:

hallo

ja die köpfe sind soweit ident

ich hab ja so einen kopf hier liegen leicht modifiziert , 37,5 einlass 31 auslass kanäle nachgearbeitet ungefähr so wie im anhang

in dem kopf kannst auch mehr wie 280° nockenwelle problemlos fahren

dein NZ block muss im kurbelgehäuse noch etwas nachgearbeitet werden damit die welle samt pleuel freigängig wird aber da muss nicht viel weg

dazu die kolben aus dem link oben

 

der da hat`s so gebaut mit dieselwelle + HH kolben

http://www.forum.polomagazin.de/thread.php?...

 

hast jemanden der ventilsitze bearbeiten kann ? ventile und sitzringe kosten ja nicht so viel

Mfg Kai

Ja, da findet sich bestimmt wer. Kenne hier einen ganz guten Motorbauer.

Ich blicke aber noch nicht so ganz durch, dass die Koepfe identisch sind, die Borhung aber um 5,5 Millimeter abweicht.

Was genau muss da am Block gemacht werden? Welches Kolben Uebermasz sollte ich denn nehmen? Ist mit Uebermasz das aufbohren gemeint?

Wenn ich das richtig verstanden habe:

Diesel-Welle her (hast du eine Teilenummer)

HH Kolben her aus dem Link

HB Kopf her, Ventile nachbearbeiten

Block hohnen lassen

Neue Pleuellager (das sind doch nur so kleine Schalen, oder?)

Neue Kolbenbolzen (nutzen die ab?)

Erstmal GK Welle, spaeter eine andere

Habe ich noch was vergessen? Kann man mit dem Setup noch die Diesel Dichtung fahren, um auf mehr Verdichtung zu kommen?

Der Umbau hat schon seinen Reiz, weil es doch Epochenkorrekt bleibt :)

hallo

übermaß heisst aufbohren , da würde ich aber erstmal den block vorher messen ob auf das nächste maß bohren überhaupt erforderlich ist

dieselwelle F } 80-N-500 000 oder F 80-P-000 001} wenn ich das richtig rauslese aus dem onlineprogramm

kurbelwellenlager und pleuellager sind lagerschalen

wenn du den kopf gleich richtig frisieren willst

36er einlassventil

http://www.oldtimer-motorenteile.com/product_info.php?...

oder 38er einlassventil

http://www.oldtimer-motorenteile.com/product_info.php?...

31,2 auslassventil

http://www.oldtimer-motorenteile.com/product_info.php?...

litere den kopf dann auch mal aus und errechne die verdichtung wenn du null kolbenüberstand hast , die köpfe sollen um die 22 cm³ volumen haben

gibt nen schönen calkulator dafür

http://www.zealautowerks.com/advanced-compression-calculator.html

Mfg Kai

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 3:53

Ich danke dir schonmal rechtherzlich, Kai (oder Kathrin?)

Was mich bei dem Vorhaben noch ein wenig abschreckt, ist die Bearbeitung des Kopfes in Anbetracht der Abgas-Beheizung von der Ansaugbruecke. Da hat ja einer in dem von dir verlinkten Posts eine richtige show von gemacht und dann ist ihm der Kopf gerissen. Das nenne ich mal aergerlich. Der Sinn des ganzen erschliesst sich mir noch nicht. Es muesste doch reisen, die Loecher von aussen zu stopfen und gut ist, oder?

Ich habe mich heute nochmal mit meinem Rappel Motor auseinander gesetzt. Vorher war ich billig-china-schrott-werkzeug shoppen und da hat mich ein Stethoskop fuer $3.99 angelaechelt. Mit dem bewaffnet wieder zum Motor.

Das Geraeusch ist richtig Metall auf Metall, und ist weder am Kopf noch am Block besonders toll zu hoeren. Aber an der (nagelneuen) Wasserpumpe so richtig! Also habe ich das Wasser abgepumpt (Handpumpe, $5.99 :D) und die Wasserpumpe ausgebaut. Ergebnis: au Weia! Das Schaufelrad hat an den Flanken ganz kleine Macken. Im Eimer wo ich das Wasser rein gepumpt habe waren keine Spaehne. Ich stelle mir aber noch zusaetzlich gerne eine Wanne unter das Auto, beim loesen der Pumpe kommt ja immernoch nen Schluck raus. Mhhh-hmm richtig geil in die Wanner zu schauen. Ist wie Gold zu schuerfen und siehe da: ich habe (magentische) Spaehne in der Wasser-Wanne. 100%ig.

Nun die Frage wo die her kommen. Direkt von der Pumpe ist ja erstmal so das nahe liegenste. Ich habe mir dann mal ganz scharf die Schrauben und Unterlegscheiben angeschaut, mit der ich die Pumpe befestigt habe. Ich bin ein Pfuscher^19! Da ist nix mit M6x25...eher so alles quer Beet.

Die Theorie lautet so: Pumpe wegen x beliebigen Schrauben nicht richtig zentriert, kann also etwas rumeiern und erwischt ab und zu den Block. Gibt man Gas, wird es durch die Zentrifugalkraft zentriert und alles ist schick. Dagegen spricht: Wenn die Pumpe festgeschraubt ist mit dem Blech usw. kann die eigentlich nur plan am Block sitzen. Hinzu kommt, dass ich im Block keine Kratz oder Schleifspuren gefunden habe. Ich rupfe jetzt mal das Thermostat raus, eventuell kommen da die Spaehne her.

Aber ansonsten...in dem Kuehlkreislauf ist ja nix bis auf das Schaufelrad und das Thermostat aus Stahl, oder?

Kann auch von einem meiner droefltausend anderen Motoren kommen, die mal in diesem Auto verbaut waren und das geistert jetzt noch in dem Kuehlkreislauf rum. Halte ich fuer unwahrscheinlich, habe das Geraeusch erst seit ein paar Monaten...Pumpe gewechselt, Geraeusch blieb bzw. wurde lauter...hmmm und beim letzten mal Motor umbauen habe ich diese wilden Schrauben verwendet.

Ein spannendes Raetsel, ich liebe alte Autos!

Uebrigens war mein Catch-Tank nach 1500km randvoll. Der Motor nimmt sich laut Peilstab 0,5lauf 1.000km! Zeit fuer HH Kolben und aufbohren ;)

Deine Antwort