Das Navi macht mich wahnsinnig!
Hallo,
bei mir im Ford-Navi ist als Option schnellste Route eingestellt. Fahre ich nun auf einer gut ausgebauten Landstrße, möchte das Navi, das ich abbiege und führt mich dann über kleine , teils einspurige Strecken. Letzt war ich Abends im dunkeln unterwegs, da habe ich dann auf einem Feldweg umgedreht weil ich dachte es geht nicht mehr weiter.
Ich komme direkt vom MK IV, da hat das Navi nicht so einen Quatsch gemacht.
Habt ihr das auch so erlebt? Wie sind eure Erfahrungen mit der Routenführung?
Danke schon mal
Beste Antwort im Thema
Man kann ja seine eigene Meinung haben, aber zu behaupten, daß Navi sei nicht zu gebrauchen, kann man so nicht stehen lassen. Ich bin Vielfahrer und komme damit überall hin. Auf jeden Fall besser als ein Ding mit Saugnapf an der Scheibe und Kabel.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Da kann ich Dir leider nur beipflichten. Das Navi ist eine echte Zumutung. Stauumfahrung automatisch ist auch so eine Sache. Funktioniert bei mir nur mäßig ... Streckenführung ist auch nicht nachvollziehbar. Ich kann z.B. meine Wohnung über den einen und den anderen Weg erreichen (soweit noch logisch :-) ). Aber warum führt mich das Navi mal über den einen Weg und mal über denm anderen, wenn die Einstellung und die Richtung aus der ich komme 100%-ig identisch sind. Ich verstehe es nicht - aber mal wieder klagen auf hohem Niveau ...
Vielleicht zur Abwechslung? Oder Stauumfahrung.......?
Ich kann zur Routenführung nichts negatives sagen. Damit bin ich zufrieden. Sie hat mich bisher immer korrekt ans Ziel gebracht. Ich habe die von Sony mit dem Sync2.
Allerdings passt die errechnete Ankunftszeit überhaupt nicht. Bei der Blaupunkt-Navi im MK4 konnte man die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Autobahnen einstellen, das geht bei der Sony-Navi im MK5 nicht mehr. Ich schätze die ist auf 130 km/h eingestellt, aber das ist am Tage nicht erreichbar. Ich habe mir jetzt geholfen indem ich die Einstellung auf sehr ögologische Fahrweise eingestellt habe und jetzt passt es einigermaßen. Leider kann man damit nicht den Straßentyp unterscheiden, also Autobahn - Landstraße - Stadt, so wie es bei Blaupunkt funktionierte.
Lustig - ist bei mir genau umgekehrt: Die angegebene Ankunftszeit ist schon enorm genau - heute von Berlin nach Frankfurt/M. hat sich die um rd. 15 Minuten verändert, was ich vernachlässigbar finde. Natürlich habe ich zwei Pausen "rausgerechnet" - das kann das Navi nicht im voraus wissen.
Die Routenführungen sind teils aber wirklich abenteuerlich! Ich durfte schon einmal mitten durch einen Wald fahren und war froh, dass ich das Fahrwerk auf Komfort stellen konnte. Das finde ich dann schon sehr bedenklich!
Insgesamt ist die Bedienung wohl etwas umständlich - aber im Großen und Ganzen bin ich durchaus zufrieden!
Zitat:
@Za4aCosmo schrieb am 18. November 2015 um 20:29:57 Uhr:
Lustig - ist bei mir genau umgekehrt: Die angegebene Ankunftszeit ist schon enorm genau - heute von Berlin nach Frankfurt/M. hat sich die um rd. 15 Minuten verändert, was ich vernachlässigbar finde. Natürlich habe ich zwei Pausen "rausgerechnet" - das kann das Navi nicht im voraus wissen.
Die Routenführungen sind teils aber wirklich abenteuerlich! Ich durfte schon einmal mitten durch einen Wald fahren und war froh, dass ich das Fahrwerk auf Komfort stellen konnte. Das finde ich dann schon sehr bedenklich!
Insgesamt ist die Bedienung wohl etwas umständlich - aber im Großen und Ganzen bin ich durchaus zufrieden!
Da bin ich absolut deiner Meinung. Die Ankunftzeit finde ich sehr genau, ich schaffe es auch meistens, wenn ich nicht gerade irgendwo im Stau stehe, die Zeit zu unterbieten. Bei normaler Fahrweise versteht sich.
Mit dem Wald habe ich auch erlebt, geht gar nicht sowas.
Hast du das Sony Navi oder das von Ford?
die verrückte Routenführung habe ich auch.
im Sommer hat es mich in Italien über Straßen geschickt, die wahrscheinlich für ne Ape ausgelegt waren... Rechts und links jeweils ne Mauer... Mit angeklappten Spiegeln und Sichtkontrolle durch den Beifahrer hat's dann grad so gepasst.
Zitat:
@JP-Cool schrieb am 18. November 2015 um 14:35:57 Uhr:
Hallo,
bei mir im Ford-Navi ist als Option schnellste Route eingestellt. Fahre ich nun auf einer gut ausgebauten Landstrße, möchte das Navi, das ich abbiege und führt mich dann über kleine , teils einspurige Strecken. Letzt war ich Abends im dunkeln unterwegs, da habe ich dann auf einem Feldweg umgedreht weil ich dachte es geht nicht mehr weiter.
Ich komme direkt vom MK IV, da hat das Navi nicht so einen Quatsch gemacht.
Habt ihr das auch so erlebt? Wie sind eure Erfahrungen mit der Routenführung?
Danke schon mal
Hallo,
da gibt es noch den Punkt "Eco Zeitabzug".
Der sollte wohl ganz links auf "niedrig" stehen.
Zumindest in der Einstellung "Umweltfreundlich" wird man sonst über "grausame" Straßen geführt.
Zitat:
@GalMondi schrieb am 19. November 2015 um 19:15:30 Uhr:
Hallo,
da gibt es noch den Punkt "Eco Zeitabzug".
Der sollte wohl ganz links auf "niedrig" stehen.
Zumindest in der Einstellung "Umweltfreundlich" wird man sonst über "grausame" Straßen geführt.
Ich habe die Einstellung ganz rechts auf "hoch" stehen und werde über alle Autobahnen geführt wie früher im MK4 auch. Nur dass ich jetzt auch ankomme zu der Zeit, die anfangs die Navi angegeben hat. Mit der Einstellung "niedrig" ist mir in jedem Speedlimit die Zeit weggelaufen die ich auch nicht wesentlich aufholen konnte.
Ich habe eher den Eindruck dass sich dadurch die Durchschnittsgeschwindigkeit reduziert mit der die Navi rechnet. Da die Einstellung alle Straßen betrifft scheint es keine Auswirkung auf die Streckenwahl zu geben.
Zitat:
@JP-Cool schrieb am 19. November 2015 um 06:28:42 Uhr:
Hast du das Sony Navi oder das von Ford?
Ich habe das von Sony!
Mein Meinung nach unterschiedet sich doch das ford und sony Radio nur im Verstärker also untere teil. Das Navi beim sony teil ist genauso ford wie beim ford Radio :-)
Oder?
Heute war mal wieder Offroad angesagt.
Zitat:
@BenGun1.0 schrieb am 20. November 2015 um 06:40:05 Uhr:
Mein Meinung nach unterschiedet sich doch das ford und sony Radio nur im Verstärker also untere teil. Das Navi beim sony teil ist genauso ford wie beim ford Radio :-)
Oder?
Genau so ist es!
Soweit bin ich noch gar nicht, hab den MK5 erst seit 2 Wochen und stoße an meine Grenzen.
Hab mir als Firmenwagen den Mondeo ausgesucht und bin nicht bei den Wolfsburgern geblieben. Hatte den MK3 und 4, da wollte ich auch den MK5..
Jetzt zu meinem Navi-Problem:
Wenn man den Zoom auf "Auto" stellt, dann verändert sich der ja nach der aktuellen Geschwindigkeit (unabhänging ob man eine aktive Zielführung hat). Je schneller man fährt desto größer der Zoom.
Ab 500 Meter ist die Karte alles eins, also keine Straßen oder Autobahnen erkennbar. Nichts nur alles grau/blau. Die Zielführung bzw. die angezeite Route ist einfach ein gelber Strich irgendwo im nirgendwo.
Kann mir einer helfen??
Gruß
Lars
Zitat:
@Lars_WAN schrieb am 30. Januar 2016 um 17:36:09 Uhr:
Soweit bin ich noch gar nicht, hab den MK5 erst seit 2 Wochen und stoße an meine Grenzen.
Hab mir als Firmenwagen den Mondeo ausgesucht und bin nicht bei den Wolfsburgern geblieben. Hatte den MK3 und 4, da wollte ich auch den MK5..
Jetzt zu meinem Navi-Problem:
Wenn man den Zoom auf "Auto" stellt, dann verändert sich der ja nach der aktuellen Geschwindigkeit (unabhänging ob man eine aktive Zielführung hat). Je schneller man fährt desto größer der Zoom.
Ab 500 Meter ist die Karte alles eins, also keine Straßen oder Autobahnen erkennbar. Nichts nur alles grau/blau. Die Zielführung bzw. die angezeite Route ist einfach ein gelber Strich irgendwo im nirgendwo.
Kann mir einer helfen??
Gruß
Lars
Also das habe ich noch nicht erlebt, ich denke da ist was mit der Karte oder mit dem Navi selbst nicht in Ordnung, würde mal mit dem FFH darüber sprechen.