Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Das neue Cabby wurde nach 2 Monaten zum Unfallwagen :(

Das neue Cabby wurde nach 2 Monaten zum Unfallwagen :(

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 21:10

Hallo,

 

im März hatten wir das neue Familien-Cabrio angeschafft.

Audi A4 Cabrio 2.4, BJ 2002, org. 22tkm !!!, TOP Zustand, nicht mal nen Mini-Kratzer.

 

Ende Mai fuhr eine nette Mitbürgerin einfach mal rückwärts in unser hinteres Seitenteil auf der Beifahrerseite. Deren Geländewagen hatte NIX.

 

Wir haben nun einen Unfallwagen mit einem Schaden lt. Gutachten von 5300 Euro.

Seitenteil wird komplett erneuert bei Audi.

Die gegnerische Versicherung muss/will zahlen. Zum Glück hatten wir Zeugen und die Unfallgegnerin war "geständig" ;)

 

Es war wohl die ungünstigste Stelle, wo man unser Cabrio treffen konnte.

Img-0198
Img-0194
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. Juni 2010 um 8:15

Tut weh, so etwas zu sehen...

Ich weiss, den Spruch hört man immer wieder, aber so lange es nur Blech ist, ist alles nur halb so wild. Leider gibt es immer wieder Mitbürger(innen), welche nicht aufpassen oder unüberlegt handeln, aber tragisch wird es erst, wenn Personen oder eine Existenz gefährdet ist.

 

Zum Glück hast du Zeuge und du musst nicht selbst dafür aufkommen ;)

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 8:33

Klar ist es nur Blech und auch gut dass sonst keinem was passiert ist.

Aber der Unfallschade ist schon ärgerlich, wenn man so lange sucht und das Auto lange fahren will.

Muss mich jetzt nur nochmal um die "Wertminderung" kümmern. Lt. Formel sollten da nochmal 1000 Euro für uns bextra bleiben......mal sehen.

am 16. Juni 2010 um 8:56

*Ouch*

Ich fühle mit dir, hab selber ein 2006er A4 Cabrio.

Kannst du zumindest das Dach noch öffnen/schließen, oder is das Gestänge auch verzogen?

 

Zitat:

Ende Mai fuhr eine nette Mitbürgerin einfach mal rückwärts in unser hinteres Seitenteil auf der Beifahrerseite. Deren Geländewagen hatte NIX.

PS: Es stimmt doch! Je größer das Auto, desto kleiner das Hirn!

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 9:33

Verdeck klappt noch prima.

Werkstatt 1 wollte für die Rep. das Verdeck ausbauen....Der Audi-Händler, der es jetzt macht, sagte, dass es auch so geht.

Hoffe die können bei Audi gut Lackieren.......

Ein guter Karosseriebetrieb richtet das Blech inkl. Lacken für 1000-1500EUR! Warum lässt du dein Auto zersägen von Audileuten, die karosseriemäßig doch nur Teile wechseln können? Dein Auto ist nachher garantiert schlechter, als wenn es gut instandgesetzt wird. Die Nahtstellen werden NIE so gut, wie im Neuwagen! Abrechnen auf Gutachentbasis, ordentlich Schmerzensgeld einstecken und fertig!

Selbst ohne Schmerzensgeld würde ich mein 2Monate altes Auto nicht durchsägen lassen!!!

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 10:40

Ich war bei 3 Audi-Händlern, einem Lackier-/Karosseriebetrieb und einem Lack- und Dellenzentrum.

ALLE haben gesagt, dass man das nicht instandsetzen kann.

Klar könnte man, aber es wird nicht wie neu aussehen. Zudem hat man dick Spachtel drunter.

Die Rundung des Radlaufs und der Kante der Seitenlienie würden bei einer Reparatur nicht wie neu werden und man würde es immer erkennen.

Daher habe ich das mal geglaubt.

Ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen. Einen Großteil der Beulen kann man aber sicher rausziehen und ich würde womöglich lieber leichte Restschäden in Kauf nehmen, als Sägen. Ich meine aber, es müsste irgendeinen Spezi geben, der das hinbekommt. Aber du hast dich ja eh schon entschieden.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 10:55

Klar, mit viel Glück findet man auch jemanden, der das super hinbekommt, aber nach meiner Erfahrung gibt es mehr schlechte als gute Lackierer.

Es gibt nur einen Schnitt am Schweller (nahe der Tür).

Sonst "nur" Auftrennen" von einer Schweißnaht. Rest ist geschraubt.

Das neuteil ist ab Werk neu verzinkt und die Schweißnähte werden versiegelt. 

Für uns einfach die stressfreieste Lösung.

Anwalt, Gutachter und Autohaus gehören zusammen und wickeln es ab.

 

Nen Unfallschaden hat das Auto so oder so. Und Angeben beim Verkauf ist Pflicht.

Denke ne ordentliche Audi-Rechnung ist da nicht verkehrt.

 

Aber die Variante über KV abrechnen und dann beim Lacker richten lassen hat auch was.... :)

Wären dann so knapp 4000,- Gewinn (2000,- aus KV, 1000,- Wertminderung, 800,- Nutzungsausfall)

Der 4000-Gewinn geht ja nicht verloren, nur das ihn sich jetzt Anwalt, Gutachter und AH teilen :rolleyes:

Beim Wiederverkauf drücken sie dich preislich, egal ob mit Audi-Rechnung oder ohne. Man sieht ja das Ergebnis. Wenn ich also keine Audi-Rechnung hätte, würd ich das Gutachten und den reparierten Wagen zeigen (inkl Gutachterbestätigung, dass Rep. sach- und fachgerecht erfolgte (die brauchste eh, damit du Leihwagen(-pauschale) und Wertminderung bezahlt bekommst)) und dann fehlen dem anderen schon die Argumente, den Preis mehr als nötig zu drücken.

Sowas ist echt immer super ägerlich :-/

Kopf hoch. Wenigstens keine Fahrerflucht.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Nen Unfallschaden hat das Auto so oder so. Und Angeben beim Verkauf ist Pflicht.

Denke ne ordentliche Audi-Rechnung ist da nicht verkehrt.

Die Audi Rechnung bringt dir garnichts.

Wenn jemand schon einen solchen Schaden in Kauf nimmt wird er eh nur einen top Preis akzeptieren - egal wer es gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Aber die Variante über KV abrechnen und dann beim Lacker richten lassen hat auch was.... :)

Wären dann so knapp 4000,- Gewinn (2000,- aus KV, 1000,- Wertminderung, 800,- Nutzungsausfall)

Ich würde das Geld nehmen und das Auto wie es ist verkaufen. Denke finanziell wirste damit am besten fahren.

Reinstellen kannste es ja mal.

 

Wenn du es für ~1000 € machen lässt wird es auf den ersten Blick nicht erkennbar sein.

Der Lack wird an der Stelle einen Farbunterschied aufweisen und wirklich glatt wird es bei dem Schaden nicht mehr.

Wenn du mit Leben kannst - auch ok. (Kann aber rosten, abblättern, etc.)

 

Komplettreperatur würde ich (bei dem BJ) definitiv nicht machen. Kann immernoch Folgekosten beinhalten bzw. ägerst du dich später.

Hallo,

auch von mir ein herzliches Beileid!

In einem Punkt werde ich dich wohl leider etwas aufklären müssen: die Wertminderung. Diese wirst du nämlich mit Sicherheit nicht erhalten. Da dein Wagen BJ 2002 ist, und somit älter als 5 Jahre, steht dir diese nicht mehr zu.

Mir ist vor knapp einem Jahr jemand hinten drauf gefahren und da gab es auch keine Wertminderung mehr (meiner ist BJ 12.2003). :(

Tut mir leid für dich, aber trotzdem alles Gute und viel Erfolg beim reparieren.

 

VG Markus

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

...die Wertminderung... Diese wirst du nämlich mit Sicherheit nicht erhalten. Da dein Wagen BJ 2002 ist, und somit älter als 5 Jahre, steht dir diese nicht mehr zu.

Hab ich ja noch nie gehört. Wieso hat das was mit dem Alter zu tun? Sind 5-Jahre-alte Autos wertlos?

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

.....

In einem Punkt werde ich dich wohl leider etwas aufklären müssen: die Wertminderung. Diese wirst du nämlich mit Sicherheit nicht erhalten. Da dein Wagen BJ 2002 ist, und somit älter als 5 Jahre, steht dir diese nicht mehr zu.

......

Versuch macht klug....

www.unfall-und-was-nun.de/.../wertminderung.htm

 

Hab gerade mal ein wenig Google bemüht, anscheinend hat es da wirklich Änderungen gegeben. Aber warum wurde mir (letztes Jahr!) eine Wertminderung aufgrund des Alters meines Wagens verwehrt?

Nun ja, sei es drum. Dann entschuldige ich mich für die Fehlinformation und wünsche weiterhin alles gut.

 

VG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Das neue Cabby wurde nach 2 Monaten zum Unfallwagen :(