ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Das passiert wenn keine Verschleißanzeige vorhanden ist

Das passiert wenn keine Verschleißanzeige vorhanden ist

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 15:24

Wie der Titel schon verrät, sah es bis vorhin nicht gut für meine Bremse vorne Links aus.

Durch das bekannte Geräusch von Metall auf Metall habe ich mir neue Zimmermann Scheiben und ATE Klötze bestellt.

Dank Opel und seinem Rückschritt was die Bremsbelagverschleißanzeige angeht. Wird auch nichts mehr angezeigt, das die Beläge runter sind.

Dann sieht das ganze dann so wie auf den angehängten Bildern aus.

 

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2009 um 23:18

Hallo!

Was habt ihr eigentlich früher gemacht,als es so ein Schnickschnack noch nicht gab?

Leute,guckt doch einfach regelmässig nach eurer Bremsbelagstärke (für Autos komplett/teilweise ohne Warnhinweise) und gut ist. Das ist selbst für jemanden mit 2 linken Händen machbar.Im Zweifelsfall kann man(n) immer noch den "Profi" draufschauen lassen.Denn dann gibts auch hinterher kein geheule,wenn Eisen auf Eisen bremst und alles Schrott ist! Wobei ich anmerken muss,das der TE das vorher gemerkt haben MUSS!!! Optisch,Akustisch und vor allem beim Bremsen-gerade aus höheren Geschwindigkeiten herunter.

Aber in Zeiten der "Automobilen Bevormundung" durch die Elektronik geht sowas banalens wie die Kühlwasser,Öl & Scheibenwasser kontrolle ebenso unter,wie das kontrollieren der Bremsbeläge/Scheiben ......

Auch die eigene Faulheit trägt noch mit dazu bei das gefahren wirde,bis nix mehr geht.

Gruß Peter

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 9. Oktober 2009 um 15:31

Dein Unvermögen würde ich sagen sowas merkt man vorher! Ausserdem gibt es Beläge mit mechanischer Verschleissanzeige ...

 

 

Das sieht echt übel aus!!

 

Kannst deinem Mechaniker gleich mal eine auf die Finger hauen, sollte er Dir als Kunden normal sagen müssen!!

also so ganz kann und will ich dich nicht verstehen.....:D

bei regelmässiger wartung sieht man rechtzeitig , wann man neue beläge braucht!

es sei denn du bist auf ner rennstrecke und fährst und bremst 24 stunden am stück!

diese verschleissanzeiger sind zwar ein nettes zubehör , aber auch recht teuer!

 

also ich wechsle meine reifen (sommer/winter) selber und dabei schaue ich mir alles ganz genau an!

selbst , wenn die reifen in der werkstatt mal gewechselt wurden , schaue ich sie mir trotzdem an!

desweiteren mit alufelgen und ner taschenlampe wäre das nicht passiert!

am 9. Oktober 2009 um 15:34

Äh, darf ich mal fragen wieviel Km der Wagen runter hat. Meiner ist von 6.05 also VFL mit Anzeige.

Ich habe nun 75000km drauf und die Hälfte der vorderen Beläge ist noch vorhanden.

Im übrigen hätte das doch bei der letzten Inspek. auffallen müssen:confused:

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Kore23Gon

Ausserdem gibt es Beläge mit mechanischer Verschleissanzeige ...

Diese wurden aber erst wieder ab MY 6.5 eingeführt.... MY 6.0 hat gar keine Warneinrichtung

MfG

W!ldsau

am 9. Oktober 2009 um 15:39

YO!

 

Bein nächsten mal die Musik fleischt ma n bissie leiser machen und die Lauscherchen mal nach oben.

 

Aber da geht noch was.

:D

 

 

am 9. Oktober 2009 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von Kore23Gon

Ausserdem gibt es Beläge mit mechanischer Verschleissanzeige ...

Diese wurden aber erst wieder ab MY 6.5 eingeführt.... MY 6.0 hat gar keine Warneinrichtung

 

MfG

W!ldsau

Wenn es noch die Originalen sind ... im Zubehör bekommt man sie trotzdem :) egal welches MJ

am 9. Oktober 2009 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

YO!

 

Bein nächsten mal die Musik fleischt ma n bissie leiser machen und die Lauscherchen mal nach oben.

 

Aber da geht noch was.

:D

ist wohl erst beim ruckeln aufgefallen :)

Zitat:

Original geschrieben von Kore23Gon

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

YO!

Bein nächsten mal die Musik fleischt ma n bissie leiser machen und die Lauscherchen mal nach oben.

Aber da geht noch was.

:D

ist wohl erst beim ruckeln aufgefallen :)

neeeee , erst als der bremsweg immer länger wurde und die geräusche die musik übertönten , so dass die passanten schon erschrocken auf die seite sprangen!:D

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von Kore23Gon

Ausserdem gibt es Beläge mit mechanischer Verschleissanzeige ...

Diese wurden aber erst wieder ab MY 6.5 eingeführt.... MY 6.0 hat gar keine Warneinrichtung

MfG

W!ldsau

Kann mir bitte jemand erklären, wie eine mechanische Verschleissanzeige funktioniert. Danke

am 9. Oktober 2009 um 16:10

Da ist son kleiner Metallbügel an den Klötzen dran der die Bremsscheibe berührt bevor der Klotz ganz abgefahren ist und das ganze hört sich dann so peinlich an das man ganz schnell neue Klötzer ins Auto schmiedet :)

am 9. Oktober 2009 um 16:11

Die mechanische Verschleißanzeige ist ein Blech welches bei Belagverschleiß an der Bremsscheibe schleift.

Wenn Du auf den Supermarktparkplatz fährst und die Passanten halten sich die Ohren zu, auf zum FOH und neue Beläge holen.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 16:27

Bei der letzten Inspektion hieß es das man die Beläge bei der nächsten Inspektion (30.000KM) wechseln sollte.

Hab ich nicht mehr geschafft :D

Die Beläge haben nichts von beiden, keine mechanische oder "elektronische" Warnkontakte.

Es waren original ATE Beläge für die elektronische Warnkontakten vorbereitet.

Aber wie gesagt. In meiner BJ Serie gab es nicht von Beiden.

Das Auto hat im Moment 164000KM runter. Die Scheiben sind laut Opel noch die ersten und die Beläge wurden schon mal bei etwas über 80tkm gewechselt.

Da ich ihn mit 150tkm bekommen habe, und da hieß es die Beläge sollten bei der nächsten Inspi (also bei 180000km) gewechselt werden, fehlen bis dahin noch 16000km.

Kann ich mir aber auch erklären, da mein Fahrprofil anderst ist als der Vorbesitzer.

Ich fahre viel Stadt, und selten Autobahn (in der Woche 100KM), und der Vorbesitzer zu 90% Autobahn gefahren ist.

Die genannte Taschenlampe funktioniert aber nicht auf der Innenseite der Bremsscheibe, es sei denn man kann durch Metall gucken.

am 9. Oktober 2009 um 18:30

Also, wenn man davon ausgeht, dass man mindestens zweimal im Jahr die Räder unten hat (Sommer-/ Winterreifenwechsel), dann ist es praktisch unmöglich, sowas nicht kommen zu sehen. Da muss man nicht durch Metall gucken können und braucht auch keine Hebebühne.

Normalerweise würde ich sagen, da waren bei 14.000 km Restlaufleistung höchstens noch 2 mm drauf. D.h. die wären damals schon fällig gewesen. Ich denke in dem Fall, dass der Verkäufer bei der Übergabe ganz genau wußte, was Sache ist und nur den Eindruck verhindern wollte, die Beläge seien praktisch runter, weil dies in der Regel eine Reaktion des Käufers ála "Na, dann machen Sie die doch noch neu drauf?!" hervorruft. Das wollte der sich schlichtweg sparen, weil an dem Fahrzeug vielleicht sowieso nicht viel verdient war.

PS: Was nutzt eine Verschleißanzeige, wenn sie in der Regel so früh anspringt, dass der Durchschnittskunde (wenn er es denn weiß) nach dem Tintenpatronen-Prinzip noch locker 10.000 km weiterfährt, bis wirklich nichts mehr geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Das passiert wenn keine Verschleißanzeige vorhanden ist