ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Das perfekte 8N Nachrüstradio

Das perfekte 8N Nachrüstradio

Audi TT 8N
Themenstarteram 29. März 2014 um 14:23

Hi zusammen,

das Thema gab es schon einige Male, aber so ganz konkret und aktuell habe ich keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Besitze einen TT 8N Roadster von 2000 mit Bose & Wechsler und leide mit meinem Concert unter der defekten Lautstärkeregelung. Auch ein Austausch des Drehpotis hat keine Abhilfe geschaffen. Nun such ich die Perfekte moderne Alternative auf Basis der folgenden Wünsche:

- die Radioklappe schließt (kann man das immer hinbekommen indem das Radio einfach tiefer setzt?

- Bose funzt

- Iphone Steuerung (am besten mit Blutooth Streaming)

- Displayfarbe rot

- im Optimalfall lässt sich der Original CD-Wechsler mit Adapter weiter verwenden

Wär toll, wenn einige von Euch einen Tipp für mich hätten.

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
41 Antworten

HAllo,

Also ich hab diesen verbaut:

DEH4600BT

Klappe geht zu.

Bose funktioniert mit aktive Systemadapter (braucht man glaub ich bei jedem Zubehör Radio.

Bluetooth funktioniert einwandfrei.

Displayfarbe ist Rot.

IPhone müsste auch funktionieren.

Nur das mit dem CD-Wechsler weis ich nicht wo bei ich das Überflüssig finden wenn ich mein Iphone/Smartphone dran habe ;)

Ich kann nichts negatives darüber sagen Empfang ist Top, Klang Top und die Display Farbe passt perfekt zu der anderen Beleuchtung.

 

gruß Fabi

Themenstarteram 30. März 2014 um 18:25

Danke für die Antwort. Musstest Du bei der Installation wegen der Klappe tricksen oder ging das ohne Probleme mit dem passenden Einbaurahmen.

Das Radio hatte ich im Set auch schon bei Ebay gesehen. Da müsste ja eigentlich alles dabei sein, oder?

Wegee des Wechsler: Ich fänd es schade drauf zu verzichten da er nun mal eingebaut ist, bin da ein bisschen komisch ;)

Moin,

die Komplettsets bei ebay scheinen alles dabei zu haben, wohl auch den Dietz Adapter...

Mich würde die FSE Funktion via BT mit iPhone interessieren, ist da ein Mikro dabei oder im Radio integriert und wenn ja wie ist die Qualität?

Danke und Grüße...

Zitat:

Original geschrieben von RockyRidge

Danke für die Antwort. Musstest Du bei der Installation wegen der Klappe tricksen oder ging das ohne Probleme mit dem passenden Einbaurahmen.

Das Radio hatte ich im Set auch schon bei Ebay gesehen. Da müsste ja eigentlich alles dabei sein, oder?

Wegee des Wechsler: Ich fänd es schade drauf zu verzichten da er nun mal eingebaut ist, bin da ein bisschen komisch ;)

Bei den Sets müsste alles dabei sein was du brauchst, hab meins selbst beim Conrad geholt und die Blenden da der Radio ja kleiner ist als Orginal aus dem Internet bestellt und bin damit auch nicht teuere geworden als das Set.

Bei der Klappe musst ich gar nichts ändern passt wie dafür gebaut ;)

Bei dem Radio ist ein Freisprechmikro dabei ;)

am 6. April 2014 um 10:03

Habt ihr mir einen Link zu dem komplett Set ?

Oder was für Adapter werden genau gebraucht ?!

Habe ein Bose System verbaut

am 6. April 2014 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Blackmyth

Habt ihr mir einen Link zu dem komplett Set ?

Oder was für Adapter werden genau gebraucht ?!

Habe ein Bose System verbaut

Hallo Blackmyth :),

hier ein Artikel aus dem Blog TT-Lounge. Mag sein, dass Du damit etwas anfangen kannst. :)

Edit.. Und hier noch zwei weitere links zur Steckerbelegung, je nach Baujahr:

Klick!

Klick!

am 6. April 2014 um 11:06

Danke für die Links :)

Kann damit aber leider nicht so viel anfangen.

Bräuchte einfach falls jemand hat einen Link zu den Adaptern. ( Bose System und Radio Empfang )

am 6. April 2014 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Blackmyth

Danke für die Links :)

Kann damit aber leider nicht so viel anfangen.

Bräuchte einfach falls jemand hat einen Link zu den Adaptern. ( Bose System und Radio Empfang )

Hmm, dann schau Dir mal in diesem Thread bitte das Posting von mr.b4 an. Da ist ein link enthalten. Mag sein, dass das das ist, was Du suchst. :)

JVC KD-X50BT kann ich empfehlen.

Habe seinerzeit zwar nur knapp 80,- € gelöhnt, aber es ist wirklich top.

- die Radioklappe schließt (kann man das immer hinbekommen indem das Radio einfach tiefer setzt? -JA-

- Bose funzt -JA (mit Adapter halt)-

- Iphone Steuerung (am besten mit Blutooth Streaming) -JA-

- Displayfarbe rot -JA, frei einstellbar-

- im Optimalfall lässt sich der Original CD-Wechsler mit Adapter weiter verwenden -NEIN-

Einfache Optik, Klang ist Sahne. Kein CD-Laufwerk.

Nach der Winterpause konnte sich mein Becker nicht mehr dazu durchringen aus dem Winterschlaf aufzuwachen - Standschaden halt ...

Jetzt muss was Neues her und nat. soll die Klappe auch weiter funktionieren.

Ich hab zwar viele ältere Beiträge gelesen, aber die sind teilweise schon wieder so alt, dass die empfohlenen Geräte auch wieder "oldschool" sind.

Was baut man heutzutage so ein - Bose sollte auch weiter seinen Dienst tun .... - gerne auch was mit ausfahrbarem Display.

Werde zwar mal bei einem Carhifi-Laden vorbeischauen, aber es kann ja nicht schaden, wenn man schon eine gewisse Grundvorstellung hat ...

Gruß Peter

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Moin,

ich habe auch ein etwas älteres Radio verbaut - den aktuellen Nachfolger kannst du dir aber auch mal anschauen.

Kenwood KVT 729 DVD mit Freispreche und Navi.

Aktuell: Kenwood

Dieses System passt in den Radioschacht und die Klappe lässt sich noch schliessen.

Da mein altes Radio noch eine separate Blackbox für die Technik hat, habe ich alles (Blackbox, Navieinheit und Freispreche) in dem freien Raum unter der Rücksitzlehne verbaut.

Da ich keinen Quattro habe, ist dort diese kleine Erhöhung wo die Rücksitzlehne beim Umklappen hineinschwingt.

Klappert nicht, ist gut erreichbar für Kartenupdates und die Lehnen kann man noch umklappen.

Einbau mit den Adaptern sehr einfach.

Bei meinem TT liegt sogar noch ein Tachosignal im Radiostecker - wird vom Kenwood erkannt und verwendet.

Grüße

Lex

Hallo,

schön dass jemand mal was sagt ....

Ich hab das Becker mittlerweile ausgebaut - muss nur mal den Stecker von Kammer 1 genau nachmessen - Dauerplus wurde schon auf Pin 4 umgesetzt und der Diagnose-K von Pin 3 ist ebenfalls entfernt worden. Ich dachte aber, dass da kein geschalteter Plus (Zündung) zu finden wäre, da das über den Can-Bus geschalten wird - an diesem Stecker ist aber ein Zündungsplus vorhanden ...

Gibt das Probleme, wenn man dann so einen Aktivadapter verwendet?

Hab auch mal kurz mit dem Carhifi-Laden telefoniert - nach dessen Auskunft sind die Moniceiver eher am Aussterben und es wurden auch in den letzten paar Jahren keine neuen Geräte mehr gebracht - ich denke ich greif einen normalen CD-Radio mit Aux und Bluetooth ab.

Gruß Peter

Moin nochmal.

Bei meinem lag auch ein Zündungsplus im Stecker. Hat die Sache ein wenig leichter gemacht.

Probleme mit dem DIETZ Adapter gab es keine.

Auch hat es den Anschluss des Antennenadapters erleichtert.

Das die Moniciever am Aussterben sind kann schon sein. Wir haben aktuell zwei im Betrieb: im TT das KVT 729DVD und im A4 das KVT 526DVD.

Ist eine schöne Lösung, wenn man nicht auf Doppeldin umrüsten möchte.

Der Touchscreen ist auf der Höhe der Zeit, ebenso die technische Ausstattung - wenn man vom mobilen Internet mal absieht.

Vevor ich zugeschlagen habe, hatte ich verschiedene Geräte in der näheren Auswahl. Ich hab mich für das Kenwood entschieden, weil es sehr schnell "Hochfährt", die Einstellungsmöglichkeiten gut zum Soundsystem passen, Ersatzteile auch nach langer Zeit noch verfügbar sind und weil die Benutzeroberfläche nicht so sehr verspielt ist wie bei anderen Herstellern.

Wenn ich also die Wahl hätte - ich würde es wieder tun. ;)

Grüße

Lex

Das aktuellere Gerät ist ja das 526-er oder?

Hast du was am Schacht ändern müssen wegen der TT-Klappe oder passt das Plug'N Play?

Hat das Teil Bluetooth, kann man es auf Displayfarbe "Rot" einstellen - benötigt man für das Navi ne extra Blackbox???

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Das perfekte 8N Nachrüstradio