ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Das perfekte Schalten, wie schaltest du?

Das perfekte Schalten, wie schaltest du?

BMW 3er F30
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 4:08

Ich schaue immer das ich nicht über 3k touren komme bei der Beschleunigung, und bei normalen fahren schalte ich zwischen 2-2,3k Touren und schau immer das ich dan zwischen 1,5-1,8k touren Konstant fahre.

 

Bmw 316d bj 2012 Limo

 

 

Wie und bei welcher Drehzahl schaltest du?

Beste Antwort im Thema

Bei der Fahrweise dürftsest Du einer der Personen sein die ÜBERALL ein Hinderniss darstellen, vorallen auf Beschleunigungsspuren.

Schlimm sowas ..davon werde ich heute ganz sicher wieder einige erleben dürfen auf dem Weg nach Göttingen und zurück.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Das macht die 8HP für mich :cool:

Bei der Fahrweise dürftsest Du einer der Personen sein die ÜBERALL ein Hinderniss darstellen, vorallen auf Beschleunigungsspuren.

Schlimm sowas ..davon werde ich heute ganz sicher wieder einige erleben dürfen auf dem Weg nach Göttingen und zurück.

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 5:09

Zitat:

@ingo999 schrieb am 25. Juni 2019 um 06:57:22 Uhr:

Bei der Fahrweise dürftsest Du einer der Personen sein die ÜBERALL ein Hinderniss darstellen, vorallen auf Beschleunigungsspuren.

Schlimm sowas ..davon werde ich heute ganz sicher wieder einige erleben dürfen auf dem Weg nach Göttingen und zurück.

Stimmt ja garnicht, wenn ich beschleunigen muss schalt ich eben, was bringt mir bei nem 316d über 3k Touren zu drehen, da kommt nichts mehr. Und beim ruhigen fahren in der Stadt bei 50kmh soll ich dan auf 2,5-3k touren fahren? Dein Auto tut mir jz schon leid ;-)

Ich lasse auch die 8HP von ZF schalten :-)

 

Und immer wenn mein Auto zum Kundendienst muss, nehme ich mir vom „Freundlichen“ (der immer eine große Auswahl an Werkstattwägen hat) ein flottes Fahrzeug mit Schaltgetriebe, und genieße 24 h selber schalten! Dann reichts auch wieder!

Ich schalte vom 1 in den 2 in den 3 in den 4 in den 5 und dann wenn möglich in den 6 Gang und so wieder

zurück. Hat sich über Jahre bewährt. In Ausnahmesituationen (nach dem Bremsen) überspringe ich auch mal einen

Gang beim Runterschalten.

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 5:22

Zitat:

@bmw-toni schrieb am 25. Juni 2019 um 07:20:35 Uhr:

Ich schalte vom 1 in den 2 in den 3 in den 4 in den 5 und dann wenn möglich in den 6 Gang und so wieder

zurück. Hat sich über Jahre bewährt. In Ausnahmesituationen (nach dem Bremsen) überspringe ich auch mal einen

Gang beim Runterschalten.

Sehr gut, und in welcher Drehzahl schaltest du so?

Zitat:

@Dbmwc schrieb am 25. Juni 2019 um 07:22:30 Uhr:

Zitat:

@bmw-toni schrieb am 25. Juni 2019 um 07:20:35 Uhr:

Ich schalte vom 1 in den 2 in den 3 in den 4 in den 5 und dann wenn möglich in den 6 Gang und so wieder

zurück. Hat sich über Jahre bewährt. In Ausnahmesituationen (nach dem Bremsen) überspringe ich auch mal einen

Gang beim Runterschalten.

Sehr gut, und in welcher Drehzahl schaltest du so?

Immer vor dem roten Bereich, je nach Situation.

möglichst immer über 6.000 halten.....

Zitat:

@Dbmwc schrieb am 25. Juni 2019 um 07:09:47 Uhr:

Zitat:

@ingo999 schrieb am 25. Juni 2019 um 06:57:22 Uhr:

Bei der Fahrweise dürftsest Du einer der Personen sein die ÜBERALL ein Hinderniss darstellen, vorallen auf Beschleunigungsspuren.

Schlimm sowas ..davon werde ich heute ganz sicher wieder einige erleben dürfen auf dem Weg nach Göttingen und zurück.

Stimmt ja garnicht, wenn ich beschleunigen muss schalt ich eben, was bringt mir bei nem 316d über 3k Touren zu drehen, da kommt nichts mehr. Und beim ruhigen fahren in der Stadt bei 50kmh soll ich dan auf 2,5-3k touren fahren? Dein Auto tut mir jz schon leid ;-)

Generell sind die Gänge schon so übersetzt, dass es Sinn macht sie auszudrehen. Ansonsten wäre die Überetzung unsinnig.

Trotzdem ist das natürlich nicht immer die konfortabelste Art des Fahrens.

Was ist dieses "Schalten" von dem ihr redet? Muss man das machen und bringt das was?

am 25. Juni 2019 um 6:57

Sind schon wieder irgendwo im Lande Schulferien?

Ich fahre los und hab Spaß am Leben!

Segeln nicht vergessen! ;)

Getriebe mit Gaspedal lastfrei stellen und Gang ohne Kupplung rausziehen :cool:

Mein 8hp schaltet für mich

Zwar nicht immer optimal und ich selbst hätte je nachdem schon früher geschaltet aber man kann ja nicht alles haben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Das perfekte Schalten, wie schaltest du?