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Das richtige Getriebeöl für den 528i 5 Gang Schalter

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. September 2018 um 7:38

Moin, ich muss das Öl im Getriebe wechseln bin aber nicht sicher welches Öl ich lieber kaufen muss. Die Ölhersteller raten alle zu 75W-80, Castrol z.B. rät zu Syntrans B575W, Liqui Moly zu GL 3+,

Ravenöl zu MTF-2 SAE 75W-80 aber in Foren raten viele aus Erfahrung zu ATF III wobei LM sagt das Öl wäre für Automatik ausgelegt. Was ist Eure Meinung oder Erfahrung welches Öl ich holen soll.

Danke schon mal im voraus.

E39 528i vor TÜ, Bj ca. 07/97, Schatgetriebe 5/1.

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22 Antworten

Habe das vor 4 Jahren machen lassen, in einer freien Werkstatt habe ich 85€ inklusive Öl bezahlt.

Ich glaube es wurde Getriebeöl von Fuchs eingefüllt, keine Probleme.

Es gab einige BMW-Schalt-Getriebe, in die tatsächlich Automatiköl eingefüllt werden musste. Unter anderem in unserem E36 Coupé 5-Gang-Getriebe (Bj 1994). Das würde ich aber mal direkt mit BMW abklären, sicherheitshalber.

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 20. September 2018 um 12:36:28 Uhr:

Es gab einige BMW-Schalt-Getriebe, in die tatsächlich Automatiköl eingefüllt werden musste.

Genau so ist es! In den 70er-80er Jahren, stellte sich BMW von den "ZF- Schaltgetrieben" um auf die von

"Getrag". In den Wintermonaten stellte sich dann heraus, das sich die Manuell-Getriebe,schon bei 6 Grad schwer schalten liessen. Als Gegenmassnahme wurde dann empfohlen, bei Temperaturen unter +6 Grad, ATF-Öl in das Schaltgetriebe zu füllen.

Viele werden sich nun Fragen, warum man in der kälteren Jahreszeit auf ¨dünneres Öl "Umsteigen" soll. Hierzu kurz eine Erklärung:

Bei den Getriebekonstruktionen, wie z.B. von "Getrag", arbeitet man mit ziemlich kleinen Toleranzen. Dies bewirkt, das bei kälteren Temperaturen, das Getriebeöl zu "Kleben" beginnt. Dieses kommt ganz besonders bei den Synchronringen und Synchronkörpern vor. Das Resultat ist, das man bei den niedrigen Temperaturen besonders beim Herunter Schalten, keinen Gang hinein, Bzw. nur sehr schwer hinein bekommt. Dieses natürlich nur solange, wie das Getriebe kalt ist. Aus diesen Grund soll laut BMW, ATF-Öl Verwendung finden.

Für die jenigen, die ein Manuelles Getriebe bisher noch nicht mit ATF-Öl Gefahren haben, noch ein Hinweis:

Da ATF-Öl wesentlich dünnflüssiger wie Getriebeöl 75/90 ist, wird man im Betrieb ein wenig "Klappergeräusche" Hören. dieses besonders wenn man z.B an einer Ampel steht. Dieses "Klappergeräusch" kündigt kein Defekt, oder einen kommenden Defekt des Getriebe an, sondern dies sind Geräusche, die von den Synchronringen und Körpern stammen und zeugen davon, das diese beiden Bauteile lose auf den Wellen sitzen, was völlig in Ordnung ist.

Themenstarteram 21. September 2018 um 7:25

Danke Euch für die Infos.

Zum Thema BMW-Empfehlung, wie schon gesagt, rät BMW und daher Castrol, Ravenöl etc. zu MTF-LT-2, das ist aber kein ATF Öl.

@botnak. Zum Thema Getrag habe ich nachgeschaut welches Getriebe ich habe, laut Katalog ist es ein S5D 320Z - THCH, ich meine das ist ZF und nicht Getrag oder liege ich da falsch?

Vom Gedanken her soll ATF Öl keine Nachteile bringen dafür aber (laut Erfahrungen von anderen die auf ATF umgeölt haben) Schaltverhalten verbessern. Nur ich verstehe nicht warum BMW und Ölhersteller das nicht unterstützen.

Diese Schaltverbesserungen treten aber nur in den kalten Jahreszeiten auf und liegt nur daran, weil das ATF_Öl wesentlich dünner ist. Als BMW noch bei den Modellen der 5er Reihe E12 und E 3 mit ZF-Getrieben fuhr, gab es die Probleme mit der schwergängoigen Schaltung in den Wintermonaten auch. Zu den Zeiten empfahl BMW, in den Schaltgetrieben das Motor Einbereichsöl SAE 30 zu verwenden. Ich hatte Ende der 70er ja einen E12/528i und habe auch das Motoröl in das Getriebe gefüllt, welches einfach Wunder wirkte. Später habe ich das ganze Jahr hindurch nur Motoröl SAE 30 im Getriebe gefahren.

hunan91: Das Problem, warum BMW nicht das ATF-Öl als durchgehend brauchbar empfiehlt, liegt mit Sicherheit daran, das dieses sehr dünne ATF-Öl keine "klebende" Wirkung hat und ein Schaltgetriebe bei hoher Aussentemperatur "Klappern" lässt. Ob diese Unangenehmen Klappergeräusche auch noch bei den heutigen Getrieben von BMW vorhanden sind, vermag ich nicht zu sagen.

Der E3 hatte, wie der E9, original das 4-Gang-Getrag-Getriebe. Die brauchen laut Betriebsanleitung das SAE 80 Getriebeöl (mineralisch). Beim E36 hatte nichts geklappert mit dem Dexron III - Getriebeöl, auch nicht im Sommer.

Hallo,

ich hatte beim E34 525i Bj.89 auch auf ATF umgeölt - ohne Probleme. Beim E39 hingegen hab ich vom MTF auf Castrol SMX-S gewechselt - Schaltprobleme durch klemmenden Sperrbolzen (5.Gang) waren da der Grund. HAb den Wechsel nicht bereut und bin auch schon, de sich die Schaltfähigkeit verbessert hat. Hatte auch keine Probleme im Winter.

Gruß Steffen

Welches Öl in dein Getriebe gehört steht auf dem Getriebe. Beim Einfüll-stopfen in der Nähe.

Hallo,

nicht immer ist die Ölempfehlung auf dem Getriebe die einzige Variante. Wie unterschiedlich die Wartungsempfehlungen bei Getrieben sind, sieht man bei den Automaten - BMW sieht hier keine Wartung vor - ZF schon!

Gruß Steffen

Ja aber auch das ist ein alter Hut...

Ich sage es kurz und schmerzlos: Hol es bei BMW. ;) Bei deinem gehört das "Schaltgetriebeöl MTF LT-2" von BMW rein. Fertig. Kostet ca. 20€ der Liter, 2 Liter brauchst du. Die BMW Teilenummer für die 1 Liter Flasche ist die 83222339219.

Dafür dass das ne Investition alle 150.000km ist, finde ich 40€ nicht viel. Die beiden Schrauben gleich noch erneuern und gut. Und beim Getriebeölwechsel immer erst die Einfüllschraube und dann die Ablassschraube öffnen. Denn wenn du erst die Ablassschraube öffnest und dann die Einfüllschraube nicht auf bringst, hast du ein Problem, denn dann ist es leer und du kriegst es nicht mehr befüllt ohne es auszubauen oder das Auto aufs Dach zu legen. Die Schrauben sind mitunter echt wie zu betoniert, ich musst bei meinem 530i ein Rohr auf den Inbusschlüssel stecken um die aufzukriegen.

Ich habe bei meinem Motorumbau das ZF Getriebe komplett draußen gehabt, sämtliche Rastenbolzen und Sperrbolzen erneuert und einen Ölwechsel mit dem MTF LT-2 von BMW gemacht. Getriebe schaltet wie bei einem Neuwagen.

Was auch immer in der Flasche von BMW für eine Ölmarke drin sein mag, es ist das offizielle Öl was BMW da auch reinkippt und somit auch zu 100% das richtige. Ich halte alles andere im Sinne von "Aber XYZ ist viel besser weil da tolle Additive drin sind" für ne Menge Kaffeesatzleserei, denn mit dem Original BMW Öl sind die Getriebe teilweise 500.000km mit der ersten Füllung unterwegs und ich habe noch nie gehört, dass ein BMW Getriebe nachweislich wegen dem Öl verreckt ist, was da ab Werk drin war. Außerdem kostet das "Super Hyper geile Mega krasse bessere Öl" dann am Ende auch so viel wie das original BMW Öl und daher würde ichs auch immer wieder beim freundlichen Händler holen. ;)

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Hallo,

hat nichts mit super geil und mega krass oder dem Preis zu tun. Das von BMW verwendete MTF ist in der Konsistenz ähnlich dem ATF - ist also ziemlich dünnflüssig und natürlich als Lifetime Füllung ausgewiesen. Hatte damals beim Castrol-Ölindex nachgeschaut. Aktuell wird dort Castrol Syntrans B 75W für die BMW-Schaltgetriebe empfohlen - mit BMW-Freigabe. Das Castrol ist dickflüssiger und "öliger". Ich habe es deshalb auch damals verwendet, weil ich hoffte, dass es die Sperrbolzen besser schmiert und ich das Getriebe nicht ausbauen muss - hat bei meinem Getrieb funktioniert, auch wenn es ein paar Kilometer gedauert hat.

Gruß Steffen

Mit dem MTF lässt er sich im Winter nicht ganz so toll schalten. Das Syntrans B ist extra für das BMW Getriebe. Ich hab die Sperrbolzen bei meinem 530i vor 3 Wochen gemacht. Hatte auch ein Liqui Moly 5198 drinnen, was ich nicht mehr einfülle. Das hat sich um den Sperrbolzen abgelagert. Einen Sperrbolzen hab ich nur mit der Zange raus bekommen. Die neuen konnte ich ohne Druck mit dem kleinen Finger bewegen.

Bild Bild 2 Bild 3

Das ATF ist im Winter besser, aber ZF will nicht das man es in das Getriebe gibt in das normal das MTF Öl gehört. Angeblich weil es nicht Live Time ist. Was ja nicht schlimm wäre. Aber sie haben gesagt geht nicht.

Mir is es egal weil ich den 5er eh nur als Sommer Auto hab :D

Zitat:

@steffenxx schrieb am 22. September 2018 um 23:21:08 Uhr:

Hallo,

hat nichts mit super geil und mega krass oder dem Preis zu tun. Das von BMW verwendete MTF ist in der Konsistenz ähnlich dem ATF - ist also ziemlich dünnflüssig und natürlich als Lifetime Füllung ausgewiesen. Hatte damals beim Castrol-Ölindex nachgeschaut. Aktuell wird dort Castrol Syntrans B 75W für die BMW-Schaltgetriebe empfohlen - mit BMW-Freigabe. Das Castrol ist dickflüssiger und "öliger". Ich habe es deshalb auch damals verwendet, weil ich hoffte, dass es die Sperrbolzen besser schmiert und ich das Getriebe nicht ausbauen muss - hat bei meinem Getrieb funktioniert, auch wenn es ein paar Kilometer gedauert hat.

Gruß Steffen

Natürlich kann man auch ein dickeres Öl nehmen. Ich sehe dafür aber keine Notwendigkeit, wenn er keine Schwierigkeiten mit dem Getriebe hat. Wieso also nicht das Öl verwenden, was BMW da rein kippt? Die Beweise dafür, dass das schon in Ordnung ist, fahren immer noch hunderttausendfach durch die Gegend und haben damit schon mehr als 5 Mal die Erde umrundet.

Das ZF Getriebe vom 530i ist da eh ne Wissenschaft für sich und in deinem Fall wars ne gute Überlegung, die wohl auch deswegen funktioniert hat, weil das Getriebe so wohl noch zu retten war. Wenn aber die Sperrbolzen bzw. deren Laufbuchsen schon soweit verschlissen bzw. eingelaufen sind, dass das bekannte Problem mit dem schief stehenden Schalthebel auftritt (Steht im Leerlauf vorne rechts), dann ist das denke ich nicht mehr über anderes Öl zu korrigieren. Da müssen dann die Sperrbolzen und die Laufbuchsen raus. Und in dem Zug auch gleich die Rastenbolzen samt Buchsen bei allen 3 Schaltgassen, da die auch relativ stark verschleißen. Danach schaltet das Getriebe auch wieder direkt und spielfrei, so wie es sich gehört. ;)

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