1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Das Ruckeln war eine gebrochene Zündkerze

Das Ruckeln war eine gebrochene Zündkerze

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 8:27

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit mal berichtet, dass mein Auto in einem bestimmten Drehzahlbereich (1000-1500 U/min) Aussetzer hat.

Ich hatte jetzt einen Termin beim :) und da stellte sich heraus, dass eine Zündkerze gebrochen war.

Der Händler hat gleich alle sechs Zündkerzen erneuert. Das sehe ich ja auch ein. Aber: Der Spaß kostet jetzt 179 € !!! (incl. Fehlersuche)

Was mich nur wundert an der ganzen Sache:

Ich habe ja EuroPlus. Ok, für Verschleißteile gilt die nicht, ich weiß. Aber das sind ja sogenannte Longlife-Zündkerzen und sollten erst alle 80.000 km erneuert werden. Meiner hat jetzt 41.000 km drauf. Also gerade mal die Hälfte. Dürfen da Kerzen so einfach brechen??? Wenn die Karre jetzt 70.000 km drauf gehabt hätte, wäre das in meinen Augen noch ok und ich zahle das ohne murren. Aber so?!

Seh ich das jetzt zu engstirnig? Ich hab dem Händler jetzt mal die Rechnung da gelassen und gemeint, er solle das nochmal überdenken. Aber ich glaub, ich muss das komplett zahlen. Obwohl es in meinen Augen auch ein Materialfehler sein kann. Oder?

Was meint Ihr dazu? Seh ich das falsch?

Ich bin ja nicht der, der immer seine Meinung auf biegen und brechen durchsetzen muss. Ich lass mich ja auch eines besseren belehren.

Aber nur, wenn es stimmt... :)

Gruß, Peter

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. Dezember 2004 um 8:31

Ich bin der Meinung, daß Zündkerzen auch "nur" Verbrauchsmaterial ist ;)

Klar ist das ärgerlich, aber immerhin haben die Teile ja 40tkm gehalten.

In meinem Audi vorher hatte ich Bosch Super4 über 100tkm drinne :D Und phänomenal an der Sache war, daß die immer besser wurden ;)

Was kostet eigentlich eine Zündkerze beim :) ?

180 Öcken find ich schon recht heftig :rolleyes:

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 8:48

Das mit dem Verbrauchsmaterial seh ich auch so.

Darum würde ich die Kerzen ja auch zahlen. Dagegen spricht ja nix. Der Servicemitarbeiter meinte, der Betrag hält sich ungefähr die Waage.

90 Euro Teile und 90 Euro Arbeitszeit.

Aber 90 Euro für Zündkerzen?? Das sind 180 DM !!!

Find ich schon etwas heftig.

Und was da so lange Fehlersuche verursacht hat, würd ich gerne wissen. Normalerweise sehe ich bei Zündaussetzern bei den Kerzen als erstes nach...

Re: Das Ruckeln war eine gebrochene Zündkerze

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Der Spaß kostet jetzt 179 € !!! (incl. Fehlersuche)

Ohje :(

Wo sind wir denn?! Das waren mal reichliche 350 DM - unglaublich für eine Fehlersuche und neue Zündkerzen.:rolleyes:

Gute (NGK) "Longlife"-Kerzen sollten nicht mehr als 10 €/Stück kosten.

Ich halte es schon für sehr vermessen von dem Händler, einem Kunden, dessen Auto 41.000 km gelaufen hat, eine solche Rechnung zu präsentieren, obwohl diese Kerzen 80.000 km halten müssen/sollten.

am 28. Dezember 2004 um 8:53

Zitat:

Und was da so lange Fehlersuche verursacht hat, würd ich gerne wissen. Normalerweise sehe ich bei Zündaussetzern bei den Kerzen als erstes nach...

Frag ihn einfach, aber Haarrisse sieht man nicht immer auf den ersten Blick ;) Und bei einem Stundensatz von 90 € gings ja doch recht flott von Statten.

Allerdings sind die Kerzen schon sehr teuer.

Ich würde mal nachhaken, ob es denn nötig gewesen sei, alle Kerzen zu wechseln...

Gruß, Jürgen

ich hab mir vor 2 wochen auch neue Zündkerzen gekauft , ich habe sie aber selber eingebaut, ich hab für 6 "Bosch Super Plus FR7LD" nur 21,24€ bezahlt

als bei mir damals das ruckeln war,habe ich die zündkerzen bezahlt,und die euro plus die fehlersuche und arbeitszeit!!!

Tja, hab heute Nachmittag mit der EuroPlus telefoniert. Leider übernimmt die Versicherung nichts, da Zündkerzen ein Verschleißteil sind.

Und als ich nach der Arbeit heute heimgekommen bin, lag auch die komplette Rechnung vom Händler im Briefkasten. Also keine Kulanz und nix Fifty-fifty.

Ich muss die kompletten 179 € selber zahlen. Ganz toll!!!! Aber Hauptsache ich hab eine EuroPlus-Garantie. :mad:

Zitat:

als bei mir damals das ruckeln war,habe ich die zündkerzen bezahlt,und die euro plus die fehlersuche und arbeitszeit!!!

So fänd ichs fair...

Probiere es doch so rum, vielleicht klappt es ja, immerhin hattest du ja Fahrtechnische Schwierigkeiten, oder?

Oli

Zitat:

Tja, hab heute Nachmittag mit der EuroPlus telefoniert. Leider übernimmt die Versicherung nichts, da Zündkerzen ein Verschleißteil sind.

Und als ich nach der Arbeit heute heimgekommen bin, lag auch die komplette Rechnung vom Händler im Briefkasten. Also keine Kulanz und nix Fifty-fifty.

Ich muss die kompletten 179 € selber zahlen. Ganz toll!!!! Aber Hauptsache ich hab eine EuroPlus-Garantie. :mad:

verstehe es nicht. warum das die euro plus nicht zahlt....!:(

Ich habe ja auch zuerst vorgeschlagen, dass ich die Zündkerzen übernehme und der Rest der Händler oder die EuroPlus. Aber anscheinend ist das nicht so.

Was will man machen. Ist halt Schei....

Aber dafür werde ich jetzt alles gaaanz genau bei meinem Auto anschauen und wirklich jede (auch wenn sie noch so klein ist) Kleinigkeit , über die EuroPlus abwickeln. Der Gurtaufroller auf der Fahrerseite geht a bisserl arg langsam und so weiter.... Die wollen es ja so :D

Hallo,

Sei froh, dass nicht mehr passiert ist. Bei meinem vorherigen Audi TT hatte ich Zündkerzen der Firma Halo von einem Bekannten zum Testen bekommen, was sich als grosser Fehler herausstellte.

Bei einer Zündkerze brach der Ring ab und zerstörte ein Ventil. Somit hatte ein Zylinder keine Kompression mehr. 850 € Reperaturkosten. Ich meldete mich daraufhin bei Halo. Diese sagten mir, ich würde den Schaden bezahlt bekommen, kein Problem. Ich dokumentierte alles sehr genau, Fotos von den betroffenen Teilen, Rechnung inklusive Erklärung der Werkstatt, ...

Bis heute habe ich noch kein Geld gesehen. Ich habe mich schon damit abgefunden und habe keine Lust einen Anwalt einzuschalten.

Also Hände weg von Halo Zündkerzen!!!!

MfG

Jeng

am 29. Dezember 2004 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Jeng

Bis heute habe ich noch kein Geld gesehen. Ich habe mich schon damit abgefunden und habe keine Lust einen Anwalt einzuschalten.

na, wenn du soviel Geld hast, daß du da nicht hinterher rennst....

Wie wärs denn mit einer Spende !?

http://www.motor-talk.de/t512036/f166/s/thread.html

Alternativ könnte ich dir noch meine Kontodaten zukommen lassen :D

Gruß, Jürgen

Deine Antwort