Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Das schlimmste ist eingetreten..brauche dringend tipps .. motorschaden nach 82.000 an meinen 116i

Das schlimmste ist eingetreten..brauche dringend tipps .. motorschaden nach 82.000 an meinen 116i

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 23:21

Hallo.. ich brauche dringend ein ratschlaege.. ich hatte seid ein paar wochen ein lautes klackern aus dem motor beim meinem bmw 116i procar sport edition.. zuerst ging ich von der wastegate klappe aus,

Freunde meinten es waere der turbo.. nach 4 werkstaetten .. habe ich auf ratschlag der werkstatt die festgestellt hatte das das gerauesch aus dem motor kommt den wagen zu dem bmw haendler gefahren wo ich mein auto erst geleased und dann gekauft wurde .. in der hoffnung auf kulanz ... diese wuerde heute mit einer ganzen schlimmen diganose zerstoert.. ich habe einen riesen schaden im motor .. getriebe oder lager schaden..es befaenden sich spaehne im oel.... kann ich den wagen vom adac da aholen lassen ohne das die motor wiedrr mehrer hundert euro zusammen setzen und was mache ich am besten mit meinem auto

Beste Antwort im Thema

Mensch Leute, so ein Fahrzeug lässt man von BMW ankaufen und macht einen neuen Leasingvertrag. Ein Neuwagen zieht immer!!! Wieviel Zeit will man denn in so ein altes kaputtes Fahrzeug noch stecken? Da wird man nie wieder glücklich.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich verstehe nicht warum du keine Kulanz bekommst. Ist das auto nicht Scheckheftgepflegt?

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 6:45

Doch ... aber ein oelwechsel habe ich bei atu machen lassen.. das ist deren begruendung..

Ja, das ist natürlich nicht optimal...

So ein bisschen Orthographie würde es einfacher machen den Text zu lesen..... :rolleyes:

@jogi77 Hier wird es immer schlimmer.

Hatte gestern einen im Forum der meinte, dass Rechtschreibung egal ist, und den Sinn des Textes nicht verändert. So bekommt man natürlich keine Antworten:D

am 15. Februar 2019 um 8:03

Alles richtig, aber neben der Rechtschreibung fehlt vor allem Info über den Motor. Ist es der 3 Zylinder B38? Immerhin ist bei dem bekannt, dass frühe Baujahre Problem mit dem Axiallager der KW hatten:

https://www.bimmertoday.de/.../

 

Also: geht es überhaupt um einen handgeschalteten B38 aus den betroffenen Baujahren und ist das KW-Lager hinüber?

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 11:59

Ich war gestern abend etwas schockiert ... bitte verzeiht die tippfehler...

Ist ein 116i .. mit 136 ps

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 12:02

Baujahr 2013

Zitat:

@Sascha1988neuss schrieb am 15. Februar 2019 um 07:45:14 Uhr:

Doch ... aber ein oelwechsel habe ich bei atu machen lassen.. das ist deren begruendung..

Autsch. Das ist maximal schlecht gelaufen.

Aber 2013 gäbe wohl auch so keine Kulanz mehr.

Die Chancen auf Kulanz dürften in der Tat richtung Null gehen.

Ich würde bei einer freien Meisterwerkstatt (NICHT ATU) vorstellig werden und mal fragen ob die einen Motor vom Schrotthändler überholen und mit Gewährleistung einbauen würden. Falls ja kannst du anhand des Angebots entscheiden ob dir das Fahrzeug das Geld noch wert ist.

Bei BMW gibt es jetzt auch gebrauchte Motoren. Kostete mit Einbau bei nem E87 118i um die 6000€. Da hat man 2jahre Gewährleistung und die haben maximal 80000km gelaufen.

Oder einmal in den gelben Seiten nach einem Motoreninstandsetzer suchen! Diese Firmen sind spezialisiert auf solche Fälle, und manchmal gar nicht so teuer! Viel Glück

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 15. Februar 2019 um 14:40:30 Uhr:

Die Chancen auf Kulanz dürften in der Tat richtung Null gehen.

Ich würde bei einer freien Meisterwerkstatt (NICHT ATU) vorstellig werden und mal fragen ob die einen Motor vom Schrotthändler überholen und mit Gewährleistung einbauen würden. Falls ja kannst du anhand des Angebots entscheiden ob dir das Fahrzeug das Geld noch wert ist.

Also mir hat es letztes Jahr die Turbos zerlegt.

125d / BJ 2012 / 77tKm

Kommentar vom Werkstattmeister:

Du hast immer brav den Service bei uns gemacht und Ölstand ist ok, da machen wir erstmal n Kulanzantrag....

Material + halbe Arbeitszeit wurde auf Kulanz übernommen --> 3500€ gespart. :rolleyes:

PS: ATU ist n Saftladen, einmal (Service am Audi...) und nie wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Das schlimmste ist eingetreten..brauche dringend tipps .. motorschaden nach 82.000 an meinen 116i