1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Escort & Orion
  6. das ständig problem mit dem kupplungsnachsteller

das ständig problem mit dem kupplungsnachsteller

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 27. März 2010 um 9:03

beim Rs 2000 meines kollegen ist jetzt inner 20.000km schon 5 mal der kupplungnachsteller gebrochen. er hat diese version mit dem manuellen nachsteller also mit der schraube.

nur folgendes ist für das man die Gänge rein bekommt muss mann die soweit anziehen das das pedal ca. 1cm höher steht als das bremspedal!? sonst hat man keine chance auch nur eineen gang rein zu bekommen. aber wenn manns dann so hoch einstellt kommt die kuplung schön früh und sie schleift auh nicht! aber schon irgendwie komisch!?

Kann mann ev. umrüsten auf den automatischen oder ev an einem anderen ort das seil nachspannen??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2010 um 9:03

beim Rs 2000 meines kollegen ist jetzt inner 20.000km schon 5 mal der kupplungnachsteller gebrochen. er hat diese version mit dem manuellen nachsteller also mit der schraube.

nur folgendes ist für das man die Gänge rein bekommt muss mann die soweit anziehen das das pedal ca. 1cm höher steht als das bremspedal!? sonst hat man keine chance auch nur eineen gang rein zu bekommen. aber wenn manns dann so hoch einstellt kommt die kuplung schön früh und sie schleift auh nicht! aber schon irgendwie komisch!?

Kann mann ev. umrüsten auf den automatischen oder ev an einem anderen ort das seil nachspannen??

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

wie wär es denn mal mit einem Kupplungswechsel

am 27. März 2010 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Taurus2

beim Rs 2000 meines kollegen ist jetzt inner 20.000km schon 5 mal der kupplungnachsteller gebrochen. er hat diese version mit dem manuellen nachsteller also mit der schraube.

nur folgendes ist für das man die Gänge rein bekommt muss mann die soweit anziehen das das pedal ca. 1cm höher steht als das bremspedal!? sonst hat man keine chance auch nur eineen gang rein zu bekommen. aber wenn manns dann so hoch einstellt kommt die kuplung schön früh und sie schleift auh nicht! aber schon irgendwie komisch!?

Kann mann ev. umrüsten auf den automatischen oder ev an einem anderen ort das seil nachspannen??

Bei mir steht das Kupplungspedal etwas höher als das Bremspedal. Überwiegend wird hier im Forum berichtet, daß die Richtige Einstellung ist, wenn Kupplungs-und Bremspedal die gleiche Höhe haben.

 

Ich selber habe auch an der Schraube gedreht (nach links) und so das Kupplungspedal etwas tiefer gestellt. Die Kupplung kommt nun etwas früher.

 

Letzte Woche habe ich Bremsscheiben und Beläge vorne machen lassen und der KFZ-Meister sagte dann nach erfolgter Probefahrt, daß ich die Kupplung innerhalb von 6 Monaten NEU machen sollte.

 

Schließe mich deshalb der Meinung von @MHolzmichel an.

Themenstarteram 27. März 2010 um 11:36

also ist so das wen ich auf gleiche höhe stelle keine chance habe nen gang ein zu legen! und wen sie ca. 1cm höher ist kommt die kupllung ganz unter als kaum lasse ich das pedal bisschen los kommt sie. aso kupplung wechseln?

am 27. März 2010 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Taurus2

also ist so das wen ich auf gleiche höhe stelle keine chance habe nen gang ein zu legen! und wen sie ca. 1cm höher ist kommt die kupllung ganz unter als kaum lasse ich das pedal bisschen los kommt sie. aso kupplung wechseln?

Bei mir ist es gerade umgekehrt. Kupplungspedal steht JETZT ca. 1 bis 1,5cm höher als das Bremspedal. Die Kupplung "greift" erst im letzten, oberen Drittel.

 

Würde an Deiner Stelle das Pedal so weit hochstellen (Schraube nach rechts drehen), bis Du die Gänge leicht und ohne Probleme einlegen kannst. Wenn Du die Gänge schwer rein bekommst, steht Dein Pedal eindeutig zu tief.

 

Die Kupplung kommt dann zwar ziemlich spät, aber ich glaube, daß dies bei FORD so ist. Ich selber hatte Jahrzehnte lang nur OPEL gefahren, da war es anders und ich mußte mich diesbezüglich auch erst umstellen.

 

Denke aber auch, daß Deine Kupplung trotzdem ziemlich "fertig" und am Ende ist.

am 27. März 2010 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Taurus2

also ist so das wen ich auf gleiche höhe stelle keine chance habe nen gang ein zu legen! und wen sie ca. 1cm höher ist kommt die kupllung ganz unter als kaum lasse ich das pedal bisschen los kommt sie. aso kupplung wechseln?

jo.........kupplung wechseln :-)

alles andere ist flickwerk, das wie du ja siehst nicht lange hält, könnte eine kaputte druckplatte sein, das ist auch der grund das die kupplung so früh kommt, würde auch das seil mit wechseln, dann dürfte sich das ganze erledigt haben .

Hatte das selbe Problem,neue Kupplung rein und kommt zu früh, nur wenn ich das Pedal höher stelle trennt die Kupplung.

Ich habe dann ein neues Kupplungsseil eingebaut und jetzt ist es besser geworden,Pedal ist jetzt in gleicher höhe wie das Bremspedal und der Einrückpunkt ist ca. Mitte vom Pedalweg.Ich vermute das sich die Außenhülle vom Kupplungsseil beim Treten der Kupplung zusammenzieht und dadurch der weg kleiner wird,hatte bis zum Tausch ca. 300000 KM hinter sich.

Gruß F90

am 29. März 2010 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von F90

Hatte das selbe Problem,neue Kupplung rein und kommt zu früh, nur wenn ich das Pedal höher stelle trennt die Kupplung.

Ich habe dann ein neues Kupplungsseil eingebaut und jetzt ist es besser geworden,Pedal ist jetzt in gleicher höhe wie das Bremspedal und der Einrückpunkt ist ca. Mitte vom Pedalweg.Ich vermute das sich die Außenhülle vom Kupplungsseil beim Treten der Kupplung zusammenzieht und dadurch der weg kleiner wird,hatte bis zum Tausch ca. 300000 KM hinter sich.

Gruß F90

....hi F90, 1. kupplung, 300000km, gigantisch,

is die strecke KÖLN-MOND - bist dir sicher??

meine hat 110tkm, und macht nit mehr lang!!?

...und der autom nachsteller - auch noch nie defekt?

gruss claudius

300000 KM Langstrecke, jeden Tag 200KM Autobahn ich habe keinen Automatischen Nachsteller ich habe den mit der 6er Inbusschraube der war aber auch mal gebrochen kurz vorm Kupplungswechsel,weil die Kupplung immer schwerer ging.Ich habe das Auto mit ca. 40000KM gekauft und denke das es noch die erste Kupplung war.

Motor 1,8 TD

Gruß F90

Die Strecke von der "Erde zu Mond" beträgt 384000km.

Mein Dad fuhr mal ein "Diesel-Opel", da hat die erste Kupplung,

trotz häufigen Stadtverkehr, satte 330000km gehalten.

Die "Lebensdauer von der Kupplung" hängt jeweils vom Fahrer ab.

Manche spielen gerne, andere haben die Kupplung stets durchgedrückt,

so das bald das "Ausdrücklager" die Biene macht. Andere widerdrum,

lassen beim "Anfahren" die Kupplung bis 3000upm schleifen.

Wenn ich "Anfahre" nutzte ich meistens die Kupplung gerade

mal bis 1000-1200upm, dann wird gleich wieder losgelassen.

Und gedrückt lasse ich sie auch nicht.

am 30. März 2010 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von 300er_Diesel

Die Strecke von der "Erde zu Mond" beträgt 384000km.

Mein Dad fuhr mal ein "Diesel-Opel", da hat die erste Kupplung,

trotz häufigen Stadtverkehr, satte 330000km gehalten.

Die "Lebensdauer von der Kupplung" hängt jeweils vom Fahrer ab.

Manche spielen gerne, andere haben die Kupplung stets durchgedrückt,

so das bald das "Ausdrücklager" die Biene macht. Andere widerdrum,

lassen beim "Anfahren" die Kupplung bis 3000upm schleifen.

Wenn ich "Anfahre" nutzte ich meistens die Kupplung gerade

mal bis 1000-1200upm, dann wird gleich wieder losgelassen.

Und gedrückt lasse ich sie auch nicht.

....strecke ERDE - MOND....hi diesel, die 84000km unterschlag

ich gern:D, 300.000km kann ich mir besser merken!:cool:!

meine kupplung hab ich leider 'lange' falsch behandelt,

kam immer im 'ANFANG LETZTES DRITTEL'-weg, hab da mist

gemacht - die werke hätts mir mal sagen können - habe

da öfter nachgefragt - ...NEIN, die kupplung ist i.O.! -

daher hatte ich wohl all zu lange erhöhten verschleiss.

(fuhr bis da nur FZ wo kupplung nach 1.DRITTEL KAM:eek:.

..und wg lange falschem öl(10-40er ford) eh rukkeln,

da schob ich das immer auf kupplung. NUN JA, IST GESCHICHTE!

der grundverschleiss war halt da - habs ja noch rechtzeitig

umgestellt - 300.000km werd ich nit mehr schaffen.

gruss claudius

(...jedenfalls rutscht sie im 5.gang(tip aus MT hier) noch

nicht durch:)..auch ein trost.)

Themenstarteram 30. März 2010 um 7:47

aslo meint ihr die kupplung wechseln? oder erst mal mit neuem Seil versuchen? Weil die kupplung schleift nicht und ist eigentlich nicht ausgelatscht nach meiem gefühl...

Neues Seil ,am besten Orig. Ford kaufen.

Gruß F90

am 31. März 2010 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Taurus2

also ist so das wen ich auf gleiche höhe stelle keine chance habe nen gang ein zu legen! und wen sie ca. 1cm höher ist kommt die kupllung ganz unter als kaum lasse ich das pedal bisschen los kommt sie. aso kupplung wechseln?

...falls es nicht schleift - kanns das so lassen -

ich habs gern wenn sie früh kommt,

ist lästig drauf zu warten, wenn SIE so spät kommt!

gruss claudius

Deine Antwort
Ähnliche Themen