ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Das ständige Gepiepse der PDC treibt mich noch in den Wahnsinn!

Das ständige Gepiepse der PDC treibt mich noch in den Wahnsinn!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 14:14

Piepsen von vorn bis hinten.

Manchmal nervt es wirklich, wenn die Park-Distance-Control beim Rückwärtsfahren aktiviert wird.

Die Frontsensoren reagieren meistens auch überempfindlich und das ständige Durcheinanderpiepse bringt mich jedesmal zum schielen ;)

Letztens war ich bei einem Check in der Werkstatt.

Als der Werkstattmeister das Auto zurücksetzen wollte, stand ich am Auto hinten. War echt amüsant, wie er mit dem Gejodel klargekommen ist *g*

Drücke ich den Schalter, wird das ganze System deaktiviert.

Auch dumm.

Wäre gut, wenn nur das Heck aktiviert bleibt.

Deshalb nun die Frage, ob das Steuergerät evtl. umprogrammiert werden kann, damit man bei Knopfdruck nur die Frontsensoren abschaltet?

Ähnliche Themen
35 Antworten

ich hab nur hinten :)

kann man die auch "per knopfdruck" deaktivieren ?!?

Ich hab auch nur hinten. Ich war aber bis dato der Meinung, dass die vorderen nicht jedesmal anspringen, sondern per Knopfdruck zugeschaltet werden müssen??? Wenn die vorderen automatisch mit anspringen (Warum eigentlich beim Rückwärtsfahren?) dann ist der 4.2 er wohl das , was man überkomfortabel nennt.

Hallo,

Ich habe einen allroad mit PDC v.+h.

Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, wird automatisch PDC eingeschaltet, die Sensoren vorne und hinten. Macht auch Sinn, dass die Sensoren vorne eingeschaltet werden, wenn man rückwärts fährt, da man dann mit hoher Wahrscheinlichkeit rangiert.

Zwischen den Sitzen befindet sich eine Taste, mit der man manuell PDC aktivieren / deaktivieren kann. Das ist nützlich, wenn man zB vorwärts in eine Garage einfährt.

Ich weiß nicht, was an der Lösung schlecht ist?.

Viele Grüße

Sven

Kann man aber leiser programmieren.

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Kann man aber leiser programmieren.

Sogar unabhängig voneinander glaube ich. War das nicht so?

Dann könnte bodenseefisch ja seine vorderen ganz leise programmieren lassen und hinten normal.

Wär das nicht ne Lösung?

Genau!!

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 15:21

Danke für Euere Antworten :)

@Bärenvater

Wenn ich auf R-Stellung schalte (Automatik), dann werden die Sensoren für vorn u. hinten automatisch aktiviert.

Ich dachte auch, dass bei Knopfdruck die vorderen Sensoren deaktiviert werden, aber das ist nicht der Fall :confused:

Zitat:

Original geschrieben von bu_911

Zwischen den Sitzen befindet sich eine Taste, mit der man manuell PDC aktivieren / deaktivieren kann.

Wo befindet sich denn genau diese Taste?

Ist mir nicht bekannt.

das einzige was gegen diesen Schwachsinn hilft:

SICHERUNG RAUS!!!

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von tregisbest

das einzige was gegen diesen Schwachsinn hilft:

SICHERUNG RAUS!!!

Quatsch mit Soße.

Die PDC ist schon sinnvoll - besonders für die Heckseite.

Wenn aber ständig die Frontsensoren mitpiepsen wird das auf Dauer recht nervig.

OK, wieder was dazugelernt. Aber wie gesagt, ich dachte der Schalter (neben dem Warnblinker?) schaltet die vorderen auf Wunsch zu und nicht alle ab. Dann funktionieren die vorderen also nur in R-Stellung? Ich kann sie nicht einschalten, wenn´s vorne mal bei einfacher Vorwärtsfahrt eng werden sollte (bei Garageneinfahrt vorwärts, Parkhausauffahrten o.ä.)? Also scheinbar doch ein Gimmick, das ich nicht vermissen muss, weil ich´s nicht habe.

Also bei mir kommt nach der Schaltkonsole der Knopf zum einstellen der Außenspiegel und dann noch weiter nach hinten der Taster für die PDC.

Ich kann die damit ausschalten (habe v+h) wenn sie sich automatisch aktiviert hat oder auch manuell einschalten wenn ich zum B. in eine Parklücke vorwärts reinfahre.:)

Aber wenn die Anlage aktiv ist dann immer nach vorne und hinten.

Hallo,

die PDC lässt sich manuell über den Knopf neben der Warnblinkanalage aktivieren (Wenn man. z.B. vorwärts in eine Parklücke reinfährt und nicht gegen die Hauswand etc. fahren will). Der Schalthebel bleibt ja in dem Fall auf D (Automatikgetriebe). Somit aktiviert sich die PDC nicht selbständig und muss hinzugeschaltet werden. Beim rückwärts einparken wird sie automatisch über den Schalthebel aktiviert (Stellung R) und bleibt dann auch so lange aktiv, bis eine Geschwindigkeit von ca. 10 km/h erreicht wird. D. h. ist die PDC einmal aktiv, bleibt sie so lange aktiv, bis ich sie entwerder manuell per Taste ausschalte oder über 10 km/h fahre (Ob sie aktiv ist, sieht man an der grünen Kontrolllampe am PDC-Schalter )

Viele Grüße

Chris

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Also bei mir kommt nach der Schaltkonsole der Knopf zum einstellen der Außenspiegel und dann noch weiter nach hinten der Taster für die PDC.

Hm, ok den Schalter hab ich nicht.

@cs0173

Danke für Deine Ausführungen. Mir ist diese Funktion bewusst.

Den Schalter neben dem Warnblinker habe ich auch.

Wenn er aktiviert ist, leuchtet er. Scho klar.

Aber es verwundert mich, dass sich beide Sensoren aktivieren wenn ich auf R-Stellung bin.

Beim nächsten Werkstattbesuch lass ich die Funktion für vorne abschalten. Immerhin kann ich durch den Schalter - wenn ich auf D-Stellung bin - dann die Sensoren für vorne zuschalten.

Vielleicht hat jemand noch ne Idee, ob man anstatt dem Piepsen Musik einprogrammieren lassen kann *grins*

Wildecker Herzbuben beim Einparken :D

Hallo zusammen,

wenn man den Rückwärtsgang einlegt, dann piepst die PDC einmal, um anzuzeigen, dass sie aktiv ist.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Bestätigungston zu deaktivieren, während die PDC trotzdem aktiv ist und nur piepst, wenn es beim Einparken tatsächlich eng würde?

Eventuell kann der Freundliche das entsprechend programmieren?

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Das ständige Gepiepse der PDC treibt mich noch in den Wahnsinn!