Das unlösbare Phänomen - Entladene Batterie -> Ich bin am Ende...
Guten Morgen zusammen,
ich bin inzwischen am Ende meiner Kräfte und habe auch schon alle Hoffnungen aufgegeben. Das Auto hat mir in den vergangen 3-4 Wochen so viel Kopfschmerzen bereitet mit der entladenen Batterie, dass ich verzweifelt und wütend ohne Ende bin.
Zunächst einmal, nachdem die original Batterie irgendwann den Geist aufgab, habe ich dem Wagen eine neue baugleiche Batterie gespendet und beim ordnungsgemäß registrieren lassen. Der Wagen lief auch ca. eine Woche lang, bis er eines morgens wieder tot war. Dann wieder zu BMW und Ruhestrommessung machen lassen, angeblich sei alles in ordnung, wurde mir zu der Zeit gesagt.
Dann habe ich mich selbst ans Werk gemacht, ein paar Sicherungen gezogen über Nacht, kein Erfolg. Irgendwann bemerkte ich jedoch das laufende TV-Modul, welches auch nachdem ich das Fahrzeug abstellte, weiterlief. Also Kabel gezogen und für ein paar Tage Ruhe gehabt, dann aber war wieder alles tot. Ich dachte mir, die neue Batterie hat bestimmt auch schon einen Knacks, also ab zum Teilehändler und überprüfen lassen ob sie sich noch aufladen lässt, was nicht der Fall war, weshalb sie eingeschickt wurde. Nun habe ich eine Übergangsbatterie bekommen, da ich die neue in 2 Wochen bekommen werde, habe sie nicht registrieren bzw. codieren lassen. Die ist jedoch 5AH stärker, also statt 90 hat die 95AH.
Das Problem mit der entladenen Batterie nahm kein Ende, weshalb ich die Ursache im Kabelbruch an der Heckklappe vermutete, da die Funkfernbedienung, sowie die Heckscheibe nicht funktionierten. Ein Kennzeichenlicht ging auch nicht. Also wieder ab in die Werkstatt, den Kabelbruch an der Heckklappe rechts löten lassen. Das Kennzeichenlicht funktionierte aber weiterhin nicht, das Kabel vom Kennzeichenlicht selbst könnte ein Problem haben, der Meister hat dann einfach vom anderen Kennzeichenlicht überbrückt, nun funktioniert das Licht zwar, die Fehlermeldung kriege ich beim Starten dennoch. Ist aber alles nicht so schlimm, solange es funktioniert.
Der Fehlerspeicher spuckte auch eine Menge Fehler aus, welche er alle löschte. Beim erneuten auslesen tauchten aber nur drei Fehler wieder auf. Die beiden Glühkerzen und der erste Punkt mit der Leitung.
Er hat versucht den Ruhestrom zu messen, dabei ging ständig die Alarmanlage an, weshalb wir das dann erst einmal sein gelassen haben. Ich bin dann anschließend auf die Autobahn 60-70Km gefahren, damit sich die Batterie aufladen kann.
Hat alles nichts gebracht, heute morgen nachdem ich versucht habe den Wagen zu starten, wieder alles tot.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, der kann mir auch nicht mehr helfen, die freie Werkstatt auch nicht, was könnte ich noch tun? Ihr seid meine letzte Hoffnung...
Beste Antwort im Thema
Hi,
Deine Erfahrungen in den letzten Wochen sind wirklich bitter und das wünsche ich echt niemandem, ich weiss wie frustierend es ist wenn man nur Geld und Zeit verbrät und am Ende nichts dabei rumkommt.
Jedoch muß ich auch etwas zu Deinen Schilderungen anmerken, denn die Werkstatt geht meiner Meinung nach nicht den richtigen Weg.
Das erste was mir auffällt: Wenn auch nur eine Ader im Kabelbaum der Heckklappe eine Unterbrechung aufweist, dann gibt es mit Sicherheit nicht auch nur noch ein einziges heiles Kabel in den 4 Teilsträngen! D.h.: Alles aufmachen und neu!
Einfach vom Kennzeichenlicht der anderen Seite abgreifen ist nicht die Lösung des Problems. Nicht alle Systeme arbeiten so "abgesichert" wie die Lichtanlage, zur Not sperrt das Lichtmodul bei Kurzschluß jeden Kanal einzeln. Andere Systeme kommen bei Leitungsunterbrechung oder Kurzschlüssen durcheinander, hängen sich auf, gehen nicht in den Ruhemodus...
Eine Elektronik oder Elektro-Problem finden zu wollen, wissentlich das der Kabelbaum des Fahrzeugs nicht zu 100% in Ordnung ist, das ist in etwa so wie besoffen bei der MPU aufkreuzen, entschuldige meinen drastischen Vergleich!
Was Du brauchst ist ein ausgewiesener E61 Spezialist, der weiss wo Kabel beschädigt sein können, wo es Beeinträchtigung durch Wasser geben kann (Motorraum, Panoramadach, Reserveradmulde), der weiß wie die Bussysteme arbeiten, wie das Powermanagement funktioniert, der die Lage der Steuergeräte kennt, den WDS lesen kann und (!) der BMW-spezifische Diagnosesysteme hat. Ich persönlich vertraue den "Universal-Testern" weniger, auch wenn diese schon sehr gut sind.
Das hört sich vielleicht jetzt pessimistisch an, ich meine aber das Gegenteil denn ich bin überzeugt das wir hier mit vereinten Kräften Dein Problem finden und beheben können... und wenn ich persönlich nach "KI" fahre... wo ist das überhaupt!?
Also, Kopf nicht hängen lassen!
Ähnliche Themen
51 Antworten
würde eine nochmalige Ruhestrommessung vorschlagen und dabei wegen der Alarmanlage die Innenraumüberwachung abschalten (zwei mal schliessen mit Funkfernbedienung) und zusätzlich das Heckklappenschloß verriegeln. Danach noch die Ladespannung an den Batteriepolen prüfen, sollte bei ca. 13,8V liegen.
Hi,
Deine Erfahrungen in den letzten Wochen sind wirklich bitter und das wünsche ich echt niemandem, ich weiss wie frustierend es ist wenn man nur Geld und Zeit verbrät und am Ende nichts dabei rumkommt.
Jedoch muß ich auch etwas zu Deinen Schilderungen anmerken, denn die Werkstatt geht meiner Meinung nach nicht den richtigen Weg.
Das erste was mir auffällt: Wenn auch nur eine Ader im Kabelbaum der Heckklappe eine Unterbrechung aufweist, dann gibt es mit Sicherheit nicht auch nur noch ein einziges heiles Kabel in den 4 Teilsträngen! D.h.: Alles aufmachen und neu!
Einfach vom Kennzeichenlicht der anderen Seite abgreifen ist nicht die Lösung des Problems. Nicht alle Systeme arbeiten so "abgesichert" wie die Lichtanlage, zur Not sperrt das Lichtmodul bei Kurzschluß jeden Kanal einzeln. Andere Systeme kommen bei Leitungsunterbrechung oder Kurzschlüssen durcheinander, hängen sich auf, gehen nicht in den Ruhemodus...
Eine Elektronik oder Elektro-Problem finden zu wollen, wissentlich das der Kabelbaum des Fahrzeugs nicht zu 100% in Ordnung ist, das ist in etwa so wie besoffen bei der MPU aufkreuzen, entschuldige meinen drastischen Vergleich!
Was Du brauchst ist ein ausgewiesener E61 Spezialist, der weiss wo Kabel beschädigt sein können, wo es Beeinträchtigung durch Wasser geben kann (Motorraum, Panoramadach, Reserveradmulde), der weiß wie die Bussysteme arbeiten, wie das Powermanagement funktioniert, der die Lage der Steuergeräte kennt, den WDS lesen kann und (!) der BMW-spezifische Diagnosesysteme hat. Ich persönlich vertraue den "Universal-Testern" weniger, auch wenn diese schon sehr gut sind.
Das hört sich vielleicht jetzt pessimistisch an, ich meine aber das Gegenteil denn ich bin überzeugt das wir hier mit vereinten Kräften Dein Problem finden und beheben können... und wenn ich persönlich nach "KI" fahre... wo ist das überhaupt!?
Also, Kopf nicht hängen lassen!
Der IBS ist kaputt.
Ob das FZG zumindest korrekt einschläft (kann ja sein das nicht wegen der CAN-Fehler), steht nach spätestens 1-2h fest.
Ob es der IBS ist, könnte man in diesem Fall anhand dem über die eine Woche sukzessive abfallenden Ladezustand der Batterie nachvollziehen.
Danke für die Tipps, sehr nett!
Hobbyschrauba mir war auch nicht ganz recht bei der Sache aber da mir das nötige Wissen dafür fehlt, bin ich von ausgegangen, der Meister weiß was er tut. Er hat oft derartige Kabelbrüche behoben und bei BMW gelernt und besitzt jetzt seine eigene Werkstatt, wo er fast ausschließlich BMW repariert.
Wie dem auch sei, ich werde ihn nachher darauf ansprechen und hoffen das er da noch einmal rangeht.
Ansonten, eine erneute Ruhestrommessung denke ich wäre nicht verkehrt. Das die Batterie nicht codiert bzw. registiert wurde, daran kann es nicht liegen oder? Denn ich kriege auch keine Fehlermeldungen oder ähnliches, läuft alles wie gewohnt (wenn er denn mal läuft).
Und wie kann ich feststellen ob es der IBS ist, durch abstecken vielleicht?
PS. "KI" steht für Kiel (Schleswig-Holstein) Hobbyschrauba.
Zitat:
Original geschrieben von famix
... bei BMW gelernt und besitzt jetzt seine eigene Werkstatt, wo er fast ausschließlich BMW repariert.
Das ist auf jeden Fall schonmal besser als wenn man jetzt eine Werkstatt hat die alle Marken repariert, dann ist das Wissen zwar breit gestreut, geht aber weniger in die Tiefe.
Und trotzdem, auch wenn er viel BMW repariert, jedes Modell innerhalb eines Herstellers ist schon wieder so speziell, man kann garnicht alles wissen. Ich kenne mich auch immer nur halbwegs mit den Modellen aus die ich selber grad habe, man bleibt da halt am Ball
Zitat:
Das die Batterie nicht codiert bzw. registiert wurde, daran kann es nicht liegen oder?
Halte ich für ausgeschlossen! Passt ja ungefähr von der Größe und eine unpassende Codierung "rächt" sich wenn erst über einen längeren Zeitraum.
Zitat:
Denn ich kriege auch keine Fehlermeldungen oder ähnliches, läuft alles wie gewohnt (wenn er denn mal läuft).
Das deutet für mich auch stark auf den IBS hin. Ist der Ruhestrom zu hoch (höher als 80mA), dann gibt der IBS eine Meldung an die DME bzw. DDE. Beim Nächsten Einschalten der Zündung kommt dann eine CheckControl Meldung. Wenn der FS der DME leer ist, dann stimmt wohl was mit der Überwachung nicht.
Zitat:
Und wie kann ich feststellen ob es der IBS ist, durch abstecken vielleicht?
Normalerweise steht ein defekter IBS im FS der Motorsteuerung. Wenn nicht, dann provoziere es mal durch Abklemmen. Die DME erwartet ja eigentlich permanent Input vom IBS, wenn der Ausbleibt oder unplausibel ist, dann wird ein Fehlereintrag generiert.
Zitat:
PS. "KI" steht für Kiel (Schleswig-Holstein) Hobbyschrauba.
Uh, bin ich dann doch noch drauf gekommen Ne, ist nen bisschen was weit... KA oder KO gerne, KI vielleicht wenn ich das nächste Mal ne Insel besuche
Danke Hobbyschrauba, dann noch einmal zum Verständnis, wenn ich den IBS Sensor jetzt abklemme wo die Batterie geladen ist und der Wagen morgen früh anspringt (was er normal nicht tut), kann man dann davon ausgehen das der auch defekt ist?
Zitat:
...den IBS Sensor jetzt abklemme ... kann man dann davon ausgehen das der auch defekt ist?
Nicht unbedingt. Wichtig ist ob dann ein Fehler im Speicher dem DME/DDE abgelegt wird, d.h. erkennt die Eigendiagnose eine Änderung. Manchmal muß man einfach hier und da was ändern um zu sehen wie der Wagen reagiert.
Dann kann man weiter sehen.
Achso, leider habe ich erstmal keine Möglichkeit den FS auszulesen. Die Boardspannung liegt immoment bei 13.1-13.2 und bei laufendem Motor bei 14.1-14.2 (mit abgeschalteter DWA). Aber was mir aufgefallen ist, nachdem neulich der Kabelbruch behoben wurde, entlädt er sich nur noch über Nacht, vorher direkt nach 1-2 Stunden. Naja, ich werde den IBS Sensor mal abstecken und dann schauen was er macht.
Zitat:
Die Boardspannung liegt immoment bei 13.1-13.2
Eine volle Batterie hat normal 12,6V bis12,7V Ruhespannung bei voller Ladung. Hast Du direkt nach dem Abstellen des Motors bzw. Abklemmen des Ladegerätes gemessen? Du must einige Zeit verstreichen lassen um eine aussagekräftige Messung zu erhalten.
Zitat:
und bei laufendem Motor bei 14.1-14.2
Das ist aber auch wieder untere Grenze, erfahrungsgemäß sollten es 14,3 bis 14,8V sein.
Zitat:
Naja, ich werde den IBS Sensor mal abstecken und dann schauen was er macht.
Ja, mach das mal! Und besorg Dir was zum Auslesen des Fehlerspeichers, ansonsten kann man die Änderungen ja nicht kontrollieren.
Ja habe ich, hast recht, kurze Zeit später pendelte der Wert etwas runter so bei 12, 8V.
Den FS werde ich dann auch auslesen lassen, danke.
Der Wert 12,8 Volt deutet auf eine sehr volle Batterie hin! Also ich habe da meistens 12,4 Volt - das nach 12 Stunden Standzeit. Also perfekt.
14,1 Volt sind auch in Ordnung, je nach Verbraucher - hatte auch mal 14,2 Volt im tiefen Winter, wo alle Verbraucher aktiv waren, die viel Strom ziehen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ahh Bmw_verrückter, dich gibt es ja auch noch.
Guten morgen erstmal! Heute morgen sprang der Dicke an, nachdem ich gestern Abend den IBS abgesteckt hatte. Nach 11 Stunden Standzeit lag die Ladespannung bei 12.2V. Beim drehen des Zündschlüssel auf Stufe 2 sank der Wert auf 11.7-11.8 ungefähr, was aber denke ich normal ist.
Bin anschließend in die Werkstatt um den FS auszulesen, es tauchten 3 Fehler auf. Wieder die beiden Glühkerzen und der IBS wurde angezeigt. Am Montag kommt der Wagen wieder in die Werkstatt damit der Kabelbaum der Kennzeichenleuchte in ordnung gebracht wird.
Was kann ich jetzt daraus schließen? Der FS zeigt den Sensor wie gesagt an. Komischerweise sprang aber der Wagen heute an. Ich bin etwas verwirrt, vllt. könnt ihr euch das aber erklären und mich ein wenig aufklären bzw. mir einen Ratschlag geben. Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Der Wert 12,8 Volt deutet auf eine sehr volle Batterie hin! Also ich habe da meistens 12,4 Volt - das nach 12 Stunden Standzeit. Also perfekt.
14,1 Volt sind auch in Ordnung, je nach Verbraucher - hatte auch mal 14,2 Volt im tiefen Winter, wo alle Verbraucher aktiv waren, die viel Strom ziehen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Wenn ich hier so mitlese, mache ich mir auch Sorgen um meinen Wagen(bzw. Batterie?). Gestern hatte ich bei einer 50km Fahrt einen Wert konstant unter 14,0 V, also 13,8-13,9.
Deutet das auf ein Ende der Batterie hin?
Vielen Dank und grüße
P.S Dem TE wünsche ich viel Glück, ist schon wirklich traurig wenn man so viel Zeit und Geld investiert für nichts...
Servus zusammen!
famix: Die Werte sind in Ordnung. Nicht gerade berauschend, aber für eine Batterie, die nicht mehr neu ist, in Ordnung. Die Spannung in meinem BMW sinkt auf bis zu 10,5 Volt beim Anlassen und dann pendelt sich diese bei 14,4 Volt ein (Lichtmaschine dreht). Also vollkommen normal, da der Anlasser (vor allem beim Dieselmotor) viel Strom zieht
Wenn der Wagen mit abgestecktem IBS anspringt, würde ich auf Verdacht einen gebrauchten IB-Sensor (muss nichts angelernt oder codiert werden, auch wenn gebraucht) bei eBay schießen und auf das Glück hoffen Sonst hast du ja bereits vieles ausprobiert.
BMW_03: Das sind schon die Untergrenze-Werte - würde evtl. über eine neue Batterie im Winter nachdenken. Nicht vergessen - anlernen beim Tausch oder auch noch zusätzlich codieren, falls andere AH oder AGM (wenn zuvor normale Blei).
Grüße,
BMW_verrückter