1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Das wäre doch was für den Avant...

Das wäre doch was für den Avant...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Juli 2006 um 16:13

Bin gestern kurz einen aktuellen E-Klassen Kombi gefahren. Dieser hat im Kofferraum auch ein Verdeck das man zuziehen kann. Im Gegensatz zu Audi bewegt sich das Verdeck mit nach oben, an zwei Schienen, wenn man die Kofferraumklappe aufmacht. Somit spart man sich das ewige auf - und zuzeihen des Verdecks und das lästige Bücken fällt auch weg.

Good idea!

Sehr praktisch und angehm.

Vielleicht liest ja einer von Audi mit... :)

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. Juli 2006 um 16:21

Oh Gott - nie mehr!

Ich hatte genau eine solche E-Klasse mit dem elektrischen Heckrollo, das ist Serienausstattung.

Das Rolle manuell zu lösen ist Mist, der Antrieb ist laut und das Rollo knarrzt. Zum Schluss hatte ich resigiert und das Rollo ausgebaut.

- Da störte dann auch der laute antrieb nicht mehr, weil ohne Funktion. Toll.

Da lobe ich mir jetzt das Rollo beim Audi. Manuell, funktioniert und knarzzt nicht, nachdem ich das Hundegitter ausgebaut habe.

am 27. Juli 2006 um 19:05

Hier geht es nicht ums Heckrollo sondern um die Laderaumabdeckung, und da ist auch die Lösung von BMW besser als die altertümlich anmutende Audi-Lösung.

@narongchai

trage Deinen Wunsch doch auch hier in... Wunschliste

am 27. Juli 2006 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von viril

Hier geht es nicht ums Heckrollo sondern um die Laderaumabdeckung, und da ist auch die Lösung von BMW besser als die altertümlich anmutende Audi-Lösung.

Ich glaube schon, dass ich weiss von was ich spreche (und weiss was der Kollege meint). Ich hab das Auto (E-Klasse W211 T-Modell) 3 Jahre gefahren.

am 27. Juli 2006 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von rocketman99

Ich glaube schon, dass ich weiss von was ich spreche (und weiss was der Kollege meint). Ich hab das Auto (E-Klasse W211 T-Modell) 3 Jahre gefahren.

Es steht außer Frage, daß du weißt, wovon du sprichst.

Aber der Kollege meint nicht das Heckrollo. Denn das bewegt sich weder auf noch ab, wenn man die Heckklappe öffnet oder schließt.

Re: Das wäre doch was für den Avant...

Zitat:

Original geschrieben von narongchai

Bin gestern kurz einen aktuellen E-Klassen Kombi gefahren. Dieser hat im Kofferraum auch ein Verdeck das man zuziehen kann. Im Gegensatz zu Audi bewegt sich das Verdeck mit nach oben, an zwei Schienen, wenn man die Kofferraumklappe aufmacht. Somit spart man sich das ewige auf - und zuzeihen des Verdecks und das lästige Bücken fällt auch weg.

Good idea!

Sehr praktisch und angehm.

Vielleicht liest ja einer von Audi mit... :)

Ich muss sagen, dass der Audi-Mechanismus für die Laderaumabdeckung mich auch ein wenig entsetzt hat. Ich hatte vorher ein C-Klasse T-Modell, da läuft die Abdeckung sehr gut in einer Schiene; die Frickelei, bis man beim Audi das Rollo eingehakt hat ist wirklich nervig und gerade in Kombination mit der automatisch öffnenden und schließenden Heckklappe ein echter Anachronismus. Zum Öffnen muss man beim T-Modell auch nur auf eine Taste in der Mitte des Rollos drücken und schon rollt es sich selbst auf.

Die von Audi gewählte Lösung ist eines Autos dieser Preisklasse definitiv nicht würdig.

Viele Grüße,

Andreas

am 28. Juli 2006 um 4:24

Genau, da das Heckrollo nicht elektrisch ist, wird er wohl die Abdeckung meinen, wir sind doch alle flexibel hier ;).

Solange der elektrische SchnikSchnak das Rollo/die Abdeckung an Ort und Stelle hält, wenn der Wagen in einen Unfall verwickelt wird, und nicht all die Sachen durch die Gegen schiessen, die eigentlich unter der Abdeckung sein sollten.

am 28. Juli 2006 um 5:59

In meinem alten W124 300TE-24 von 1990 konnte man die Laderaumabdeckung entweder am linken und rechten Seitenteil des Kofferraumes oder an der Heckklappe befestigen.

Bein öffnen der Heckklappe ist der Rollo dann schräg nach oben ausgerollt und die Sachen im Kofferraum waren zugänglich.

Diese Lösung fand ich eigentlich sehr gut.

Der Rollo aus den 4F steht seit Auslieferung in der Garage.

Zitat:

Ich muss sagen, dass der Audi-Mechanismus für die Laderaumabdeckung mich auch ein wenig entsetzt hat. Ich hatte vorher ein C-Klasse T-Modell, da läuft die Abdeckung sehr gut in einer Schiene; die Frickelei, bis man beim Audi das Rollo eingehakt hat ist wirklich nervig und gerade in Kombination mit der automatisch öffnenden und schließenden Heckklappe ein echter Anachronismus. Zum Öffnen muss man beim T-Modell auch nur auf eine Taste in der Mitte des Rollos drücken und schon rollt es sich selbst auf.

Hatte zwar kein C-Klasse T-Modell - eine Bekannte fährt derzeit eins - aber da schließe ich mich voll und ganz an.

Die Lösung in der C-Klasse T-Modell ist sehr komfortabel.

Wie ists bei BMW gelöst? Läuft da die Abdeckung in einer Schiene und muss manuell bewegt werden?

Bei Audi ist es wirklich etwas besch**** mit der auszieherei und einhängerei...

Hi, BMW hat da fast die gleiche technik wie der MB. Die Laderaumabdeckung geht auch mit nach oben. Kenne es aus dem 5er Turing so.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Hi, BMW hat da fast die gleiche technik wie der MB. Die Laderaumabdeckung geht auch mit nach oben. Kenne es aus dem 5er Turing so.

Gruß Alex

Stimmt, die Laderaumabdeckung geht beim 5er auch mit nach oben - leider bleibt sie im Gegensatz zur E-Klasse auch dort, wenn sie nicht manuell wieder runter gezogen wird vor dem schliessen der Heckklappe.

Dann folgen im 5er 2 bittere Momente:

1. stellt man beim Blick in den Rückspiegel fest, dass die Sicht nach hinten aufgrund der immer noch oben stehenden LRA gleich Null ist. :eek:

2. ist man dann gefodert wieder auszusteigen um die LRA wieder nach unten zu ziehen. Wenn beieits losgefahren doppelt bitter, da zuerst Haltepunkt im Straßenverkehr suchen um auszusteigen und die LRA wieder nach unten zu ziehen. :mad:

Für mich sind sowohl die MB Lösung als auch eine rein manuelle Lösung (dann aber nur horizontales ziehen der LRA, kein anheben) die Favoriten.

Gruß

Lars

Das Sichtproblem hab ich bei Audi genauso!

Wenn ich die LRA aushänge und einrollen lasse klappe ich den "festen Teil" mit dem Handgriff meist nach oben dass ich den Kofferraum besser beladen kann. Ab und zu ists dann auch schon vorgekommen dass ich losgefahren bin und mir das Ding 60% der Sicht nach hinten genommen hat.

Deine Antwort