1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Das weiß keiner - wetten?!

Das weiß keiner - wetten?!

Opel Astra F
Themenstarteram 3. Mai 2007 um 11:39

Ich habe neulich die Mittelkonsole/Armaturenbrett von meinem Astra abgebaut, um ein paar defekte Glühbirnen auszutauschen.

Dabei habe ich zwei kleine Schläuche versehentlich mit abgezogen, und weiß nicht mehr, wo die drankommen, also welcher nach links und welcher nach rechts.

Beide waren am Schalter für die Umluftbetätigung festgemacht. Es ist ein schwarzer und ein gelber Schlauch.

Der schwarze Schlauch hat sich auch von seiner hinteren Befestigung gelöst - der muß irgendwo bei der Lüftung im Fußraum fest gewesen sein.

Weiß irgendjemand wo?

Astra F-CC, GL, BJ. 91, C16NZ, 5 Türen

Ähnliche Themen
14 Antworten

das sind Unterdruckschläuche...

schau Dir mal das an (angeblich geht der Motor kaputt wenn die falsch angeschlossen sind)

http://www.opel-voting.de/opel-forum/astra-kadett/12765-umluft.html

http://www.opelboard.de/thread.php?postid=309245

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 17:18

Umluftschlauch

Danke für die links.

Allerdings steht da auch nicht, wo der schwarze Schlauch angeschlossen ist. (Oder ich hab´s nicht gerafft)

Nun ja, dann muß ich nochmal alles auseinanderbauen und nachgucken. Man sieht aber eh nicht viel, weil man so schlecht um die Ecke gucken kann.

Bisse Tare...

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten wie mann die anschließen kann.

am 4. Mai 2007 um 5:25

ja ne, ich glaube der meint die verbindung der unterdruckversorgung. da hast ja einen schlauch der ausm motorraum in den inenraum geht und dann einer der vom schalter richtung motorraum geht. irgendwo treffen die sich. wenn ich wüsste wo würde die umluft klappe in meiner karre auch wieder funktionieren

den meinte ich ja auch die beiden schläuche einer kommt vom motor und der andere geht zur Stelldose der Umluftklappe.

am 4. Mai 2007 um 5:41

also vom motor her kommt ein schlauch in den innenraum. der ist dann auf einen weiteren aufgesteckt, der dann zum umluftschalter geht und dann noch einer zur umluftklappe geht.

und eben diese verbindung dieser 2 schläuche vom motorraum zumumluftshcalter meine ich dass er die meint :)

und der welcher von vorne ( Motor ) kommt muß von rechts ans ventil.

am 4. Mai 2007 um 5:52

an welches ventil? an den umluftshcalter?

bei mir hab ich ja das problem dass der schlauch der vom motor kommt in den motorraum zurückgezogen wurde und ich jetzt nicht weiß wo der hinführt. konnte mir bisher auch noch keiner sagen

ja der umluftschalter und der schlauch geht an eine schwarze box die an der spritzwand hängt, von da geht dann ein anderer an die Ansaugbrücke.

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 11:08

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Also, um die Verwirrung mal komplett zu machen schaut mal auf das Bild: (Gemacht im rechten Beifahrerfußraum, nach links oben gesehen)

Da sind jetzt zwei Schläuche:

1: Ein gelb-schwarzer, da zeigt ein grüner Pfeil drauf. Dieser Schlauch ist mir nicht abgegangen, folglich ist der noch an der richtigen Stelle dran.

2. Ein schwarzer Schlauch, da zeigt ein roter Pfeil drauf. Den habe ich mal an diese "runde Teil mit schwarzem Nippel", siehe Bild, (weiß der Teufel, wie das heißt) aufgeschoben.

Warum da? Weil ich einfach nichts anderes gesehen habe, wo man diesen Schlauch noch draufmachen könnte.

Ob der da richtig ist, weiß ich nicht. Wenn mir das noch jemand sagen könnte, wäre ich froh.

Wenn jemand sagen würde: "Um Gottes Wilhelm nicht daran machen, das ist die Kupplung von Kurbelwellenrückholfeder und Vergaserinnenbeleuchtung", dann wäre mir damit auch schon ein wenig geholfen, denn dann könnte ich weiter auf die Suche gehen.

Also gibt es da draußen einen Umluftschalterschlauchspezialisten?

am 4. Mai 2007 um 15:09

Umluftschalter innen

Ja moin,

hab mal ein Foto von meinem gemacht, so wie´s halt von innen aussieht. der unterschied ist halt nur, dass der Schwarz / Gelbe Schlauch bei mir Schwarz / Blau ist.

Den Schwarzen Schlauch hast schon mal richtig drangemacht, an dem "Dings" sitzt der bei mir auch und ich hatte die Schläuche noch nie abgehabt.

Von innen siehts bei mir so aus:

Beide Schläuche sitzen von innen an dem Umluftschalter (siehe Bild).

Grüner Pfeil: Hat nix zu sagen, kommt von meinem Radio, also nicht verwundern

Gelber Pfeil, der Schlauch, der bei euch halt Gelb ist an die Fahrerseite

Roter Pfeil: der Schwarze Schlauch vom "Dings" das keiner kennt an die Beifahrerseite.

Das Foto hab ich aus dem Beifahrerfußraum gemacht, wenn man sich ein wenig krumbiegt kann man den Umluftschalter vom Fußraum aus mit einer Taschanlampe leicht sehen.

Ich hoffe, dass hilft weiter

MFG

am 4. Mai 2007 um 15:11

Umluftschalter innen

Ups, Den Grünen Pfeil gibts übrigens nicht mehr, den musst ich wieder wegmachen, weil sonst das Bild zu groß geworden wäre und ich hab im Eifer des Gefechts natürlich den Text nicht mehr geändert

der bunte kommt von rechts an den schalter und der einfarbige von links.

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 11:05

OK, top!

Dann habe ich wohl nur die beiden Schläuche am Umluftschalter verwechselt.

Vielleicht komme ich da ja auch vom Beifahrerfußraum dran, und muß nicht wieder die ganze Konsole abbauen. Das nervt echt, den ganzen Kram abzubauen, und vor allem wieder alles zusammenzudengeln. Bosonders die Bowdenzüge für die Lüftung sind so kurz.

Ich probier es dann mal aus.

Danke für die Info!

Deine Antwort