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DAS Xentry und Förderbeginn, Injektorenansteuerung?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. November 2013 um 11:03

Servus

Ich frage mal hier, weil ich glaube hier mehr DAS Profis zu finden als im Diagnoseunterforum.

Da gehts meistens um VAGCOM.

Wie finde ich mit meiner DAS Xentry Dev. den Förderbeginn (Eispritzzeitpunkt) heraus???

Ich würde das gerne mal bei den verschiedenen Betriebszuständen beobachten und wenn geht auch mitloggen.

Der Förderbeginn ist für den Pflanzenölbetrieb nämlich nicht unwichtig.

lG

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14 Antworten

Hallo Pöldoktor,

sehe ich das richtig, daß Du in NÖ residierst und Deinen CDI mit PÖL betreibst? Klingt spannend! Ich hatte zuletzt meinen 124er und 210er mit PÖL betrieben, zum größten Teil mit selbstgefiltertem AltPÖL von meinem Stammgriechen, aber seit ich in Wien bin geht das nicht mehr und vor allem müßte ich den CDI ja doch auf 2-Tank-Betrieb umrüsten, bevor man da überhaupt über PÖL nachdenken könnte. Zu Deiner Frage kann ich nichts beitragen, aber berichte bitte weiter über Deine Erfahrungen mit PÖL, vielleicht fang ich ja auch mal wieder damit an. :)

LG

Julia

Die Problematik der Ölverdünnung bei Pölbetrieb im Teillastbereich (Kondensation an den Zylinderwänden) ist Dir aber bekannt. Das heisst PÖL im CDI mach eigentlich nur Sinn bei Dauerlast im AB-Betrieb.

Zum eigentlichen Thema kann ich leider nicht viel sagen.

Gruss

Thomas

im /8 öfters mit Pöl unterwegs

Themenstarteram 24. November 2013 um 11:59

Servus Julia!

Ja, bin im Weinviertel/Bez. Mistelbach zu Hause.

Speziell Pöltechnisches wird in den dementsprechenden Pölerforen fachgesimpelt.

Das wären www.fmso.de und www.fmpo.de.

Umbaubeschreibung bin ich am schreiben, dauert aber, irgendwie geht da nix weiter.

Grobe Beschreibung:

Zweitankumbau

70 Liter Eigenbau Tank aus einem 200 Liter Motorölfass in der Radmulde

Zahnradpumpe aus einem Heizölbrenner und einem Scootermotor 12V für Pöl auch in der Radmulde.

Geschalten wird alles per Hand über Schalter im Aschenbecherfach untergebracht und Relais

Diesel\Pöl Umschaltung erfolgt über ein- ausschalten der Pumpen und Rückschlagventilen

Wenn du Lust hast:

http://www.fmpo.de/.../

lG

Themenstarteram 24. November 2013 um 13:18

@ Thomas

Meinen Meister im Pölen hab ich mit drei S124er gemacht.

Zwei davon sind noch bei mir.

Direkteinspritzermotoren sind nochmal ein anderes Thema, deshalb auch der Docktor mit dem CDI.

Polymerisation und verklebte Kolbenringe wegen Pölniederschlag an kalten Zylinderwänden ist bekannt, und es wird auch dementsprechend entgegengewirkt.

Ausschließlich im Volllastbetrieb mit Pöl ist übertrieben.

Ich schalte konsequent erst bei 80C Kühlwasssertemperatur um auf Pöl, und bei Ampel und Stau wier zurück auf Diesel.

Pöl wird in der Warmlaufphase umgewälzt und erwärmt.

Vorerst werden mal 0,5% 2EHN (2-Ethylhexylnitrat) dem Pöl beigemischt.

Alle 10k km Mölwechsel mit Liqui Moli Motorreiniger vorher.

Motorölstand wird regelmäßig mit DAS ausgelesen und dokumentiert.

Mehr kann man fast nicht mehr machen, und wird mit der Zeit sicherlich auch reduziert unter dementsprechender Beobachtung.

Unter anderem soll später mal früher auf Pöl umgeschalten werden.

Dazu wird dann ein bereits verbautes Stereopotentiometer verwendet, welched zwischen Kühlwasstemperatursensor und Treibstofftemperatursensor geschalten wird.

Der höhere Wiederstand täuscht kältere Temperaturen vor, und das Motormanagement verlegt den Förderbeginn auf früher.

Bei Volllast muss das Poti unbedingt wieder zurückgedreht weden weil es ansonsten Löcher im Kolben geben kann.

Nennt sich in Pölerkreisen Zoschmapoti, und ist gängige Praxis bei Direkteinspritzermotoren.

Dazu eben auch dieser Fred weil ich in den Weiten des DAS noch nichts vom Förderbeginn finden konnte.

lG

Hochinterressant ...

aber auch sehr aufwändig.

Ich bin neugierig auf Deine Langzeiterfahrungen.

Ich habe Pöl im 200D /8 hautpsächlich eingesetzt, weil der damit bei mittlren Drehzahlen unter Vollast etwas kühler läuft im Hängerbetrieb mit normalem Wohnwagen (nachgerüstete AHK ohne zusatzlicen Ölkühler).

Jetzt habe ich für Oldtimertreffen einen Quek Junior als Wohnwagen, das ist das dann kein Problem mehr.

Mein Einstieg in die Pölerei war ein 124er mit OM602, der hatte keine Probleme mit PÖL, egal bei welchem Wetter. Einfach rein damit in den Tank und gut war's. PÖL gab es Anfang des Jahrtausends noch billig um knapp 60 Cent/Liter an der PÖL-Tanke und AltPÖL gratis vom Griechen. Nach dem Filtern sah das beim Tanken so aus:

LG

Julia

P1070027
Themenstarteram 24. November 2013 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von krohmie

Ich habe Pöl im 200D /8 hautpsächlich eingesetzt, weil der damit bei mittlren Drehzahlen unter Vollast etwas kühler läuft im Hängerbetrieb mit normalem Wohnwagen (nachgerüstete AHK ohne zusatzlicen Ölkühler).

Der Aufwand geht so einigermaßen, was man Mehraudfwand am System hat muss man weniger ans Motermanagement.

Düsenöffnungsdruck, Fördermenge und Förderbeginn muß man nichts mehr mechanisch machen.

Und da wären wir bei deiner Aussage das der Srichacht kühler läuft mit Pöl.

Ich hab ja keine Ahnung wo bei dem der Förderbeginn steht.

Die 124er wurden schon stark auf Spät gestellt ausgeliefert.

Man wollte das Dieseltypische Nageln damit reduzieren.

Erkauft mit etwas höheren Abgastemperaturen und mehr Verbrauch.

Das Pöl bewirkt bei dir auf Grund der Pöleigenschaften einen noch späteren Zündzeitpunkt.

Wenn der Förderbeginn nicht auf Pöl angepasst wurde, dann hast du auf Grund des Pöls lediglich einen schlechteren Wirkungsgrad höhere Abgastemperaturen und damit weniger Temperatur im Kuhlwasser.

Weniger Fördermenge, sprich weniger Gas im Dieselbetrieb wären Sinnvoller wenns nur um die Kühlwassertemperatur geht.

lG

Genau, und das waren mit Wohnwagen die entscheidenden 5 Grad weniger.

Angepasst habe ich da nie was, da nach Bedarf im Sommer gemischt wurde.

Themenstarteram 24. November 2013 um 18:27

@ Julia

Sieht sehr rustikal aus deine Tankstelle :-)

Mit den Bezugsquellen vom Altpöl muß man sich heute schon um einiges mehr anstrengen.

Das muß aber nicht unbedingt mehr Bares bedeuten.

lG

Themenstarteram 25. November 2013 um 22:45

Servus

Wo sind die SD Profis?

sippi, benzworld, spaetbremser, ekdahl, tigu ... keine eine Ahnung???

lG

ja, mal sehn ob sich die diesel-kenner sippi oder ekdahl noch melden...

Diese Daten gibt es nicht in der SD.

Zieh dir mal die Info "CDI-Motor Grundfunktion" aus dem Netz.Dann siehst du was für einen Blödsinn du schreibst und lässt das hoffentlich sein!

Welchen Blödsinn soll er seinlassen? PÖL im CDI? Nur weil er versehentlich den Begriff "Förderbeginn" benutzt hat, weil ein CDI keinen Förderbeginn im klassischen Sinne einer Reihen- oder Verteilereinspritzpumpe mehr hat?

Auch ein CDI läßt sich grundsätzlich und prinzipiell mit PÖL betreiben, der Aufwand ist im Vergleich zu den alten Mercedes-Dieseln mit Reiheneinspritzpumpe nur ungleich höher, denn bei den alten Motoren mußte man gar nichts umbauen.

LG

Julia

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