- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Das zieht wie Hechtsuppe!!!!
Das zieht wie Hechtsuppe!!!!
Hallo an alle,
ich habe jetzt seit einigen Monaten meine Insi und bin recht zufrieden damit. ich habe nur ein echtes Problem mit der Lüftung und dieser "Auto" Taste. Soabld ich diese drücke, regelt er die Lüftung immer auf Max (stufe 7) und aktiviert immer, egal welche außen Temperaturen sind, die Klimanalage. ich denke dann immer jemand reißt mein Dach auf.... Die Konstelation macht ja Sinn, wenn draußen 25 Grad sind und drinnen konstannt auf 20 gekühlt werden soll...nur....hört er bei mir nie auf, die Stufe sieben wieder zu drosseln. Deshalb folgende Fragen:
a) kann man die klima deaktivieren wenn auto gedrückt würd? bzw. Wie ist das, wenn draußen 25 Grad sind und ich auf innentemperatur 25 Grad stelle und Klima an ist, arbeitet die Klima dann und verbaucht Sprit?
b) wenn ihr auf Auto stellt, ballert Euch dann auch der WInd um die Ohren, so dass man die Lautstärke gleich um fakrtor 10 erhöhen muss?
Und noch eine andere Frage. ich habe mein Auto mit DAB gekauft und hier gelesen, dass wenn man mehrmals den Radio-Button drückt dann DAB erscheinen soll. Bei mir kommt da kein DAB und ja, ich habe eine Hai-fisch-flosse aufm Dach. Gibt es da eine Erklärung?
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Offenbar kein Ruhmesblatt vom Insi, die Klimaautomatik. ;-)
...ein weiterer Qualitätskommentar von bobbymotsch. Wie immer untendenziös, absolut themenrelevant und konstruktiv wie eine Abrissbirne. Respekt!
Gruß, Raphi
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
a) kann man die klima deaktivieren wenn auto gedrückt würd?
Nein! Habe das auch mal angefragt. Es ist im Gegensatz zum Vectra keine Automatikbetrieb ohne aktivierter Klimaanlage möglich (abgesehen davon, dass der unter 3?°C nicht mehr mitläuft.
Klar, wenn der Kompressor als Verbraucher mitläuft, verbraucht er Sprit.
Gruß
Fabe
Also bei mir regelt die Klimaautomatik einwandfrei. Der blässt am Anfang richtig heftig. Ist die Temperatur erreicht regelt sich die Lüftung einwandfrei wieder runter. Habe es heute schön testen können. Außen 31 Grad Celsius. Klimaautomatik auf 22 Grad gestellt und Action. Acht bis zehn Minuten später wurde die Lüftung schön ruhig und es herrschten angenehme Temperaturen. Übrigens macht die Klimaautomatik auch im Winter Sinn. Denn die Klima kühlt/heizt ja nicht nur sonder sie trocknet auch die Luft.
Wie stark und schnell die Temperatur geregelt werden soll kann man doch im Config Menue einstellen, wenn ich mich nicht irre! Glaub bei Klima/Luftsteuerung...bin mir aber nicht sicher wie genau der Pkt. im Config Menue heisst.
Gruss
Tim
Edit:
laut Bedienungsanleitung:
- Klima- und Luftqualität
Autom. Gebläsestufen: Ändert die Gebläseregulierung.
der klimakompressor läuft nur mit wenn er wirklich gebraucht wird. also wenn du 25°C innen und außen hast ist der kompressor aus.
die lüftungsstärke kann man lieder nicht so einstellen das sie nicht gleich so losballert
Die Gebläsestärke lässt sich über zwei Tasten manuell steuern - der Rest bleibt im AUTO Modus. Es ist auch möglich den Klimakompressor abzuschalten und die anderen Funktionen bleiben im AUTO Modus. Im Config Menue ist es ebenfalls einstellbar, die letzte verwandte Einstellung der Klimaautomatik beizubehalten.
Ho, dankie für die Antworten zum gebläse. Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wieso ich kein DAB empfang habe, bzw. ich das Radio-Programm DAB nicht habe, obwohl DAB drinen sein soll?
Danke und Gruß
Zitat:
Original geschrieben von SaschaRN19
der klimakompressor läuft nur mit wenn er wirklich gebraucht wird. also wenn du 25°C innen und außen hast ist der kompressor aus.
die lüftungsstärke kann man lieder nicht so einstellen das sie nicht gleich so losballert
Danke nochmal für diesen Post...weil...die klima ist dann aus, obwohl die Sterntaste leuchtet? :-D...gut zu wissen
Zitat:
Original geschrieben von SaschaRN19
Doch, indem man eben keine Riesendifferenz zwischen Aussen und Innen einstellt. Sprich, aussen 28 Grad, innen 26 eingestellt, dann haelt sich der Radau in Grenzen. Nach einer Weile dann auf 24 Grad einstellen, usw. Springt man direkt von 28 auf 22 muss die Lueftung ja losbollern.
Ausserdem kann man generell manuell mit den verschiedenen Ventilatorstufen arbeiten. Die Automatik versucht eben so schnell wie moeglich runterzukuehlen. Wenn man das nicht mag muss man es ja nicht benutzen.
PS, heute im BMW 3er gefahren. Da hat sich die Automatik gar nicht geruehrt, obwohl draussen 30 Grad waren. Erst die manuelle Steuerung hat kalte Luft geblasen.... falls hier gleich wieder jemand von den "perfekten" Automatiken anderer Hersteller faselt...
Gruss, Excalibur
ich find die Klimaautomatik i.O. allerdinsg ist die im neuen Astra für meinen Geschmack zugfreier...ansonsten ist es halt eine Sache der Einstelung der Klimaautomatik und netterweise geht deis im Insignia sher vielfältig.
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
...ein weiterer Qualitätskommentar von bobbymotsch. Wie immer untendenziös, absolut themenrelevant und konstruktiv wie eine Abrissbirne. Respekt!
Gruß, Raphi
ich kann nur jedem empfehlen sich alle Updates Punkto Klimaanlage und Bodycontrolmodul zu holen.
Seit dem regelt er weit nicht mehr so "schlimm". Er bläst aber auch nicht mehr so kalt. Seit dem Update ist die Kühlung sanfter und nicht mehr so eiskalt. Die Temperatur kann er trotzdem halten und natürlich kühlen.
als ich meinen vorigen Sommer übernommen hab, viel mir gleich die sehr sehr gut funktionierende Klima auf - da kam es wirklich eiskalt raus. Das wurde wohl mit den neuen Updates entschärft, oder meine Klima gibt schon den Geist auf^^
Klimaautomatik funktioniert bei mir einwandfrei. Ja, das Ding macht am Anfang etwas Radau, wenn es drinnen heiß ist. Aber Lüftung und Kompressor schaffen ordentlich was weg. Und nach wenigen Minuten ist Ruhe. Sehr zufrieden meinerseits, wie auch im Winter andersrum mit Quickheat.
Dass man Kompressor und Lüfter separat stellen kann, ohne auf die restliche Automatik zu verzichten, wurde hier schon häufiger berichtet. Und, ja, die Temperaturvorwahl hat überraschenderweise einen erheblichen Einfluss.
Schließlich: Die Logik der "Auto"-Kontrollleuchte ist die einer Und-Verknüpfung. Nur wenn alle Komponenten auf Auto stehen, leuchtet auch die Kontrolle. Andere Ausführungen einer Klimaautomatik mögen hier eine Oder-Verknüpfung wählen. An der Funktion des Systems ändert das nichts. Auch dies wurde schon diskutiert.
Ich finde es ein wenig bedauerlich, wenn immer wieder Desinformation gepostet wird.
1. Man sollte immer drauf achten, dass alle Düsen offen sind.
2. Im Config schwach einstellen
3. ein, zwei Grad höher stellen, wenn es immer noch zu stark bläst.
4. wenn das nicht hilft, im Schatten parken
5. immer noch nicht zufrieden? Dann den schwarzen Insi gegen einen weissen tauschen.