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Daseinsberechtigung?

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 22. November 2004 um 13:43

HI :)

Mein Ford Sierra CLX:

nen 91´ 2.0i DOHC mit 88/120 "Coupe" ;) Silber

Tja also das ist mein geliebtes Auto, was mich jetzt seit zirka 2 Jahren treu begleitet. Hab ihn damals für ganze 300 Euro :) mit nem kilometerstand von knapp unter 100tk gekauft. War in sehr gutem Zustand und wurde von einem Rentner gepflegt und geliebt.

Jetzt ist mir vor drei Tagen der Motor abgeraucht, Verdacht auf Zylinderkopfdichtung. Leider war die Dichtung noch vollkommen in Ordnung, somit muß das problem wohl irgend nen Riß im Kopf sein?!? ("bin kein wirklicher Fachman")...

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich meinem Auto nochmal nen zweites Leben verpasse. Er hat mittlerweile gut 140tk auf dem Buckel, die Bremsen und Stoßdämpfer müßten in naher Zukunft mal gemacht werden. Er hat noch zirka ein jahr TÜV.

Von der emotionalen Seite stellt sich diese Frage eigentlich nicht, denn ich mag mein Auto,es hängen Erinnerungen dran und er fährt sich einfach gut...ausserdem ist er ein 2Türer und davon sind mir im Laufe der Zeit relativ wenige begegnet, ich weiß nicht genau ob er schon etwas seltener ist oder ob das einfach nur Zufall war...

Aber genug der Emotionen, nen neuer Motor kostet Geld, der Einbau auch. Ich könnte nen Motor für 300-400 Euro bekommen und der Einbau würde mich so um 200 kosten. Also 600 Euro, dafür bekomme ich wahrscheinlich keinen neuen in dem Zusatnd und bestimmt kein 2/3 Türer?!?

Nunja das sind die Fakten, bin mir relativ unsicher, es ist halt eine Frage des Geldes, bin Student und somit sind 600 Euro nicht einfach mal so zu verschleudern :)

Wollte nun einfach mal Meinungen dazu hören...

Danke

Grüße olli

10 Antworten

Was is den genau passiert? Wer sagt denn das die Zylinderkopfdichtung nicht kaputt ist? So einfach kann man das nich sagen. Wenn der Motor noch läuft lass ihn mal mit nem Prüfgerät checken.

Themenstarteram 22. November 2004 um 16:03

..also der Motor hat kein Gas mehr angenommen und ich hab ne schöne weiße Rauchwolke produziert, also muss irgendwo Öl ausgetreten sein?!? :)

 

...die Dichtung ist laut Ford-Mechaniker vollkommen in ordnung. Also vermutet er irgend nen Riß im Motorblock...

Hm, tja schwierige Sache... Kann jetzt schlecht was dazu sagen, ohne den Wagen gesehen zu haben.

Wenns jetzt nen 5-türiger, oder nen Turnier wäre würde ich sagen "Schmeiß weg den Schrott", aber 3-türer sind sehr selten und sind sicher ne Reperatur wert. Was kost den so nen Motor beim Schrott? Vielleicht kriegst du ja für 300€ schon einen. Und gewechselt ist der doch auch schnell.

Themenstarteram 22. November 2004 um 16:42

...wie gesagt beim Schrott kostet mich der Motor zwischen 300-400 Euro, je nach Kilometerlaufleistung...

Naja und für den Einbau müßte ich mir noch jemanden organisieren, habe da leider nicht ganz so viel Erfahrung mit und trau mich da doch nicht so ganz alleine dran.

Meine Ford Werkstatt würde es für 200-250 machen...

Die Aluköpfe reissen gerne vom Brennraum in einen Wasserkanal (war bei meinem). Dieser Fehler ist bei abgenommenen Kopf festzustellen. Da dein Mechaniker sagt die Kopfdichtung ist OK, gehe ich davon aus, der Kopf ist bereits unten.

Risse im Block wären die absolute Ausnahme, ich kenne bei diesem Motor keinen Fall wo es so etwas gegeben hätte.

Einen gebrauchten Kopf bekommst du auf dem Schrott ab 90.- mit Garantie, mußt allerdings etwas suchen, teilweise wollen die über 200.- dafür.

Neuen Kettenspanner mit neuen Kettenführungen verbauen und die originale mehrlagige Kopfdichtung aus Metall!! nehmen, nicht die billige E- Bay Ware.

Sollte die Metalldichtung beim Sierra nicht aufgeführt sein, soll dein Händler beim Scorpio schauen (so ists mir paassiert).

Diese Lösung ist immer besser als ein gebrauchter Motor, von dem du nichts weißt und bei dem die Kopfdichtung vielleicht bald fliegt...

Themenstarteram 24. November 2004 um 11:35

Erst mal danke für die ausführliche Antwort! :)

Natürlich habe ich mir auch als erstes gedacht, dass ich mir einen neuen Kopf besorge und diesen austausche. Mein Ford Mechaniker (übrings ford mechaniker des jahres 200x ?!? ;) ) hat mir aber davon abgeraten! Seine Begründung dies bezüglich war, dass "niemand" nen Kopf einfach so ausbaut ohne das dieser in irgend einer Art und Weise nachbearbeitet werden soll. Deshalb sagte er wüßte man nie was man dann angedreht bekommt!...

naja ich bin wie gesagt nur Laie und hab das dann erst mal so hingenommen, obwohl mir das jetzt auch etwas leichtgläubig erscheint.

"Neuen Kettenspanner mit neuen Kettenführungen verbauen und die originale mehrlagige Kopfdichtung aus Metall!! nehmen, nicht die billige E- Bay Ware."

Was kostet mich denn zirka nen neuer kettenspanner mit neuer Kettenführung? Und warum kann ich nicht die alten benutzen? Und muss ich eine neue Kopfdichtung verbauen, wenn die alte noch gut aussieht?

Der neue Motor hat natürlich auch ein Jahr Garantie....worauf sollte ich genau achten, wenn ich mich für die Lösung entscheiden sollte?

Ich hoffe ich stelle nicht allzu dumme Fragen, aber wie gesagt bin nur Laie! :)

Als letztes würde ich noch gern wissen, ob dein Wissen beruflicher Herkunft ist oder ob das einfach nen Hobby von dir ist. Hab schon einige sehr gute Sachen hier von dir gelesen und hab deshalb auch keine zweifel, dass du wirklich Ahnung hast! Bin also einfach nur neugierig :)

Schon mal besten Dank im Vorraus!

Olli

Ja Markus , das möchte ich jetzt aber auch mal wissen , komm gib mal ein bischen an !

Ich habe meinen DOHC mit Kopfschaden gekauft.

Als ich für meinen DOHC einen Kopf auf dem Schrott geholt habe, wurde er in meinem beisein demontiert, war also noch frisch. Auch gab es 1 Jahr Garantie darauf, der Kopf hatte keinerlei Risse an den Ventilsitzen, war und ist also perfekt. Ich habe bei meinem DOHC daraufhin gleich alle Kettenführungen, Kettenspannerrad, Kettenspanner und beide Ketten erneuert, da der Motor da auch schon knapp 200.000 km drauf hatte und ich meine Motoren nicht gerade schone. Jetzt weiß ich was ich was ich an meinem Motor habe.

Hätte ich einen Motor vom Schrott geholt wüßte ich nicht, wann die Kopfdichtung fliegt (ist eine Schwachstelle bei den Motoren), ich wüßte auch nicht wie der Zustand des Kettentriebes ist. Genau dort kommt es bei mangelhafter Wartung früher oder später zu Problemen. Und wenn die Kette reißt brauchst du einen neuen Motor.

Warum einen neuen Kettenspanner:

es gibt dafür keinen Wechselintervall, das Teil ist aber wie eine Lebensversicherung für den Motor. Und wenn der Kopf gewechselt wird, muß der Spanner raus, dabei rastet er aus. Der Spanner kann zwar entgegen der oft vorherschenden Meinung sehr wohl wieder eingerastet werden (dafür hat Ford sogar ein Werkzeug, geht aber auch ohne) aber so gut wie jetzt kommt man später nicht mehr ran. Sollte der Spanner verschleißen, bekommt die Kette Spiel. Hat die Kette Spiel, schlägt sie. Schlägt die Kette, wird sie reißen= unschönes Loch im Motor, Ventile krumm

Der Kettenspanner kostet ca. 30.-, die Führungen ein paar Euros, Kopfdichtung weiß ich nicht mehr genau, war aber so um 50-60.-

Neue Zylinderkopfschrauben müssen unbedingt auch verwendet werden.

Die Kopfdichtung muß, egal wie gut sie aussieht, neu.

Bei der Montage des Zylinderkopfes wird die Dichtung zusammengepresst, da nicht alles 1000% eben und Plan ist wird sie mal mehr und an andere Stelle mal weniger gepresst. Und da sie nicht aus Schaumgummi ist, bleibt sie gepresst und kann nicht wiederverwendet werden.

Solltest du dich für einen kompletten Motor entscheiden, mußt du dich auf die Angaben des Verkäufers verlassen. Sollte noch die Originale Kopfdichtung drinn sein, bzw. keine Metalldichtung nachgerüstet worden sein, besteht die Möglichkeit

das du in 1-2 Jahren wieder ein Problem hast. Ansonsten logischerweise wenig Kilometer, Garantie, eventuell Kompressionsdiagramm zeigen lassen, mehr kannst du nicht tun.

Zu meinem Wissen, hier die Auflösung:

Habe mal vor langer Zeit Kfz- Elektriker gelernt.

Da wir nur 6 Elektriker waren, wurden wir kurzerhand zu den Kfz- Mechanikern in die Klasse gesteckt.

Mit diesen Grundkenntnissen und dem Forscherdrang "wie entlocke ich einem alten Capri Motor die doppelte bis dreifache Leistung" (mittleweile mit Serienhubraum über 270PS, mit aufgebohrtem Motor sind bereits deutlich über 300PS) nach vielen Löchern in den Kolben und einfach der Leidenschaft am Schrauben hat man sich halt einiges gemerkt und angeeignet.

Na Snöpp, genug angegeben? ;)

Ja ja , hast richtig geklotzt , aber das mit der dreifachen Leistung find ich schon etwas übertrieben , daran solltest du noch was arbeiten !

Weist ja besser klotzen als kleckern :)

Wir sind auf dem besten Weg, aber viel mehr als 330-350PS hält der Block nicht aus :(

Dann reisst es die Hauptlagerböcke aus dem Block.

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