1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dashcam anschliessen

Dashcam anschliessen

VW Passat B8
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 16:10

Hi an die Community!

bin neu hier und grüße Alle! hab einen Passat B8 Variant und möchte gerne eine Dashcam an die Bordspannung anschliessen. Da sie neben dem Innenspiegel oben an der Schiebe klebt, bietet sich Strom aus dem Bereich unter der Abdeckung Innenspiegel zu nehemen zB. Innenbeleuchtung. Da ist wahrscheinlich Dauerplus. Die Abdeckung habe ich abziehen können. Darunter ist ein Kasten wo die Elektronik für die Kamera, Regensensor usw, verbaut sind. Viele Kabel sind zu sehen nur leider weiss ich nicht was sie führen. Muss nur Dauerplus 12V haben. Frage: hat jemand Schaltpläne wo erkennbar ist wo ist was? und die andere Frage:

wie klemmt oder was auch immer tut man um das Innenspiegel abzubauen?

Danke schon vorab für Eure Hilfe!

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2018 um 14:18

Zitat:

@KickSomeAZZ schrieb am 12. Oktober 2018 um 07:56:42 Uhr:

ich will meine Dashcam bzw. ihren Stromanschluss demnächst hart verdrahten, damit nicht immer das Kabel von der Cam hinunter zum Zigarettenanzünder baumeln muss ;-)

Hallo in die Runde, das Thema wird ja oft und gerne erfragt. Ich habe dazu jetzt einen recht umfangreichen Artikel verfasst, bei dem es genau darum geht. Strom aus dem Sicherungskasten und Masse an der Karosserie. Schaut es euch doch mal an und gebt mir bitte euer Feedback: https://dashcamtest.de/dashcam-festeinbau-so-wird-es-gemacht/

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hi. Kann Dir zu Deinem Problem leider nicht weiterhelfen. Aber vielleicht gibt es hier Leute, die das wissen:

http://www.motor-talk.de/.../...k-keine-rechtsdiskussion-t3609087.html

Ich kann dir das morgen sagen. Bin privat in der Werkstatt und schaue dann mal nach.

So, dass Kabel was du brauchst hat die Farbe rot/weiß. Das findest du am schwarzen 16-Fach Stecker an der Innenbeleuchtung.

Braun ist Masse.

Wofür soll die Dashcam überhaupt benutzt werden? Habe das ganze noch nicht verstanden. Ist das nicht irgendwann die totale Überwachung wenn jeder mit so einem Ding rumfährt? Ich will auf jeden Fall nicht andauernd gefilmt werden.

Bin ganz deiner Meinung, es gibt aber auch schon Dashcams, die nur die letzten 20 Sek. im Speicher behalten.

Bei einem Unfall wird die Aufnahme der letzten 20 Sekunden plus eine eingestellte Zeit ab Unfallzeitpunkt auf die SD-Karte geschrieben.

Das sehe ich als sinnvoll an.

Meine nimmt 3 Minuten Sequenzen auf. Wenn die SD Karte voll ist, werden die ältesten Aufnahmen gelöscht. Zweimal konnte ich mit der Aufzeichnung zur Klärung eines Unfalls vor mir beitragen, einmal hat es mir selbst geholfen. Da man ja alles nur im Vorbeifahren für den kurzen Moment filmt, wird da keiner "beobachtet"...

Hat denn schonmal jemand erfolgreich von da oben den Strom geholt? Ich höre bisher nur, dass dies nicht funktioniert, weil dann ein Fehler in der Elektrik gemeldet wird, wenn an der Lampe mehr Strom verbraucht wird. Da gab es sogar mal einen Thread hier im Forum.

Bei der großen Kamera sollte + Anliegen. Bei einem 16 Fach Stecker ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch + zu finden. Nebenbei: Wozu braucht die Innenbeleuchtung 16 Fach?

Zwar glaube ich HackyPaddy würde aber ohne Plan trotzdem nichts anschließen.

Den Plan darf ich leider nicht kopieren und einstellen. Ich kann aber gerne nochmal schauen, was da alles dran hängt :)

Einen Fehler für die Innenraumbeleuchtung ist mir noch nicht untergekommen.

Das Rot/weiße Kabel geht direkt auf die Sicherung Nr. 8 im C-Kasten (hinter dem Ablagefach Links neben dem Lenkrad)

Strom direkt von Leseleuchte.

Cam ist nicht für totale Überwachung. Es hat Bewegungssensor vorne und filmt falls was bei Abwesenheit vor dem Auto passiert. Letzten Aufnahmen werden nur 20 min gespeichert. Bei Unfal ( G-Sensor) bleiben für immer gespeichert. Auf 32Gb passen 1Tag Aufnahmen in HD. Tolles Teil.

Image

Zitat:

@dietrich1978 schrieb am 30. Mai 2016 um 12:32:51 Uhr:

Cam ist nicht für totale Überwachung. Es hat Bewegungssensor vorne und filmt falls was bei Abwesenheit vor dem Auto passiert. Letzten Aufnahmen werden nur 20 min gespeichert. Bei Unfal ( G-Sensor) bleiben für immer gespeichert. Auf 32Gb passen 1Tag Aufnahmen in HD. Tolles Teil.

Was ist das für eine Cam?

Zitat:

@Michi126 schrieb am 30. Mai 2016 um 14:02:08 Uhr:

Zitat:

@dietrich1978 schrieb am 30. Mai 2016 um 12:32:51 Uhr:

Was ist das für eine Cam?

https://www.ebay.de/itm/141683906140

Mit GPS möglich auf Video Kennzeichen, aktuelle Position und Gescheindigkeit anzuzeigen. Volles Beweis Programm. Brilliantes Bild. Nachts auch gutes Bild.

Wo man doch heutzutage sämtliches Bild- und Videomaterial mit den richtigen Programmen fälschen kann, würde ich als Richter so etwas nicht anerkennen. Da muss das "Beweismaterial" schon verplombt sein, o.ä.

http://www.chip.de/.../...ese-App-verfaelscht-fast-alles_91274452.html

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 30. Mai 2016 um 19:19:17 Uhr:

Wo man doch heutzutage sämtliches Bild- und Videomaterial mit den richtigen Programmen fälschen kann, würde ich als Richter so etwas nicht anerkennen.

Vielleicht bei Personen vor einem schwarzen Hintergrund. Aber wenn man eine Szene auf einer Strasse fälschen will, dann ist der Aufwand wohl etwas höher. Das bekommt ja noch nicht mal Hollywood mit richtig Einsatz von Geld richtig hin. :)

Deine Antwort