- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Dashcam Anschluss Sicherungskasten
Dashcam Anschluss Sicherungskasten
Hallo
Ich möchte meine Viofo 139 gerne anbauen und frage mich, in welche Sicherung ich Strom beziehen kann?
Zugegebenermaßen ist das meine erste Dashcam. Sie sollte natürlich auch dauerhaft an sein, dass Vorfälle beim Parken gefilmt werden können.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
@Erdbeertoni-123 schrieb am 30. Januar 2024 um 12:24:28 Uhr:
Hallo
Ich möchte meine Viofo 139 gerne anbauen und frage mich, in welche Sicherung ich Strom beziehen kann?
Zugegebenermaßen ist das meine erste Dashcam. Sie sollte natürlich auch dauerhaft an sein, dass Vorfälle beim Parken gefilmt werden können.
Ich würde sie nur am geschaltetem Plus ? anklemmen. Sonst stehst du im ungünstigstem Fall vor dem Auto und kommst nicht mehr rein, weil die Batterie so leer ist, dass nicht einmal die ZV mehr funktioniert.
Hier sind die besten Infos zur Sicherungsbelegung:
Https://www.sgaf.de/t/sharan-alhambra-7n-sicherungen-ab-2010/13335
Zitat:
@Semmelb schrieb am 30. Januar 2024 um 12:36:52 Uhr:
Zitat:
@Erdbeertoni-123 schrieb am 30. Januar 2024 um 12:24:28 Uhr:
Hallo
Ich würde sie nur am geschaltetem Plus ? anklemmen. Sonst stehst du im ungünstigstem Fall vor dem Auto und kommst nicht mehr rein, weil die Batterie so leer ist, dass nicht einmal die ZV mehr funktioniert.
Ich bin nicht der Experte. Magst du mir das nochmal erläutern? Ist die Kamera dann dauerhaft an?
Meinst du die Kamera zieht so viel Strom?
@Semmelb
Das er nicht mehr rein kommt stimmt ja nun nicht! Das Türschloss an der Fahrertür gibt es ja noch, das er mechanisch öffnen kann.
@TE
Wieviel Strom deine Dashcam im Standby Betrieb braucht sollte in deiner Anleitung stehen.
Dann kommt es ja auch noch darauf an wie oft das Fahrzeug bewegt wird ob es Lang.- oder Kurzstrecken sind oder ob es auch mal mehrere Tage nicht bewegt wird.
Das Auto wird täglich bewegt, Kurz - als Langstrecke. 4-5x / Jahr für 4-5 Tage mal nicht.
Danke bis hierher an Jedermann
Vielleicht solltest du nach einem Anschlusskabel mit Batteriewächter schauen
Ähnlich diesem hier
Ja, genau so etwas hat die Dashcam zwischengeschaltet. Ist das eine Absicherung, dass sich die Cam abschaltet, bevor die Batterie zu leer ist?
Das sollte dann im Benutzerhandbuch stehen
Im Viofo Hardwire Kit kannst Du einstellen, ab welcher Batteriespannung sich die Kamera abschaltet. Damit vermeidest Du also, dass Du Probleme wegen einer entladener Starterbatterie bekommst. Das Hardwire-Kit schließt Du an Masse, Dauerplus (Klemme 30)und Zündungsplus (Klemme 15) im Sicherungskasten an. Wenn Du Glück hast, gibt es leere, aber beschaltete Sicherungsplätze, die Du mit diesen "Sicherungsdieben" nutzen kannst. Am saubersten wäre es natürlich, wenn Du in die leeren Sicherubgsplätze Reparaturkabel mit entsprechenden Buchsen einpinnst, aber ich bin daran wegen der "bescheidenen" Einbausituation des Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett gescheitert....Ich hätte zuviel Verkleidungen demontieren müssen.
Hi, dies ist mein erster Beitrag hier und ich muss jetzt schon eine ganz dumme Frage stellen.
Kann mir das jemand noch genauer erklären, an welche Klemme 15 und 30? Wenn ich mir den Sicherungskasten oben auf dem Bild anschaue dann sehe ich die nicht.
"Klemmen" sind Begriffe aus der Autoelektrik. Damit sind nicht physisch vorhandene Sicherungsplätze gemeint. Es ist vielmehr so, dass an einem Sicherungsplatz, z.B. Nummer 14, die "Klemme 30" anliegt (dieses Beispiel ist frei erfunden !). Das bedeutet dann, dass der 2. Anschluss des Sicherungsplatzes, an dem der Verbraucher dranhängt (z.B. die Innenraumbeleuchtung) an permanentem Dauerplus hängt. Somit kann man die Innenraumbeleuchtung jederzeit an und ausschalten, egal ob der Motor läuft. Würde jetzt anstatt "Klemme 30" die "Klemme 15" an diesem Sicherungsplatz Nummer 14 Anliegen, dann würde die Innenraumbeleuchtung nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren.