ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Dashcam / auf welche Anschlüsse im Sicherungskasten gehen ?

Dashcam / auf welche Anschlüsse im Sicherungskasten gehen ?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 9. Mai 2019 um 15:26

Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich möchte in meinen Seat Leon 5F5 meine alte Blackvue Dashcam verbauen.

Nun hatte mein Golf 4 unterm Lenkrad eine Klemme 30, eine Klemme 15 und ein Masseanschluss an den man super ran konnte, ist beim Seat Leon nun etwas schwerer...

Unzwar habe ich ein Video gefunden, auf dem ein gewisser Youtuber die Anschlüsse erklärt.

Mit der Dauerplus Leitung der Dashcam geht er auf die gelbe 20A Sicherung des ACC Sensor´s.

Mit der Zündungsplus Leitung der Dashcam geht er auf die 30A Sicherung der "wohl Batterie".

Und mit der Masse Leitung der Dashcam geht er auf die Schraube oben rechts.

Das ganze macht er ziemlich "schlecht", in dem er die Leitung abisoliert hat, und einfach hinter der Sicherung mit in den Stecker der Sicherung geht.

Ich würde mit einer Doppelsicherung einfach auf die entsprechende Sicherung gehen siehe Amazon1 oder noch einfacher, hiermit Amazon2.

Nunja, für die ACC Sicherung wäre das dann geklärt, wie ich allerdings diese große Sicherung links, nennt sich glaube ich BLOCKSICHERUNG, dopple/abzweige, ohne das ich die Leitung Stümperhaft da reinstecke, dass weiß ich noch nicht so recht.

Oder kennt jemand eine weitere Sicherung die dauerhaft mit 12V belegt ist ?

Hier das besagte Video Youtube Video

Grüße :)

Youtube Screenshot
Mein Sicherungskasten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich habe mir auch eine Dashcam gekauft und habe mir ein Strom kit bei

Amazon dazu bestellt sodass ich an einer Sicherung das Zündungsplus abgreifen will. Leider verstehe ich noch nicht ganz wo das am besten Funktioniert.

Ich möchte eigendlich keine Sicherung teilen die eine wichtige Funktion wie ACC im Auto absichert um dort Störungen zu vermeiden.

Gibt es irgendeinen Plan wo die Funktion jeder Sicherung beschrieben ist, diese konnte ich nämlich auch nicht in der Betriebsanleitung nachvollziehen.

Wie löst man das am besten mit der Masse? Hier ist ja Ein Einschub dabei den man mit einer Schraube in die Karosserie festschrauben kann.

Vielleicht ja es ja jemand schon verkabelt der mir kurz ein Foto machen kann.

Ich würde die Sicherung nutzen, welche zur 12V KFZ Buchse geht. Da hat man auch die Wahl ob man die für Dauerpluss oder Zündungsplus nutzen möchte.

welche wäre das denn? die sind ja nicht beschriftet...

Darf man fragen welche du gekauft hast? Bin auch gerade am suchen. Hast du ein Foto vom Kasten? Ich hab hier paar Ausdrucke vom Seat erwin. Die darf man aber nicht öffentlich teilen.

 

Ich habe hier mal vom oberen Bild die Sicherung markiert die zur KFZ Buchse 12V geht laut Erwin.

Der Sicherungsplan ist ab Ende 2017. Alles ohne Gewähr.

Ach ja das wäre dann aber Zündungsplus und kein Dauerplus.

 

Ansonsten könntest du alles verlegen und den freundlichen das kurz am Sicherungskasten anschließen lassen.

.jpg

Zitat:

@becand85 schrieb am 3. Januar 2021 um 18:51:32 Uhr:

welche wäre das denn? die sind ja nicht beschriftet...

Die nennt sich F40 (20 Ampere gelb)

Siehe meine Bilder. Das ist die rechte gelbe Sicherung. Ich habe sie umgesetzt damit sie Dauerpluss hat.

Man kann die Sicherung einen halben Steckplatz hoch setzen, dann läuft sie über Dauerplus.

Sitz sie unten, hat sie Zündungsplus.

Sicherung auf Zündungsplus
Sicherung auf Zündungsplus
Sicherung auf Dauerplus

Und wo stecken die Kabel bei dir drin? Das sind aber keine für eine Dashcam links?

Zitat:

@Colossus schrieb am 3. Januar 2021 um 20:22:07 Uhr:

Und wo stecken die Kabel bei dir drin? Das sind aber keine für eine Dashcam links?

Nein, die Zusatzkabel sind die Stromversorgungen für die Anhängerkupplung von dem Elektrosatz von Erich Jäger. Das sind die Sicherungssteckplätze F11 (oben, blau 15 Ampere) und F38 (unten, gelb 20 Ampere).

Theoretisch könntest du die auch benutzen.

Die Masse holt sich die Anhängerkupplung dann hinten links nahe der Rückleuchte über eine Masseschraube an der Karosserie.

Ich habe mal mein Bild vom Sicherungskasten angehängt.

Ich werde jetzt mal gleich runter ans Auto gehen und schauen ob ich das irgendwie verkabelt bekomme mit euren Tipps.

Ich habe eine Anhängerkupplung nachgerüstet, allerdings habe ich bereits die Vorbereitung gehabt und somit musste auch kein neues Kabel verlegt werden.

Ich möchte halt nach Möglichkeit eine Doppelbelegung des Sicherungsslot vermeiden, auch wenn dies Theoretisch durch den Adapter möglich ist, da auf den Stromdieb dann zwei Sicherungen gesteckt werden können.

Ich bräuchte einfach nur ein Zündungsplus damit die Dashcam dann angeht wenn das Fahrzeug startet.

@Colossus ich habe übrigens ne günstige AUKEY Dashcam FHD 1080p gekauft, mal schauen ob die was taugt, wenn die Verkabelung steht kann man die aber relativ einfach mal noch tauschen....

Sicherungskasten-leon

Danke für die Info. Berichte mal ob alles funktioniert und die cam ok ist. Hatte die auch mal angeschaut. Die ist relativ klein und lässt sich bestimmt gut oben verstecken.

Ich habe es jetzt wie in den Bilder gezeigt verkabelt und habe auch wenn ich die Zündung anmache ein Strom welcher in das Netzteil geht. Dies konnte ich mit einer Prüflampe verifizieren.

Jedoch starte meine Dashcam nicht, was darauf deutet das eventuell das eingebaute Netzteil oder das Kabel defekt sein könnten. Das Massekabel welches ich an die Schraube mit einem Rundhaken geschraubt habe kann ich eigendlich ausschließen da dort auch die Masse der Prüflampe anliegt. Wie habt ihr das mit der Masse gelöst?

Ich werde jetzt heute Abend mal schauen ob ich noch ein anderes Mini USB Gerät habe mit dem ich testen kann ob Strom anliegt. Ansonsten muss das Kabel nochmal getauscht werden.

Img-20210104-141929-resized-20210104
Img-20210104-141949-resized-20210104

Hast du kein Multimeter zur Hand um die Spannung genau zu prüfen und um auch den Übergangswiderstand der Masseverbindung zu prüfen?

Fehler gefunden... Und zwar hatte ich immer nur die Zündung an und da hat die Dashcam noch nicht reagiert und ist ausgeblieben. Da sie einen relativ kurzen Pufferakku hat habe ich gerade auch im Stadtverkehr festgestellt dass sie bei einer längeren Standzeit an der Ampel sobald sich Motor abschaltet auch teilweise ausgeht und dann nach dem Anfahren natürlich etwas brauch bis sie wieder Betriebsbereit ist und aufnimmt. Mal sehen ob ich das irgendwie noch justieren kann, ansonsten ist das natürlich doof weil genau das die Situationen sind in denen man ein Video braucht.

Es gibt noch Anschluss Sets an Dauerstrom sprich Klemme 30 inkl. Batteriewächter. Dann hat man auch den sogenannten Parkmodus.

Sag mal Bescheid wenn du die Videos mal anschaust. Vor allem bei Nacht. Ob das was taugt. Dann kauf ich die auch. Start Stopp ist bei mir eh deaktiviert.

Ach ja achte mal auf den Radioempfang wenn die Dashcam an ist. Die haben sehr oft Einfluss darauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Dashcam / auf welche Anschlüsse im Sicherungskasten gehen ?