- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Dashcam / Autokamera
Dashcam / Autokamera
Hallo an alle hier
Ich weiß jetzt garnicht, ob das hier überhaupt schon mal ein Thema war, falls doch, sorry!
Nach langem überlegen, vergleichen und Testberichte lesen, sowie Videos auf You tube ansehen, habe ich mir nun endlich eine Dashcam gekauft.
Meine Entscheidung habe ich mir wahrlich nicht leicht gemacht, besonders wegen dem unübersichtlichen und vielen Angeboten, die es so gibt.
Viele , die ebenfalls eine Dashcam wollen und noch suchen, wollen immer viel für wenig Geld, also z.B. GPS, Bewegungssensor, Duallinse, Full HD, etc.etc.!
Für mich war es eher wichtig und Entscheidend, eine Cam zu haben, die einfach gute Videos tagsüber, als auch nachts macht, mehr nicht.
Und nach langem überlegen und vergleichen bin ich dann endlich fündig geworden und habe sie mir nun endlich angeschafft.
Für mich ist es eindeutig die Vico TF 2 EZ von Vicovation. Diese Cam macht tatsächlich gestochen scharfe Bilder und ist bei den Nachtaufnahmen tatsächlich derzeit eine der besten überhaupt.
Sie ist recht übersichtlich in Bezug auf Ausstattung, aber dafür wirklich sehr gut. Allerdings kostet diese Cam auch knapp 190,- Euronen!
Wer auch eine gute Cam sucht und auf den ganzen Schnickschnack verzichten kann, dem kann ich diese Vico nur wärmstens empfehlen!
Erst wollte ich die Rollei, dann die Mio, dann die Blacksys, die Cowon AW 1,und viele andere, die tagsüber alle, auch sehr gute Videos machen, aber in der Nacht, einfach nicht an die Vico heran kamen, was ich nun als Besitzer eindeutig bestätigen kann!
Na wie auch immer, ich wollte Euch nur mal kurz meine Entscheidung für meine erste eigene Dashcam mitteilen!
Auf You tube kann man sehr gut die Qualität dieser Cam, auch im Vergleich mit anderen erkennen, was ich nun auch tatsächlich bestätigen kann.
Weiter Vorteil; bisher keinerlei Aussetzer oder anderweitige Probleme jeglicher Art, wo man schon merkt, dass dies eine Premiumcam ist!
Das wars auch schon.
Ach ja, und nein, ich bin Kein Vertreiber oder Vertreter, oder Verkäufer von Dashcams, sondern auch nur ein ganz einfacher normaler Autofahrer wie wir alle hier.
Na dann, noch schöne Weihnachten und einen gesunden und guten Start ins neue Jahr 2014.
Beste Antwort im Thema
Wozu brauchte man diese Kamera noch gleich?
Vg DoktorSnuggles.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Rollei Buller 5s
GO PRO Hero Black Edition
Drift HD Ghost
Schau dir diese cams an und ich bin sicher deine Meinung wirdsich aändern.
Wozu brauchte man diese Kamera noch gleich?
Vg DoktorSnuggles.
Zitat:
Original geschrieben von DoktorSnuggles
Wozu brauchte man diese Kamera noch gleich?
Vg DoktorSnuggles.
Naja, weil man die im Zweifelsfall bei einem Unfall, falls Zeugenaussagen fehlen und die Aussagen widersprüchlich sind, vor Gericht als Beweismittel nutzen kann.
Das Problem der Kameras ist, dass sie nicht als Beweismittel bei Gericht zugelassen werden. Selbes gilt für Tonaufzeichnungen.
Aber kein Problem: Wenn du bei einem Unfall einen Zeugen brauchst, darfst du ruhig meinen Namen nennen. Für ein, zwei Bierchen habe ich wann auch immer mit in deinem Auto gesessen und bezeuge für ein Essen, was immer du willst.
Lieber Palermo als Moskau
Frohe Weihnachten
Zitat:
Naja, weil man die im Zweifelsfall bei einem Unfall, falls Zeugenaussagen fehlen und die Aussagen widersprüchlich sind, vor Gericht als Beweismittel nutzen kann.
Aha..., und das passiert am Ende wie oft?
Sorry, ist net bös gemeint, aber da gab es auch schon eine ellenlange Diskussion im BMW-Forum drüber. Ist ja keine Rundum-360 Grad-Kamera, also zeigt's Dir im Zweifelsfall wohl lediglich, wie Du jemanden hinten rein knallst. Ob man das dann allerdings unbedingt als Videobeweis haben sollte? Ja okay, vielleicht springt einem ja jede Woche eine Oma ohne zu Gucken auf die Straße...
Rechnet man jetzt mal die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls hinsichtlich des Aufzeichnungswinkels der Kamera in Verbindung dessen, dass man selbst ohne Fehl und Tadel gefahren ist, bleibt ein so minimaler Prozentsatz dahingehend, dass ein solcher Videobeweis wirklich was bringt, dass man eigentlich sagen kann - Unsinn. Die Wahrscheinlichekit, dass die Polizei das Ganze bei einem Crash als Beweismittel hinsichtlich eigener Fahrfehler beschlagnahmt ist dann wohl doch größer.
Mal Butter bei die Fische, die einzigen die sowas wirklich brauchen und montieren sind die, die unbedingt aller Welt zeigen wollen, wie sie mit 250 Sachen über die BAB heizen und sich unheimlich toll dabei vorbeikommen. Oder?
Aber gut, vielleicht magst ja auch nur ein paar schöne Fahrtaufnahmen machen. Gibt's ja nix gegen einzuwenden...
Zitat:
Original geschrieben von Kryogen
Das Problem der Kameras ist, dass sie nicht als Beweismittel bei Gericht zugelassen werden. Selbes gilt für Tonaufzeichnungen.
Sorry, aber das stimmt so nicht ganz. Die Aufzeichnungen dieser Dashcams sind durchaus als Beweismittel zulässig. Du verwechselst das mit unerlaubten und heimlichen Ton- und Bildaufnahmen an anderer Stelle. Ebenso zulässig sind Überwachungsaufnahmen in der eigenen Firma, in der eigenen Wohnung, im eigenen Auto, wie auch unter Hinweis in öffentlichen Gebäuden...
Nicht als Beweismittel zulässig gibt es in diesem Sinne auch nicht, weil allein der Richter im Einzelfall über die Beweiszulässigkeit entscheidet. So können sogar heimliche Aufzeichnungen zulässig sein, wenn das Gericht befindet, dass das Interesse an der Aufklärung des Sachverhaltes höher anzusetzen ist als das Persönlichkeitsrecht des Aufgezeichneten...
Genau so ist es. Ob diese Videoaufnahmen vor Gericht zulässig sind oder abgelehnt werden entscheidet der Richter im Einzelfall.
Mein Bruder hat 2 solcher Aufzeichnungsgeräte im Auto, eine nach vorne eine nach hinten die wärend der fahrt automatisch laufen. Sie Filmen in einem Winkel von ca 135° und der Richter hat diese Aufnahmen durch aus zugelassen da beide SD Karten gleich gesichert wurden von der Polizei (wollte mein Bruder so und hat den Polizisten gebeten die SD Karten sicher zu stellen) um den Unfall auf der Autobahn zu beurteilen (es waren 8 Fahrzeuge daran beteiligt.) und schnell war der Verursacher klar und deutlich zu erkennen so wie das eigenverschulden einiger die keinen Sicherheitsabstand eingehalten haben.
Die Versicherungen sind da ebenfalls recht positiv gegenüber eingestellt um die Schuldfragen zu klären ....
Das es recht viele gibt die "nur" ihre Teufelsfahrt ins Netz stellen wollen ist klar ..... nur wird es immer besser mit der Zulassung vor dem Richter und somit ist es ein sehr gutes Hilfsmittel geworden.
Das es natürlich immer verschiedene Ansichten gibt, welche nun die beste Cam ist, wie auch , ob man so etwas überhaupt braucht, liegt doch immer noch individuell an der Entscheidung jedes einzelnen.
Ich selber hatte leider schon drei mal einen Unfall, wovon bei zweien davon, mir die Cam ne Menge Ärger erspart hätte, wie auch Anwalt etc. Das war mein Beweggrund, mehr nicht. Das es natürlich auch blöd kommen kann, dass die Cam die Situation leider nicht aufnimmt, da z. B. von hinten etc., ist mir auch klar, aber selbst da, lässt sich dann auf dem Video mit Sicherheit der Rummser von hinten videomässig erklären, da es dann doch einen Unterschied zwischen stark bremsen oder einen Aufprall gibt, den man erkennen kann!
Wie auch immer, ich wollte hier nur meine neue Errungenschaft kurz vorstellen, mit der ich sehr glücklich bin, da die Qualität echt super ist, besonders bei Nacht. Bei den Premiumprodukten ab ca, 200 ,- Euro, kann man sich dann gerne darüber streiten, welche nun noch einen Tick ,eine Nuonce besser oder schlechter ist, aber darum gehts mir hier auch garnicht, sondern nur den Unterschied festzustellen, was es ausmacht, eben nicht nur auf viele Extras und möglichst für wenig Geld was gutes zu bekommen, was nämlich überhaupt nicht möglich ist!
Für mich zählt ausschliesslich die Videoqualität, sonst nichts!
Wenn man dann auch noch in den Urlaub fährt, durch schöne Gebiete, Berge, Landschaften etc., dann hat man auch noch nebenbei was schönes , was man sich später anschauen, oder auch Freunden zeigen kann.
Nicht selten gibt es ja doch unterwegs Situationen, die man nur sehr eingeschränkt wahr nimmt, da man sich ja auf den Verkehr konzentrieren muss. Aber das nur mal so nebenbei.
Ich werde hier einen Teufel tun, und mich nun an eine für mich sinnlose Diskussion beteiligen, warum ,wofür, und ob sinnvoll usw.usw.!
Das war hier nur ein Denkanstoss, auf Grund meiner eigenen Erfahrung, wo mir eine Dashcam sicher gehoilfen hätte. Jeder ,wie er meint , ohne jetzt über den Sinn, zu diskutieren, denn der ist sicher vorhanden!
Und Wahrscheinlichkeit hin oder her. Ja sicher, kann man schon viele Jahre unfallfrei unterwegs sein und dann ev. an der Sinnhaftigkeit "zweifeln", aber wenn es dazu erst krachen muss, so wie bei mir, leider, dann ist es auch schon zu spät und dann wird man darüber sicher noch einmal nachdenken.
So war es bei mir.
Also dann ,weiterhin gute und unfallfreie Fahrt Euch allen, auch den Kritikern hier, ;-))!
HiHi..., da muss ich doch glatt nochmal relativieren...
Ist halt wirklich so, das ein Großteil der Nutzer solcher Cams lediglich ihre Idiotenfahrten aufzeichnen wollen um sich dann bei Youtube beweihräuchern zu lassen.
Hat aber niemand behauptet, dass das bei Dir ebenso der Fall sein muss... Gibt also auch keinen Grund sich irgendwie rechtfertigen zu müssen...
Prinzipiell muss es ja jeder selbst wissen, aber nur die Gefahr dass mal ein Unfall passieren könnte bei dem mir so eine Aufzeichnung weiterhilft, wäre für mich kein Grund, ständig so ein Teil montieren zu wollen. Über Sinn und Unsinn dessen kann man kaum streiten, weil das jeder für sich selbst beurteilen muss.
Von daher wünsch ich einfach nur viel Spaß mit dem neuen Teil...
so beim mit lesen der Beitraege würde mir ja nur die 135° nach vorn und hinten sinn machen. für mich müsste das dann aber so gut verbaut sein das man nichts sieht. ok für vorne hinterm spiegel klebend habe\hatte ich so ein full hd ding. ganz klein. aber war mehr für ne weirauch youtube fahrt.... wie gesagt was fest verbautes wäre besser.
Na da kann doch geholfen werden .....
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
die hatte ich selber verbaut in dem anderen CLK .... eine Cam vorne, eine Cam hinten und das Steuergerät ist im Handschufach gewesen neben dem 6 Fach CD da ich den Bildschirm nicht brauche. Soll ja nur eine Unfallaufzeichnung beinhalten.
12V Anschluß war fest eingebaut .... also geändert vom Zigarettenanschluß auf Festanschluß.
Sobalt der Motor startete ist die Cam aktiv geworden und zeichnet 12 Std ununterbrochen auf ... erst danach kam die Schleife und alte Daten wurden überschrieben .....
Die werde ich mir auch wieder besorgen und einbauen ... dieses mal kommt die Cam vorne aber in den Rückspiegel verbaut und die hintere oben ins Dach wo auch die Parksensoranzeige ist .... dann sieht man es absolut nicht mehr. Vorher hatte ich sie auf der Hutablage und vorne in der Mitte über der Parksensoranzeige.
genau, in den spiegel und unter den himmel hinteb klemmen.
Zitat:
Original geschrieben von 9r-tester
Genau so ist es. Ob diese Videoaufnahmen vor Gericht zulässig sind oder abgelehnt werden entscheidet der Richter im Einzelfall.
Mein Bruder hat 2 solcher Aufzeichnungsgeräte im Auto, eine nach vorne eine nach hinten die wärend der fahrt automatisch laufen. Sie Filmen in einem Winkel von ca 135° und der Richter hat diese Aufnahmen durch aus zugelassen da beide SD Karten gleich gesichert wurden von der Polizei (wollte mein Bruder so und hat den Polizisten gebeten die SD Karten sicher zu stellen) um den Unfall auf der Autobahn zu beurteilen (es waren 8 Fahrzeuge daran beteiligt.) und schnell war der Verursacher klar und deutlich zu erkennen so wie das eigenverschulden einiger die keinen Sicherheitsabstand eingehalten haben.
Die Versicherungen sind da ebenfalls recht positiv gegenüber eingestellt um die Schuldfragen zu klären ....
Das es recht viele gibt die "nur" ihre Teufelsfahrt ins Netz stellen wollen ist klar ..... nur wird es immer besser mit der Zulassung vor dem Richter und somit ist es ein sehr gutes Hilfsmittel geworden.
um nicht die selbsternannten Hilfssheriffs zu vergessen, die jeden anzeigen der den Fahrstreifen ohne zu blinken wechselt oder ähnliches.
Ein herrliches Instrument für Verkehrserzieher und Oberlehrer in unserer Anscheißerrepublik.
Polizei und Staatsanwaltschaft stöhnen bereits über diese Zeitgenossen.
Hoffen wir mal dass sich das genauso wieder beruhigt wie vor 20 Jahren, als jeder Lulli sein Autotelefon bekam und wie wild mit dem Hörer fuchtelte (jetz rufe ich aber die Polizei) wenn ihm jemand Lichthupe auf der BAB gab.
Jeder der sich diese Kamera installiert, sollte auch von der Vorratsdatenspeicherung, Telefonüberwachung und dem Bundestrojaner für das www begeistert sein.
Ach ja die besten Kumpels sind dann bei denen bei der NSA.....
Das es immer wieder Spinner gibt die das dann extrem ausweiten ist Logo .... die gibt es in jedem Bereich.
Es soll bei mir nur zur eigenen Unfallaufzeichnung dienen im so besser den Verursacher bzw schuldigen einwandfrei zu ermitteln. Klaro zeigt so ein Film dann auch gegebenenfalls die eigene Dummheit
Klaro kann es unter umständen auch anderen helfen ... zB dein Vorherfahrender überfährt eine Rote Ampel und fährt ein Kind an ..... die Eltern wird es zwar nicht erfreuen aber für die Folgekosten die eine Versicherung leisten muß ist es dann schon wichtig die Sachlage genau zu klären wer da schult hatte .....
Man kennt das doch .... Aussage gegen Aussage und dann immer zu gunsten des Beschuldigten .....
Danke erst einmal, aber ich wollte jetzt weniger eine Diskussion darüber entfachen, ob es sinnvoll ist oder nicht und was nun gut oder schlecht daran ist, sondern ich wollte einfach nur andere Interessierte darüber informieren und mich sachlich darüber austauschen, mehr nicht.
Danke trotzdem und snoch schöne Weihnachten