ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dashcam AZDOME GS63H: Wer kennt das Modell und kann dazu Fragen beantworten? WiFi, 24h Überwachung

Dashcam AZDOME GS63H: Wer kennt das Modell und kann dazu Fragen beantworten? WiFi, 24h Überwachung

Themenstarteram 2. März 2024 um 12:17

Ich hatte bisher nie mit Autokameras zu tun, aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich gerade mit dem Modell AZDOME GS63H.

Es handelt sich um dieses Modell:

https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Mit dem Kit für die 24-Stunden-Überwachung:

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_2?...

Die Kamera hat laut Artikelbeschreibung 170° Weitwinkelobjektiv und Nachtsicht, Bewegungserkennung, WiFi, Parkmonitor, 24-Stunden-Parkplatzüberwachung.

 

Dazu habe ich ein paar Fragen:

Was bedeutet es, wenn die rote LED blinkt oder durchgehend leuchtet (im eingebauten Zustand)?

Kann man eine Liveansicht oder Aufnahme übers Handy starten, wenn man nicht im Auto sitzt? Oder zeichnet sie "nur" 24 Stunden am Stück alles auf und speichert es auf der SD-Karte?

Kann sie aus einigen Metern Distanz ein- und ausgeschaltet werden?

Was bedeutet es, dass die Kamera WiFi hat? Dann braucht sie doch eine Sim-Karte für die Internetverbindung oder wie funktioniert das?

Wie weit reicht der Bewegungssensor? Löst er bei Passanten aus, wenn man am Bürgersteig parkt?

Ähnliche Themen
33 Antworten

[mangels Themenbezug von MT gelöscht, bitte die gestellten Fragen Fragen beantworten und sonst nichts.]

.... Melde das Scheiß Fahrzeug bei der Polizei oder erwirke ein Parkverbot vor deiner Tür damit du deinen Seelenfrieden findest.

Desweiteren nein das Teil hat weder Internet noch Mobilfunkempfang und zeichnet somit nur bei einer dedektierten Erschütterungen auf. Und das halt bis zu 24h lang, je nach Einstellung, Größe der SD-Karte usw und sofort.

Dazu kommt, weshalb lädt man sich bei solchen Fragen nicht einfach die Bedienungsanleitung herunter?

Man kann die Dash Cam auch mit Dauerstrom versorgen, dann zeichnet sie rund um die Uhr auf. Mit einer CD Karte von 128 GB etwa 7-8 Stunden je nach Videoformat. Mit 256 GB wird länger aufgezeichnet. Ob die Cam diese Größe verarbeiten kann weiß ich nicht. Sollte das Auto jeden Tag bewegt werden, reicht der Strom von der Starterbatterie aus um das Auto am morgen starten zu können.

Die Frage ist, was will der Typ erreichen? Nur nerven? Dann klebe einen Kaugummi auf die Scheibe vor dem Objektiv. Steckt mehr dahinter, dann wie schon geschrieben ab zur Polizei. Öffentlichen Verkehrsraum in dieser Weise zu filmen ist verboten. ....auch wenn die Aufnahmen überschrieben werden.

Themenstarteram 2. März 2024 um 14:50

Ich möchte in diesem Thread einen Informationsgewinn mit eurer Hilfe erzielen. Damit das möglich ist, bitte ich euch die Fähigkeiten so einer Kamera unabhängig von einem Sachverhalt zu schildern. Ich möchte den Moderatoren keine unnötige Arbeit machen.

Die 24-Stunden-Parkplatzüberwachung kann also anlasslos gestartet werden?

Weiß jemand was das Blinken oder Leuchtender LED bedeutet? In der online einsehbaren Bedienungsanleitung habe ich nichts dazu gefunden.

Und was bedeutet WiFi in dem Zusammenhang einer Autokamera?

Zitat:

@Raul1982 schrieb am 2. März 2024 um 15:50:35 Uhr:

Und was bedeutet WiFi in dem Zusammenhang einer Autokamera?

WiFi ist der englische/internationale Ausdruck für das, was im Deutschen WLAN genannt wird. Es ist also eine Drahtlosverbindung zwischen der Kamera und anderen Endgeräten, z.B. einem Smartphone. Mit einer SIM-Karte hat das nichts zu tun.

Mit WiFi kann man beispielsweise die Kamera per Smartphone steuern und konfigurieren und vor allem auch Dateien (also Videos) auf das Smartphone übertragen, ohne dass man die SD-Karte der Kamera herausnehmen muss und ohne dass man die Kamera per Kabel verbinden muss.

Die Dashcam baut ein eigenes Wlan auf, mit dem sich ein Handy verbinden und die Videos runterladen kann.

Wie weit das Wlan der Dashcam reicht kann ich nicht sagen. Aber sicherlich kann die Person unentdeckt auf die Videos zugreifen.

Themenstarteram 2. März 2024 um 15:04

Heftig die heutige Technik....ich kenne das nur über Bluetooth und Wlan nur mit Sim für die Kostenabrechnung.

Vielen Dank euch allen, da bin ich schon ein gutes Stück weiter.

Es wäre toll, wenn noch jemand etwas zu der roten LED sagen könnte. im Handbuch ist da leider keine Rede von.

@rockville

Das dürfte aber Imho voraussetzen, dass das ganze Auto schon per SIM online ist, damit sich die Cam per WiFi der Welt mitteilen kann. Die Cam wird kaum einen eigenen Internetzugang haben .

Auf meinem Smartphone funktioniert WiFi auch nur zu Hause oder in offenen Netzen, wo ich mich einbuchen kann. Wenn ich unterwegs bin und nix zum Einbuchen finde kann das Telefon WLAN suchen bis zum jüngsten Tag - das zi eht mir höchstens den Akku leer wegen der Sucherei.

Wenn die Cam also keinen eigenen Internetzugang hat dürfte das tolle WiFi wenig helfen.

WiFi hat nichts mit einer SIM-Karte zu tun und auch nichts mit dem Internet. Es ist eine Drahtlosverbindung zu einem anderen Gerät, vergleichbar Bluetooth, aber mit einem anderen Protokoll und in einem anderen Frequenzbereich. Du kannst beispielsweise auch zwei Smartphones miteinander verbinden, ohne dass eine SIM-Karte oder ein Router mit im Spiel ist, das nennt sich dann WiFi-direct.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Direct

Das WLAN der Dashcam reicht keine 10m weit.... Und jein, das WLAN muss mit einem Klick aktiviert werden um drauf zuzugreifen. Desweiteren ist nach ca 6h der Batteriewächter zur Stelle und killt die Stromverbindung.

Die Rote LED zeigt nur an das die Dashcam im Parkmodus ist oder die SD-Karte voll ist(so bei der M550).

[ von MT editiert]

@rockville

 

Schon klar, aber wenn ich ein Auto mit einem WiFi Gerät irgendwo hinstelle heißt das noch lange nicht, dass es mit irgendwas verbunden ist. WiFi an sich hat eine Reichweite von max 100m, Da darf aber auch nichts im Weg sein.

Entweder ist das auswertende Gerät in unmittelbarer Nähe oder ein Internetzugang leitet das wohin auch immer.

Dass die Cam Wifi kann heißt erstmal nicht viel.

Darauf wollte ich hinaus. ;)

Naja, im Freifeld könnten im 2.4GHz-Band schon ein paar 100 m überbrückt werden können. Am Ende mu0 man sich aber vor die Augen halten das Autoscheiben, gerade wenn sie noch beschihtet sind, massiv dämpfen können. Bäume/Büsche oder die nächste Stahlbetonmauer drastisch auf die Reichweite gehen.

Die angführte CAm wird schon aus dem grund 2.4GHz-Supporten das man per BT nicht die bandbreite hat um 4K-Streams live auf Smartphone zu bekommen. und falls sie Datendownload auch über den Äther gehen soll(te) ist man auch dabei mit Wifi um längen besser dran als mit BT.5.x.

Wenn ich mir Bilddaten von den Smartphones auf den PC ziehe, dann mache ich das heute definitiv nicht mehr per BT ... bei ein paar 100MB könnte man dann das Essenkochen anfangen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dashcam AZDOME GS63H: Wer kennt das Modell und kann dazu Fragen beantworten? WiFi, 24h Überwachung