1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. Dashcam eingebaut?

Dashcam eingebaut?

BMW 5er G60
Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 5:50

Hallo,

Werden eigentlich die Kameraaufnahmen im neuen 5er für die letzten 30sek vor einem Unfall aufgezeichnet? Oder kann man das aktivieren? Oder müsste man sich selbst eine Dashcam einbauen? Technisch wäre das ja kein Problem oder? Oder gibts da eine App?

Viele Grüße,

Tobi

25 Antworten

Erstmal brauchst Du die richtige Ausstattung: Parking Assistant Plus oder Professional

Dann kann er es, weil alle Kameras an Bord sind. Dann muss man es einmal aktivieren in den Datenschutzbestimmungen. Und für den Rest, schau doch einfach auf YouTube, da gibt es sehr gute Erklärvideos wie das System funktioniert.

Das Stichwort lautet „BMW Drive Recorder“

Wenn mann PA Plus oder Professional ab Werk hat, muss man dann den Drive Recorder noch gegen Gebühren in der Connected Services App freischalten oder ist es direkt nutzbar ohne Begrenzung und Gebühren ?

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 99,51€ | 4k Dash Cam Kamera für BMW G30 G31 G38 5 series 530i 540i 520i 520d 530d 540d 2012-2015 2017 Auto DVR für BMW G11 G12 G32 M5 F90

https://a.aliexpress.com/_EJHM35A

Er ist ohne Gebühren nutzbar aber nicht dauerhaft. Er muss (außer im Unfallfall) manuell ausgelöst werden und zeichnet je nach Wahl entweder 30 Sekunden vorher und 30 Sekunden hinterher oder 60 Sekunden hinterher auf

Kennt jemand die Aufnahmequalität? Auflösung?

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 29. November 2024 um 20:37:01 Uhr:

Er ist ohne Gebühren nutzbar aber nicht dauerhaft. Er muss (außer im Unfallfall) manuell ausgelöst werden und zeichnet je nach Wahl entweder 30 Sekunden vorher und 30 Sekunden hinterher oder 60 Sekunden hinterher auf

Danke. Top. Mit dauerhaft ging es mir darum ob es zum Beispiel nur mit einer Probelizenz für 1 Monat funktioniert oder generell.

Es gibt auch die ACE 3 Pro, kann ich zusätzlich empfehlen

@kopiot kann nur für den i5 sprechen, denke aber im 5er ist das allgemein so: hat man PA plus oder professional ist der dash cam recorder dauerhaft freigeschaltet.

Ich meinte mit dauerhaft eigentlich nur, dass er nicht permanent aufzeichnet, sondern nur nach manueller Betätigung.

Ich hatte leider schon das Problem, dass ich einen Unfall mit einem i5 hatte, der nicht stark genug war, dass die Kamera automatisch die Daten gespeichert hat.

Dauerhaft wäre nicht zulässig, weder im Drive Recorder noch mit einer sonstigen Dashcam.

Die Aufnahme lässt sich auch manuell sichern durch drücken und halten der Parkkamera-Taste.

Und natürlich zeichnet der Recorder dauerhaft auf, sonst wäre es nicht möglich die 30 Sekunden vor dem Unfall zu speichern. Allerdings ist das nur eine Pufferaufnahme auf die man (im Gegensatz zu 3rd Party Dashcams) keinen Zugriff hat. Im Fall des Auslösen der Speicherung wird dann der im Menü konfigurierte Zeitraum in den zugreifbaren Aufnahmen abgelegt.

Kennt jemand die Auflösung der Aufnahmen? Sind die mit einer GoPro vergleichbar?

Natürlich sind sie nicht mit ner GoPro Hero 10 - oder was gerade aktuell ist - vergleichbar. Der Sensor ist dafür zu klein. Die Qualität entspricht dem des Bildes beim parken. Ist schließlich auch das Material aus eben diesen Kameras. Als möglicher Beweis bei Unfällen absolut ausreichend und vor allem auch nachts noch brauchbar.

Hallo! Ich habe heute Cam bekommen und gleich Installiert. Es ist 10 min Arbeit Plug und Play . Es ist mit App Viidure

ausgestattet per WLAN verbunden.

Natürlich muss ich noch testen und einstellen

Es ist 4K Cam

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er