- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Dashcam Empfehlung und Einbau
Dashcam Empfehlung und Einbau
Hallo ans Forum
Nun wurde in den letzten 5 Jahren jetzt bereits das dritte mal mein geparktes Auto angefahren und danach abgehauen. Ich habe mich entschlossen mir jetzt auf jeden Fall eine Dashcam anzuschaffen. Ich hatte noch nie eine Dashcam und kenne mich bei dem Thema auch nicht aus.
Ich brauche nichts teures, keine besonders gute Bildqualität, es muss einfach beim nächsten mal der Täter bzw. das Kennzeichen erkennbar und identifizierbar sein.
Die Kamera muss jedoch einen 360 Grad Winkel haben, da alle Winkel abgedeckt werden müssen, da mein Auto auch mehrmals seitlich angefahren wurde. Und natürlich muss die Kamera auch mit ausgeschaltetem Motor weiter laufen und mindestens die letzten 24 Stunden aufzeichnen müssen.
Ich rechne mit ca. 150 Euro für die Kamera und für den Einbau muss ich entweder eine Privatperson oder eine Werkstatt engagieren. Wie genau die Kamera angeschlossen wird hängt anscheinend auch vom Fahrzeug ab. Ich habe ein Mercedes CLA 45 C117.
Würde mich über Empfehlungen freuen.
Grüße
Ähnliche Themen
4 Antworten
Bemühe mal bitte die Suche. Das Thema hatten wir schon ohne Ende.
360 Grad Winkel Abdeckung wird herausfordernd, und Dein Budget solltest Du auch nochmal überdenken. Es gibt von einem Hersteller ein 4fach Kamera System, das der 360 Grad Abdeckung nahe kommt. Wenn Du nachts Kennzeichen erkennen willst, dann sollte die Kamera schon was können.
Schau Dir doch mal auf den Dashcam-Kanälen auf YT die Vergleichstests an. Ich kann Dir den Kanal "Eure Videos" ans Herz legen. Sascha macht das schon viele Jahre lang, und seine Tests und Emofehlungen sind wirklich fundiert.
Der Anschluss der Kameras ist eigentlich fast immer gleich: mit einem Spannungswächter geht es an Dauerplus, Zündungsplus und Masse. Wenn man keine zwei linken Hände hat, kannst Du das selbst installieren.
Zitat:
@cockie_1 schrieb am 19. März 2025 um 20:51:25 Uhr:
360 Grad Winkel Abdeckung wird herausfordernd, und Dein Budget solltest Du auch nochmal überdenken. Es gibt von einem Hersteller ein 4fach Kamera System, das der 360 Grad Abdeckung nahe kommt. Wenn Du nachts Kennzeichen erkennen willst, dann sollte die Kamera schon was können.
Vorallem bei Scheinwerfergegenlicht