Dashcam "Fitcamx" passend für M135i?
Hi,
ich wollte meinem BMW eine neue Dashcam spendieren. Baujahr 2019. Hatte jemand bereits die Dashcam von der Firma Fitcamx verbauen können? Ich hatte vor die HD2-6318 zu kaufen. Der F40 ist kompatibel, jedoch scheint es mit dem M135i nicht zu funktionieren.
Ich habe dann dem Support geschrieben und sagte, dass es rein optisch keinen Unterschied macht, zwischen dem HD2-6318 Beispielbild und meiner Abdeckung im Fahrzeug.
Folgende Antwort gab es: "Hello, there may be no difference in appearance, but many customers have reported that this camera cannot be installed on their BMW M135i, so we are redeveloping a suitable dash cam."
Nun solle ich warten, bis etwas passendes für den F40 M135i entwickelt wurde. Ich fands von der Handhabung halt sehr perfekt für mich.
Hat da jemand dennoch Erfahrungen sammeln können?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hi Elyshor.
Die HD2-6318 passt beim M135i - hab die bei meinem Baujahr 2019 ebenfalls montiert. Hab noch den CPL Filter dazu genommen (CPL-3390)
Vielleicht wurden bei den späteren Baujahren leichte Veränderungen der Spiegelabdeckung vorgenommen, das die „alte Version“ nicht mehr passt.
Grüße Markus
Moin @isauchdrin
Danke schonmal dafür! Wo hattest du die bestellt? Bei der Herstellerseite oder beim großen A? Oder eine ganz andere Seite. Wann hattest du die bestellt/eingebaut?
Klingt aber erstmal interessant, vielleicht sollte ich mein Glück doch versuchen!
Dankeschön und
Grüße von einem anderen Markus
Direkt auf der Seite von Fitcamx bestellt.
Nach der Bestellung bekommst du eine E-Mail, mit der Bitte, die Spiegelabdeckung von der Seite zu fotografieren im Fahrzeug - erst nach dieser Prüfung schicken sie die passende Abdeckung inkl. Kamera auf Reisen
Mitte Mai bestellt, Tracking-Nr. bekommen und ca. 1,5 Woche später war sie dann da.
Einbau hat ca. 20 Min. gedauert, Einrichtung geht schnell mit Handy - Aufnahmen in sehr guter Qualität. Kann man ja alles einstellen in der App.
Insgesamt sehr zufrieden, vorallem ist es integriert
Grüße
Moin,
kurzer Stand dazu.
Ich habe mich nun auch dafür entschieden die Dashcam (mit CPL Filter) zu bestellen. Es gibt jedoch (scheinbar) eine Änderung:
Die HD2-6318 gibt es so nicht mehr und wurde durch die HD2-4700 ersetzt. Ich hatte nun auch Kontakt mit dem Support, welcher mir zugesichert hatte, dass die HD2-4700 passend für ein M135i F40 2019 ist.
Ich bin gespannt und berichte, falls Interesse bestehen sollte. Und Danke @isauchdrin für die Unterstützung
@isauchdrin oder natürlich alle anderen die vielleicht eine Fitcamx besitzen. Ich habe meine (erstmal nur vorne) eingebaut (die HD2-4700 mit 4K wie hinten 1080P + 128GB Karte, falls es irgendwie wichtig sein sollte). Soweit funktioniert es gut?, ich musste nur für die WLAN Verbindung das WLAN von meinem Fahrzeug deaktivieren. Ich bin nur etwas irritiert wegen der LEDs. Ganz oben blinkt das blaue Licht, was für "Aufnehmen" steht. Ist verständlich. Dazu leuchtet die rote LED darunter durchgehend, was für "Videoaufnahme pausieren" steht. Das verwirrt mich etwas. Im Manual steht auch noch *Aufgrund der Aktualisierung der Firmware Version können die Lichter unterschiedlich sein. Ich konnte leider bisher noch kein Filmmaterial begutachten, wollte zwar die Karte nach der Fahrt entnehmen, aber ich hab sie nicht ganz so gut rausbekommen.
Das würde es erklären, aber vielleicht hat da jemand noch einen Tipp
Habe nun eine Antwort vom Fitcamx Support bekommen. Die obere blinkende Blaue LED zeigt, dass die Kamera aufnimmt. Die untere (mittleres Loch) LED leuchtet rot, wenn keine aktive WLAN Verbindung besteht. Somit passt das alles, da ich mit dem Fahrzeug über WLAN verbunden bin.
Emergency Button (unterer Knopf) funktioniert auch, die Datei wird dann in einem extra Ordner abgespeichert.
Für eine Verbindung mit der Kamera sollte man die WLAN Verbindung mit dem Auto beenden. Das geht am besten, wenn man in den Einstellungen des Fahrzeugs das WLAN deaktiviert. Dann bricht auch die Verbindung nicht die ganze Zeit ab, da das Handy sich lieber mit dem Fahrzeug verbindet als mit der Kamera. Zumindest habe ich es noch nicht geschafft, dies irgendwie geschmeidiger hinzubekommen. Schön wäre wenn ich einfach das WLAN wechseln könnte. Das funktioniert kurzzeitig, aber nach paar Sekunden bin ich wieder mit dem BMW WLAN verbunden.
Die Verbindung ist auch nur wichtig, falls man etwas in den Einstellungen ändern will, oder sich dringend paar Videos runterziehen möchte. Sonst braucht man die Verbindung nicht.
Holla.
Bei mir blinkt die obere LED zwischen rot/blau -> Aufnahme. Die anderen beiden leuchten rot.
Aber ich hab auch die älter Version der Kamera - Funktionen sind alle gegeben.
BMW WLAN ist bei mir auch immer priorisiert, wegen Apple Carplay.
Falls du Carplay/Android nicht nutzt, kannst ja auch Bluetooth anstelle WLAN verwenden als Audiostream - dann wär die Kamera über WLAN immer verbunden oder?
Hab ich nie getestet.
Außer der BMW verbindet sich trotz Bluetooth-Auswahl mit dem WLAN…
Ah okay, bei meiner Version blinkt die obere LED Blau, die untere ist durchgehend rot. Und der letzte Punkt ist so ein Reset Knopf, damit man das Teil irgendwann resetten kann.
Ich benutze Apple Carplay, hab aber nun WLAN deaktivieren auf die Schnelltaste 8 vom BMW gelegt. So kann ich fix das WLAN vom BMW ausschalten, falls ich mich mit dem iPhone und der App mit der Kamera verbinden will.
Aber Danke für deinen Einwand!