1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Dashcam für den i4

Dashcam für den i4

BMW i4 I04
Themenstarteram 25. Januar 2025 um 14:15

Ich plane, mir wegen der weltschlechtesten Autofahrer hier in dieser Gegend eine Dashcam einbauen zu lassen bzw. selbst einzubauen.

BMW ca. 500,-€:

https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/900862

oder viofo für ca. 250,-€

https://www.dashcam-shop.com/...Karte-ohne-SOS-Taste-ohne-Hardwire-Kit

Zu was würdet ihr tendieren? Selbst einbauen oder Fachwerkstatt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du BMW Drive Recorder überlegt? Ich hatte den im G20 und habe den gemocht, weil der keine extra Kamera braucht und automatisch funktioniert. Wenn dein i4 die nötigen Ausstattungen hat, kann der in Connected Store bestellt werden.

Jukka

Das ist ein umfangreiches Thema. Die BMW Kamera eigentlich kommt von Thinkware und hat mit den besten Parkmodus überhaupt, ohne irgendwelche Meldungen oder ähnliches beim Auto zu verursachen, und dabei noch halbwegs Datenschutz gerecht. Dafür kommen die Aufnahmen während der Fahrt m.E. nicht ansatzweise an denen von Viofo und Konsorten heran

Ich tendiere klar zu selbst verlegen - habe ich gerade diese Woche erst gemacht. Lässt sich beim i4 super easy machen, man kommt problemlos hinter die Abdeckungen (Himmel, A-Säule, Gummileiste, unterer Rand der Mittelkonsole)

Strom habe ich von einer der beiden USB-Buchsen im Fond.

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 16:11

Bei Selbsteinbau würde ich die 12V gerne aus dem Sicherungskasten unterm Handschuhfach abgreifen. Leider weiß ich noch nicht, wie ich da rankomme.

Drive Recorder taucht bei mir im Connected Store nicht auf.

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 16:13

doppelt

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 25. Januar 2025 um 17:11:21 Uhr:

Bei Selbsteinbau würde ich die 12V gerne aus dem Sicherungskasten unterm Handschuhfach abgreifen. Leider weiß ich noch nicht, wie ich da rankomme.

Drive Recorder taucht bei mir im Connected Store nicht auf.

Ich habe bei meiner Recherche von Auslösen der Alarmanlage gelesen (sofern vorhanden)

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 9:08

Weiß jemand welche thinware Kamera der BMW Advanced Car Eye Pro entspricht? Ist es diese hier?

U3000

oder doch eher diese

U1000?

Ich habe mir mal ein paar Videos zum BMW Drive Recorder angeschaut und finde Ihn eigentlich ganz gut. Für meine Belange ausreichend, werde ich mir zulegen sobald der i4 in der Garage steht.

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 26. Januar 2025 um 10:08:49 Uhr:

Weiß jemand welche thinware Kamera der BMW Advanced Car Eye Pro entspricht? Ist es diese hier?

U3000

oder doch eher diese

U1000?

Ich hab mich da mal sehr umfangreich mit beschäftigt, weil ich die ACE für zu teuer halte und die Antwort ist leider nein. Der Teufel liegt teilweise im Detail, zum Beispiel die halbwegs Datenschutz-konformen Einstellungen des Parkmodus bei der ACE, den man leider nicht bei den Thinkwares 1:1 konfigurieren kann, das fehlende HDR bei der u3000 trotz modernerem Bildsensors usw

am 26. Januar 2025 um 12:22

Was sind denn diese Einstellungen?

Ich will eine Kamera, die einfach Tesla-mäßig dauerhaft aufnimmt. Am besten mit RTSP-Stream wie eine Onvif-Cam.

Das macht der Drive Recorder und wenn Du einen Unfall hast oder auch manuell auslösbar speichert er bis zu 30 Sekunden vor und nach dem Ereignis auf.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 14:59

Zitat:

@Franzmannn schrieb am 26. Januar 2025 um 14:57:24 Uhr:

Das macht der Drive Recorder und wenn Du einen Unfall hast oder auch manuell auslösbar speichert er bis zu 30 Sekunden vor und nach dem Ereignis auf.

Der drive recorder ist bei mir, warum auch immer, nicht verfügbar. Im BMW Konfigurator taucht der auch nicht mehr auf.

Z.Zt. tendiere ich zur BMW ACE pro und Einbau beim :).

Ich will die 12V-Versorgung nicht über USB oder 12V-Buchse. Ich traue mir zu 12V am Sicherungskasten abzugreifen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das ohne "Nebenwirkungen" auf die Fz-Elektrik bleibt. Nach "12V-Erfahrungen" mit dem iX1 meiner Frau lasse ich lieber die Finger davon.

Der BMW Preisaufschlag von ein paar hundert € sollte ich bei einem 70k Privatauto eigentlich stemmen können.

Diejenigen die es noch nicht kennen, kann ich die Fitcamx empfehlen… unauffällig integriert, man muss kein Kabel verlegen. Einziger Nachteil: es gibt keine Parküberwachubg, weil die 12V oben in dem Sensor nach 5 Minuten Busruhe im Fahrzeug abgeschaltet werden. Ist aber natürlich auch ein Vorteil, weil die dashcam so nie die 12V Batterie leer ziehen kann:

https://fitcamx.com/.../...-g20-g21-4-series-g22-g23-g26-m3-g80-m4-g82

Hab die jetzt seit zwei Jahren… und keine Probleme / Auffälligkeiten bisher.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 15:43

Zitat:

@MaxPaul90 schrieb am 26. Januar 2025 um 16:30:20 Uhr:

Diejenigen die es noch nicht kennen, kann ich die Fitcamx empfehlen… [...]

Merci - gucke ich mir mal an.

Deine Antwort