- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Dashcam für Yaris Hybrid XP21 als Original oder Zubehör
Dashcam für Yaris Hybrid XP21 als Original oder Zubehör
Im Rahmen meines aktuellen Neukaufs würde ich auch gerne das Thema Dashcam angehen.
Hat jemand Erfahrung mit der Installation einer Dashcam (nur für vorne) im aktuellen Yaris Hybrid? Ob original oder Zubehör wäre mir ziemlich egal.
Auf der Toyota Homepage werden Dashcams angeboten, aber nichts zur Installation, bzw. darüber, welche Modelle auf welche Weise damit ausgerüstet werden können.
Offenbar kann man Strom vom Spiegel nutzen, die Kamera selber wird wohl an der Scheibe angeklebt.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Also ich hab mir die Originale Dashcam von Toyota für vorne einbauen lassen. Der Grundpreis der Dashcam liegt bei ca. 305-345€. Die Einbaukosten sind sehr stark vom Händler abhängig. Ich habe mir 2 Angebote eingeholt, wo am Ende gut 400 € Unterschied am Ende drunter standen.
Bei beiden Angeboten waren
- Einstiegsleisten
- Ladekantenschutz
- Dashcam
- Aschenbecher
- Schmutzfänger
inbegriffen. Eins lag bei ca. 890€, das andere bei 1.350€.
Den Einbau habe ich mir nicht selbst zugetraut, da laut Einbauanleitung (schau unter Toyota Tech Docs; dort kann man das abrufen), die gesamte A Säulenverkleidung abgenommen werden muss und so weiter...
Mit der Kamera bin ich soweit zufrieden. Die Bildqualität ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei, insbesondere Nachts, aber im Fall der Fälle könnte man ein Nummernschild lesen.
Hi, ich habe mir in meinen neuen Yaris Cross eine Dashcam von Fitcamx eingebaut.
Der Einbau ist super einfach gewesen. Unter dem Rückspiegel Gehäuse abmachen ,Y-Kabel einstecken, neues Gehäuse mit Cam einklipsen, fertig. Etwas handwerkliche Begabung vorausgesetzt.
Die Dashcam schaut aus als wäre sie schon original verbaut gewesen. Kein Kabelsalat ....
Kostet zwischen 199€ - 250€ je nach Ausstattung bei Amazon.
Bild ist Super. Habe sie jetzt seit 6 Monaten verbaut.
Kann das teil nur empfehlen.
Danke für eure Erfahrungen. Dass für die originale Kamera ein erhöhter Aufwand getrieben werden muss, hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich dachte, die holt sich den Strom ähnlich wie die Zubehörlösung vom Rückspiegel.
Allerdings sagt eine Bewertung der Fitcamx, dass sie nicht passend für den 2024er Yaris sei.
https://dashcamforum.de/wbb/thread/13289-toyota-dashcam-pw6a3-00120/
Hier hab ich die Einbauanleitung her, bzw. dort ist ein Link in die Toyota Tech Docs gepostet worden. Da ich mir den Einbau wegen der Lautsprecher und Airbags nicht zugetraut habe, ist es dann die Werkstatt geworden...
Und ich wollte halt nicht das mir irgendwann Toyota sagt: 'Ihre Batterie ist leer und Sie müssen die Starthilfe privat bezahlen, weil Sie die Dashcam selbst unsachgemäß eingebaut haben, die die Batterie leergezogen hat'.
Aber nur um da Bedenken zu zerstreuen. Ich hatte bis jetzt noch keine Batterieprobleme, auch wenn das Auto länger stand.
Das Problem an der FitcamX Dashcam ist, dass Sie das ursprüngliche Kameragehäuse im Innenraum ersetzt. Da jedoch der Yaris 2024 ein neues Kameramodul bekommen hat, passt natürlich das alte 'Adaptergehäuse' der Fitcamx nicht.
Ich habe jetzt mal bei meinem Händler nachgefragt. Großes Erstaunen, dass es von Toyota Original eine Dashcam gibt. Nach langem Suchen hat man das dann auch gefunden, allerdings ist die originale Dashcam offenbar nicht für den Yaris Hybrid vorgesehen.
Gut, dann werde ich wohl beizeiten schlichtweg eine Stromversorgung hoch zum Spiegel legen lassen, um da ganz profan eine der bekannten Dashcams von Viofo o.ä. anzuschließen.