ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Dashcam im 205er

Dashcam im 205er

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 21:16

Hat jemand schon eine Dashcam im 205er installierte?

Wenn ja, welches Modell und möglichst Bilder des Einbaus.

Bin nur an diesen Fakten interessiert und nicht an einer Diskussion über Sinn oder Unsinn sowie legal oder illegal, da dies an anderer Stelle schon zur Genüge diskutiert wurde.

Vielen Dank für etwaige Rückmeldungen!

Beste Antwort im Thema

Habe mal ein kleines YouTube Video zum Unboxing, Einbau und Filmen erstellt:

https://youtu.be/Zt2qcpgAgOs

Ist mein erstes YT-Video, also bitte Gnade :-)

Einige Stichpunkte:

- Farbe des Gehäuses weicht minimal ab, ein Fremder merkt es nicht, dass es nicht original Mercedes ist.

- Gehäuse passt 100% auf anhieb, keinerlei Anpassung notwendig.

- Unterspannungsschutz/Spannungswächter ist in der Zuleitung integriert (im Lieferumfang)

- Bildqualität ist OK, man kann Nummernschilder ohne Probleme lesen (im Video etwas schlechter wg. Größe)

- Verbindung per WLAN funktioniert bei mir nur, wenn ich meine permanente VPN-Verbindung am Handy zur Firma kappe (ist aber OK und technisch nachvollziehbar)

- Gestern gingen nach dem Abstellen des Autos die Einstellungen verloren. Werde das beobachten.

- Parkmodus vorhanden, Cam zeichnet dann komprimiert, ununterbrochen auf (Video folgt)

- Die eingeblendete Zeile unten "Iro Benz <Datum><Uhrzeit>" kann man offenbar nicht ändern.

- Support bei IRO über Facebook super!

- Leute, die ein China-RNS haben, könnten ggf. die IRO-App auf dem Ding installieren und hätten Live-Bild.

- Download der Videos per WLAN ans Handy möglich aber etwas langsam.

- WLAN konfigurierbar als AP oder STATION.

- 64GB Micro-SD scheint zu funktionieren.

- leider nur erhältlich für W205 ohne Frontkamera (ohne Spurpaket etc.) und für Fahrzeuge mit 1 Frontkamera (Spurpaket). Für Fahrzeuge mit Stereokamera (Distronic) nicht erhältlich.

Falls euch am Video was auffällt, mit dem man Ärger bekommen könnte (Persönlichkeitsrechte etc.) sagt Bescheid.

456 weitere Antworten
Ähnliche Themen
456 Antworten

Also ich habe mir überlegt, die Xiaomi Yi zu kaufen und zu verwenden. Auch wenn es gesetzlich noch unklar ist, finde ich es sinnvoll und im Zweifel hat man die Aufnahmen wenigstens für das gute Gewissen :-)

Die Kamera würde ich in China ordern. Inkl. Einfuhrumsatzsteuer läge die dann aktuell bei ca. 75 Euro und ist damit deutlich günstiger als eine GoPro, dabei aber auch genauso flexibel einsetzbar:

http://www.banggood.com/...MOS-WIFI-Sports-Action-Camera-p-969228.html

Bei der Befestigung hadere ich noch, habe aber vor, eine Klemme an der Sonnenblende zu verwenden oder aber sie hinter das Display zu setzen (etwas nach oben, der Sicht nach vorn wegen).

http://www.banggood.com/...Adapter-For-Gopro-1-2-33-Plus-p-975217.html

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 9:46

@voltshock Danke für Deine Anregungen. Mich interessiert die itracker 806 mini, da sehr klein! http://www.amazon.de/.../B00Q53S8U0

Die Befestigung der itracker sollte doch recht einfach sein. ich würde sie direkt hinter dem Innenspiegel an das Kunststoffgehäuse der Stereokamera kleben.

Für mich stand im Fokus, dass die Kamera auch andere Zwecke erfüllen kann. GPS ist für mich nebensächlich. Dafür hat sie einen Akku und muss daher nicht permanent am Strom hängen (was auch die Position der Kamera flexibler macht).

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 10:40

Ja, das mit der Befestigung hatte ich auch so gedacht, aber die Kabelverlegung macht mir noch Sorgen, deswegen der Hinweis auf die Xiaomi mit Akku bringt mich noch mal zum grübeln...

:-)

Ehrlicherweise muss man sagen, dass für meine Zwecke der Akku sicher nicht die gesamte Fahrt hält. Aber ich habe auch nicht vor, durchgehend zu filmen sondern nur, wenn es gerade Sinn bzw. die Situation es notwendig macht.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 12:24

Tja, wenn man das immer so wüsste, wann es die Situation erfordert...

Zitat:

@voltshock schrieb am 29. Mai 2015 um 12:57:05 Uhr:

:-)

Ehrlicherweise muss man sagen, dass für meine Zwecke der Akku sicher nicht die gesamte Fahrt hält. Aber ich habe auch nicht vor, durchgehend zu filmen sondern nur, wenn es gerade Sinn bzw. die Situation es notwendig macht.

Zitat:

@msdo21 schrieb am 29. Mai 2015 um 14:24:26 Uhr:

Tja, wenn man das immer so wüsste, wann es die Situation erfordert...

Klingt nach geplantem Versicherungsbetrug, gefaketer Unfall und so ;)

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 16:29

@akswiff ??????????

ich habe im meinem slk die Datakam g5-city max verbaut, gekauft habe ich die für die nordschleife.

News-75718-1
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 20:10

Danke für den Hinweis, hab mir gerade die Beschreibung durchgelesen, scheint ja auch ein Spitzengerät zu sein!

am 1. Juni 2015 um 15:11

Iphone6 stehend hinter den Navimonitor. Mit einem Ohrstöpsel fixirt.

Funktioniert tadellos...

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 21:08

Zitat:

@zdrave schrieb am 1. Juni 2015 um 17:11:01 Uhr:

Iphone6 stehend hinter den Navimonitor. Mit einem Ohrstöpsel fixirt.

Funktioniert tadellos...

Vielen Dank, werde ich morgen sofort probieren.

Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge...

Zitat:

@akswiff schrieb am 29. Mai 2015 um 15:10:02 Uhr:

Zitat:

@voltshock schrieb am 29. Mai 2015 um 12:57:05 Uhr:

:-)

Ehrlicherweise muss man sagen, dass für meine Zwecke der Akku sicher nicht die gesamte Fahrt hält. Aber ich habe auch nicht vor, durchgehend zu filmen sondern nur, wenn es gerade Sinn bzw. die Situation es notwendig macht.

Zitat:

@akswiff schrieb am 29. Mai 2015 um 15:10:02 Uhr:

Zitat:

@msdo21 schrieb am 29. Mai 2015 um 14:24:26 Uhr:

Tja, wenn man das immer so wüsste, wann es die Situation erfordert...

Klingt nach geplantem Versicherungsbetrug, gefaketer Unfall und so ;)

Fragt sich nur durch wenn, man kann ein Kamera auch montieren um sich selbst zu schützen, bzw. den Nachweis hierfür zu erbringen.

 

Zitat:

@voltshock schrieb am 29. Mai 2015 um 12:57:05 Uhr:

:-)

Ehrlicherweise muss man sagen, dass für meine Zwecke der Akku sicher nicht die gesamte Fahrt hält. Aber ich habe auch nicht vor, durchgehend zu filmen sondern nur, wenn es gerade Sinn bzw. die Situation es notwendig macht.

Appropos Akku. ich habe vor zwei Jahren eine ähnliche Dashcam in China bestellt - mit angegebener Akkustandzeit von 1 h. Voll geladen hielt der integrierte Akku dann doch sag und schreibe 5 min.

Bei der Positionierung der Cam also unbedingt auch noch mal einen Gedanken für die Stromversorgung verwenden, egal ob der Akku 5, 30 oder gar 60 min hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen