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Dashcam im A8

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 2. November 2016 um 23:10

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine Dashcam, die ich im A8 verbauen möchte. Dabei stellt sich mir die Frage ob jemand bereits eine solche verbaut hat und wie es dabei mit der Stromversorgung aussieht.

Bilder wären sehr hilfreich.

Ob eine Dashcam sinnvoll ist oder nicht, naja da scheiden sich sicherlich die Geister. Bei ca. 200 km pro Tag erachte ich es als recht sinnvoll bzw. es kann sicherlich nicht schaden.

Bin gespannt wie ihr das seht.

Viele Grüße

Husky

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2016 um 11:58

Habe schon seit Jahren ein LS330W, weil diese eine externe GPS Maus hat. Bei Scheiben mit Metallschicht bzw. der beheizte Frontscheibe kann man der GPS Empfang im Auto knicken, daher soll die GPS Empfänger ausser der Kabine gebracht werden. Die meiste Dashcams haben die GPS Emfänger integriert.

Kein GPS ist kein Problem für die Videobilder aber Position und vor allem Geschwindigkeit werd dann nicht registriert. (aber vielleicht will mann überhaupt die Geschwindigkeit nicht registrieren :D)

Kamera hängt so nah wie möglich Beifahrerseite neben der Regen/Lichtsensor gehäuse, damit die hinter der Spiegel (für der Fahrer) versteckt ist und das Licht des Displays nachts nicht stört, und der beste Blickwinkel realisiert.

Spannung und GPS Leitung geht durch die A Säule Beifahrerseite zum Sicherungskasten, da findet man Dauerplus und Zündplus. GPS Maus geht neben der DWA Horn. Meistens sind die Kabel lang genug....

Ich wünsche allen viele tolle Urlaubsvideos und null Bedarf für Unfall Beweismaterial ;)

 

Gruß,

Carel

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Hab mir gestern auch eine bestellt, ist ne Mio Mivue 688 geworden, da ich unbedingt ein Querformat haben wollte, GPS, Radarwarner und Bewegungssensor. War dann so ziemlich das einzige Modell, was das alles vereint.

Stromversorgung muss ich mal schauen, aber da geht mit Sicherheit was über das Dachmodul, zumal ich da oben auch noch Schiebedach hab. Wünschenswert wäre natürlich ein Dauerplus wegen der Standüberwachung.

am 3. November 2016 um 11:58

Habe schon seit Jahren ein LS330W, weil diese eine externe GPS Maus hat. Bei Scheiben mit Metallschicht bzw. der beheizte Frontscheibe kann man der GPS Empfang im Auto knicken, daher soll die GPS Empfänger ausser der Kabine gebracht werden. Die meiste Dashcams haben die GPS Emfänger integriert.

Kein GPS ist kein Problem für die Videobilder aber Position und vor allem Geschwindigkeit werd dann nicht registriert. (aber vielleicht will mann überhaupt die Geschwindigkeit nicht registrieren :D)

Kamera hängt so nah wie möglich Beifahrerseite neben der Regen/Lichtsensor gehäuse, damit die hinter der Spiegel (für der Fahrer) versteckt ist und das Licht des Displays nachts nicht stört, und der beste Blickwinkel realisiert.

Spannung und GPS Leitung geht durch die A Säule Beifahrerseite zum Sicherungskasten, da findet man Dauerplus und Zündplus. GPS Maus geht neben der DWA Horn. Meistens sind die Kabel lang genug....

Ich wünsche allen viele tolle Urlaubsvideos und null Bedarf für Unfall Beweismaterial ;)

 

Gruß,

Carel

Themenstarteram 3. November 2016 um 22:37

Vielen Dank schon einmal.

Gibt es Bilder von euren Cams? Wäre interessant wie die Kabel verlegt sind.

So hab die jetzt eingebaut, einfach nen hochwertigen 0815 USB Stromadapter 2 Kabel drangelötet (wegeb Brandgefahr, die werden auch nicht warm) und ans Dachmodul angeschlossen, sind die beiden dicksten Strippen. Fertig.

Kein trara mit Kabel bis nach Holland ziehen... Kamera geht bei Stillstand in überwachungsmodus und schaltet sich über Beschleunigungssensor dann wieder auf Fahrtaufnahme.

20161104-183106
20161104-183049

Hast du einen Link zum USB Stromadapter?

Vom Anschluss im Dachmodul hast du kein Bild gemacht?

Überlege auch mir den gleichen zu bestellen.

Die Radarwarner Funktion hast du noch nicht getestet oder?

Ist ja in Deutschland nicht erlaubt und kann ja auch deaktiviert werden.

Nein hab ich leider nicht, hab aber nen kleinen USB Adapter von Sony genommen. Der liefert maximal 1,2 Ampere und wird im Gegensatz zu den Chinabilligdingern nicht warm. Da einfach Anschlussleitungen dran und das Ganze fett in Isoband oder Schrumpfschlauch einwickeln.

Der Beigelegte Adapter ist echt quark, nicht steckbar, riesengroß und liefert auch nur 1A. Kann man gleich in der Packung lassen oder zum Leute erschlagen ins Handschuhfach.

Die beiden etwas dickeren Kabel an Dachmodul sind aber nicht zu übersehen, braun für masse und direkt daneben ein buntes ist +...alle anderen Strippen sind deutlich dünner.

Radarwarner geht, hab ich vorhin schon beobachten können. Ist mir ja egal ob das verboten ist, ich find die Funktion gut und wenn man fremd ist, spart es Geld. Ist halt Datenbank basiert. Also alles was fest installiert ist, sollte machbar sein. Vorhin hat der aber auch an ner Stelle gemeldet, wo manchmal mobil geblitzt wird...als potentielle Blitzerorte meldet der scheinbar auch.

Kannst du vielleicht einen Link für ein vergleichbares Angebot über Googel für diesen USB Adapter einstellen?

Siehe Bild, den hab ich in Verwendung, schön klein und langt aus.

Dazu brauchst noch nen kurzes MINI USB-Kabel. Kein Micro wie man es von Handys kennt, sondern die etwas größere Variante.

Screenshot-20161104-200657

So die erste Nacht ist durch und ich muss sagen, die Lösung scheint 1a zu funktionieren. Sehr interessant die einzelnen Videos über Nacht, die Bewegungserkennung ist echt genial, jedes Video beginnt schon, bevor sich irgebdwas auf dem Monitor bewegt...sehr genial, man verpasst nichts.

Eingestellt hab ich die Cam so, dass das Display während der Fshrt permanent aus ist. Es meldet sich bei Fahrtantritt nur einmal kurz, damit man weiss, dass die Cam noch lebt und fährt dann zuverlässig in den Fahrmodus und startet auch das GPS.

Während der Fahrt ist das Display dann wieder aus, meldet sich nur bei Blitzern wieder. Man kann sich aber auch dauerhaft Uhrzeit und Geschwindigkeit anzeigen lassen, wenn man will.

Position hinter dem Sensorkasten ist optimal, man sieht zwar das Display, aber den Rest nicht vom Sitzplatz. Optimal meiner Meinung nach, macht ja auch Sinn das Display im Blick zu haben, wegen den Warner. Hab mal nen Bild gemacht, das entspricht sehr genau dem, was man als Fahrer sieht!

20161105-172548

moin, hat sich hier eigentlich was getan an dem Thema? gibt es z.B. neue Erkenntnisse zu sinnvoller Verkabelung damit die Batterie nicht leergelutscht wird? wobei, ich vermute du hast am Dach ja kein Dauerplus erwischt, also wird das Laden aufhören, sobald die Steuergeräte entsprechend schlafen, richtig?

bin auch am überlegen, hätte mittlerweile echt gerne eine.

Habe dieses Model: Vantrue N2 Pro Dual Dashcam. Dazu GPS-Saugnapf.

Vorteil. Hat eine Kamera nach vorne und eine nach hinten. Filmt somit durch die Innenscheiben zur Seite und durch die Heckscheibe. Allerdings auch den Innenraum. Wenn das ein Problem ist, kann man abschalten.

Für die Montage gibt es hier ein Kit. Passt auch bei anderen Dashcams:

https://www.amazon.de/.../

Das habe ich leider noch nicht verbaut, daher erst mal mit freiem Kabel am Anzünder. An einem Vorschlag wäre ich auch interessiert. Das Kabel ist immerhin sehr lang, so dass es nicht unbedingt oben angeschlossen werden müsste.

Genau die habe ich wegen Preis/ Leistung auch im Warenkorb. Mir geht's am Ende vor allem um 2 Themen: 1. möglichst unsichtbare Installation (für mich als Fahrer!), also kein rumhängendes Kabel zum Zigaretten anzünder. 2. kein leerlutschen der Batterie. Und die Dinger die ich bislang finde stoppen bei einer Batterie Spannung von 11,4v; wird für den dicken viel zu wenig sein, oder?

Ich brauche es nur zum Fahren. Für mich wäre eine Lösung ideal, die nur mit der Zündung aktiv ist.

Ich vermute mal dass das Licht im Himmel/ schiebedach dann eine gute Quelle wäre? Ist doch sicherlich Zünd plus

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