ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Dashcam im Golf 8: Empfehlung und Installation

Dashcam im Golf 8: Empfehlung und Installation

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 22. September 2020 um 21:29

Hi zusammen,

ich habe ebenfalls beim GTE Leasing zugeschlagen und möchte mir hierfür idealerweise eine Dashcam installieren, die ich Rückstandslos wieder zurückbauen kann.

Nachdem bei meinem Vorgängerfahrzeug ein Parkschaden mit Fahrerflucht entstanden ist möchte ich dieses Risiko nach Möglichkeit minimieren.

Hat jemand von euch Erfahrung, Tipps, Empfehlungen hierfür?

Danke und LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@piccolo88 schrieb am 26. September 2020 um 18:00:59 Uhr:

 

[/quote

Ich habe mir eine geholt, nachdem ich den Stadtverkehr als sehr schlimm empfand.

[/quote

Was für eine hast du dir denn geholt? Auch für den Golf 8? Wie hast du diese installiert.

Das ist die Frage um die es hier in dem Beitrag geht - nicht der grundsätzliche nutzen hiervon (zumindest nicht primär)

Mein Golf 8 kommt leider erst im Januar, aber zwischen Dachhimmel und Dach ist meist auch noch bei neueren Autos ein spalt, wie bei meinem Seat. Da kann man problemlos das Kabel reinschieben und nach links zur A-Säule verlegen, da dann in die Verkleidung der A-Säule schieben und nach unten, über den Pedalen nach rechts zur Mittelkonsole und dort per USB einstecken. Meine verschwindet wie gesagt komplett hinter dem Innenspiegel und alles lässt sich schnell und rückstandslos entfernen.

Habe die hier: https://i.gyazo.com/91e2b0efbb27bf57348895e791e47a7b.png

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Ich persönlich möchte in meinem G8 auch eine Dashcam aber wo verlege ich den Popel lang ohne das man ihn sieht. Es gibt doch nichts schlimmeres als ein neues Auto und dann hängt da quer eine Cam + Kabel mit Saugnoppen am Fenster.

Aber das eine gibts wohl nicht ohne das andere. (Wenn man nicht gerade Tesla fährt die nehmen ja eh alles auf)

Ich überlege ehrlich gesagt auch schon hin und her... hatte eine in meinem Golf 6 und will diese kleine Absicherung nicht mehr missen. Ebenfalls angeschafft nach einem Parkschaden mit Fahrerflucht.

Wobei ich da für einen Festeinbau bin, wenn wirklich nichts an Kabeln zu sehen sein soll. Bei Leasing geht das nicht, es sei denn man hat eine gute Werkstatt an der Hand die einem das vernünftig einbaut und dann auch wieder ausbaut bei Vertragsende, oder man ist selber handwerklich begabt und machts auf eigenes Risiko einfach selbst.

Diese hier wirds wohl bei mir werden, inkl. Einbaukit:

https://www.amazon.de/.../?...

Zitat:

@En_Rico schrieb am 23. September 2020 um 00:46:23 Uhr:

Diese hier wirds wohl bei mir werden, inkl. Einbaukit:

https://www.amazon.de/.../?...

Was ich dir da empfehlen kann ist, dass du mal bei Amazon.co.uk guckst. Also beim englischen Amazon.

Da kosten die Dashkams erheblich weniger.

Die 322GW umgerechnet nur 100€ zzgl. nen geringes Porto.

Ich habe meine 522GW auch dort gekauft.

 

War aber anfangs gar nicht von der Next Base überzeugt. Sie hat die Videos nicht per WLAN übertragen.

Muss, und jetzt kommt das kuriose, mein iPhone immer im Auto (Passat B8) mit dem Strom/CarPlay verbunden haben, damit das überträgt.

Aber seitdem ich das herausgefunden habe, geht es recht gut.

Mein Kumpel im Seat Leon ist auch nicht komplett 100% zufrieden.

Die Übertragungsgeschwindigkeit ist nämlich sehr „dynamisch“. Schwankt von 2Byte bis 2 Megabyte.

Lange Aufnahmen runterzuladen wird da zur Qual.

 

Ach. Und das Sichtfeld ist recht schmal. Also du nimmst nur nach vorne auf mit halt etwas rechts und links.

Ist da eher nen „Glücksspiel“, ob du das wichtigste aufzeichnest.

 

Ich weiß nicht, ob es bei der 322 die Möglichkeit gibt, aber bei meiner 522GW habe ich auch noch eine Heckkamera angeschlossen.

 

Ich wäre mir nicht sicher, ob es noch mal ne NextBase wird.

Aber brauchbare Alternativen findet man ja auch keine...

Danke für deine Einschätzung! Ich hatte vorher eine iTrackermini 0806-pro und die war praktisch unsichtbar an der Frontscheibe, so klein war die. Allerdings auch recht fehlerbehaftet (spontane Freezes, Abstürze, ungewollte Formatierungen...) und behäbig. Darum wollte ich nun wechseln und die Nextbase kam dem was ich suche noch am nächsten und hatte auch soweit gute Testergebnisse erzielt. YouTube Videos zeigen meiner Meinung nach auch gute Aufnahmen von der 322. Die 522 brauche ich nicht. Spielereien wie Alexa sind mir den Aufpreis nicht wert, ehrlich gesagt.

 

Mal schauen. :-)

Bei meinem aktuellen Seat Leon habe ich die Dashcam mit einem Klebepad hinter den Innenspiegel geklebt. Das Kabel dann in den Spalt zwischen Dachhimmel und Windschutzscheibe nach links und nach unten hinter einer Dichtung verlegt. Hat man nicht gesehen, mal schauen ob das beim Golf 8 auch klappt, dauert leider noch his meiner fertig ist.

Kann man denn da überhaupt was sehen auf den Aufnahmen?

Das ist eine 140° Optik, dazu nur 1920 Bildpunkte. Kann man da in 10m Entfernung zum Beispiel überhaupt ein Kennzeichen auslesen?

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 23. September 2020 um 07:28:37 Uhr:

Kann man denn da überhaupt was sehen auf den Aufnahmen?

Das ist eine 140° Optik, dazu nur 1920 Bildpunkte. Kann man da in 10m Entfernung zum Beispiel überhaupt ein Kennzeichen auslesen?

Ist ja mein Reden. Die 522GW hat 1440p.

Der Winkel ist aber gleich klein.

Die Bilder der 522GW sind schon echt gut.

 

 

En_Rico guck mal bei den „Inselaffen“ ;)

Welcher Weitwinkel/welche Auflösung sollte denn verwendet werden um ein gutes Bild auch von weiter entfernten Objekten zu bekommen? Das hat mich ehrlich gesagt bei der iTracker auch gestört, dass alles unscharf wurde und das schon auf kleiner Distanz.

Es gibt von Nextbase bereits eine 622GW. Bei MediaMarkt für 300 Euro... eine Stange Geld, und die 522GW ist ja auch noch nicht sooo lange auf dem Markt, oder? Die kostet "nur" 200 Euro...

Wenn, dann sollte es auch gleich was vernünftiges sein, oder was meint ihr? Gibts da noch Alternativen, die auch ordentlich Umfang haben und nach 2020 Maßstab gute Bildergebnisse erzielen?

Alternativen hat mein Kumpel - Der hat sich lange mit dem Thema beschäftigt - nicht gefunden.

Seiner Meinung nach, war die GW522 die beste Cam auf dem Markt! Aber auch er ist nicht so ganz zufrieden.

Aber er sagt auch, dass die Nextbase eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit hat, als die anderen, die er davor hatte.

Zu dem Winkel kann ich nichts sagen. Ich hätte eigentlich gedacht, dass 140 Grad ausreichen. Aber es ist wirklich sehr frontlastig.

Ich hab mir jetzt die allerneueste 622GW von Nextbase inkl. Heckkamera bestellt, nachdem ich auf diese gestoßen bin und auch einige Testberichte dazu gelesen habe.

Jetzt fehlt nur noch der Golf ... :-)

Hallo,

Meine Frage bitte nicht falsch verstehen, bin relativ neu in diesem Thema.

Wofür braucht man eine Dashcam? Ist in vielen Ländern sehr verbreitet, habe aber in Deutschland hoch nie gesehen. Wann würde sie helfen?

Wenn jemand flüchtet, ist es ein Problem, falls es eine Vollkasko gibt? Oder sollte ich auch darüber nachdenken, eine Kamera zu installieren?

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 26. September 2020 um 14:27:26 Uhr:

Hallo,

Meine Frage bitte nicht falsch verstehen, bin relativ neu in diesem Thema.

Wofür braucht man eine Dashcam? Ist in vielen Ländern sehr verbreitet, habe aber in Deutschland hoch nie gesehen. Wann würde sie helfen?

Wenn jemand flüchtet, ist es ein Problem, falls es eine Vollkasko gibt? Oder sollte ich auch darüber nachdenken, eine Kamera zu installieren?

Ich habe mir eine geholt, nachdem ich den Stadtverkehr als sehr schlimm empfand. So viele Situationen, in denen mir die Vorfahrt genommen wurde oder Leute mich auf der Autobahn übersehen haben und mir vors Auto ziehen. Ob ich mir in so einer Situation das Kennzeichen merken kann, wenn dadurch ein Unfall entsteht und er abhaut, weiß ich nicht. Daher lieber ne Dashcam. Meine hat keine 40€ gekostet und verschwindet komplett hinter dem Innenspiegel, hat bisher noch keiner bemerkt, dass da überhaupt eine ist. Auch wenn ich die Beweise nie brauche, tun 40€ als Absicherung nicht weh.

Zitat:

@St0ne_ schrieb am 26. September 2020 um 14:33:08 Uhr:

So viele Situationen, in denen mir die Vorfahrt genommen wurde oder Leute mich auf der Autobahn übersehen haben und mir vors Auto ziehen. Ob ich mir in so einer Situation das Kennzeichen merken kann, wenn dadurch ein Unfall entsteht und er abhaut, weiß ich nicht. Daher lieber ne Dashcam.

Aber braucht man überhaupt das Kennzeichen im Fall des Umfalles? Ich meine, ist es nicht der Fall, wann quasi meine Vollkasko zahlen würde?

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 26. September 2020 um 14:37:39 Uhr:

Zitat:

@St0ne_ schrieb am 26. September 2020 um 14:33:08 Uhr:

So viele Situationen, in denen mir die Vorfahrt genommen wurde oder Leute mich auf der Autobahn übersehen haben und mir vors Auto ziehen. Ob ich mir in so einer Situation das Kennzeichen merken kann, wenn dadurch ein Unfall entsteht und er abhaut, weiß ich nicht. Daher lieber ne Dashcam.

Aber braucht man überhaupt das Kennzeichen im Fall des Umfalles? Ich meine, ist es nicht der Fall, wann quasi meine Vollkasko zahlen würde?

Ich bevorzuge es, wenn der Unfallgegner bzw. seine Haftpflicht den Schaden zahlen muss und ich nicht in der Versicherung steige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Dashcam im Golf 8: Empfehlung und Installation