ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Dashcam im Sicherungskasten des Beifahrerfußraums anschließen

Dashcam im Sicherungskasten des Beifahrerfußraums anschließen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 11:42

Hallo!

Ich habe eine Dashcam installiert. Die Spannung greife ich über den Sicherungskasten des Beifahrerfußraums ab. Nun gibt es zwei Versorgungsleitungen zur Kamera. Die Kamera soll dauerhaft mit 12V versorgt werden, und einmal eine Versorgung die nur während des Fahrzeugbetriebs an ist. Durch das Zündungsplus erkennt die Kamera, wann sie in den "Parkmodus" gehen muss.

Im Sicherungskasten des Beifahrerfußraums scheinen alle Sicherungen lt. Mulitmeter dauerhaft 12V anliegen zu haben. Gibt es in der Nähe eine Möglichkeit ein Zündungsplus abzugreifen? Oder muss ich eine Leitung in einen anderen Sicherungskasten ziehen?

Grüße,

HgTe4

Ähnliche Themen
21 Antworten

Probier es mal am Zigarettenanzünder, die liegen meistens auf Kl. 15.

Oder sind zumindest Zeitgesteuert, d.h. nach abschließen des Fahrzeugs ist da noch 15 Minuten Strom drauf.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 11:57

Zitat:

@BlackY092 schrieb am 5. Februar 2021 um 12:45:43 Uhr:

Probier es mal am Zigarettenanzünder, die liegen meistens auf Kl. 15.

Oder sind zumindest Zeitgesteuert, d.h. nach abschließen des Fahrzeugs ist da noch 15 Minuten Strom drauf.

Die 12V Steckdose wäre Steckplatz 313. Das ist leider eine Mini-Sicherung, da habe ich nicht den passenden Stromabgreifer da. Wäre aber kein Problem, den könnte ich bestellen.

Ich depp, ich hab doch WIS da.

Sag mir mal bitte die Fahrgestellnummer (Per PN) oder die genaue Modellbezeichung (z.B. E 350 CDI 2013)

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 12:12

E300e Hybrid/Benzin 2020

Hm Komisch, Laut WIS ist die Sicherung für den Zigarettenanzünder im Heck, und die Sicherung die du hast F313 ist angeblich für das Radio.

Einfach mal multimeter nehmen und durchmessen, selbst wenn es doch die Sicherung für das Radio ist, dürfte das Radio auch eine Sicherung für Kl. 15 haben.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 12:56

Im Belegungsplan steht 313, 457 = 12V Steckdose vorne. Stimmt aber nicht, hab die 313 nochmal gemessen, die bleibt auf 12V.

Da werde ich wohl doch aus dem Kofferraum ein Kabel ziehen müssen. Ich messe jetzt dann noch die 457 im Heck.

Vielen Dank fürs nachsehen!

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 13:13

Also mit der 457 geht es. An welcher Stelle bekomme ich am einfachsten ein Kabel vom Kofferraum nach vorne? Es ist eine Limousine, Sitze sind nicht klappbar.

Am einfachsten höchstwahrscheinlich über die einstiegs leisten. Die abmachen und drunter legen.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 14:52

Zitat:

Am einfachsten höchstwahrscheinlich über die einstiegs leisten. Die abmachen und drunter legen.

Ich meine aus dem Kofferraum raus.

Schau mal nach der Handschuhfachbeleuchtung. Dort würde ich direkt abgreifen.

 

Beim 205er hängt diese an Ignition, warum sollte das beim 213er anders sein?

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 9:48

Zitat:

@Eddy-Pu schrieb am 6. Februar 2021 um 09:25:41 Uhr:

Schau mal nach der Handschuhfachbeleuchtung. Dort würde ich direkt abgreifen.

Beim 205er hängt diese an Ignition, warum sollte das beim 213er anders sein?

Den Sicherungskasten auf der Beifahrerseite habe ich schon durchgemessen, da ist nichts dabei.

Zitat:

@HgTe4 schrieb am 6. Februar 2021 um 10:48:13 Uhr:

Zitat:

@Eddy-Pu schrieb am 6. Februar 2021 um 09:25:41 Uhr:

Schau mal nach der Handschuhfachbeleuchtung. Dort würde ich direkt abgreifen.

Beim 205er hängt diese an Ignition, warum sollte das beim 213er anders sein?

Den Sicherungskasten auf der Beifahrerseite habe ich schon durchgemessen, da ist nichts dabei.

Ich meine ja auch direkt an der Beleuchtung, nicht an der Sicherung.

 

Mach mal das Fach ohne Zündung auf, Dunkel.

Erst wenn Du auf Zündung gehst, wird's hell, der integrierte Schalter am Fach schaltet Masse, an der Lampe liegt Zündung+ an.

 

Dort habe ich auch für meinen DAB+ Verstärker abgegriffen, geht super.

Blöde Frage vielleicht, aber warum muss es die Beifahrerseite sein? Auf der Fahrerseite gibt es die gewünschten Anschlüsse im Bereich des ODB Steckers. Meine Dashcam ist per ODB Stecker angeschlossen.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 12:16

Zitat:

@Buttermurmel schrieb am 6. Februar 2021 um 11:56:38 Uhr:

Blöde Frage vielleicht, aber warum muss es die Beifahrerseite sein? Auf der Fahrerseite gibt es die gewünschten Anschlüsse im Bereich des ODB Steckers. Meine Dashcam ist per ODB Stecker angeschlossen.

Weil ich das Wire-Kit verwendet habe, dass bei der Kamera dabei war. Die Möglichkeit über die OBD-Schnittstelle war mir nicht bekannt. Die Kamera hängt auf der Beifahrerseite an der Windschutzscheibe, und der Sicherungskasten ist auch auf der Beifahrerseite, das hat sich also angeboten die Kabel auf der Beifahrerseite zu verlegen. Aber ich weis nicht ob ich mir den Aufwand mache, die ganzen Kabel wieder rauszuholen und auf die andere Seite zu legen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Dashcam im Sicherungskasten des Beifahrerfußraums anschließen