- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Dashcam in CLA Coupé an Dauerplus im Beifahrerfußraum anschließen
Dashcam in CLA Coupé an Dauerplus im Beifahrerfußraum anschließen
Und noch ein Dashcam-Thread... Wie man merkt, habe ich reichlich die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes gefunden.
Ich möchte in meinem nagelneuen CLA 200d Coupé eine Dashcam einbauen, die auch das Parken überwacht und Parkrempler aufzeichnet. In meinem alten Auto (nicht Mercedes) war im Belegungsplan genau verzeichnet, welcher Sicherungsplatz auf Dauerplus war, und welcher nicht. Diese Information fehlt mir jetzt. Da muss ich mit dem Multimeter nochmal ran.
Zu meinen Fragen:
- Warum passt der Belegungsplan, der im Sicherungskasten im Motorraum gesteckt hat, nicht mit dem echten Sicherungskasten zusammen? Ich hab das mal eingescannt und alle Sicherungen aus der Tabelle, die zum Beifahrerfußraum gehören, sortiert aufgelistet. Ja, beides ist wirklich aus dem selben Fahrzeug.
- Welchen Sicherungsplatz würdet ihr dafür nehmen? Mit Stromdieb eine 5A-Sicherung abgreifen (oder größer) oder einen leeren Platz verwenden? Welchen?
- Im Belegungsplan steht: "Nur Sicherungen mit Zusatz "S" oder "E" nach MBN10153-2 verwenden". Ich kann mir eine entsprechende 5E oder 5S Sicherung kaufen, aber sonst ist da nichts weiter zu bachten? Oder dürfte denn mit Stromdieb eine 5-Sicherung hinter einer 5E-Sicherung geschaltet werden?
- In einem anderen Thread wurde angedeutet, dass im Sicherungskasten im Beifahrerfußraum kein Dauerplus vorhanden sein soll. Stimmt nicht, oder?
- Habt ihr Tipps, wie man am besten das Kabel vom Beifahrerfußraum bis zum Innenspiegel führt und von dort bis nach hinten an die Heckscheibe unterm dritten Bremslicht? (In meinem alten Auto war das ne Sache von 10 Minuten). Vielleicht hat das jemand schon gemacht, und ist dabei auf ein besonders frickeliges Teilstück gestoßen.
Hier der Sicherungsplan:
102: Hybrid, AMG
103: Klimatisierung / Heizung
104: Radiosystem
105: Allrad, AMG; Motor - Diesel
106: CBC / SAM; Scheibenwischer hinten; Zentralverriegelung
107: Distronic / FCW
108: Notrufsystem
109: MMBNavTelLenk (Multi-Media Box, Navigation, Telefonsystem, Multifunktionslenkrad)
110: Diagnose
111: Kombiinstrument
112: Airbag/Rückhalte - System
113: Schiebe-Hebe-Dach
114: Dämpfer-Verstellung
115: Airbag/Rückhalte - System
116: Sitz Fahrer; Sitz Beifahrer
117: 115V Steckdose
118:
119: Airbag/Rückhalte - System
120:
121: Heizbare Heckscheibe
122:
123:
124: Zigarrenanzünder / Steckdose vorne
125: Netzsteckdose / USB
126: Steckdose Laderaum
127:
128:
129: Einbruch- und Diebstahlwarnanlage
130: Hybrid, AMG
131: Radiosystem
132: Zündschloss, Lenkungserriegelung
133:
134: Allrad, AMG
135: Motor - Diesel
136: Sitz Fahrer; Sitz Beifahrer
137:
138: Sitz Fahrer; Sitz Beifahrer
139: Allrad, AMG
140: Dachbedieneinheit
141: Zentralverriegelung
142: Lichtdrehschalter / Lichtmodul
143: Bedienfeld / Schaltfeld; Klimatisierung / Heizung
144: Bedienfeld / Schaltfeld; MMBNavTelLenk
145: MMBNavTelLenk
146: MMBNavTelLenk
147:
148: MMBNavTelLenk
149: Allrad, AMG
150:
151: Hybrid, AMG
152: Kombiinstrument; MMBNavTelLenk; Radiosystem
153: Hybrid, AMG
154: Türfunktionen Fensterheber
155: Hybrid, AMG
156: Türfunktionen Fensterheber
157: Netzsteckdose / USB
158: Aussenbeleuchtung; CBC/ SAM; Warnblinkanlage / ECO
159: Kraftstoffpumpe
160: Zündschloss, Lenkungserriegelung
161: Türfunktionen Fensterheber
162: MMBNavTelLenk
163: Türfunktionen Fensterheber
164:
165: Aussenbeleuchtung; CBC/ SAM; Warnblinkanlage / ECO
166: ETC/DSRC Kartenleser Japan, Car2Go; Klimatisierung / Heizung
167: Reifendruckkontrolle
168: MMBNavTelLenk
169: Aussenbeleuchtung; Distronic / FCW; MMBNavTelLenk; Scheibenwischer vorne, Regensensor; Warnblinkanlage / ECO
170: MMBNavTelLenk
171: Parktroniksystem
Ich habe keine Heckscheibenwischer, und keinen AMG. Es ist ein Diesel mit Standheizung.
Ich würde jetzt vor der Messung auf die Standheizung tippen, da wären die Nummern 143 oder 166 mit 5A vielleicht Kandidaten für die Dashcam?
Was meint ihr?
Ähnliche Themen
6 Antworten
So, ich hatte endlich mal Zeit zu messen. Was ich komisch finde, das hier ist das einzige Zündungsplus im Bild, was ich rot eingerahmt habe. Alles andere ist auf Dauerplus. Das kann doch nicht sein? Wozu brauchen Airbag, Distronic und die Dämpfer-Verstellung Dauerplus? Und wozu sind die beiden gelben 20 A Sicherungen drin, die nicht in Belegungsplan verzeichnet sind? Was macht die graue Box mit 052 drauf?
Ich habe extra im Auto für ein paar Minuten gesessen und gewartet, nachdem ich alles ausgeschaltet und abgeschlossen habe. Ich habe nicht mal die Beifahrertür geöffnet, um zu messen. Trotzdem scheint alles auf Dauerplus zu sein.
Für die Dashcam brauche ich aber Dauer- und Zündungsplus. Wer kann hier etwas Licht ins Dunkel bringen?
löschen, verklickt
Was sind „ein paar Minuten“?
Unter 15 Minuten würde ich keine Garantie geben, dass alle Steuergeräte aus sind…
Dann schließe ich mich mal heute Abend mit Handy und Multimeter im Auto ein und berichte. Bedeutet dann aber auch, dass die Dashcam erst nach mindestens 15 Minuten den Parkvorgang erkennt.
So, jetzt sitz ich gerade 50 Minuten lang in meinem Auto, aber es ist noch unverändert überall Dauerplus. Unglaublich. Dabei bin ich ganz ohne Schlüssel zum Auto, hab per App aufgeschlossen, zugeschlossen und alle Fenster auf gemacht. Ich mach jetzt mit der Dashcam weiter und nehm dafür das einzige Zündungplus, was ich gefunden habe, die rot markierte Ecke da.
So, auch wenn dieser Thread fast ein Monolog ist, will ich das noch damit abschließen, dass ich erfolgreich war. Wie üblich war es etwas eng im Sicherungskasten. Beim Zündungsplus hat der Stromdieb platztechnisch nur so herum reingepasst, dass am falschen Pin Spannung anlag. Deshalb hat es ganz gut gepasst, dass an diesem Steckplatz (der oberste von denen mit Zündungsplus) sowieso eine 20 A-Sicherung rein gehört. Der andere Stromdieb unten rechts mit Dauerplus hat einfach reingepasst. Der Deckel ging auch zu und es gab genug Platz, dass die Kabel raus konnten.
Beim Masseanschluss war es nur wichtig zu wissen, dass die vorhandenden Leitungen fest mit der Schraube verbunden sind, also das neue Massekabel ganz unten dran muss.
Sorry für das stark verwackelte Foto, aber ich mache den Kasten für ein Foto nicht nochmal auf.
Die meiste Zeit hat dann das Verlegen der Kabel für die vordere und hintere Kamera gebraucht. Ich bin am Dachhimmel entlang nach vorne. Die überschüssige Kabellänge habe ich rechts vom Beifahrerfußraum, ganz unten bei der A-Säule reingedrückt.
Was ich noch unbedingt nachbessern muss: Die Kabel, die in der A-Säule am Seitenairbag entlang führen, muss ich noch außenherum führen und dort befestigen.