1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dashcam mit Converter an Zündungsplus verbinden

Dashcam mit Converter an Zündungsplus verbinden

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 12:00

Hallo, ich hab für meinen Golf 6 GTD ne Dashcam erstanden welche leider einen Zigarettenanzünderanschluss hat. Die schickere Lösung ist für mich direkt an den Sicherungskasten zu gehen;also Stecker ab. Meine Absicht ist jetzt die beiden Kabelenden mit einem Converter (5V3A; passend zur Cam) zu verbinden und dann über einen Stromdieb (ja ich weiß sind viele kein Freund davon;)) an ein Zündungsplus zu gehen und das zweite Ende an die Masse zu klemmen. Bei der Lösung habe ich dann zwar keine Parkfunktion, aber das ist mir nicht so wichtig. Frage: Weiß jemand direkt welche Steckplätze im Golf 6 Zündungsplus haben und entsprechend genutzt werden könnten? Und zum anderen: Muss trotz zwischengesetzten Converter im Stromdieb sowohl die Originale Sicherung als auch die passende (3A) für die Cam eingesetzt werden oder genügt es die originale einzustecken? Anbei die Teile von denen ich spreche (Converter/Stromdieb).

Wär klasse wenn da jemand für den konkreten Fall weiterhelfen kann. Es gibt ähnliche Beiträge, aber für meinen Fall ist mir nix hilfreiches aufgefallen.

Converter und Stromdieb
Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich denke ich kann dir da weiterhelfen, ich habe selber in 2021 in meinen Golf 6 Cabrio eine Dashcam eingebaut und die über den Sicherungskasten abgesichert. Ich habe auch Zündungs + genommen.

Schau dir die Bilder mal an, ich hoffe das hilft dir.

Und ja ich habe beide Sicherungen in den Halter eingesetzt. Also für den Steckplatz und für die Cam.

Das Kabel habe ich die linke A Säule und vorne zwischen Dachhimmel und Frontscheibe bis zur Beifahrerseite verlegt.

Kabel Kit für Dashcam
Steckplatz Sicherungshalter
Dashcam Aufnahme
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 14:13

Danke dir. Ich nehme an im ersten Bild der kleine Kasten ist dein Converter!? Oder ist das der zur Cam gehörende GPS Empfänger? Die Kabel hab ich auch so verlegt:-). Hab dazu sogar den ganzen Rahmen vorn am Dachhimmel demontiert gehabt, da ja im Bereich des Spiegels von vorn nix durchführbar war.

Allerdings müsste ich einen weiter unten liegenden Steckplatz nutzen, da mein Stromdieb größer/breiter ist.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 14:20

Wüsstest du da bei den größeren Sicherung auch einen Steckplatz mit Zündungsplus?

Ja das Kabel ist der Converter.

Ich hatte damals alle Sicherungen geschaut die auf Zündung 12V machen, hatte auch verschieden großer Stromdiebe dabei.

Sonst nehme die dir.

https://amzn.to/421229K

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 19:05

Ok. Kein Ding. Ich hab ja jetzt schon eine Größe dafür gekauft. Da messe ich selber mal durch und schreibe es für Interessierte bei Gelegenheit noch in den Beitrag??. Da findet man dann gleich zwei Lösungen/Optionen in einem Beitrag.

Deine Antwort