1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. DashCam montieren

DashCam montieren

Audi
Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 22:43

Hallo zusammen.

Ich möchte in meinem Q8 gerne eine DasCam fest verbauen.

Allerdings stört mich das Stromkabel der DashCam womit diese über den Zigarettenanzünder betrieben wird.

Über den DashCam Hersteller kann ich ein Kabelanschlußset für die 12 Volt Bordspannung erwerben.

1. Wo kann ich das Kabel am einfachsten anschließen ohne viel zerlegen zu müssen?

2. Es sind ja insgesamt drei Leitungen die ich verbinden muss, Gnd,+,ACC - wo schließe ich was an? Also + und minus ist klar aber acc?

3. Wie würdet Ihr das Anschlußkabel verbinden? Löten oder sogenannter Stromdieb ( da gibt es ja auch hochwertige)?

Freue mich auf Eure Meinungen.

Gruß

Skull

Stromdieb
Anschlußkabel DashCam
Garmin DashCam
Ähnliche Themen
47 Antworten

Am besten die Original Audi Kamera benutzen. Gibt's Set Front und Heckkamera und ganze Kabel Set dazu . Habe ein Komplettes Set da Original verpackt und noch nicht benutzt.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 9:45

Na ich habe die Garmin 66w auch schon hier liegen. Wie wird den die Audi DashCam angeschlossen? Und so wie Du das sagst möchtest Du die ja verkaufen? Was soll die bei Dir dann kosten?

Das Original braucht Zündungsplus (das was du als ACC bezeichnest), Dauerplus und Masse. Alle drei Leitungen findest du unter der Verkleidung vom Rückspiegel. Mit dem angesprochenen Kabelsatz für den Audi UTR ist das auch ganz einfach gemacht. Von Stromdieben würde ich hier heftig abraten. Die Leitungen sind empfindlich und die Sensoren in diesem Bereich (Kamera, Regensensor) mögen das gar nicht.

Such hier im Forum mal nach "UTR". Dann findest du auch die Anleitung und die Teilenummern. Das Kabel gibt's billig z. B. bei ebay.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 15:27

Hallo Twinni,

hast Du ein anderes ebay ;-) ??? Beider suche nach Audi UTR kommt keiner für den Q8. Passt der vom Q7 und A8 ?

Und dann mit dem Kabelsatz über den Rückspiegel den Anschluß "klauen" ?

Du hast also NICHT nach "UTR" gesucht? Lies mal hier weiter. ;)

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 17:23

Doch habe bei eBay „+Audi +UTR“ eingegeben.

Aber ich will doch nicht die ganze Box? Wozu? Das macht die Garmin doch alles... Möchte es ja nur vernünftig anschließen..

Du sollst den verlinkten Beitrag hier im Forum lesen. Da steht doch alles drin. :rolleyes:

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 20:01

Twinni…meine Hochachtung.... super Leistung was Du da gemacht hast...

Das ist mir zu heikel bei dem Auto... werde mal den freundlichen Fragen was der so dafür nimmt...

Der freundliche wird das nicht machen wenn er Ahnung hat . Dashcam ist immer noch Grauzone . Es geht auch um die Gewährleistung für den Einbau .

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 20:15

Also bei meinen linken Händen bekomme ich wahrscheinlich noch nicht mal den Rahmenlosen Innenspiegel ab...

Ich würde das Zwischen Scheibe und Verkleidung entlang zum Zigarettenanzünder führen. Wenn se linke Hände . Woher kommst du ?

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 20:24

Komme aus Dortmund.

Habe schon überlegt ob ich einfach ein USB-Kabel über Handschuhfach und A-Säule verlege.

Hallo Gemeinde,

mein Q8 kommt im Mai und als erstes wird der UTR von Audi eingebaut. Im A4 Forum wurde berichtet, dass es Schwierigkeiten mit der Beheizbaren Frontscheibe gehen soll, bei der Übertrag des GPS und des Radar Signals. Die Scheibe ist ja Metall bedampft. Lösung wäre, die umbedampfte Aussparung über dem Spiegel zu nutzen und nicht die eigentlich vorgesehene Position. Kann das jemand bestätigen? Ist der Sichtwinkel der Kamera auch ok, wenn sie etwas höher an dem freien Fenster hängt?

Danke und Grüße

Knollox

Zeig mal, wo der unbedampfte Bereich sein soll. Ich glaube nicht, dass du sie so hoch montiert bekommst. Außerdem sieht das bestimmt doof aus.

Deine Antwort