ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Dashcam oder GoPro

Dashcam oder GoPro

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 10. März 2024 um 14:10

Moin,

Nutzt jemand von Euch eine Dashcam oder GoPro in eurem TT (Roadster)?

Es sind natürlich zwei unterschiedliche Konzepte, aber evt. kann man einige Dashcams auch in einem Modus wie die GoPro benutzten um z.B. Fahrten zu dokumentieren.

 

Ich denke da so an Fahrten auf Alpenpässen im Urlaub aufzunehmen.

Es geht weniger darum, den Ärger während des täglichen Fahrens aufzunehmen.

Das wäre nur ein goodie bei einer Dashcam.

 

Es geht auch nicht darum das dauerhaft zu installieren und die Kabel entsprechend zu verstecken.

 

Von der GoPro habe ich gehört, dass diese Dinger schnell heiß werden und dann abschalten. Insbesondere im Sommer kann es sehr heiß werden.

 

Es gibt ja endlos viele Möglichkeiten. Vielleicht kann mich ja jemand in die richtige Richtung schubsen.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe sowohl eine DashCam (Im TT eine VanTrue E1, schön klein und verschwindet fast hinter dem Spiegel) als auch eine ActionCam (DJI Action 4). Die DashCam ist für Daueraufnahmen ausgelegt. Die macht Aufnahmen in FullHD was eigentlich erst einmal reicht. Die machen auch höhere Auflösungen, dann aber nicht mehr im 16:9 Format. Jedoch ist die Bitrate mit 16 kB/s (wohl dem Speicher- aber auch dem Wärmeproblem geschuldet) äußerst gering. Bei hohen und sich schnell ändernden Bilddetails neigt die Aufnahme zu Artefakten. Ist halt den Daueraufnahmen geschuldet. Dazu kommt das die Bilder äußerst Gesättigt und zudem Überschärft sind. Alles super für eine Verkehrs-Dokumentation aber nicht für unbedingt für ein Reise-Video.

Für Reisevideos sind dann Aufnahmen aus einer ActionCam wie eine GoPro oder DJI Action 4 wesentlich besser geeignet (ist ja auch Preislich eine ganz andere Hausnummer), vor allem wenn man in der Nachbearbeitung noch dies und das herausholen möchte. Daher habe ich bei meinen RoadTrips, in diesem Jahr durch die französischen Seealpen, immer auch die Action 4 drauf. Aber nicht immer nur nach vorn, sondern auch mal nach hinten. Daher ist eine DashCam als immer-an-Kamera eine gute Ergänzung für unvorhersehbares. Auch muss man bedenken, dass man die Aufnahmen der DashCam im Nachhinein etwas beschneiden muss, da immer Positions-, Geschwindigkeits- etc. -Informationen eingeblendet sind.

Dennoch habe ich aus dem DashCam-Material mal ein Video im Rahmen einer TT-Ausfahrt gemacht, was erstaunlicher weise relativ gut funktioniert hat.

https://youtu.be/OILkLgXi_iM?si=v1fof2PwwjWaJYBC

PS.: Die ActionCam habe ich mit einem Saugnapf immer außerhalb am Auto angebracht, da gibt es bei 4K-Aufnahmen i.a.R. auch bei längeren Aufnahmen keine Hitzeprobleme. Hinter der Scheibe bedarf es in jedem Fall (egal ob Dash- oder ActionCam) einen Polarisationsfilter um die starken Spiegelungen der Scheibe raus zu bekommen.

Hallo @berkoe,

wie hast du das Kabelmanagement von der Dashcam geregelt? Bin in Sachen Interieur ein Perfektionist, und da wir 1 zu 1 das selbe Modell haben, würde mich interessieren, wie du das gelöst hast.

Liebe Grüße! ??

Ich habe hier das Hardwire-Kit von Vantrue geholt. Das Kabel läuft von der rechten Seite der Fahrzeug-Kameraabdeckung hinter dem Rückspiegel entlang der Frontscheibe, auf die Fahrerseit und dort die A-Säule entlang runter, kann man ohne etwas auszubauen mit dem bei Vantrue beiliegenden Hebelwerkzeug hinterlegen. Etwas Tricky wird es von der linken unteren Frontscheibenecke an der A-Säule herum zu kommen. Ich habe es mit dem Werkzeug in die weiche Fuge des Amaturenbrettes eingedrückt. Dann entlang der Dichtung und dem Amturenbrett in den Fußraum auf der Fahrerseite. Unter der Lenksäule links befindet sich der Sicherungskasten. Da kann man sowohl Zündungs- als auch Dauerplus mit den dem Hardwirekit beiliegenden Sicherungsabgriffen abgreifen. Also bei mir sieht man letztendlich gar nichts, nur dort wo das Kabel aus dem Dachhimmel kommt und in das GPS-Modul der DashCam, dass an die Frontscheibe geklebt wird, eingesteckt wird.

habe gelegentlich eine (schon ältere Hero4) GoPro - kopfüber hängend neben dem Rückspiegel - in Betrieb. Die steckt in einem Alurahmen mit Polfilter wegen der unvermeidlichen Spiegelungen durch die Frontscheibe. Wunder darf man allerdings keine vom Filter erwarten...

Ich habe bewußt keine Stromkabel verlegt, sondern führe 2 Ersatzakkus mit - die ich eigentlich gar nicht brauche, weil ich gezielt Streckenabschnitte aufnehme und auch unterbreche, wenn man hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug verkehrsbedingt nicht zügig vorbeikommt, oder die Strecke fahrdynamisch gerade nix hergibt.

Gut warm wird die Kamera im Sommer schon, hat aber bisher keine Aussteiger gezeigt.

Img-2562-00-00-18

Hallo,

ich habe eine ähnliche Intention bei einer dashcam wie Du (eher Dokumentation als ein Beweismittel gegen Aggro-Fahrer ;)) - und daher eine 'GARMIN Dash Cam Mini' installiert.

Diese Dashcam ist extrem kompakt und (fast) unsichtbar. Außerdem bezieht sie ihre Stromversorgung aus der OBD/ VCDS Schnittstelle (Stecker hat nur einen Pin), was die Installation sehr vereinfacht.

Natürlich gibt es Cams mit mehr Features oder noch höherer Auflösung - aber mir persönlich reicht das Gebotene (HD 1080p) vollkommen aus. Die dazugehörigge App funktioniert problemlos.

Kann gerne Fotos von meiner Installation nachreichen, falls gewünscht.

Servus

 

Zitat:

@LeChatNoir schrieb am 10. März 2024 um 15:10:23 Uhr:

Moin,

Nutzt jemand von Euch eine Dashcam oder GoPro in eurem TT (Roadster)?

Es sind natürlich zwei unterschiedliche Konzepte, aber evt. kann man einige Dashcams auch in einem Modus wie die GoPro benutzten um z.B. Fahrten zu dokumentieren.

Ich denke da so an Fahrten auf Alpenpässen im Urlaub aufzunehmen.

Es geht weniger darum, den Ärger während des täglichen Fahrens aufzunehmen.

Das wäre nur ein goodie bei einer Dashcam.

Es geht auch nicht darum das dauerhaft zu installieren und die Kabel entsprechend zu verstecken.

Von der GoPro habe ich gehört, dass diese Dinger schnell heiß werden und dann abschalten. Insbesondere im Sommer kann es sehr heiß werden.

Es gibt ja endlos viele Möglichkeiten. Vielleicht kann mich ja jemand in die richtige Richtung schubsen.

Viele Grüße

Hi! Ich würde mega gerne Bilder sehen, wie du das verbaut hast!

... bin heute noch geschäftlich unterwegs - mache ich Dir aber gerne morgen :)

 

Zitat:

@Oscar_TT8S_45TFSI schrieb am 19. März 2024 um 12:48:17 Uhr:

Hi! Ich würde mega gerne Bilder sehen, wie du das verbaut hast!

... hier die versprochenen Bilder. Habe wg. des Datenvolumens nur kleine Bilder eingestellt - sollte aber alles zu sehen sein. Da ich immer mit herunter geklappten Sonnenblenden fahre (Lichtempfindlichkeit), nehme ich die Cam gar nicht war.

Falls noch Fragen offen sind - gerne hier oder als PN.

Servus

01 -Packshot
02 - Sonnenblende hoch
03 - Sonnenblende runter
+4
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 16:57

Ich glaube ich benötige doch eine Dashcam.

Ich fahre ja jetzt schon seit vielen Jahrzehnten alle möglichen Autos in verschiedenen Größen. Aber was mir in den wenigen Wochen, die ich jetzt den TT fahre passiert ist echt gruselig.

Wie oft mir die Vorfahrt genommen wurde, mir jemand auf meiner Fahrspur entgegengekommen ist oder man auf der Autobahn geschnitten etc. wird ist unfassbar. Da wird einem manchmal Angst und Bange was so einige Mitmenschen auf der Straße veranstalten.

 

Jetzt verstehe ich warum viele Autofahrer eine Dashcam im Auto haben. Nicht unbedingt damit man solche Autofahrer anzeigen kann (was sicherlich manchmal angebracht wäre, aber meistens sowieso nix bringt) sondern einen Beweis zu haben wenn es mal zum worst-case kommt.

 

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Original Audi Cash-cam?

 

Grüße

 

Das liegt wohl an der Größe des TT.

Ne, das liegt am Neidfaktor!

Audi Cash-cam? Gibt es da einen Link?

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 17:54

Wenn Du nach „Audi Dashcam“ googlest kommst direkt auf die verschiedenen Audi Partner. Es gibt sie für vorne und hinten.

Oder hast Du die Audi App. Dort kommt auch die Werbung für Dein Fahrzeug

Deine Antwort
Ähnliche Themen