Dashcam passend zu USB Port am Spiegel
Hallo in die Runde,
ich bin auf der Suche nach einer "kleinen/normalen" (keine Taxometerdimensionen) Dashcam für die Frontscheibe. Wichtig ist, dass sie ohne Kabelwirrwarr/-verlegen an/neben dem Spiegel montiert werden kann. Dazu gibt es ja den USB C Port am Spiegel. Diesen möchte ich unbedingt nutzen. Also wären nur wenige cm Kabel nötig. Evtl. gibt es hier ja auch was mit der Stromstärke bei der Cam zu beachten?
Der Skodahändler konnte mir nichts empfehlen. Wozu baut man denn so einen Anschluß, wenn man kein passendes Zubehör hat oder zumindest auf mögliche Alternativen verweisen kann?
Habe schon gelesen, dass manche das Standardkabel einer Cam (meist mehrere Meter) irgendwo drum wickeln oder hinterstopfen. Auch Fremd- oder Drittanbieterkabel sind wohl manchmal problematisch. Sowas möchte ich halt alles nicht.
Ich habe einige Testberichte zu diversen Cams und ihren Vor-/Nachteilen gelesen, dabei geht es aber meist um Themen die bei mir eher zweirangig sind. Alleine über die Testsieger zu diskutieren würde wahrscheinlich einen eigenen Tread füllen. Ich möchte so eine Fiskussion hier auch gar nicht starten.
Wenn jemand eine Idee/Empfehlung hat, lese ich mich gerne über die sonstigen techn. Funktionen der Cam selbst ein.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Bevor ich eine Empfehlung abgebe, sollte ein Punkt abgeklärt werden:
Wie wichtig ist für dich die Bildqualität?
Klare Empfehlung die VioFo a229 Pro für mich, da beste Qualität und mit einer zusätzlichen Zoom Kamera sogar noch bessere Aufnahmen der Kennzeichen möglich sind.
Bei VioFo gibt es zudem den Vorteil, dass man die Aufnahmen mit einem kleinen Fernbedienungsknopf sperren kann, und somit nicht an die Kamera muss. Kannst diese also auf der Beifahrerseite rechts neben den Innenspiegel außerhalb des Sichtfeldes platzieren, da du die Taste am Gerät nicht mehr drücken musst.
Bei kleineren Kameras kenne ich mich nicht aus.
Liebe Grüße aus Flotwedel
Hi luitron, die Qualität spielt nicht die höchste Rolle. Es geht mir in erster Linie darum, dass die Cam mit möglichste kurzem USB-C Kabel am Spiegel betrieben werden kann. Evtl. spielt dann ja auch die benötigte Stromstärke der Cam eine Rolle, da der USB Port das auch bringen muss.
Ich kenne mich da aber nicht aus. Ich dachte es gibt jemanden der damit Erfahrung hat bzw. die ein oder andere Cam an dem Anschluss probiert hat.
Ah ok, verstehe. Falls sich hier keiner mit Erfahrung meldet, dann kann dir eine A129 zum testen zukommen lassen. Gib dann einfach Bescheid
Hallo zusammen,
da ich auf meine ursprüngliche Frage zur Installation einer Dashcam über den USB-Stecker in der Nähe des Rückspiegels keine Antworten bekommen habe, wollte ich kurz meine eigenen Erfahrungen teilen.
Ich habe es einfach ausprobiert. Zuerst mit einem Handy. Am USB Anschluß kommt genug Strom um ein Handy zu laden (kein Schnellladen). Dann eine Daskcam gekauft und über diesen USB-Anschluss angeschlossen. Die Installation war relativ unkompliziert, und die Dashcam startet automatisch, sobald das Fahrzeug eingeschaltet wird. Die Stromversorgung scheint stabil zu sein, und bisher gab es keine Probleme mit der Aufnahme.
Bei der Auswahl habe ich mich zwischen zwei Modellen entschieden, nämlich der Vivio Mini 2 und der GKU D900. Letztendlich fiel meine Wahl auf die GKU-D900, unter anderem wegen der schlanken Bauform und des günstigen Preises von etwa 120 Euro über Amazo n deal days. Zusätzlich war im Preis gleich eine zweite Kamera für die Heckscheibe enthalten, was ich zwar nicht brauchte aber jetzt doch installiert habe.
Bisher bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden. Habe ein paar Bilder angehängt. Ich versuche später noch die Kabel am Spiegel etwas besser zu verlegen.
Falls noch jemand Tipps oder andere Erfahrungen hat, würde ich mich freuen, davon zu hören.
Viele Grüße