ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dashcam ("Russenkamera") anschließen

Dashcam ("Russenkamera") anschließen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 11:53

Liebe Gemeinde,

bitte mal um Tips zum Anschließen meiner neuen Kamera, die ich in der Nähe des Innenrückspiegels angebracht habe.

Ich benötige dazu ein Zündungsplus (oder oder alternativ Schlüsselplus) im Bereich des Innenrückspiegels/Schiebedachmotors.

Gibt es dort oben ein dazu verwertbarer Anschluß? Bei dem Motor und der Innenbeleuchtung würde ich mal vermuten dass nicht.

Allerdings hat der Rückspiegel Funktionen (automatisch Abblenden), die nach meiner Vermutung keiner externenen Steuerung über den Can-Bus bedürfen. Und vor allem hat der Rückspiegel an der Unterseite zwei rote Leuchtdioden, die die Mittelkonsole beleuchten.

Diese gehen simultan mit dem Zündschlüssel scheinbar verzögerungsfrei an und aus. Da habe ich die Hoffnung, dass diese, vermutlich mit dem kompletten Rückspiegel, direkt am Zündungsplus hängen.

Könnte da was dran sein? Falls ja, wie finde ich den richtigen Draht?

Danke für Hinweise dazu.

haku3

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2014 um 16:21

Stecker abziehen und Messen! Multimeter nehemen, einen Teil gegen Masse und dann die Pins bei Zündung durchprobieren wo 12V anliegen.

Aber nen Kabel runter zum Sicherungskasten is doch auch kein Problem. Kannst du einfach in den Himmel reinlegen-schieben und dann an der A Säule runter. So hab ich mein Mikrokabel von der FSE auch verlegt und da sieht ma ga nix!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 31. Januar 2014 um 16:21

Stecker abziehen und Messen! Multimeter nehemen, einen Teil gegen Masse und dann die Pins bei Zündung durchprobieren wo 12V anliegen.

Aber nen Kabel runter zum Sicherungskasten is doch auch kein Problem. Kannst du einfach in den Himmel reinlegen-schieben und dann an der A Säule runter. So hab ich mein Mikrokabel von der FSE auch verlegt und da sieht ma ga nix!

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 17:48

Danke für den Tip!

Da wir gewarnt wurden, dort oben im Himmel überhaupt etwas anzuschließen, wegen der Busgeschichte, hätten mich hierzu noch einmal ein paar Meinungen interessiert, ob diese Warnung auch für den Rückspiegel gültig ist.

Ansonsten hatte ich auch schon an die A-Säule gedacht.

Komme ich da auch mit einem Kabel durch ohne die aufzumachen? Oder muß die Abdeckung geöffnet werden?

Danke für vielleicht noch den einen oder anderen Hinweis dazu...

haku3

Wenn die Schaltpläne stimmen, ist es bei dir das schwarz-blaue Kabel für 12 Volt. Pin 1 im Stecker Spiegel. Geht dann auf Sicherung C1. Ist allerdings nur 0,35 qmm stark. Wird hoffentlich für die Kamerastromaufnahme reichen. Masse dann im Pin 2, braun.

Gruß

Stefan

am 1. Februar 2014 um 9:51

Passt jetzt vielleicht nicht ganz so zum Thema aber wieso zum Teufel braucht man so eine Kamera ???:confused:

Alle regen sich über die dauernde Überwachung auf, sei es im Internet, Smartphones, durch Kameras in öffentlichen Bereichen, etc...,

Ich fahre jetzt schon einige Jahre Auto hatte aber noch nie die Situation gehabt, jemand anderen durch eine Videoaufzeichnung einer Straftat (o.ä.) zu überführen oder meine eigene Unschuld beweisen zu müssen.

Wir sind auf dem besten Weg die totale Kontrolle in jeder Lebenssituation einzuführen aber bitte dann darf sich auch keiner mehr darüber beschweren...

Gruß

Kann man so oder so sehen. Leider ist es heutzutage so, dass man für seine Fehler nicht mehr einsteht. Will heißen, wenn ich einen Unfall verursache dann muss ich dazu stehen und nicht versuchen den Unfallgegner mit reinzuziehen, in dem ich angebe der wäre ja auch schuld. Das Ende vom Lied sind oft zwei belastete Versicherungsverträge und der eigentliche Geschädigte bleibt auf seinem Schaden sitzen. Da kann das eine Kamera beste Dienste leisten.

Auch die Versicherungen tuen ein Übriges dazu, sind ja darauf aus sehr wenig zu zahlen. Wenn du dann keinen neutralen Zeugen hast, kannst du dich rumstreiten.

Was man aber nicht vergessen sollte ist, dass man durch die Kamera auch sein eigenes Fehlverhalten speichert. Bei einem Unfall kann die sichergestellt werden. Ob das Beweismittel dann zugelassen wird, entscheidet der Richter. Und, wenn du den Ton mitschneidest, muss du rein rechtlich dass deinen Mitfahrern sagen und auch Polizisten die dich kontrollieren.

Auch ich habe noch keine solche Situation gehabt. Aber schlecht finde ich die Dingern nicht. Muss jeder für sich entscheiden. In Österreich sind die Dinger angeblich verboten.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 10:34

Auch wenn es tatsächlich nicht hier her gehört - wird aber durch die Sufu gefunden werden, daher hier meine Gründe dafür:

Habe etwa zwei Jahre drüber nachgedacht.

Bin früher schon zweimal geblitzt worden und konnte Punkte, Fahrverbot etc. jedesmal abwenden, weil ich mich genau erinnerte und daher nachweisen konnte, dass die Messungen nicht korrekt waren.

Das ist aber viel einfacher, wenn die Fahrt mit so einer Kamera dokumentiert ist und ich die Fakten bequem von zu Hause aus am großen Bildschirm checken kann: Wie schnell bin ich wirklich(!) gefahren, welche Schilder standen wo, wo der Blitzer, sind noch andere Fahrzeuge im Spiel gewesen.

Und dann bei Unfällen:

Wenn ich bei einer Massenkarambolage ohne aufzufahren zum stehen gekommen bin (und beim Abstandshalten bin ich sehr penibel!) und wurde vom Hintermann auf den Vordermann erst draufgeschoben - das kann ich ohne Kamera bei einer Alleinfahrt niemals beweisen!

Oder ich wurde geschnitten und bin dadurch aufgefahren.

Oder ich bin mit dem Gegenverkehr bei Ab- oder Einbiegen kollidiert, weil der Entgegenkommende falsch oder nicht geblinkt hatte.

Und da gibts es sicher noch viele Gründe mehr.

Diese Gründe allein reichen allemal aus, wo der Verkehr immer dichter wird und viele Leute immer bescheuerter Fahren.

wenn dich die Thematik interessiert - auf Youtube gibt es massenweise gute Gründe, die Beweismöglichkeiten im Konfliktfall selbst in die Hand zu nehmen.

Was anderes habe ich mit der Kamera nicht vor!

Wer natürlich selber wie eine "gesenkte Sau" fährst, für den kann es vielleicht besser sein, so etwas nicht an Bord zu haben...

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von willy-13

Wenn die Schaltpläne stimmen, ist es bei dir das schwarz-blaue Kabel für 12 Volt. Pin 1 im Stecker Spiegel. Geht dann auf Sicherung C1. Ist allerdings nur 0,35 qmm stark. Wird hoffentlich für die Kamerastromaufnahme reichen. Masse dann im Pin 2, braun.

Danke Stefan,

in den Tabellen sind für 0,35 mm² ca 6 A (bis 30°) angegeben.

Das wären dann 72 Watt. Da sollte das Kabel bei entsprechender Absicherung (kenne den Wert von C1 noch nicht) dann mehr als ausreichen.

Kenne leider die maximale Stromaufnahme nicht, aber da die Kamera über einen USB-Anschluß geladen wird, dürfte das kaum ins Gewicht fallen.

Hauptsache, der Saft kommt direkt vom Zündschloß und fließt nicht auch noch durch irgend einen Halbleiter, der das merkt, dass da noch irgendjemand Fremdes mit dran saugt und ein Alarm schlägt.

Grüße

haku3

Zitat:

Original geschrieben von haku3

Das wären dann 72 Watt. Da sollte das Kabel bei entsprechender Absicherung (kenne den Wert von C1 noch nicht) dann mehr als ausreichen.

Kenne leider die maximale Stromaufnahme nicht, aber da die Kamera über einen USB-Anschluß geladen wird, dürfte das kaum ins Gewicht fallen.

Hauptsache, der Saft kommt direkt vom Zündschloß und fließt nicht auch noch durch irgend einen Halbleiter, der das merkt, dass da noch irgendjemand Fremdes mit dran saugt und ein Alarm schlägt.

Grüße

haku3

C1 ist auf Zündung geschaltet. 5 A abgesichert. Kommt über Bordnetzsteuergerät. Glaube nicht dass da was meckert. USB ist ja max. 1 A, meist nur 500 mA.

Stefan

am 1. Februar 2014 um 13:02

Hallo

Kurz OT.

Ich möchte bei mir jetzt die Rollei Car DVR-110 einbauen.Wäre es eine gute Wahl?

Danke schon mal.

Zitat:

Original geschrieben von Zaffi B

Passt jetzt vielleicht nicht ganz so zum Thema aber wieso zum Teufel braucht man so eine Kamera ???:confused:

Alle regen sich über die dauernde Überwachung auf, sei es im Internet, Smartphones, durch Kameras in öffentlichen Bereichen, etc...,

Ich fahre jetzt schon einige Jahre Auto hatte aber noch nie die Situation gehabt, jemand anderen durch eine Videoaufzeichnung einer Straftat (o.ä.) zu überführen oder meine eigene Unschuld beweisen zu müssen.

Wir sind auf dem besten Weg die totale Kontrolle in jeder Lebenssituation einzuführen aber bitte dann darf sich auch keiner mehr darüber beschweren...

Gruß

Hallo, das sehe ich genau so, wir sind nicht in Russland und wenn ich mitbekomme, dass mich einer filmt und ich mein Einverständniss nicht gegeben habe gibts Ärger!

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von es-el

Hallo

Kurz OT.

Ich möchte bei mir jetzt die Rollei Car DVR-110 einbauen.Wäre es eine gute Wahl?

Danke schon mal.

Kurz und Bündig: Ja

weitere Info's für die die es interressiert können weiterlesen:

Ich habe die Dash Cam seit Mai 2013 in Betrieb, man merkt auf anhieb das die Menüführung auf deutsche Bedürfnisse angepasst ist :D. Mit der Kamera habe ich fast die komplette Urlaubsfahrt (hin und zurück) gefilmt. Da die Cam auch Ton in guter Qualität aufnimmt, ist es immer wieder schön die Urlaubsreise mit dem kleinen und seinen Kommentare anzusehen. Desöfteren habe ich auch schon vergessen nach Ankunft auf der Arbeit die Kamera abzustellen, d.h. 8h Parkplatzdauerfilm.

Also Dauereinsatz ist schon mal sehr gut.

Bei Bewölkung hat der weißabgleich manchmal so seine schwierigkeiten, dann ist das Bild minmal rotstichig für einige sekunden. Desweiteren kann es auch mal vorkommen dass beim Einschalten kein Bild auf dem Monitor erscheint. Nach einem reset aber wieder ok.

Der verwendete Weitwinkel ist klasse, selbst vor dem Rückspiegel montiert hat man einen breiten Fahrbahnbereich aufgezeichnet.

Die DVR 110 hat gegenüber der DVR 100 einen GPS Empfang, d.h. er zeichnet auch die Gefahrene Geschwindigkeit und dieGPS Koordinaten auf, gerade wenn man mal Geblitzt wurde zu Kontrolle auch sein Geld wert.

Mit dem mitgelieferten Programm kann man sich die Querbeschleunigungen des Fahrzeuges ansehen (Spielzeug) und bei Google Maps die gefahrene Strecke auf der Karte zeigen lassen.

Zu Dashcams selbst: Nie wieder ohne.

Ich hatte mal eine Situation (Unfall) wo der gegner log, ich das aber nicht beweisen konnte. Ergebnis Aussage gegen Aussage.

Die Dashcams, vielmehr die Beweisfilme müssen im Falle eines Unfalls, dessen Schuldfrage nicht eindeutig ist vom Richter auf Antrag des Anwalts als Beweismittel zugelassen werden (in D). Dazu gab es mal einen Interressanten Bericht bei Stern TV (RTL)

Was in D allerdings nicht erlaubt ist betrifft die Verkehrsüberwachung mit Dashcam. Zeigt mir jemand den Stinkefinger und ich Filme ihn dabei darf ich es nicht als Beweismittel aufführen, oder zu dichtes auffahren filmen und dann anzeigen, Durchfahrtsverbote filmen und anzeigen usw... Verkehrsüberwachung des rollenden Verkehrs obliegt der Polizei.

Gruß

Markus

@ Haku

Ich schalte die Dashcam über einen zusätzlichen Taster (war mal ein ESP Taster) neben ESP und Reifendruckkontrollknopf an. Den Strom hole ich vom Z-Anzünder und gehe auf ein Stromstoßrelais (da es ja ein Taster ist). Vom Stromstoßrelais gehe ich dann an die Orginal Z-Anzünderkabel der Dashcam, des aktiven Navihalters und der Telefonlade und Freisprecheinrichtung.

Die ganze geschichte steckt unter der Mittelkonsole vor den Getränkehalteraussparungen.

Von dort aus geht jeweils da Orginalkabel an den Entspechenden Verbraucher. Für die Dashcam bin ich hinter dem Handschuhfach an der A-Säule Beifahrerseite hoch und vor dem Rückspiegel mit dem Kabel raus. Drücke ich morgens auf den Taster geht automatisch die Dashcam an (da sie auf Stromsignal anspricht). Umgekehrt ist es so wenn ich das Handy in die Ladeschale drücke geht automatisch die Kontolleiste des Tasters an (wenn vorher aus):confused:, ist zwar komisch aber super bequem. Allerdings habe ich jetzt Smartphone und brauche die Handyladevorichtung nicht mehr.

Da ich zwischenzeitlich mal mein Navi getausch hatte mußte ich halt auch die Kabelverlegung und den Navihalter ersetzen, funktioniert aber immer noch prima.

Anbei noch bilder meiner Lösung.

Gruß

Markus

Rs1
Rs2
Taster
+1

Hallo

Heute wurde mein Einbau der Cam Fertig. Ist eine GS 8000 mit Novatek Chip aus Fernost für schlappe 18 Euro ,-)

 

Wollte aufgrund anderer Threads hier auch mein "Plus" für die Cam oben hinter der Leuchteneinheit abgreifen, aber an die Trennstelle zum abblendbaren Spiegel kommt man sehr schlecht ran. ( Wen Himmel verbaut!)

Somit verbaute ich das 3 m lange USB-12 V Ladekabel indem ich die Leitung vorn zw Himmel und Scheibe schob, die A Säulenverkleidung entfernte ( Airbagclip vorsichtig! entfernen).

Die Leitung unbedingt hinter dem Windowbag verlegen und fixieren.

Sämtliche Verkleidungen unten links entfernen um den Sicherungsträger zu lösen .

Sicherung 31 kann hier gut verwendet werden da hier auch Kl 75 also Radiostellung anliegt. Diese Sicherung ist dann der Plaz 31 rechts neben den 2 gelben Sicherungen oben. Unter anderen wird am Strang für die 2 gelben Sicherungen auch der org. 12 V Anzünder versorgt.

Dieses Plus und eine am Intrumententräger befestigtes Minus an einen 12 Sicherungsträger führen um den 12 V Anschluss des mitgelieferten USB-12V Ladeadapter anzuschliessen. Den Stecker und die Steckdose gut mit Innenraumwickelband bandieren um Klappergeräusche auszuschliessen.

Anbei Bilder der Sicherungsdose ( vor Einbau der Cam Sicherung neben den 2 gelben rechts), sowie Bilder von der Verbausituation des Spiegels. Bei der Gelegenheit wurde die Innenraumleuchte gleich auf LED umgebaut. Vorher / Nachher Vergleich siehe Foto

P1190680
Sicherungen-mein-touran-1
P1190667
+2
Themenstarteram 11. März 2014 um 16:33

Habe meine Dashcam "iTracker GS6000-A7" jetzt fertig eingebaut, ausgerüstet (mit 64 GB microSD) und fest angeschlossen wie geplant am Rückspiegel (mit Ambiente-Beleuchtung).

Das habe ich allerdings in meiner VW-Vertretung erledigen lassen. Und der Monteuer war anfangs etwas unsicher, wegen o. g. Bedenken, hat dann aber im Stromlaufplan meine Vorschläge von hier aus dem Forum (Anschluß an der Rückspiegelspannungsversorgung) verifiziert, getestet, und siehe, es funktioniert planmäßig ohne Fehlermeldungen und ohne dass der halbe Himmel und die A-Säule geöffnet werden mußten um ein Kabel nach unten zum Sicherungskasten zu ziehen.

Er hat dazu ein 'Zigarettenanzündersteckdosenverlängerungskabel' verwendet um den serienmäßgen Stecker der Kamera wegen der Spannungsanpassung vewenden zu können und hat alles beim Schiebedachmotor verstaut.

Meine ersten Erfahrungen mit der Kamera habe ich heute bei Amazon gepostet - falls es jemanden interessiert.

Grüße an die Gemeinde.

haku3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dashcam ("Russenkamera") anschließen