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Dashcam selber installieren W206
Hallo,
wie verlege ich optimal das Stromkabel von der Dashcam (rechts vom Innenspiegel) an die 12 V Büchse im Fussraum. Vom Innenspiegel bis zur A-Säule dürfte es kein Problem sein. Wie würdet das Kabel entlang der A-Säule führen? Die Verkleidung an der A-Säule sitzt richtig fest im Vergleich zur Verkleidung am Dachhimmel.
Schönen Dank vorab!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelverlegung für Dashcam' überführt.]
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77 Antworten
Aufpassen! Über ein seitlichen Dachholm geht der Seitenairbag.
Bei der Tür im Übergang Dachhimmel/A-Säulenverkleidung habe ich den Dachhimmel etwas gelöst und das Kabel hinter den Airbag gelegt und dann in der Türanschlag-Dichtung runter bis in den Fußraum gelegt. Für meine Dashcam gibt es einen OBD Anschluss. So ist dann alles schön sauber und nirgends hängt ein Kabel rum.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelverlegung für Dashcam' überführt.]
Danke! Hört sich wie eine astreine Lösung an.
Wie hast du den Dachhimmel gelöst?
Da das Modell recht jung ist, habe ich leider keine entsprechenden Video- bzw. Bilderanleitungen gefunden...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelverlegung für Dashcam' überführt.]
Meine Lösung:
rechts vom Innenspiegel bis A-Säule unter die Himmel-Vorderkannt geschoben
A-Säule demontiert (darunter massig Platz neben Airbag)
Fußraumverkleidung unter Handschuhfach demontiert
fertig ...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelverlegung für Dashcam' überführt.]
Hallo,
bin nun stolzer Besitzer der neuen C-Klasse und würde gerne eine externe (nicht von Mercedes) Dashcam selber installieren. Habe bereits einige youtube videos dazu angeschaut und hänge an folgenden Punkten fest:
1. Unter der A-Säule direkt rechts neben dem Handschuhfach sollten bereits Kabel für die original Mercedes dashcam liegen. Im Video wird die Plastikverkleidung einfach mit einem Plastikkeil aufgehobelt, um an die Kabel zu kommen. Ich habe es bei meinem W206 mehrmals bis knapp an die Bruchgrenze versucht aufzuhebeln, um dann doch lieber nachzulassen bevor die Plastikverkleidung bricht (siehe Foto). Kann es sein, dass bei diesem Modell noch etwas zu beachten ist, damit die Verkleidung einfacher entfernt werden kann? Falls es jemand schon erfolgreich geöffnet hat, würde ich mich über einige Tipps sehr freuen.
2. Für eine unsichtbare Verkabelung sollten die Gummidichtungen am Türanschlag gelöst werden. Auch hier musste ich vorzeitig aufgeben, da die Gummidichtung sehr fest sitzt und ich nichts ausreissen wollte ohne eure Bestätigung, dass es auch bei diesem Modell möglich ist. Die Gummidichtung scheint deutlich schmaler als beim Vorgängermodell auszufallen (siehe Foto). Kann es sein, dass sie angeklebt ist?
Würde mich über eure Tipps und Erfahrungen spezifisch über das Modell W206 sehr freuen, da ich im Netz nur Videos und Bilder von älteren Modellen der C-Klasse finden konnte.
Hallo, Ich würde selber nicht dabei gehen,da die Dichtung doch sehr empfindlich ist. Man bekommt sie zwar ab aber ob du sie wieder so hinbekommst wie sie vorher war ist fraglich.
Der Deckel an der Seite ist geclipst, geht schwer ab und drauf,besonders wenn man nicht darauf achtet die Dichtung nicht zu beschädigen. Idealerweise baut man die A-Säulenverkleidung noch ab.
Gibts in diesem Mercedes Me Store eigentlich ab und zu Promotions?
299 für eine bereits vorhandene Dashcam, welche nur via Software aktiviert wird, ist natürlich sehr Mercedes-typisch (premium) frech. Dazu kommt noch der eigene USB-Stick, weil es keinen internen Storage gibt :-(
Für 150 würd ich sogar in den sauren Apfel beissen und das Teil aktivieren, ehe ich all die Plastik an der A-Säule rausreisse und hoffe, dass danach nichts knirscht und klappert.
Vielleicht gibts ja an Weihnachten eine Aktion?! (Hoffnung!)
Hier meine sehr einfache Lösung ...
Zitat:
@kucki007 schrieb am 18. August 2023 um 20:05:52 Uhr:
Meine Lösung:
rechts vom Innenspiegel bis A-Säule unter die Himmel-Vorderkannt geschoben
A-Säule demontiert (darunter massig Platz neben Airbag)
Fußraumverkleidung unter Handschuhfach demontiert
fertig ...
Kannst Du bitte mal ein Foto posten? Danke!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelverlegung für Dashcam' überführt.]
Zitat:
@jensic schrieb am 11. August 2023 um 10:26:05 Uhr:
Aufpassen! Über ein seitlichen Dachholm geht der Seitenairbag.
Bei der Tür im Übergang Dachhimmel/A-Säulenverkleidung habe ich den Dachhimmel etwas gelöst und das Kabel hinter den Airbag gelegt und dann in der Türanschlag-Dichtung runter bis in den Fußraum gelegt. Für meine Dashcam gibt es einen OBD Anschluss. So ist dann alles schön sauber und nirgends hängt ein Kabel rum.
Hallo jensic, welche Dashcam hast du denn? Ich frage wegen OBD-Anschluss.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer geeigneten Dashcam mit der neben den üblichen Aufnahme-Funktionen auch Strom (Dauerstrom) beim Parken zur Verfügung steht. Am besten funktioniert das meinen bisherigen Infos zufolge wohl mit einem Hardwire-Kit, das an OBD angeschlossen wird. Als absoluter Laie in Sachen Kfz-Elektrik/Elektronik stellt sich mir nur die Frage, welches Hardwire-Kit geeignet ist wegen der Stromversorgung. Handelsüblich sind zur Zeit wohl 12/24V Hardwire-Kits.
Bei meinem kürzlich gekauften C300 (W206) handelt es sich aber um ein 48 Volt Mild-Hybrid System. Wie bereits erwähnt, ich bin ein absoluter Laie und habe keine Ahnung, ob dann trotzdem ein 12/24V Hardwire-Kit verwendet werden kann ???
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelverlegung für Dashcam' überführt.]
Die vorhandene Werks-Dashcam ist Murks. Die Auflösung ist jenseits von Gut und Böse, Kennzeichen im Gegenverkehr sind nicht zu erkennen, selbst bei idealster Beleuchtung. Die Bitrate ist niedriger als die eines 10 Jahre alten Smartphones. Ich baue in jedem Fall wieder meine Vantrue N4 ein. Ich muss mir nur einen neuen Klemmhalter für die Heckkamera drucken, den ich unter den Dachhimmel schiebe und hinter der Dichtung einklemme, weil der S206 dort eine leichte Wölbung hat, während der S205 dort gerade war. Stromversorgung erfolgt dann über die 12Volt-Steckdose unter dem Handschuhfach.
Ich muss halt nur drei bis vier Stündchen Zeit bei vernünftigen Wetter finden.
Zitat:
@ExMercedes205 schrieb am 21. Februar 2024 um 11:48:23 Uhr:
Die vorhandene Werks-Dashcam ist Murks. Die Auflösung ist jenseits von Gut und Böse, Kennzeichen im Gegenverkehr sind nicht zu erkennen, selbst bei idealster Beleuchtung. Die Bitrate ist niedriger als die eines 10 Jahre alten Smartphones. Ich baue in jedem Fall wieder meine Vantrue N4 ein. Ich muss mir nur einen neuen Klemmhalter für die Heckkamera drucken, den ich unter den Dachhimmel schiebe und hinter der Dichtung einklemme, weil der S206 dort eine leichte Wölbung hat, während der S205 dort gerade war. Stromversorgung erfolgt dann über die 12Volt-Steckdose unter dem Handschuhfach.
Ich muss halt nur drei bis vier Stündchen Zeit bei vernünftigen Wetter finden.
Dem muss ich zu 100% WIDERSRPECHEN.
Die serienmäßige Dashcam (mittig hinterm Spiegel) liefert 1A Qualität.
Mehr bruahc es wirklich nicht und ist auch bei Dämmerung noch gut genug. Tiefstehende Sonne auch kein Problem und alles gut zu erkennen inkl Verkehrszeichen und Nummernschilder.
Ich hab mir die mal bestellt, die ist Plug and Play und wird hinterm Rückspiegel verkabelt. 4K Auflösung. Preis knapp 100€ bei AliExpress. Läuft über Wifi und App und hat auch Micro SD Slot mit bis zu 128gb Speicherkapazität. Ich geb mal Feedback wenn sie da ist, Einbau soll einfach sein und man braucht dafür keine Verkabelung durchs Auto durch.
Zitat:
@Darksidew0lf1996 schrieb am 9. März 2024 um 09:16:24 Uhr:
Ich hab mir die mal bestellt, die ist Plug and Play und wird hinterm Rückspiegel verkabelt. 4K Auflösung. Preis knapp 100€ bei AliExpress. Läuft über Wifi und App und hat auch Micro SD Slot mit bis zu 128gb Speicherkapazität. Ich geb mal Feedback wenn sie da ist, Einbau soll einfach sein und man braucht dafür keine Verkabelung durchs Auto durch.
Ja mach das mal bitte
Ich wohne an einer viel befahrenen Straße und würde da gerne eine Dashcam für das Parken nutzen. Kennt ihr eine Kamera, die einen guten Parkwächtermodus hat?
Damit meine ich nicht, dass sie dauerhaft aufzeichnet - das würde vom Akku nicht reichen. Das was ich meine ist eine gute Bewegungserkennung und/oder Erschütterungserkennung, sodass dann für ein paar Minuten aufgezeichnet wird. Review-videos von Dashcams gehen immer um den Fahrbetrieb, aber nicht explizit um den Parkmodus.
Könnt ihr da was empfehlen?