1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Dashcam Setup mit Parküberwachung für den Leasing Taycan

Dashcam Setup mit Parküberwachung für den Leasing Taycan

Porsche Taycan
Themenstarteram 7. Februar 2025 um 10:46

Nachdem jemand bei meinem geparkten Taycan 4S Cross Turismo die Stoßstange mitgenommen hat und ich nun auf der Selbstbeteiligung meiner Vollkasko sitzen bleibe, bin ich bereits seit einigen Tagen auf der Suche nach dem richtigen 2-Kanal Dashcam Setup.

Wichtig ist mir, dass ich eine Parküberwachung habe, das Auto aber nicht groß auseinander bauen muss, um ein Hardwire Kit mit der Fahrzeugbatterie oder dem Sicherungskasten zu verbinden. Ich habe nämlich üblicherweise Leasing und sollte solche Änderungen bessern sein lassen...

Bisher hatte ich zwei Überlegungen:

  • Viofo A229 Pro mit geeigneten Akkupack (z.B. Cellink Neo 8+S): Mit dem sich während der Fahrt über die 12V Steckdose aufladenden Akkupack hätte ich beim Parken für eine gewisse Zeit die Stromversorgung der Dashcam für den Parkmodus sichergestellt. Wie lange die Dashcam betrieben werden kann, hängt dann aber natürlich davon ab, wie lange der Akkupack während der letzten Fahrt laden konnte und wie viel Strom die Dashcam im Parkmodus zieht. Auch wenn ich (fast) täglich bisschen im Auto sitze, gehe schwer davon aus, dass es Zeitspannen geben würde, in denen nichts aufgenommen werden kann.
  • Fitcamx Dashcam: Laut Hersteller gibt es bei "Model A" einen Parkmodus, welcher bei Kollision ausgelöst und über den Regensensor des Fahrzeuges betrieben wird. Den Nachteil sehe ich hier darin, dass leichte Kollisionen (z.B. Schlüsselkratzer) vermutlich nicht aufgezeichnet werden und auch nur ab dem Moment der Kollision aufgenommen wird und nicht die ggf. entscheidenden 10 Sekunden davor.

Folgende Fragen habe ich:

  • Die Viofo hat ja unterschiedliche Parkmodi. Wenn mein Fahrzeug an einer Stelle geparkt ist, an der ständig Autos vorbeifahren, macht vermutlich "Aufnahme mit niedriger Bitrate" am meisten Sinn und nicht "Automatische Ereigniserkennung"?
  • So wie ich verstehe, speichert die Viofo im Low Bitrate Modus die gesamte Zeit ab. Kann man einschätzen, welcher Zeitraum z.B. auf eine 128 GB Speicherkarte passt? Also ob es z.B. ganz grob eher 1 Tag oder 3 Tage sind? Nicht, dass ich das Auto mal 2 Tage stehen habe, zum Auto komme und einen Schaden feststelle, den aber nicht mehr auf der Dashcam habe, weil nur noch die letzten 24 drauf sind...
  • Auch wenn die Viofo den Parkmodus hat - würde sie bei einer Erschütterung (G-Sensor) zusätzlich dauerhaft speichern? Aber auch das geht vermutlich nur, wenn der Battery Pack noch Strom hat?

Wäre cool, wenn jemand mit Dashcam Expertise sein Wissen teilt. Vielleicht gibt es auch noch andere bessere Optionen. Danke vorab!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hat dein Taycan eine Dashcam Vorrüstung? Falls ja, würde ggf. auch die Originale Dashcam in Frage kommen. Gibt es im Set vorne und hinten.

Folgendes Link zum aktuellen Porsche Zubehör:

https://content.eu.porsche.com/.../TeqFinder?ReadForm&country=germany

Edit: komisch, bekomme keinen funktionierenden Link, direkt zur Dashcam, hier rein :(

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 19:47

@Golftyp81 Hat er nicht, aber ich meine auch gehört zu haben, dass die Porsche eigene Dashcam von der Qualität und auch vom Parkmodus nicht besonders gut ist, und der Händler für den Einbau auch nochmal verhältnismäßig viel verlangt… :D

Hab zwei Bekannte die sie nutzen und zufrieden sind, die Details lesen sich für mich eigentlich ganz gut.

Ohne Vorbereitung geht es ja eh nicht. Bei Porsche würde der Einbau für vorne und hinten wahrscheinlich bei 500-600€ liegen.

Das geht auch ohne Vorbereitung, ist dann aber noch deutlich aufwendiger.

Garmin LTE kann ich dir empfehlen. Mit zusätzlichem OBD Stecker hast Dauerstrom und jederzeit Live Aufnahmen auf Smartphone wenn Du für 10,- Eur ein LTE Abo abschliesst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen