1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Dashcam

Dashcam

Kia Stinger CK
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 18:43

Ich habe heute für meinen Neuen, wenn er endlich da ist, eine Dashcam bestellt.

Wer hat auch eine?

Beste Antwort im Thema

also der Artikel ist wiederrum so ein Beispiel der teilweise bescheuerten Gesetzgebungslage hierzulande, da fehlen einem manchmal die Worte.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich.

Ich auch.

PS: Einbau bei Kfz.-Kauf durch den Händler, somit auch keinen Ärger.

Welches Modell ist denn da empfehlenswert?

Habe so meine Probleme mit den zahlreichen 20-Euro-Made-in-China Modellen, habe aber bei den teureren noch nicht DAS Modell gefunden.

Wichtig wäre z.B. eine so gute Bildqualität, dass ich bei nahezu jedem Wetter/ Lichtverhältnissen entscheidende Dinge wie Kennzeichen auf dem Video erkennen kann. Bei zu viele Modellen ist das wohl nicht mal bei schönem Wetter gewährleistet...

Ich bin bei den iTracker- Modellen gelandet. Schau doch mal über Google nach Erfahrungsberichten, meine ist schön klein und fällt nicht auf. Bilder sind auch OK. Bei Amazon gibs eine schöne Auswahl mit den techn. Angaben und auch den Gerätegrößen. Aber mit 20,00 Euro läuft nicht viel, so mit 120,00 bis xxx,00 Euro würde ich an deiner Stelle rechnen. Hängt eben von den eigenen Wünschen ab. Möchtest du WiFi Überspielung, Überwachungsfunktion etc.

Viel Erfolg bei der Suche

also der Artikel ist wiederrum so ein Beispiel der teilweise bescheuerten Gesetzgebungslage hierzulande, da fehlen einem manchmal die Worte.

Wenn man den Text ernst nimmt.

Folgende Vorgehensweise

1). Gesonderter An/Aus-Schalter (Läuft somit nicht immer !)

2). Niedrigste Speichergröße der SD-Karte nehmen, beste Qualität, über Dashcam formatieren und am PC mit

Dummy-Dateien auffüllen. Der restliche Speicherplatz sollte für 20 bis 50 Minuten reichen, danach wird

überschrieben.

Oder du pfeifst auf den ganzen Käse und lässt das im Ernstfall über deinen Anwalt klären.

Ich weiß gar nicht wo das Problem ist, sogar manche recht günstige China-Webcams schreiben ihre Daten im Format von kurzen Videodateien mit der Dauer von paar Minuten, gespeichert wird nur bei einem "Event" - die dafür benötigten Sensoren sind längst onboard. Die Bildqualität im dunklen ist dann halt problematisch bei denen und gscheite Parküberwachungsfunktion ist bis 70-100€ recht schwer zu finden. Ich würde bei den Dashcams nicht so pauschal sagen "bloß keine chinesische" (s. chinesische Smartphones, der P20Lite von Huawei ist momentan das meistverkaufte Smartphone in seinem Segment), Xiaomi zB. macht unter anderem ganz gute Cams.

Man kann auch ein Smartphone als Kamera benutzen und ne Dashcam App aus dem Store laden:

https://www.techbook.de/easylife/aus-smartphone-dashcam-bauen

Die schnelle, kleine Lösung, falls man sein Handy unterwegs nicht benötigt oder noch ein zweites rumliegen hat.

So ne app für Stinger GUI, die einfach auf die Kamers zugreifen und speichern kann, sd Karten slot gibts ja auch... Wäre erste Sahne ^^

am 4. Oktober 2018 um 15:16

——Edit——

Hat sich erledigt, man sollte zunächst den Artikel lesen :eek:

——————

Korrigiert mich, aber ich vermute das korreliert mit dem hiesigen Datenschutz, oder?!

Oder wie ist das generell mit Dashcams (Aufzeichnung von Kennzeichen, Personen, etc.)!?

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 4. Oktober 2018 um 17:00:09 Uhr:

So ne app für Stinger GUI, die einfach auf die Kamers zugreifen und speichern kann, sd Karten slot gibts ja auch... Wäre erste Sahne ^^

am 4. Oktober 2018 um 16:38

Ich verstehe nicht wieso kia nicht einen Speicher bei der 360 grad Kamera dazutut und man die benötigt als dash am wird doch nicht so kompliziert sein oder teuscht ich mich

Zitat:

@Atzi81 schrieb am 4. Oktober 2018 um 17:16:58 Uhr:

——Edit——

Hat sich erledigt, man sollte zunächst den Artikel lesen :eek:

——————

Korrigiert mich, aber ich vermute das korreliert mit dem hiesigen Datenschutz, oder?!

Oder wie ist das generell mit Dashcams (Aufzeichnung von Kennzeichen, Personen, etc.)!?

Zitat:

@Atzi81 schrieb am 4. Oktober 2018 um 17:16:58 Uhr:

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 4. Oktober 2018 um 17:00:09 Uhr:

Du darfst z.B. diese LKW-Fahrten bei YouTube allgemeine Geschehnisse aufnehmen, dies zeitlich begrenzt und ohne jemanden oder etwas bei diesen Aufnahmen hervorzuheben, LKW - Fahrten, Reiseberichte etc.

Sobald im Bildmaterial eine Person oder ein Kennzeichen etc. hervorgehoben ist, muss das OK für die Aufnahme vorliegen oder unkenntlich gemacht werden.

Ich Filme und Fotografiere gerne meine Urlaubsfahrten und Erlebnisse und Stelle mir dann die Sachen auch mit Dashcam-Bildern als Film für private Zwecke zusammen. Es findet keine Veröffentlichung statt.

Da hat keiner etwas gegen.

Falls du allerdings eine Dashcam-Aufnahme zur Beweisdarstellung in einem Gerichtsverfahren nutzt, dann sieht die Sachlage 360 Prozent anders aus.

Also schau dir den Gesetzestext genau an und Entscheide selber, wenn du nach Österreich oder war es die Schweiz mit der Dashcam fährst, halt schon mal deine Geldbörse bereit. Grundsätzliches Verbot.

Bei dem Thema Dashcam gibt es sehr unterschiedliche Aussagen und diese hängen von der Nutzung ab.

Wenn du es als Beweissicherung nach einem Ereignisfall nutzen willst, also wie einen Flugschreiber, dann brauchst du etwas speziell entwickeltes. Das gibt es in dieser Form leider noch nicht.

Deswegen behilft man sich zur Zeit mit den Dashcams und statt Kameras mit GPS und allem möglich aus.

Der Kunde zahlt ja........

Hallo!

Zum Thema Dashcams gab es hier erst neulich eine News, einen Dashcam-Test von ADAC und c't bereffend:

https://www.motor-talk.de/.../...n-zum-sicherheitsrisiko-t6442507.html

Der Bericht direkt bei heise inkl. kontroverser User-Diskussionen:

https://www.heise.de/.../...est-Die-meisten-taugen-nichts-4163654.html

Gruß

.SD

Deine Antwort